Cover-Bild Die Chroniken der Maddie St. Jones
Band der Reihe "Die Chroniken der Maddie St. Jones - Episode 2 / Die Steine der Macht"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nedim Husejinovic

Die Chroniken der Maddie St. Jones

Die Steine der Macht
Sabine Marie Körfgen (Illustrator)

Maddie und ihren Freunden ist die spektakuläre Flucht mit dem Luftschiff Argo und den königlichen Kronjuwelen aus London gelungen.
Das größte Luftschiff der Welt, die Reichenfall, nimmt jedoch die Verfolgung auf, während die Gruppe immer neue Abenteuer bewältigen muss, die sie durch die Täler der Alpen, über Rom zu der versunkenen Stadt im Urwald Afrikas bis hin zum verborgenen Tempel Indiens führt.
Gemeinsam mit den anderen erblickt Maddie dabei nicht nur die Errungenschaften der neuen Ätherwelt, sondern auch die Wunder der vergangenen Zeit.
Dabei müssen sie sich Gefahren und Schrecken stellen, deren Existenz niemand für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 18.04.2022

das Abenteuer geht weiter ...

Klappentext / Inhalt:

Das größte Luftschiff der Welt, die Reichenfall, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wieder toll gestaltet und man erkennt hier wieder ein junges Mädchen und einige Luftschiffe. Das Mädchen stellt Maddie dar und der Hintergrund mit den Blitzen am Himmel wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Optisch passt das Cover auch sehr gut zu dem des ersten Bandes und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe rund um die junge Lady Maddie St. Jones. Die Handlung schließt direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an und daher würde ich hier durchaus empfehlen, die ersten Band zuvor gelesen zu haben. Da ich Band 2 direkt an Band 1 angeschlossen habe, kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es geht spannend weiter mit Maddie und ihrer abenteuerlichen Reise. Besonders die Reisen mit dem Flugschiff sind toll umgesetzt. Man erlebt hier spannende Abenteuer und befindet sich in einer fantastischen Zeit voller Erfindungen, Macht und Abenteuer. Sie sind nun auf der Mission die Steine der Macht an ihren ursprünglichen Ort zurückzubringen.

Wird ihnen dies gelingen und welche Gefahren lauern auf sie? Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich hier mit weiteren Angaben zurück.

Auch hier begleiten wir Maddie und ihre Freunde wieder bei ihren spannenden Abenteuern und werden dabei sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind passend dazu gewählt. Die Schriftgröße ist angenehm groß und eignet sich daher auch sehr gut für junge Leser. Schreibweise, Gestaltung und Erzählung ist dem Alter angemessen und sehr gut gewählt.

Diese fantastische Reihe geht bereits in den zweiten Band und auch dieser konnte mich sehr überzeugen. Die Geschichte um Maddie bleibt weiterhin sehr spannend und sorgt für gute Unterhaltung. Auch der Cliffhanger am Ende verspricht noch weitere Abenteuer und Bände und auf diese bin ich schon sehr gespannt und würde mich sehr freuen, wenn es noch viele weitere Bände geben wird.

Fazit:

Das Abenteuer um Maddie und ihre Freunde geht weiter und sorgt für Spannung und gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Das Abenteuer geht weiter!

Maddie ist mit ihrer Mutter, dem Lord Layton und seinem Sohn Sean, dem gemeinsamen Freund Mala und dem Affenprofessor Higgins im Auftrag ihrer Majestät von England unterwegs. Die Erde bebt immer öfter und die Steine die von gewissen Ländern und Gedenkstätten genommen wurden, sollen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Doch ganz so einfach ist das überhaupt nicht...gerade weil das grosse Luftschiff "Reichenfall" sie verfolgt und alles daran setzt dass sie ihr Ziel nicht erreichen..

"Die Ahnen meines Volkes waren schon alt, als die eure zum ersten Mal ihr Gesicht zum Himmel reckte. Wir hatten Städte, deren Gebäude in den Himmel ragten, als ihr noch in einfachen Hütten haustet. Und das war nicht nur bei uns so. Auf der ganzen welt gibt es Kulturen, die älter sind als ihr euch vorstellen könnt. Sie ragten auf und vergingen wieder. Nun ist eure im Aufstieg begriffen. Aber ihr vergesst, dass ihr auf den Schultern von Giganten steht, die weit vor euch über unermessliche Reiche herrschten. (Seite 107/108)

Die Abenteuer der Maddie St. Jones gehen weiter und sie werden spannender und auch einfallsreicher. Hier werden kleine und grosse Abenteuerer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!

Band 2 schliesst umgehend an Band 1 an. Wir reisen mit den bekannten Protagonisten nun los um die Steine an ihren ursprünglichen Ort zurückzubringen. Dass dies sehr schnell gar nicht so einfach werden wird wird gleich zu Beginn klar. Denn nicht nur geheimnisvolle Wesen, Tiere oder Menschen stehen im Weg sondern auch der ein oder andere Machtinhaber. Was aber der Sinn dahinter ist, bleibt erstmal im Verborgenen, haut die Spannung und Neugier dementsprechend nach oben.

Die Flugreisen mit dem Flugschiff sind toll umgesetzt, auch die Länder die unsere Abenteurer besuchen haben ihren ganz eigenen Charme und sind äusserst mysteriös. Mehr als einmal muss man bangen und hoffen, die Spannung ist zum Greifen nahe und kleine Abenteurer müssen über sich hinauswachsen, einfallsreich werden.

Auch werden nachdenkliche Töne angeschlagen, was mir wiederum sehr gefallen hat. Was es bedeutet in fremde Länder und Zivilisationen zu fahren, aber auch was Unterdrückung und Unzufriedenheit bei den Menschen auslösen kann. Dass es wichtig ist Kulturen und "anders" aussehende Menschen zu aktzeptieren und sie in die Mitte zu nehmen.

Der Cliffhanger am Ende lässt auf weitere Abenteuer hoffen und vermuten, ich bitte darum! Denn am Ende sind unsere Helden noch lange nicht und ich bin sehr gespannt was der Autor sich noch einfallen lassen wird.