Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Abenteuer in der Natur

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch
0

Ein sehr schönes Sachbuch zum Vorlesen und erstes Selbstlesen. Pettersson und Findus unternehmen spannende Abenteuer in der Natur, dazu geben sie Tipps, Hinweise und Informationen für die Kinder, die das ...

Ein sehr schönes Sachbuch zum Vorlesen und erstes Selbstlesen. Pettersson und Findus unternehmen spannende Abenteuer in der Natur, dazu geben sie Tipps, Hinweise und Informationen für die Kinder, die das Nachmachen wollen. Begleitet werden die kurzen Texteinheiten von vielen kleinen liebevollen Illustrationen aus der Pettersson und Findus Welt, so dass es viel zum Anschauen gibt. Ab und an werden die Sachtexte durch anschauliche Fotos ergänzt. Die Achtsamkeit gegenüber der Natur und auch für sich selbst steht immer im Fokus.

Der Inhalt gliedert sich in die fünf Kapitel: Kleiner Kater, großes Abenteuer, Pettersson findet den Weg, Zelten mit Pettersson und Findus, Findus forscht und Tipps und Tricks von Signhild. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut unterscheiden, da die Seiten jeweils einen andersfarbigen Rahmen haben.

Die Ideen für kleine und große Abenteuer sind bei uns super angekommen, das liegt u.a. daran, dass alle ohne weiteres nachgemacht werden können und trotzdem interessant sind. Wir wollen diesen Sommer noch mehr in der Natur unterwegs sein und werden unter den Sternen schlafen, im Garten zelten, Tierspuren entdecken und Pfeil und Bogen bauen, dazu gibt es Lagerfeuer, Stockbrot und Feuerkekse.

Die Informationen zu Kompass, Tieren, Sternen, essbaren und giftigen Pflanzen, dem Wetter und vielem mehr sind verständlich und spannend geschildert. Ein paar Experimente machen den Kindern Lust zum selbstlesen. Toll, wenn man die Instruktionen versteht und auch allein befolgen kann.

Für uns ein rundum gelungenes Kindersachbuch, nicht nur für Fans der Serie sondern Alle, die gerne mit den Kindern etwas draußen erleben wollen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 16.05.2022

über Hilfsbereitschaft

Familie Fuchs freut sich auf den König
0

Familie Fuchs erwartet Besuch vom König des Waldes. Voller Freude haben sie dieses besondere Ereignis festlich vorbereitet. Das Haus und die Tafel sind bereit und der Vater trägt sogar einen Hut. Doch ...

Familie Fuchs erwartet Besuch vom König des Waldes. Voller Freude haben sie dieses besondere Ereignis festlich vorbereitet. Das Haus und die Tafel sind bereit und der Vater trägt sogar einen Hut. Doch dann klopfen nacheinander ganz andere Gäste an die Tür, denen geholfen werden muss und so teilen sie gerne alles her was sie haben. Sogar einen Krankenbesuch machen sie noch, damit es dem Patienten bald wieder besser geht. Die Reaktion des Königs, der schon am Haus auf ihre Rückkehr wartet, richtet sich nach dem bei Matthäus (25,34-40) beschriebenen Gleichnis.

Die Umsetzung dieser Bibelgeschichte ist hier wunderbar gelungen und kann auch schon von kleinen Zuhörern gut verstanden werden. Die warmherzige und fröhliche Umsetzung wird mit einfachen Worten erzählt und durch die liebevollen Illustrationen unterstrichen. Optisch und inhaltlich toll gemacht. Das Cover und die Seiten sind etwas robuster, das ist für die Zielgruppe gut aufgemacht.

Uns macht das Buch - auch durch die sympathischen Füchse - sehr viel Spaß. Die christliche Botschaft zur Hilfsbereitschaft wird sehr verständlich umgesetzt. Da der Bezug zur Bibelstelle erst auf der letzten Seite gegeben wird, ist das Buch auf für nichtchristliche Leser geeignet.

Ein tolles Kinderbilderbuch, dass ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Schätze für jeden Tag

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt.
0

Ein sehr schöner Alltagsbegleiter, der mit besinnlichen, lustigen, ernsten, tiefgreifenden Texten alle möglichen Themen des täglichen Lebens und Miteinanders aufgreift. Optisch wie inhaltlich schön und ...

Ein sehr schöner Alltagsbegleiter, der mit besinnlichen, lustigen, ernsten, tiefgreifenden Texten alle möglichen Themen des täglichen Lebens und Miteinanders aufgreift. Optisch wie inhaltlich schön und nicht auf eine Konfession festgelegt, ist das ein sehr schönes ansprechendes Buch für alle, die sich gerne mal auf kurze besinnliche Texte einlassen um einen Moment innezuhalten. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, um darin zu stöbern oder auch gezielt nach Themen, die einen beschäftigen, suchen.

Zu jedem Thema gibt es einen Text, eine Bibelstelle und ein Gebet, manchmal noch ein wenig mehr. Die Gestaltung ist eher schlicht und edel gehalten, das Buch eignet sich auch als Geschenk.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.05.2022

Mitmachbuch zu Bibelgeschichten

Mein Mach-mal-Buch zur Bibel
0

Marijke ten Cate hat hier ein tolles Mit-mach-Buch zu bekannten Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament geschaffen, dass sehr ansprechend ist. Auf 32 Seiten findet man Ausmalbilder, kurze Erklärungen ...

Marijke ten Cate hat hier ein tolles Mit-mach-Buch zu bekannten Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament geschaffen, dass sehr ansprechend ist. Auf 32 Seiten findet man Ausmalbilder, kurze Erklärungen zum Selbstmalen von Gegenständen und Gesichtern, Basteltipps, Rätsel und vieles mehr. Ich bin fasziniert, wieviele Anregungen sie auf den Seiten unterbringen konnte, ohne dass das Buch überfrachtet wirkt. Zu jedem Thema gibt es eine kurze Erläuterung zum Vorlesen oder Selbstlesen. Die Aufgaben sprechen die Kinder mit einladenden Texten direkt an. Die Kinder können kreativ werden, sich dabei an die Vorgaben der Natur halten oder etwas Neues erschaffen. Ein kleines Chamäleon führt durch die Seiten, es macht Spaß es immer wieder neu zu entdecken, da es sich den Situationen anpasst.

Das Buch ist nicht nur für den Heimgebrauch schön, sondern auch eine tolle Inspirationsquelle für die Arbeit mit Kindern, z.B. in der Schule oder der Kinderkirche. Z.B. der leicht und einfach umzusetzende Federfächer, der hier zur Josefgeschichte gehört, wirkt live bestimmt super. Ich freue mich schon aufs ausprobieren.

Von mir gibt es hier eine Empfehlung und fünf Sterne, für eine Buch, das bestimmt viele kurzweilige Stunden mit den Kindern mit sich bringt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Geburt und Tod hautnah erleben

Neugeborgen
0

Miriam Steinhauer begleitet Menschen bei den extremen Erfahrungen, der Geburt und dem Tod.

Als Hebamme hilft sie am Anfang des Lebens, aber das heißt nicht, dass es hier immer eitel Sonnenschein gibt. ...

Miriam Steinhauer begleitet Menschen bei den extremen Erfahrungen, der Geburt und dem Tod.

Als Hebamme hilft sie am Anfang des Lebens, aber das heißt nicht, dass es hier immer eitel Sonnenschein gibt. Viele persönliche Erfahrungsberichte, die emphatisch geschildert werden, kann man hier miterleben. Ab und an werden noch sachliche Ergänzungen zu besonderen Vorkommnissen und Begebenheiten angefügt. Eine junges Mädchen wird Mutter und schafft es mit Hilfe der Familie ihr neues Leben zu meistern, eine junge Familie bekommt ein behindertes Kind oder eine Frau muss ihr Kind zur Adoption freigeben. Der Alltag der Hebamme hält viele Überraschungen bereit und im Dienst warten die werdenden Mütter nicht bis sie an der Reihe sind, sondern tauchen auch schon mal zu mehreren auf. Eine herausfordernder aber sehr schöner Beruf, von dem hier abwechslungsreich erzählt wird. Die Autorin berichtet zudem auch von ihren eigenen Geburten.

Im zweiten Teil geht es dann um die ehrenamtliche Tätigkeit als Sterbebegleiterin. Auch hier gibt es Geschichten von Patienten, die begleitet wurden, einen sehr schönen, aber auch einen erschütternden familiären Bericht.

Beide Tätigkeitsfelder betrachte ich mit dem größten Respekt, nicht alle Menschen schaffen es solche Berufe mit Empathie, Wärme, EInfühlungsvermögen und Zugewandheit auszufüllen. Das ein Beruf auch eine Berufung ist, wird hier sehr eindrücklich klar. Ich denke es ist ein Geschenk solchen Menschen in diesen Momenten zu begegnen. Miriam Steinhauer hat berührende Momente ihres Lebens hier öffentlich gemacht, ich habe sie dabei gerne begleitet. Mich haben die Text wirklich berührt und ich kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere