Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Interessante Thematik

Die Filiale

In dem Klappentext wird etwas angeteasert, was aber leider erst sehr viel später im Buch passiert (könnte man schon fast als Spoiler betrachten). Ich fand das Buch bis dahin auch interessant, da es um Themen wie Aktien, Fonds usw. geht, aber würde es nicht unbedingt als „Thriller“ bezeichnen.

Es geht um die Bankangestellte Laura Jacobs, die bei einem Überfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert und ihr wird der Mietvertrag für ihr Haus von ihrem Arbeitgeber gekündigt, da ein Investor an dem Grundstück, auf welchem die Siedlung gebaut ist, haben will. Laura kommt hinter geheime Geldflüsse und andere Machenschaften, die auf gefährliche Hintermänner schließen lassen.

Laura hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ich fand es auch interessant, dass man einiges aus ihrem Bankalltag mitbekommt. Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Zum Ende entwickelt es sich doch noch zu einem Thriller und das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung. Für mich ein gelungener Auftakt einer Reihe, die eine beängstigend realistische Thematik beinhaltet.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Gelungener Auftakt

Sturmrot

„Sturmrot“ ist der erste Teil einer Krimireihe von Tove Alsterdahl. In dieser Reihe begleiten wir die Polizistin Eira Sjödin, die gerade in ihren Heimatort Kramfors zurückgekehrt ist, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Während sie den Mord an dem Vater von Olof untersucht, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Olof hat mit 14 den Mord an der etwas älteren Lina gestanden.
Guter Schreibstil und eine interessante Story. Das Setting in Schweden ist sehr anschaulich beschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es gut, dass die Protagonisten auch Ecken und Kanten haben. In diesem Buch zeigt es sich auch mal wieder, dass einen die Vergangenheit immer einholen kann. Mir haben die Einblicke in die Ermittlungsarbeit und auch in das Rechtssystem in der Vergangenheit gefallen. Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen, sodass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde, da ich noch mehr über Eira und ihre Kollegen erfahren möchte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Schwedenkrimi

Leichenschilf

Seit fünf Jahren geht Polizeikommissar Kristoffer Bark auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter am Ufer des Hjälmarsees entlang. Als eine Tote auftaucht, die seiner Tochter ähnlich sieht, glaubt er an einen Zusammenhang und fängt an zu ermitteln.
Es ist mein erstes Buch der Autorin Anna Jansson und ich bin positiv überrascht. Ich mag mürrische Ermittler mit Ecken und Kanten und das Setting in Schweden hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren interessant und ihre Handlungen nachvollziehbar. Für mich war es spannender Fall mit vielen Wendungen und ich hatte immer wieder eine andere Person in Verdacht bis der wahre Täter ermittelt wurde. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der schon neugierig auf den nächsten Band der Reihe macht.
Ich werde auf jeden Fall diese Reihe weiterverfolgen, da mich dieser Krimi überzeugt hat.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hat mich unterhalten!

Not Worth Saving

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen.
Brook kommt nach zwei Jahren notgedrungen wieder zurück in ihre Heimatstadt ...

Brook kommt nach zwei Jahren notgedrungen wieder zurück in ihre Heimatstadt um sich gemeinsam mit ihrem Bruder um Repair-Cafe ihres Vaters zu kümmern. Wäre da nicht Noah, der beste Freund ihres Bruders, könnte der Sommer perfekt sein. Während die Geschwister sich ständig streiten, fühlt sich Brooke immer mehr zu Noah hingezogen.
Ich finde es immer sehr gut, wenn die Geschichten aus mehreren Perspektiven erzählt werden (hier haben wir Brooke und Noah). Mir haben auch die Rückblenden in die Vergangenheit von Brooke gefallen, da sie ihr Verhalten verständlicher gemacht haben. Von Noahs Vorgeschichte wissen wir als Leser noch nicht so viel, was mich teilweise genervt hat. Ich hoffe hier im zweiten Band mehr zu erfahren. Ansonsten mag ich Charaktere, die Ecken und Kanten haben und nicht immer nur lieb und nett sind. Das Setting hat mir auch gefallen, wobei ich mir hier noch mehr Neuseeland-Feeling gewünscht hätte. Die Anziehung zwischen Brooke und Noah konnte ich teilweise nicht nachvollziehen genauso wenig wie das Verhalten von Brooks Bruder. Trotz allem werde ich Band zwei noch eine Chance geben, da ich schon wissen will, was sich hinter Noahs Verhalten verbirgt.
3,5 / 5 Sternen, da es mich nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Interessant und anspruchsvoll!

Der Rabengott

Das wunderschöne Cover und der Schreibstil der Leseprobe haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht und durch die Leseprobe war mir bewusst, dass es ein etwas anspruchsvolleres Leseerlebnis werden würde. Die Geschichte wird in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und mir ein besseres Verständnis für die Welt und die Charaktere übermittelt hat.
Wir lernen hier ganz andere Götter kennen, die von ihren Kräften und auch von ihrer Existenz her mit den Gesetzen der Natur verwurzelt sind. Von den menschlichen Charakteren war Eolo sehr interessant und seine aufgeweckte und wissbegierige Art war mir sehr sympathisch. Es ist eine sehr spezielle Geschichte, auf die man sich als Leser einlassen muss und die mich nicht zu 100 % fesseln konnte.
Mit neuartigen Göttern und diesem besonderen Schreibstil hat die Autorin jedoch ein gutes Buch geschaffen und von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.