Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Auf jeden Fall ein Highlight von 2022

Die Engel von Berlin

🥖Eigentlich hatte ich gestern Abend die Rezi schon fertig und gespeichert, aber ich musste sie noch mal überarbeiten. Denn ich hab die Nacht von dem Buch geträumt und das passiert mir selten bei Büchern oder auch Filme. Also das Buch hat mich echt beschäftigt, konnte gestern Abend auch kein neues Buch anfangen. Ich war noch so in der Geschichte.

🥖Kurzbeschreibung:
1931: Für die lebenslustige Martha aus London ist Berlin eine faszinierende Stadt. Die häusliche Annegret lernt die Engländerin am Alexanderplatz kennen, mit ihr soll sie eine Gruppe junger Pfadfinderinnen im Grunewald leiten. Obwohl die beiden Frauen kaum unterschiedlicher sein könnten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die durch den Krieg und Annegrets Mann auf eine harte Probe gestellt wird. Während Annegret Kinder vor der Deportation zu retten versucht, unternimmt Martha in London alles, um ihrer Freundin zu helfen. Aber dann nehmen die Luftangriffe der Deutschen auf London zu und damit ändert sich die Sicht vieler Engländer.
Voller Schuldgefühle, nicht mehr getan zu haben, kehrt Martha 1945 aus London ins zerstörte Berlin zurück, will helfen, diese Stadt wieder aufzubauen. Dabei sucht sie nicht nur nach ihrer verschollenen Freundin, sondern auch nach der einen Liebe, die sie über all die Jahre nicht vergessen konnte ...

🥖Meine Meinung:
Wie man aus der Einleitung erkennen kann, ich war total begeistert vom Buch. Ich war sofort in die Geschichte abgetaucht und beim den ersten Ausschreitungen ging mir durch den Kopf, dass es was von der Titanic hat, eigentlich weiss du was kommt, aber irgendwie hofft man, dass der Eisberg doch verschwindet.
Ich fand, die Geschichte war sehr geprägt durch die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten, über die Fassungslosigkeit, die Angst, aber auch den Mut, sich für andere Menschen einzusetzen und viele mehr. Es war auch immer wieder spannend, denn man wußte nie genau was passiert, ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Es ist eine ausgedacht Geschichte, aber ich denke, dass viele es so oder noch schlimmer erlebt haben. Das Buch zeigt, dass Krieg noch Generationen später seine Spuren auf der Seele der Menschen hinterlässt.
Über die Stern brauchen wir wohl nicht reden es sind eindeutig 🥖🥖🥖🥖🥖 von 5. Warum ich Brote gewählt habe, versteht jeder der das Buch liest. Denn manchmal sind es so Kleinigkeiten wie ein Brot (Tat), was komplett die Geschichte eines oder mehren Menschen verändert.
Ich hoffe, dass noch mehr Bücher von @Hanna Lucas kommen, ja ich weiss, dass die Autorin unter andern Namen jede Menge gute Bücher hat, aber das hebt sich von den andern ab.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Einfach nur eine mega schöne Geschichte

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Ostern ist jetzt nur noch ein 🐇 Sprung entfernt und wer noch eine kleine Überraschung für die Kleinsten sucht, macht mit diesen Buch nix falsch.

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, ...

🐇 Kurzbeschreibung:
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase! Zusammen mit seinem Freund Flatterpiep trifft er in seinem zweiten Abenteuer auf das kleine Bibermädchen Lilly. Sie soll ganz allein ein Spielzimmer an den Biberbau bauen! Ob sie dafür nicht noch viel zu klein und schwach ist? Ganz und gar nicht findet Nobbi. Und so zeigt er ihr, dass jeder seine Stärken hat und dass man zusammen alles schaffen kann. Denn Nobbi wäre kein Mutmachhase, wenn er nicht immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Tiere in seiner Umgebung hätte.

🐇 Meine Meinung:
Ich war sofort begeistert vom Cover und total von den Zeichnungen, hab es sofort mit zur Arbeit genommen, denn wir haben mehrere Omas bei uns. Und was soll ich euch sagen, ich denke mindestens 2 Kinder werden in Tönisvorst das Buch in ihren Osternest finden.
Es ist eine Altersangabe bis 6 Jahre, meine Testleserinnen,waren 2 und 8 Jahre, sie fanden das Mitmachbuch einfach nur klasse. Die Bilder sind zuckersüß, da bin ich wieder zum Kind geworden, aber war da nicht alleine. Die Geschichte ist genau so gut wie Bilder, denn jeder könnte hin und wieder ein bisschen Mut geschenkt bekommen.

🐇 Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und ich werde nach der Autorin Maike Bollow die Augen aufhalten, denn so Bücher für die Kleinen ist das perfekte Mitbringsel. Man muss ja die kleinen Leseratten fördern.
Das Buch verdient seine 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 von 5.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Lesespaß für Gross und Klein

Manchmal muss man Pferde stehlen

🐴Wenn ich ehrlich bin, kannte ich die Autorin bis dahin noch nicht, aber ich weiss, dass der @oetinger Verlag immer recht gute Autoren unter Vertrag hat und einen Pferdebuch kann keiner widerstehen.

🐴Kurzbeschreibung:
Die ...

🐴Kurzbeschreibung:
Die schüchterne Anna und der draufgängerische Tariq könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch an der Pferdeweide freunden sie sich langsam an. Anna soll reiten lernen, um weniger ängstlich zu sein. Tariq braucht ein Pferd, um seinen großen Bruder zu suchen. Der lebt, seit die beiden aus ihrer Heimat allein nach Deutschland gekommen sind, irgendwo in einer anderen Stadt in einem Heim. Anna beschließt, mutig zu sein und ihn zu begleiten. Und auf dem Rücken der Pferde Wackelpo und Apfelmütze beginnt ein wunderbares heimliches Sommer-Abenteuer ...

🐴Meine Meinung:
Das Cover ist schon sehr ansprechend, in der Buchhandlung würde es mir sofort in die Augen springen.
Es ist mit einem Lesealter ab 10 Jahren angegeben, meine Patenkind ist 2 Jahre jünger, aber sie kam sehr gut zurecht. Sie brauchte hin und wieder Hilfe bei einzelnen Wörter, aber den größten Teil hat sie selbstständig gelesen. Und sie liebe das Buch, aber nicht nur sie, sondern auch wir Erwachsenen fand die Geschichten klasse.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, mit einen gesunden Mass an Spannung.
Das Buch ist so besonders, da nicht nicht nur heile Welt gezeigt wird, sondern auch mal negative Bestandteile des Lebens, wie z.B. Mobbing, Trauer, oder auch Trauma. Das ist eine Möglichkeit für jung und alt sich mit Themen zubeschäftigen, die nicht tagtäglich uns begegnen (zum Glück). Es ist aber so schön in der Geschichte verpackt, dass man nicht mit einen negativen Gefühl ins Bett geht.
Geschichte und Zeichnungen sind einfach perfekt, da kann man nur 🐴🐴🐴🐴🐴 von 5 geben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wie immer Spannung hoch 5

Die Rezeptur: Thriller

🧪Ich liebe die Bücher von @catherine shepard, die Seiten stecken nicht voller Blut und Innereien, sondern Spannung pur.

🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen ...

🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Die Ermittlungen laufen an, doch schon wird eine Ärztin aus der Klinik des Vaters ermordet. Und dann verschwindet auch noch Mara ...
Zons 1503: Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Ordensbrüder zu warnen, doch sein Kampf scheint verloren ...

🧪 Meine Meinung:
Die Autorin schafft es sofort mich zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen, konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Wer die Reihe nicht kennt, sollte sie von vorne anfangen, auch wenn es je eine abgeschlossene Geschichte ist, aber diese sind ausgezeichnet mit starke Charaktere und so verpasst man einiges. Und ich denke vieles wirkt ein bisschen wirr, denn z.B. ist Anna aus der Gegenwart auf irgendeine Weise mit Sebastian Mühlenberg aus dem Jahre 1503 verbunden und sie sehen sich gegenseitig. Klar, sagen die Realisten jetzt, dass ist nicht möglich, aber in Büchern ist halt alles möglich. Und das ist Teil der mir persönlich besonders gefällt, leider war es dies mal recht mau.
Die Zons Reihe spielt immer auf 2 Zeitebenen, auf jede Ebene gibt es Morde und irgendwie gehören sie immer zusammen.
Die Kapitel wechseln sich von der Gegenwart mit Jahr 1503 ab und jedes Kapitel endet mit einen Spannungshöhepunkt. Das ist auch das gefährliche, denn die Kapitel sind recht kurz und man denkt, nur noch das Kapitel, denn man ist wissensdurstig und so vergeht wieder eine halbe Stunde.
Ich kann auch nicht sagen, welche Zeitebenen spannender ist. Klar, die Gegenwart kann man sich persönlich besser vorstellen, aber das Mittelalter ist auch mega spannend. Besonders da man da nicht die Möglichkeiten von heute hat, um den Mord zuuntersuchen, da muss man kreativ werden um Beweise zu sichern, wie z.B. 🐁 zum testen ob etwas vergiftet ist.
Ich kann dem Buch einfach nur 🧪🧪🧪🧪🧪 von 5 geben und ich möchte unbedingt mal nach Zons besuchen, ist am sich auch nicht weit von uns und bin hin und wieder daran vorbei gefahren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wohlfühlbuch hoch 6

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

🌱Das Buch durfte ich dank lovelybooks lesen und ich kann euch sagen, wenn ich nicht am Meer gewesen wäre, hätte ich Fernweh bekommen.

🌱Kurzbeschreibung:
Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht ...

🌱Kurzbeschreibung:
Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht getauchten Bäume und das Rauschen des Meeres. Als Ella in ihre Heimatstadt an der ostfriesischen Küste zurückkehrt, um eine Vertretungsstelle als Försterin anzunehmen, verzaubert die idyllische Landschaft sie erneut. Aber wieder in Ostfriesland muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Familienerbe betreffen. Der attraktive Clemens, auf dessen Gutshof sie ein Haus gemietet hat, macht alles noch komplizierter. Er weckt eine tiefe Sehnsucht nach Zweisamkeit in ihr – vielleicht ist sie doch bereit, Wurzeln zu schlagen. Ist sie mutig genug, das Glück mit beiden Händen zu ergreifen?

🌱Meine Meinung:
Ella war mir sofort mega sympathisch, schon alleine, dass sie einen Wohnwagen hat, denn ich liebe diese Form von Camping. Sonst ist sie mir sympathisch, da sie sich an den einfachen Dingen erfreuen kann. In diesen Punkt sind wir uns ähnlich, aber sonst ist Ella und ich komplett verschieden. Sie macht Kummer lieber alleine mit sich aus, versucht keine tiefen Bindung, auch Freundschaften, aufzubauen, aus der Angst diese Menschen zu verlieren. Aber auch sie merkt, dass manchmal Menschen sich einfach ins Herz stehlen, ohne das man es verhindern kann.
Dieses Buch verpackt einfach sehr viele Gefühle in eine wunderschönen Geschichte, denn Ella muss sich auch nach langen verdrängen auch endlich entscheiden, wie es mit dem Modehaus weitergehen soll. Denn ihre Ziehmutter möchte endlich in Rente gehen und stellt Ella vor eine schwere Wahl. Sie liebt ihre Arbeit im Wald, aber will auch nicht das Erbe ihrer Mutter in fremden Händen abgeben.
Über Clemens und seine Familie muss ich nicht viel sagen, man möchte einfach ein Teil dieser Einheit sein.
Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch und kaum war ich Zuhause, musste ich backen, denn im Buch wird einen so viele Gebäcke schmackhaft gemacht. Da bekam ich echt wieder mal wieder Lust auf neue Rezepte.
Ihr könnt euch bestimmt denken, dass das Buch seine 🐕 🐕 🐕 🐕 🐕 von 5 verdient hat.