Cover-Bild Klartext Klima!
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Sara Schurmann

Klartext Klima!

Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln
"Jede und jeder Einzelne ist immens wichtig. Nur wenn genug Menschen anfangen, den Ernst unserer Situation anzuerkennen, darüber zu reden und zu handeln, können wir noch schnell genug etwas ändern. Das ist absolut möglich."

Der Klimawandel ist real und bedrohlich, das stellt kaum noch jemand ernsthaft in Frage. Wie akut die Klimakrise wirklich ist und wie stark sie unsere Leben schon in den kommenden Jahrzehnten betreffen wird, das ist allerdings nur wenigen richtig bewusst. Auch Sara Schurmann hat lange verdrängt, wie wenig Zeit uns bleibt, um die Katastrophe abzuwenden. Doch dann begann sie zu recherchieren, und ihr wurde klar: Es gibt noch so viel, das wir retten können – also tun wir es!

Dieses Buch rüttelt auf und motiviert. Es erklärt unsere Situation und analysiert, warum bisher nicht ausreichend gehandelt wird. Außerdem zeigt es, welche Lösungen realistisch und wirkungsvoll sind, und liefert Ideen, wie sich jede:r Einzelne von uns effektiv für einen echten Wandel einsetzen kann.

Denn: Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: Es gibt noch so viel zu tun, das wir retten können...
Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.
''Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln'' - ein Buch, das zum Handeln anregt.

Erster ...

Kurzmeinung: Es gibt noch so viel zu tun, das wir retten können...
Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.

Erster Eindruck: Das Buch ist ein echter Hingucker mit dem ungewöhnlichen 'Einband' und dem prägnanten Titel.

Sara Schurmann hat ein Buch geschrieben, welches die Fakten zum Klimawandel kurz und bündig in vier Kapiteln darstellt.

Zuerst beginnt sie die aktuelle Situation zu erklären, wie ist die Situation eigentlich? Sie verschönert nichts und meint, dass unverzügliches Handeln notwendig ist, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Wichtig sind ihr immer wieder, sie wiederholt, das Augenmerk auf die empfindlichen Kipppunkte. Wir müssten im Grunde viele Dinge sofort stoppen und hin zur Klimafreundlichkeit verändern. Die Corona-Krise habe es ebenfalls aufgezeigt, dass wenn die Wirtschaft und der Flugverkehr beispielsweise (fast) still steht, der CO2 Ausstoß viel geringer ist. Man müsste, so nach ihr, diesen Stillstand viel öfters haben.

Auch geht sie der Frage auf den Grund, wie es soweit kommen konnte- ein Grund dafür, dass die Gesellschaft gerne den Ernst der Lage verdrängt, bis es nicht mehr möglich ist.

Aber was bedeutet das für unser Handeln? Für sie ist klar, Technik kann nicht allein die Lösung des Problems sein - es muss ein viel weitreichender Prozess sein.

Sehr gelungen finde ich, dass die Autorin nicht nur auf Probleme hinweist, sondern auch Lösungsvorschläge parat hält. Wir brauchen mehr strukturelle Veränderungen, die weit in die gesellschaftlichen Strukturen hineingreifen. Im letzten Kapitel macht sie noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, welche 1000 Wege es gibt, die Zukunft unseres Planeten und auch unser Leben zu retten.

Ich empfehle das Buch, da es die Brisanz des Themas mit ganz konkreten Fakten vor Augen hält. Die Diskussion darf nicht aufhören.

Sie regt zum Nachdenken an: Welche Zukunft wünschen wir uns?

''Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn klar wird, dass man in seinem Leben entweder eine Art friedliche Revolution erleben wird oder eine schier endlose Kette von Katastrophen.''

Empfehlung!