dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Raubdrache? Nein Danke

Der kleine Raubdrache

"Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe der Autorin Dagmar H. Müller.
In diesem modernen Märchen geht es darum, warum Drachen ...

In diesem modernen Märchen geht es darum, warum Drachen überhaupt Prinzessinnen rauben müssen, und wie das eigentlich zu funktionieren hat. Die Drachenkinder lernen die Regeln dafür in der Schule und bekommen den Raub einer Prinzessin von ihrem alten Drachenlehrer vorgeführt. Der kleine Drache hinterfragt die Regeln aus dem Drachenhandbuch und findet diese veraltet und ungerecht. Was hat denn der Drache von dem ganzen Aufwand und Ärger? So will der kleine Drache nicht leben. Als es bei dem Prinzessinnenraub dann auch noch zu Problemen kommt und der kleine Drache seine erste Prinzessin rauben muss, geht alles drunter und drüber.

Das Buch eignet sich gut für beide Geschlechter. In der Regel mögen ja eher Jungs Drachen, aber die menschlichen Hauptcharaktere sind zwei sehr unterschiedliche Prinzessinnen. Es räumt sehr gut mit Rollenklischees auf und zeigt den Lesern das man nicht immer die vorgesehene Rolle einnehmen muss, und auch mal andere Wege einschlagen darf.
Der Schreibstil ist relativ flüssig. Allerdings fanden wir die Sätze teilweise viel zu lang und verschachtelt, was meiner Leseanfängerin etwas Schwierigkeiten bereitet hat. Zum Vorlesen ist es daher besser geeignet, zum Selberlesen eher erst später in der Grundschule. Besondere Stellen, wie die Flüche der Drachen werden farblich hervorgehoben. Dadurch wirkt das Ganze etwas lockerer und ansprechender für Kinder. Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet, lustig und passend zur Geschichte. Es gibt sehr viele, schöne und lustige Illustrationen im Buch, wobei der "böse" Drache immer nett gezeichnet ist. Meiner Tochter ist aber sofort ein kleiner Fehler aufgefallen: die Zeichnung auf Seite 86 passt nicht zum Text. Dort heißt es "... Flammen auszuweichen, die aus den Nüstern des Drachenlehrers zischten...", aber auf dem Bild kommen diese aus dem Maul.
Insgesamt hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und haben eine schöne Zeit mit Prinzessin Poppy, Prinzessin Caramella und dem kleinen Drachen erlebt und sind schon gespannt, was im zweiten Teil passiert.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nicht nur für Dinofans

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

"Die Dinoschule- Betreten für Eltern verboten" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Britta Sabbag. Tom, Onea und Freddy sind neu an der Reptilia-Schule und erleben auf der Insel Sauritius unglaubliche Abenteuer. Denn hier gibt es tatsächlich noch lebendige Dinosaurier. Und mit diesen dürfen die Schüler sogar zusammen arbeiten. Dafür suchen sich die Dinos ihre Gefährten selbst aus. Anfangs verstehen sich die drei Neuen nicht allzu gut, aber schnell müssen sie zusammen halten und ein großes Abenteuer bestehen.

Das farbenfrohe Cover ist ansprechend und passend gestaltet und weckt direkt Neugierde bei den jungen Lesern. Die bunten Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten. Die Sätze sind nicht zu verschachtelt. Meine 7 jährige Leseanfängerin hat das Buch mit mir gemeinsam gelesen. Auch wenn die Charaktere aus den Augen eines Erwachsenen etwas klischeehaft wirken, können junge Leser sie sich gut vorstellen. Schön gefallen hat uns, das auch ein Mädchen zu den Hauptpersonen gehört und sogar die Führungsrolle übernimmt. Die Hauptcharakter und auch die Sache mit dem Internet haben mich als Mama direkt an Harry Potter, Ron und Hermine erinnert, da diese sich anfangs auch nicht sofort sympathisch sind. Das fand ich irgendwie lustig.

Das Dino-Lexikon am Ende des Buches war sehr interessant, und vermittelt wichtige Details über die auf der Insel lebenden Dinos.

Fazit: Die Dino-Schule ist eine spannende Geschichte nicht nur für Dino-Fans.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Abenteuer im Zauberwald

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

"Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald" ist der Auftakt für eine Kinderbuchreihe der Autorin Katja Brandis. Das Ermittlertrio, bestehend aus dem Drachen Schuppe, der Elfe Jessamy und dem Kater Grauwacke werden von der Einhorndame Krokus beauftragt herauszufinden, woher die plötzlich über Nacht auftauchenden Müllberg im Zauberwald kommen. Zusammen machen sie sich ans Aufdecken und wie im Titel beschrieben erlebt der Leser viel Chaos, fantastische Figuren und jede Menge Abenteuer.

Kinder ab 8 Jahren können das Buch gut selber lesen. Es eignet sich aber auch sehr gut zum vorlesen. Das Cover ist schön bunt und chaotisch. Die lustigen Illustrationen im Buch sind dagegen in schwarz-weiß. Die Geschichte ist lebendig und einfach geschrieben, wobei manchmal aber auch etwas derbere Wörter vorkommen. Den Leser erwarten lustige, aber auch spannende Momente. Uns haben die unterschiedlichen fantastischen Tiere sehr gut gefallen. Besonders gut kamen bei meiner Tochter die Einhörner, die kleinkarierten Füchse und der kleine Kobold an den Kapitelanfängen an.

Das Buch spricht auf kindgerechte Weise wichtige Themen wie den Umweltschutz an. Aber den jungen Lesern wird auch aufgezeigt wie wichtig Zusammenhalt ist und das nicht immer alles im ersten Anlauf funktionieren muss.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Angenehme Lesestunden

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Hannah meistert ihr Leben mit ihrem fußballbegeisterten Teenagersohn Ben meist alleine, denn ihr Ehemann Phil ist ständig auf der Arbeit und hat auch so wenig Zeit und Interesse an seiner kleinen Familie. Als Hannah von ihrer Kusine Beth das Angebot bekommt, den kleinen Laden im alten Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange und greift zu. Das ist schon ein großer Schritt, denn bisher hat Hannah ihre Wünsche und Bedürfnisse immer hinten angestellt. Aber so kann sie Ben aus seiner schlechten Gesellschaft herausholen und sich ihren Traum erfüllen. Ben findet schnell Anschluss im Dorf, aber Hannah hat es etwas schwerer. Die Dorfbewohner sind ihr gegenüber erst zurückhaltend, denn Beth war ein richtiges Klatschmaul, was man zunächst bei Hannah auch befürchtet. Als Hannah sich in Bens Trainer Jake Lovatt, einen Ex-Fußballprofi verliebt, bemerkt sie auch, das ihre Ehe mit Phil nicht so richtig läuft und er sie betrügt. Hannah kommt immer mehr im Dorf an, und ihre Idee von einer kleinen Buchhandlung im Postamt nimmt Realität an und wird von zunächst zurückhaltenden Dorfbewohnern gut angenommen.

Das Buchcover hat mir persönlich direkt gut gefallen, ich mag den Stil. Das Buch ist sehr einfach und angenehm geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere im Buch sind (fast alle) sympathisch und gut dargestellt. Man merkt, das Vorurteile überall gegeben sind, und man seine Meinung über jemanden auch ändern darf. Auch wenn es in dem Buch nach meinem Geschmack etwas zu wenig um die kleine Buchhandlung geht, hatte ich schöne Lesestunden. Es ist ein lockerer und ruhiger Liebesroman, der zwar vorhersehbar, aber trotzdem schön ist. Ich wäre gern Teil dieser kleinen, netten Dorfgemeinschaft.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Monsternette Nachbarn

Eine monstermäßig nette Familie

Als im Nachbarhaus der Familie Löckerling eine neue Familie einzieht, wundern sich die Geschwister Jonna und Luis immer wieder über diese. Warum buddeln sie ein Loch im Garten, warum brennt nachts dort immer das Licht, sahen die gerade nicht anders aus? Den Eltern fällt aber nichts auf und sie wussten auch nichts über neue Nachbarn. Und als dann auch noch das neue Baby der Familie Löckerling auf der Welt ist, haben die Eltern erst Recht keine Zeit um auf die merkwürdigen Sachen um sie herum zu reagieren. Raubt ihnen doch das Baby den Schlaf und ist so ganz anders als andere Babys.
Und was ist das für ein komischer Journalist, der hier plötzlich immer rumschleicht und versucht immer in die Nähe der Familie zu sein?
Jonna und Luis versuchen nun selbst hinter das Geheimnis der komischen Nachbarn zu kommen und bringen sich und auch das Baby in Gefahr.

Meine Tochter (fast 7) und ich haben das Buch gemeinsam abends vor dem Schlafengehen gelesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Sprachstil ist sehr einfach und angenehm. Das Buch bietet jungen Lesern einen Mix aus Spannung, Witz, Fantasie und etwas Grusel. Das Happy End gefiel meiner Tochter sehr gut.
Das Cover und auch die Zeichnungen im Buch sind schön gestaltet und passend und für das Alter angemessen. Ich finde, das Buch kann man auch sehr gut jetzt zur Halloween-Zeit lesen.
Die Figuren im Buch werden gut beschrieben, und es ist für jeden etwas dabei. Meine Tochter amüsierte sich über das Hausschwein der Nachbarstochter.
Auch wenn das Buch an manchen Stellen für einen Erwachsenen "schwächelt", finde ich es für jüngere Leser empfehlenswert.