Cover-Bild Ich lese!
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Attilio Cassinelli

Ich lese!

Vivien Danne (Übersetzer)

Der Bär vertieft sich am liebsten ganz ungestört in ein neues Buch. Auch das Eichhörnchen genießt die Ruhe beim Lesen: am Sonntagmorgen gemütlich im Bett. Der Maulwurf liest gerne nach einem dunklen Moment – wenn er seinen Kopf aus dem neu gegrabenen Tunnel streckt. Bei so vielen Büchern wird auch der Vogel neugierig – und schaut, was für eine spannende Geschichte der Wolf gerade liest …

In vielen fröhlich-bunten Illustrationen zeigt Attilio, welchen besonderen Zauber Bücher entfalten – und unsern Alltag einfach aufregender machen. Ein Buch für alle, die nie auf Bücher verzichten könnten.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ich bin dann mal lesen...

'Ich lese!' des italienischen Künstlers Attilio Cassineli ist ein mal ein etwas anderes, definitiv außergewöhnliches Kinderbuch. Alles dreht sich um das wunderbare Hobby lesen und doch findet sich so gut wie kein Text im Buch. Es sind die Illustrationen, die jede für sich eine eigene kleine Geschichte erzählen, die Fantasie beflügeln und Kindern den Spaß an Büchern näher bringen.

Lesen ist eine ganz wunderbare Sache. Man kann sich an ferne Orte träumen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, frühmorgens im Bett oder bei Mondschein. Und manchmal ist es auch schön, wenn man eine Geschichte vorgelesen bekommt. Diese und viele weitere Geschichten erzählt Attilio Cassineli mit seinen minimalistischen gehaltenen, dabei sehr ausdrucksstarken Bildern. Nebenbei ist immer ein Einzeiler gedruckt, der die jeweilige Szene ganz kurz beschreibt. Man kann aber selber seiner Fantasie freien Lauf lassen und die Geschichten selber weiter spinnen. Die Bilder bieten eine Menge Interpretationsspielraum.

Meiner 3-jährigen Tochter gefällt das Buch sehr gut, vorallem weil es auch relativ umfangreich ist und so nicht so schnell langweilig wird. Vom Stil her hätte manches ruhig noch etwas farbenfroher und vielfältiger sein können.
Dafür ist die Aufmachung und Qualität des Bilderbuches sehr hochwertig und es passt von der Größe gut in Kinderhände.

Fazit:

Minimalistische Illustrationen,  ein unverkennbarer Stil und ein prägnanter Text, der sich auf das Wesentliche beschränkt.

'Ich lese!' ist mal ein etwas anderes Bilderbuch, das einem die Welt der Bücher näher bringt und Lust auf das wunderbare Hobby lesen macht.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Fördert die Phantasie!

Das Buchcover ist genau wie die Bilder ganz toll gestaltet und die Verarbeitung ist sehr gut und für das Alter auch stabil genug. Bei der vorherigen Leseprobe habe ich jedoch gedacht, dass die zwar tollen und passenden aber doch sehr kurzen Aussagen lediglich ein Einstieg in das Buch sind und ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das ganze Buch nur daraus besteht.
Damit musste ich mich erstmal anfreunden.
Aber da die Bilder so schön und die Aussagen wirklich treffend sind erfordert es einfach ein wenig Phantasie um daraus schöne Geschichten zu gestalten und das ist ja schließlich das Wichtigste.
Die Reaktion der Kids denen ich das Buch gezeigt habe war zwiegespalten, die ganz Kleinen fanden es toll aber der 3 Jährige war enttäuscht davon also wohl nicht für jedermann geeignet aber auch in dem Alter sind die Geschmäcker ja verschieden daher von uns gute 4 Punkte.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Perfekt

Das Buch ist zwar klein und dünn aber es macht innerlich und äußerlich sehr viel her. Als erstes liegt es schon mal sehr gut in der Hand und hat auch eine tolle Größe. Das Cover ist schlciht aber es trifft genau den Kern des Buches. Ich lese!!! Für kleine und große Hände/Finger. Und auch für schlechte Omi Augen oder scharfe Kinderaugen. So kommt die Generationen sehr gut zusammen. Die Sätze sind immer einzeln und kur und passen sehr gut zum Bild. So hat man einen Satz und das passende Bild dazu. Hier kann man sich Geschichten ausdenken wie es meine Nichte im Moment liebt oder einfach über die Bilder sprechen, was sehe ich. Ich finde auch das Thema so schön. Jede Seite behandelt das Lesen. Wo lese ich, wann lese ich, mit wem lese ich. Lesen kann man einfach überall dass hat schon meine Lieblingsschriftstellerin festgestellt. Und sie hat Recht.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Für immer lesen.

Lesen ist ein großartiges Hobby. Bei Sonne und Regen. Zuhause und im Park. Morgens und abends. Und das schon das ganze Leben. Schön, wenn so ein Hobby weitergegeben werden kann. Und noch schöner, wenn es auf so wundervolle Weise illustriert wird, wie in Attilio Cassinellis „Ich lese“.

Auf strahlend weißen Seiten lesen knallbunte Tiere. Eine Katze bei Mondschein im Bett. Ein Hase auf Urlaub im Meer. Ein Eichhörnchen ganz ungestört im Baum. Aber auch zusammen, laut und vorlesen ist auf den insgesamt 56 Doppelseiten zu sehen und zu, ja, lesen.

Die kurzen Sätze sind hier zwar nur Beschreibungen der Bilder, die keine Geschichte erzählen, aber dafür gleich die vielen Bedeutungen und Arten des Lesens nennen und so den Wortschatz der sehr jungen Zielgruppe erweitern.

Das Buch ist offiziell ohne Altersempfehlung, quasi ab 0 Jahren, und vermutlich am besten für Kinder zwischen anderthalb und zweieinhalb Jahren geeignet, wenn es um das reine Vorlesen geht. Die Illustrationen dagegen regen auch ältere Kinder an, selbst zu malen oder sich kleine Geschichten zu überlegen, was genau die Tierchen dort lesen und machen.

Ein Kompliment geht auch an den Insel-Verlag: Das Buch hat eine sehr angenehme Haptik, die Seiten sind in der richtigen Stärke und die Druckqualität ist im Vergleich zu vielen anderen Kinderbüchern sehr hoch. Das macht „Ich lese“ zu einem Buch, das nicht nur Spaß macht, zu lesen und anzusehen, sondern auch zu einem tollen Geschenk für junge Familien, die eines besonders gerne tun: für immer lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Lesen ist nicht gleich Lesen, sondern kann so viel mehr sein

Ein Buch für die kleinsten Leser und Zuhörer unter uns Lese-Verrückten.

Ein Buch für die kleinsten Leser und Zuhörer unter uns Lese-Verrückten.

Ein knapper Satz und dazu ein passendes farbenfrohes Bild auf der folgenden Seite lassen so viel mehr Spielraum für Interpretation und freie Assoziation als so manches mit Text gefülltes Buch.

Das fröhlich-bunt illustrierte Buch für große und kleine Bücherwürmer dreht sich rund um das Lesen und deren verschiedene Variationen.

Es zeigt auf wie unterschiedlich Lesen sein kann und in welchen unterschiedlichen Lagen, zu welchen unterschiedlichen Zeitpunkten Lesen möglich ist. Auch ich konnte mich bei der ein oder anderen Situation wiederfinden. So lese auch ich gerne mehrere Bücher gleichzeitig oder Lese, um Jemand anderes zu sein, in eine fremde Welt einzutauchen und einfach mal dem Alltag zu entfliehen.

Es freut mich das hier gezeigt wird das Lesen nicht gleich Lesen bedeutet, sondern so viel mehr sein kann.

Einziges kleines Manko, für ein Buch für Kleinkinder- vorausgesetzt es wird nicht anschließend umfassender erklärt- ist es etwas schwer zu verstehen was "ausgewogen Lesen" bedeutet.