Cover-Bild Venezianische Delikatessen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
  • ISBN: 9783958199125
Daniela Gesing

Venezianische Delikatessen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 2)

Luca Brassonis zweiter Fall

Kulinarische Genüsse und dunkle Machenschaften am Canal Grande: Luca Brassonis zweiter Fall

Ein warmer Septemberabend in Venedig. Das blaue Wasser des Canal Grande glitzert malerisch in der Abendsonne. Doch mit der Idylle ist es vorbei, als unter der Rialtobrücke eine Leiche gefunden wird. Die Arbeit reißt Commissario Luca Brassoni aus seinem neuen Glück: Endlich hat er das Herz von Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti für sich gewonnen. Die Ermittlungen führen ihn ins Gourmetrestaurant im Palazzo Callieri auf der Insel Giudecca. Sterneköche sind alles andere als zimperlich, wenn es um den Erfolg geht. Zwischen Scampi und Gelato serviert man einander auch mal Gift. Aber Luca Brassoni macht so schnell keiner etwas vor …

Ein Krimi, besser als jeder Italienurlaub - Spannung und Atmosphäre pur

Von Daniela Gesing sind bei Midnight in der Ein-Luca-Brassoni-Krimi-Reihe erschienen:
Venezianische Verwicklungen
Venezianische Delikatessen
Venezianische Schatten
Venezianisches Verhängnis
Venezianische Intrigen
Venezianische Rache

Veröffentlicht am 14.04.2022

Macht Appetit auf mehr

Schon am Anfang beginnt das Buch spannend und lässt den Leser Eintauchen in die Atmosphäre, die von der Stadt Venedig ausgeht.

Im Prolog erfährt der Leser näheres über den Starkoch Nicolo Zamparoni, der ...

Im Prolog erfährt der Leser näheres über den Starkoch Nicolo Zamparoni, der ein Perfektionist in seinem Gourmetrestaurant im Palazzo Callieri auf der Insel Giudecca war. Dieses verlangt er auch seinem Personal ab. Auch die junge Hilfskraft Roberta hatte unter ihm zu leiden, als sie eine Platte aus Muranoglas fallen lässt. Hatte sie doch so auf einen Ausbildungsplatz gehofft. Nach dem alle Angestellten das Restaurant verlassen haben, gönnt sich Nicolo Zamparoni am Ende dieses anstrengenden Arbeitstages noch einen Cognac, den er in der hinteren Ecke der Spüle versteckt hat. Doch dann überfällt ihn eine Lähmung und er sieht den Mörder mit einem Messer auf sich zu kommen.

Commissario Luca Brassoni und seine Freundin, die Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti verbringen einen angenehmen Abend im Garten. Doch ihr Feierabend wird durch einen Anruf gestört und Luca Brassoni eilt zur Rialto-Brücke. Dort haben Touristen die Leiche eines Mannes entdeckt, in dessen Brust ein Messer steckt. Schnell wird der Polizei klar, dass es sich hier um den Sternekoch Nicolo Zamparoni handelt. Doch was muss dieser Mann verbrochen haben, dass man ihn auf diese Weise ums Leben gebracht hat? Bis Commissario Luca Brassoni und sein Kollege Commissario Goldini den Fall lösen können, passiert noch ein Mord, es gibt Verletzte und einige Überfälle.

Der Schreibstil von Daniela Gesing ist angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Die Autorin verwendet gängige italienische Redewendungen und obwohl ich nicht alle kannte, sind sie doch für mich verständlich gewesen und die Menge hielt sich in Grenzen. Die guten Beschreibungen der Handlungsorte mit den vielen Sehenswürdigkeiten ermöglichten es mir, dass ich mich in die Lagunenstadt versetzt fühlte. Die Spannung war immer vorhanden und es gab für mich keine langatmigen Abschnitte. Das Buch macht nicht nur Appetit auf den nächsten Fall, sondern auch auf die italienische Küche.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Heute bleibt die Küche kalt...

„Venezianische Delikatessen“ ist der 2. Fall für Daniela Gesings Ermittler Luca Brassoni. Schon allein durch die Beschreibungen des venezianischen Flairs mit seinen Palazzi, der Seufzerbrücke, den Gondeln, dem Dogenpalast etc. bekommt man Lust mit dem Luca durch die Gässchen und über die Plätze zu wandeln und mit zu ermitteln. Der schnörkellose und flüssig zu lesende Schreibstil tun sein übriges dazu. Auch wenn die Krimihandlung trotz mehrerer Tote ohne großartige Wendungen auskommt, verläuft die Recherchearbeit durchaus spannend. Erfährt man doch auch das eine oder andere über so manche Delikatesse in der italienischen Küche. Alle beteiligten Figuren sind gerade wegen ihren kleinen und größeren Macken gut beschrieben. Und Vorkenntnisse aus Teil 1 hinsichtlich der Hauptcharaktere ist nicht zwingend notwendig. Wer also einen beschaulichen aber durchaus gelungenen Krimi mit bildhaftem Venedig-Ambiente sucht, der zu unterhalten vermag, ist hier richtig. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Netter Venedig Krimi

Venezianische Delikatessen ist der zweite Fall für Luca Brassoni. Ein Sternekoch wird ermordet und es stellt sich die Frage was denn nun dahinter steckt.
Luca ist mittlerweile glücklich mit Carla der Gerichtsmedizinerin ...

Luca ist mittlerweile glücklich mit Carla der Gerichtsmedizinerin und wir treffen auch seinen Cousin Stefan "Caruso" wieder.
Die Athmosphäre ist wieder toll und man kann sich Vernedig super vorstellen. Was mich ein wenig gestört hat, war die Beschreibung der Personen. Bei fast jedem Auftritt wird das fehlende, bzw. wallende Haupthaar, die Attraktivität oder sonstige körperliche Merkmale mit eingeflochten. Das war mir ein wenig zuviel, ich hatte die Figuren zu dem Zeitpunkt längst mit eigenen Bildern im Kopf.
Ansonsten hatte ich viel Spaß mit diesem Krimi, er war durchaus spannend und bis zum Ende gab es immer wieder mal eine überraschende Wandlung. Die Balance zwischen Privatem und Beruflichen fand ich gut ausgewogen.

Ich werde wohl nach und nach auch noch die anderen Bücher mit Luca Brassoni und seinen Kollegen lesen.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Mördersuche in venezianischem Ambiente

Der Starkoch Nicolo Zamparoni wird ermordet unter der Rialto-Brücke aufgefunden. Da er nicht nur vergiftet wurde, sondern auch noch ein Messer in seiner Brust steckt, geht der ermittelnde Kommissar Luca Brassoni von einer Beziehungstat im näheren Umfeld des Opfers aus. Auch die Tatsachen, dass Zamparoni zu Lebzeiten ziemliche Starallüren an den Tag gelegt hatte und sein Tod durch Tetrodotoxin, dem Gift des Kugelfisches, herbeigeführt worden war, lassen den Schluss zu, dass der Mörder wohl im beruflichen Umfeld Zamparonis zu suchen ist. Als dann auch noch auf potentielle Zeugen ominöse Überfälle verübt werden, scheint sich die Situation zuzuspitzen, sodass Brassoni und sein Team enorm unter Druck geraten, da die Öffentlichkeit möglichst bald den Mörder des prominenten Opfers Zamparoni präsentiert bekommen soll.

Dieser Roman ist der zweite Teil einer Krimireihe um den Ermittler Luca Brassoni. Auch ohne Kenntnisse des Inhalts des ersten Teils kann man der Handlung problemlos folgen. Ein sehr gut aufgebauter Krimi, bei dem der Leser bis zuletzt im Dunkeln gelassen wird, wer der Täter ist. Als Ort des Geschehens wurde das spätsommerliche Venedig ausgesucht, das von der Autorin Daniela Gesing mit besonderer Hingabe beschrieben wird. Man wähnt sich beinahe selbst in einem Italienurlaub, so ansprechend werden die einzelnen Orte gezeichnet, bzw. auch die beschriebenen kulinarischen Leckerbissen, welchen den Personen während der Handlung immer wieder offeriert werden, tragen das Ihre dazu bei: alles wird von der Autorin mit besonderer Liebe zum Detail beschrieben. Auch die einzelnen Charaktere werden sehr anschaulich skizziert, ob es sich nun um den sehr sympathischen Chefermittler Brassoni mit deutschen Wurzeln handelt, der auch abseits des Geschehens mit Beziehungsproblemen zu kämpfen hat, oder ein despotisch agierender Starkoch, allen Personen wird durch ausführliche Beschreibung Leben eingehaucht. Italienische Formulierungen und Bezeichnungen geben dem Ganzen noch einen zusätzlichen mediterranen Touch!

Auch die Covergestaltung mit einer äußerst malerischen Ansicht Venedigs ist sehr positiv hervorzuheben, sie spiegelt einmal mehr das venezianische Flair wider.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Werk sind zahlreiche Druckfehler, die das Lesevergnügen ein wenig schmälern. Alles in allem ist dieser Roman jedoch sehr flüssig und gut durchdacht geschrieben, sehr spannend geschrieben und auch als Einstimmung für einen nahenden Italienurlaub durchaus zu empfehlen. Auf alle Fälle hat mich dieser Roman auch auf den ersten Teil der Brassoni-Reihe aufmerksam gemacht bzw. auf mögliche Folgeromane!