Cover-Bild Kumihimo
  • ISBN: 9783702015459
Beth Kemp

Kumihimo

50 elegante Armbänder und Halsketten selbst flechten
Das Flechten von Armbändern mit Paracord & Co. ist trendy. Edler wird’s mit Kumihimo, einer alten japanischen Flechttechnik, mit der sich auch beeindruckende Perlenketten gestalten lassen. Dank der beigelegten Kumihimo-Scheibe und der vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen können auch Einsteigerinnen im Handumdrehen die schönsten Schmuckstücke selbst anfertigen. So entstehen geflochtene Halsketten und Armbänder mit und ohne Perlen, Spiralketten, Lariat-Bänder, Halsbänder, eckig geflochtene Armreifen, wunderschöne perlenbesetzte Colliers, aber auch Taschenkordeln, Lesezeichen und Bänder für viele andere Verwendungszwecke.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

gut erklärt und ergänzend reichlich bebildert

Nach einem kurzen, gut bebilderten Anfängerkurs, der unter anderem Garne, Perlen, Farbzusammenstellungen, die Verwendung der Flechtscheiben, Befestigen von Endkappen und Verschlüssen vermittelt, werden die 50 Werkstücke vorgestellt. Die Arbeitsanleitungen sind gut verständlich und durch zahlreiche Bilder und Fotos ergänzt. Nacharbeiten kann man Armbänder, Ketten, Lesezeichen, Webbänder; die Schmuckstücke sind häufig mit vielen kleinen, eingearbeiteten Perlen verschönert, manchmal auch durch einen größeren, eingefassten Schmuckstein. Die einzelnen Projekte unterliegen ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; man kann sich aber langsam an die schwierigeren herantasten und -arbeiten.

Sehr gut gefällt mir, dass sich hinten im Buch ein kleiner Umschlag mit der runden Flechtscheibe befindet, mit der man die Technik sofort ausprobieren kann. Abgebildet wurden noch zwei weitere Flechtscheiben, die man kopieren und auf Pappe kleben kann. Mir reicht die eine Pappscheibe zum Ausprobieren; aber für den häufigeren Gebrauch habe ich mir eine dickere aus Schaumstoff (?) oder Moosgummi (?) bestellt.

Insgesamt gefallen mir die guten Anleitungen und die Auswahl an schönen Werkstücken sehr gut. Das Nacharbeiten der ersten, leichten Stücke war einfach und hat Spass gemacht. Das Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene dieser Flechttechnik, schon alleine wegen der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, die zu jedem Werkstück auch direkt angegeben werden.