Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein tolles, gemeinschaftlich gelesenes Buch mit Spannung und Humor über Freundschaft

Erst ich ein Stück, dann du! - Ein Fall für Finn und Schörlock

Leseanfänger-Bücher waren für meine Tochter bisher zu schwierig, sowie zu lange und für mich als Vorlesebücher ungeeignet, da sie durch die kurzen Sätze ungewohnt zum Vorlesen sind und sich nicht so schön intonieren lassen. Das Konzept von “erst ich ein Stück dann du“ hat uns jetzt total überzeugt und die Detektivgeschichte ist wirklich schön. Die einzelnen Textpassagen des Erwachsenen und des Leseanfängers sind durch unterschiedliche Schriftgrößen voneinander abgegrenzt. Der Schwierigkeitsgrad der kurzen, großen Textabschnitte ist gut für einen Leseanfänger geeignet, da der Text einfach gehalten ist und auch die Wortwahl sehr gut passt. Durch die größere Schrift ist klar, welcher Text vom Leseanfänger gelesen werden kann und es motiviert sehr, dass man gemeinsam recht schnell ein großes Stück einer Geschichte schafft. Der Text ist in verschiedene kurze Kapitel unterteilt nach denen sich jeweils schön pausieren lässt. Gut gefallen hat uns, dass es um Freundschaft geht, und dass es spannende sowie lustige Passagen gibt. Vor allem hat es uns aber der Vogel Shörlock angetan und wir mussten viel lachen, was er so alles anstellt.

Wir werden in Zukunft auf jeden Fall noch mehr Bücher dieser Reihe lesen und sicherlich auch welche an Freunde mit Leseanfänger verschenken. Denn das Konzept geht wirklich sehr gut auf: es ist tolle, gemeinschaftlich ein Buch zu lesen - besonders für einen Leseanfänger.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Buch, durch das man Vieles über Gastarbeiterfamilien nun besser verstehen kann

Dschinns

Mit dem Titel “Dschinns“ konnte ich zunächst so gar nichts anfangen. Hatte ich doch gerade erst meiner Tochter Aladdin vorgelesen, dachte ich beim Titel von Fatma Aydemirs Roman an ein Märchen über einen Flaschengeist. Wie ich nun aber durch die Lektüre des Buches weiß, kann ein Dschinn ganz unterschiedliche Dinge sein. In anderen Kulturen würde man ihn vermutlich als (bösen) Geist oder Schicksal oder Ähnliches ansehen.

Hier ist er auch für jeden der Figuren etwas anderes. Denn alle beschriebenen Personen sind zwar Teil der selben Familie, jedoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. So beginnt die Geschichte mit Hüseyins Tod kurz nach Eintritt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Anschließend werden die Schicksale seiner Kinder und Frau nacheinander aus deren jeweiliger Sicht geschildert.

Aydemirs Schreibstil ändert sich mit jeder Person ein wenig, was wirklich gut passt. Aber auch sonst gefällt mir ihr Stil und das Thema sehr gut: gesellschaftskritisch, jedoch auch immer wieder recht humorvoll. Dazu habe ich viel Neues über Kultur und muslimische Religion lernen dürfen, was ich sehr gelungen fand.

Ein wirklich tolles Buch, das es sehr lohnt, gelesen zu werden. Viele Einblicke in die türkische Kultur und das Leben von türkisch-deutschen Einwanderern und ihren (Kindes-) Kindern.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein tolles Buch mit Humor über wichtige Kinderthemen

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Pferde und Einhörner stehen bei meiner Tochter sehr hoch im Kurs. Klar, dass sie sich leicht für ein Buch über Islandponys begeistern lässt. Und da sie ohnehin gerne länger Geschichten mag, ist “Doppelgaloppel“ wie für sie gemacht.

Skoppa und Kappi sind beste Freunde. Und so unterschiedlich, wie die beiden Geschwister Fanndis und Jon, die die Rahmenhandlung der Pferdegeschichte ausmachen. Die beiden Kinder befinden sich auf einem Ausflug mit ihrem Großvater. Und ebenso machen die beiden Ponys einen Ausflug. Kommt es bei den Kindern zu Unstimmigkeiten, so bildet sich dieses Verhalten auch bei den Ponys ab und die kleinen Leser:innen können sich so mit den kleinen Schwierigkeiten des Lebens auf verschiedenerlei Blickwinkel damit auseinandersetzen. Und so werden wichtige Themen wie Freundschaft, Streit, Gemeinschaft, Angst und Mut behandelt und den Kindern verschiedene Aspekte zum Denken mitgegeben.

Ganz zauberhaft passend sind die Illustrationen, die das Erzählte wunderbar ergänzen. Gespickt mit einer Prise Humor, ist das Buch auch als Erwachsene eine wahre Freude zum Vorlesen. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Willst du dein Leben ändern?

Im Dorf der Schmetterlinge

Jeder hat schon einmal von einem Ratgeber gehört, der einem helfen kann, sich zu hinterfragen und gegebenenfalls sein Leben zu ändern. Michaela Wiebusch hat in ihrer Erzählung "Im Dorf der Schmetterlinge" genau solche Fragen in eine angenehme Erzählung verpackt.

Die Vorgehensweise, eine Erzählung aus dieser Sinnsuche für das eigene Leben zu machen ist sicherlich nicht neu. Michaela Wiebusch gelingt es aber auf sehr anschauliche und leichte Weise: Die Endvierzigerin Jule steht an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie merkt, dass sie auf eine Katastrophe zusteuert, wenn sie ihr Leben so weiterlebt wie bisher. In einer Traumreise begegnet sie an verschiedenen Orten im Dorf der Schmetterlinge unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens, über die sie nachzudenken beginnt. Es ist keine einfache Aufgabe, aber Jule merkt, dass es gut ist, sich Gedanken über die verschiedenen Punkte zu machen.

Michaela Wiebuschs Stil ist sehr angenehm. Die Dialoge zwischen Jule und den Personen im Dorf ist recht einfach, was es jedoch erleichtert, den Gedanken gut folgen zu können um auch für und über sich selbst nachdenken zu können. Es ist eine Lektüre, die leichtfällt und dadurch mehr Spielraum für eigene Gedanken lässt, was ja den Leser/die Leserin in erster Linie dazu ermuntert hat, das Buch zu lesen. Die Kapitel sind zudem angenehm kurz und widmen sich jeweils einem anderen Lebensaspekt, was dazu einlädt, das Buch zu gegebener Zeit erneut in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen sind auch die farbigen Illustrationen, die das Buch noch schöner machen und gekonnt auflockern.

Für mich ist es ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Es hat mich an verschiedenen Stellen innehalten lassen, um mir selbst Gedanken zu mir zu machen. Manche der Beispiele waren neu für mich, andere mit neuen Bildern versehen, was ich sehr schön fand. Für Menschen, die sich an einem Wendepunkt im Leben befinden, ist es sicherlich auch ein sehr schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Spannend bis zum Schluss

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Schon viel hatte ich vom Flüsterwald gehört, bisher aber keins der Bücher gelesen. Es war jedoch kein Problem, mit Band vier einzusteigen, da Andreas Suchanek alles, was man als Neuling wissen muss an der passenden Stelle mit ein, zwei Sätzen erklärt.

Lukas, Felicitas, Ella, Rani und Punchy erleben gemeinsam, wie der Flüsterwald bedroht wird. Zum Glück helfen sie einander, und finden nach und nach weitere Informationen über den dunklen Magier heraus. Dass sie Freunde einander haben, hilft ihnen an verschiedenen Stellen weiter und es wird in jeder brenzligen Situation klar, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, etwas zu bewegen.

Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr spannend ist ohne überladen oder zu schrecklich für kleine Hörer:innen/ Leser:innen zu sein. Es gibt witzige, und schreckliche Momente gleichermaßen, so dass eine sehr abwechslungsreiche Mischung entstanden ist. Auch ist es nicht durchweg spannend, was jungen Hörer:innen/ Leser:innen, auch Verschnaufpausen gönnt.

Timo Weisschnur liest sehr angenehm. Er kann die Personen gekonnt pointieren und es fällt dadurch leicht, die einzelnen Charaktere voreinander abzugrenzen.

Ein sehr gelungenes (Hör) Buch, das gut zu unterhalten weiß. Es ist sehr spannend ohne den Bogen für junge Hörer:innen/ Leser:innen zu überspannen. Eine sehr gute Mischung!