Cover-Bild Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
Band 2 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2021

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Falk Holzapfel (Illustrator)

In den Schatten der Vergangenheit lauert ein alter Feind

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Fesselndes Fantasy-Abenteuer voller Spannung, Humor und Magie

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eine weitere spannende Reise nach Arken

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley und ein Printexemplar von der Harper Collins Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mit »Millenia Magika ...

Mit »Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben« von Falk Holzapfel geht es ein zweites mal auf die Reise nach und durch Arken. Während Adrian noch mit sich und "Katze" hadert, begeben sich Jazz und Juri auf die Suche nach weiteren Hexen und Merle kämpft sich durch den Schulalltag, ohne ihre gerade erst gefundenen Freunde.
Mir hat Band zwei sehr gefallen, auch wenn man auch in diesem Band an der ein oder anderen Stelle gemerkt hat, dass es eine Erstlingsreihe ist. Unsere Truppe spaltet sich quasi in drei Teile und entsprechend haben wir 3 Handlungsstränge, die parallel stattfinden. Das kann schon mal etwas verwirrend sein, vor allem, wenn nicht gleich klar ist, in welchem Handlungsstrang man sich befindet, da manchmal erst recht spät klar wird, wessen Sichtweise man gerade vor sich hat.
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie Falk Holzapfel es geschafft hat, auch in diesen Band wie nebenbei, alltägliche Probleme im (Schul-)Leben eines Teenagers in die Geschichte einzuweben.
Wie auch im ersten Band sind die Protagonisten wirklich toll herausgearbeitet und kommen dem Leser durch ihre Lebendigkeit sehr nahe.

Auch der zweite Teil der Trilogie ist wunderschön gestaltet; natürlich wieder mit Illustrationen aus der Feder des Autors und diesmal mit Violetten Akzenten in den Zeichnungen und im Text.
Ich freue mich schon sehr auf das Finale und kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der Jugendfantasy mit wunderschöner Gestaltung mag.

Veröffentlicht am 24.07.2022

düstere Fortsetzung

„Millenia Magika ¬– Das Vermächtnis der Raben“ ist der zweite Teil der Reihe von Falk Holzapfel konnte mich völlig überzeugen. Schon allein das Cover und die Gestaltung der Seiten sind wieder richtig schön geworden, sodass man das Buch einfach nur gerne zur Hand nimmt und immer gerne die Illustrationen, die ebenfalls vom Autor stammen, anschauen möchte. In diesem Band dominiert die Farbe schwarz und lila und ich bin gespannt, welche es im dritten Teil werden wird.

Da die Geschichte nahtlos an den ersten Teil anknüpft ist es auf jeden Fall sinnvoll, den ersten Teil „Der Schleier von Arken“ vorab gelesen zu haben. So sind einem gewisse Hintergrundinformationen bekannt und man kann sich auf den Fortlauf der Geschichte umso leichter einlassen.

Die Atmosphäre in Arken wird immer düsterer und Ardian und seine Freunde müssen an jeweils anderen Orten sich den Aufgaben zur Lösung der Mission begeben. Die Perspektivwechsel fand ich dabei sehr gut gelöst. Auch lockern die Beschreibungen von Situationen die Geschichte ein wenig auf. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass sich die Geschichte an eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren richtet und dass diese Altersbegrenzung berechtigt ist, da es sich schon um eher düstere Fantasy handelt.

Wir haben den zweiten Teil sowohl von der Gestaltung als auch vom Inhalt her sehr genossen und sind sehr auf den dritten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Weitere düstere Abenteuer rund um Arken

Adrian ist nun mit seiner Mutter nach Arken gezogen, alles schön soweit, jedoch verschwinden Kinder und Adrian wird gebeten zu helfen, da er mit seinen Schamanenkräften eine große Hilfe wäre. Hexenjäger kreuzen zudem in Arken auf und ausgerechnet zu dieser Zeit kann Adrian nicht auf Jazz und Juri zählen, da diese in der unmagischten Stadt Deutschlands nach einer Hexe suchen…

Die Umsetzung:

Als ich gesehen hatte, dass der zweite Teil der Reihe heraus ist, war ich total gespannt, da ich den ersten Teil geliebt hatte, jedoch war dieser Band leider etwas schwächer als der Erste. Ich liebe die Gestaltung der Bücher, allerdings gefiel mir die des ersten Bandes tatsächlich etwas besser, statt rot steht dieser Band unter einem lila Thema, was ich nicht schlecht fand, jedoch fand ich auch die Illustrationen im ersten Teil etwas besser, was allerdings nicht heißt, dass die in diesem nicht auch total schön sind. Der Schreibstil blieb wie im ersten Teil super und die wechselnden Perspektiven gefielen mir ebenfalls.
Ich mochte Adrian in diesem Teil sehr, anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, jedoch hatte er eine super Entwicklung in diesem Band gehabt, er wurde reflektierter, lernte dazu und vieles mehr. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, das in diesem Band der Fokus auch sehr auf Jazz und Juli ist. Wie die beiden „verreisen“ und was sie alles währenddessen so erleben. Jazz ist einfach eine großartige Hexe, bodenständig, setzt sich für andere ein und Juri ist ebenfalls absolut genial. Es ist unheimlich lustig mitzuverfolgen, was Juri alles so macht und ich mochte es sehr, dass die beiden etwas mehr im Rampenlicht standen.
Die Abenteuer, die die drei, während sie viele Probleme versuchten zu lösen erlebt hatten, waren zwar spannend und interessant, jedoch hatte der erste Teil etwas ganz besonderen an sich, dass hier irgendwie fehlte. Es gab viele interessante Arten von Monstern, manche wurden davor noch nie thematisiert, es gab neue Schurken und neue Hauptpersonen, die im ersten Teil eher etwas unscheinbar waren, nun allerdings größere Rollen übernahmen und das war echt super.
Ich würde die Reihe bis jetzt auf jeden Fall allen ans Herz legen. Die Ideen der Bücher gepaart mit den schlichten, aber ausdrucksstarken Illustrationen sind einfach super für Kinder ab, um die zehn Jahren.

Genau wie den ersten Band mochte ich diesen ebenfalls, es gab Spannung, die düstere Stimmung aus dem ersten Teil und eine interessante weitere Handlung, da es mich allerdings nicht ganz so wie der erste Band fesseln konnte, bekommt das Buch von mir deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Arken in Gefahr

Adrian ist endlich in Arken angekommen. Auch seine restliche Familie lebt nun mit ihm zusammen in Arken. Und alle kümmern sich liebevoll um seine Tante Lia kümmern. Denn ihr geht es seit dem ersten Abenteuer von Adrian in Arken immer schlechter. Es ist klar dass Arken stärkeren Schutz benötigt, die alten Band der Hexen müssen erneuert werden. Doch so einfach ist das alles nicht. Denn eine Gefahr kommt auf Arken zu und sie könnte jederzeit, von allen Seiten, angreifen...

"Arken ist ein Ort, den es kein zweites Mal gibt. Es ist ein Zuhause für viele, für die es keine andere Heimat gibt.Ich kann verstehen, warum deine Tante all das schützen will." (Seite 55)

Es geht weiter in Arken, weiter mit Adrian und seinen neuen Freunden. Und ich war wirklich sehr gespannt wie es nun weitergehen wird, was uns hier erwartet. Enttäuscht wurde ich nicht, aber diesmal hat es etwas länger gebraucht um Zugang zu der Geschichte zu finden, auch die Spannung lässt etwas auf sich warten.

Was sofort ins Auge sticht und mich sowas von begeistert hat- die wieder so tollen und passenden Illustrationen. Die sind sogar noch stärker und passender vertreten und machen das Buch, mit dem Cover, zu einem Highlight.

Was mir hingegen diesmal gut gefällt- es geht nicht nur um Adrian. Er rückt sogar mehr in den Hintergrund, denn es sind viele dunkle Machenschaften am Werk und die müssen wir, zusammen mit Adrian, erstmal durchschauen und verstehen lernen. Auch gibt es nun mehr Hinweise warum Arken so wichtig und mächtig ist, wo aber auch ebenso die Schwachstellen liegen die Arken angreifbar machen.

Es gibt wechselnde Perspektiven, denn Adrian hält in Arken die Stellung, okay, eher unfreiwillig, aber es muss bei seiner Tante bleiben, muss sie unterstützen und lernen. Währenddessen sind Jazz und Juri in Frankfurt unterwegs denn sie folgen den Spuren von anderen Hexen, von Häusern, die damals Arken zusammen beschützt haben. Die alten Bande müssen erneuert werden, mit den beiden war ich sehr gerne unterwegs, lernt man doch mehr über die Hexenhäuser aber auch das Hexenhandwerk. Ausserdem wird Jazz erwachsener und muss selbst mehr Verantwortung übernehmen.

Es wird düsterer, das auf jeden Fall. Die dann beginnende Spannung drückt einen fast zu Boden. Themen die auch in unserer Realität mal eine grosse, dunkle Rolle gespielt haben, werden in dieser Reihe eingebunden, verarbeitet und machen einen etwas sprachlos. Es geht um eine alte Fehde, um alte Bündnisse die erneut werden sollten und um Rache die offen ist und die getilgt werden will.

Es tauchen neue Erkenntnisse auf, neue Monster, neue Freunde, alte Feinde. Aber eben mit einer Spannung die sich langsam aufbaut, mit Erkenntnissen die erst langsam an das Licht kommen. Trotzdem bin ich auf den nächsten Band auf Arken gespannt, denn das Ende hier verspricht verdammt viel.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Weitere Abenteuer in und um Arken

Nach einem nervenaufreibenden ersten Band geht es düster weiter in der magischen Stadt Arken. Adrians Familie ist nun gemeinsam mit ihm in Tante Lias Villa eingezogen - leider auch der nervige Freund von Adrians Mutter, der als Magie-Unwissender am liebsten den ganzen Ort modernisieren würde. Dann muss Adrian auch noch die Botengänge der Junghexe Jazz übernehmen, weil diese gemeinsam mit Juri unterwegs ist auf der Suche nach weiteren Hexen der anderen drei Zirkel, die den magischen Schutzwall um Arken verstärken könnten. Und zu allem Überfluss meldet sich Katze nicht mehr, Adrians sarkastische Totem-Katze. Dafür klappt der Einstieg in die neue Schule wenigstens ganz gut. Nur leider nicht für Merle, dem Mädchen, welches im ersten Band einsam auf dem Friedhof Gitarre spielte. In ihr scheinen die Jugendlichen das perfekte Mobbing-Opfer gefunden zu haben. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und die Jugendlichen stehen einem gemeinsamen Gegner gegenüber.
Auch diesmal darf man sich wieder auf geniale Illustrationen mit Farbtupfer freuen. Die Handlungsstränge sind alle jeweils auf ihre Weise interessant und bewegend, den Spannungslevel empfand ich dabei allerdings eher als mäßig. Merles Perspektive als Mobbingopfer war sehr bedrückend und emotional sehr gut ausgearbeitet, Adrians Abenteuer boten die Möglichkeit, mehr über Arken sowie über sich selbst als Schamane herauszufinden. Die Reise von Jazz und Juri lebte vor allem von Juris gutmütiger Art, welche nicht selten für humorvolle Szenen sorgte.
Auch wenn die magische Atmosphäre ebenso spürbar war wie so manche Einzelschicksale emotional aufwühlend, vermisste ich dennoch ein wenig den Spannungsbogen im zweiten Band. Die Mobbingszenen waren doch sehr raumfüllend, das angekündigte Verschwinden der Kinder kam erst relativ spät, entsprechend erschienen auch die Hexenjäger erst zum Ende hin. Dafür gib es bereits erste Andeutungen, wie es im Folgeband weitergehen könnte, da weitere Charaktere und magische Beziehungen bereits angedeutet wurden.
Düster, atmosphärisch, magisch - nur der Spannungsbogen baut sich diesmal eher langsam auf.