Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Grundsätzlich schön gemacht, aber stellenweise etwas zu bemüht

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit dem Tod ihrer Eltern dreht sich Amelias Welt um ihre kleine Schwester Maisie und ihr Café mitten in Edinburgh. Als sie von Bestsellerautor Jasper auf einen Roadtrip eingeladen wird, sagt sie zu – und stolpert mitten hinein in Gefühle, die ihre kleine Welt plötzlich ganz weit aufreißen.

Grundsätzlich liebe ich die Gestaltung dieser Geschichte, was für mich bereits beim Cover anfängt. Auch das Setting und die in diesem Buch vorherrschende Atmosphäre haben mir gut gefallen. Beim Lesen hat man wirklich das Gefühl, mitten in Schottland zu sein, den Roadtrip mitzumachen oder eine Tasse Kaffee vor sich stehen zu haben. Die Atmosphäre ist dabei ausgesprochen gemütlich und lädt regelmäßig zum Träumen ein.

Ebenfalls gut gefallen haben mir die Charaktere. Auch wenn man Jasper ein wenig Zeit geben muss, um mehr mit ihm anfangen zu können, hat gerade er mich als einen eher ungewöhnlichen Protagonisten von sich überzeugen können. In Kombination mit Amelia geben die beiden ein schönes Paar ab, das mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht hat.

Gestört hat mich dann eigentlich bloß, dass das Erzähltempo stellenweise unter der Bemühung, Tiefgründigkeit zu erzeugen gelitten hat. So wichtig wie ich es ja auch finde, Emotionen, Gedanken und Entwicklungen den nötigen Raum zu geben, an einiger Stelle kam mir das hier einfach etwas zu bemüht vor, was in meinen Augen insgesamt einfach zu viel des Guten war.

Fazit
Wer einfach mal den Kopf abschalten und eine Weile in die Schönheit der schottischen Highlands versinken will, der greift mit diesem Buch generell nicht daneben. Die Charaktere machen die Geschichte zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis, das zum Träumen einlädt und grundsätzlich schön gemacht ist. Lediglich die Tiefgründigkeit hätte meiner Meinung nach stellenweise nicht so sehr erzwungen werden müssen, da der Lesefluss mitunter einfach länger ins Stocken kommt, als für mich angenehm gewesen wäre.

Dafür gibt es knappe vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Leichte Unterhaltung!

Von der Autorin Jana Schäfer hatte ich namentlich bereits gehört wodurch mir dieses Buch in die Hände gefallen ist. Das Buchcover hätte mich jetzt nicht unbedingt zum Kauf bewegt, da es zwar gut ist aber nicht heraussticht.
Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen und die Hauptcharaktere Amelia und Jasper fand ich recht sympathisch wenn auch nicht immer wirklich logisch in ihren Handlungen.
Ich habe von diesem Buch nicht Besonderes oder Neues erwartet daher war ich sehr zufrieden mit der angenehmen Unterhaltung für ein paar Stunden. Ich hätte mir jedoch manchmal etwas unerwartetes und nicht so vorhersehbares mit etwas mehr Tiefgang gewünscht. Auch hätte der Story an einigen Stellen etwas mehr Tempo gut getan, es war Stellenweise schon etwas langatmig.
Toll fand ich die Beschreibungen der schottischen Landschaft, davon hätte es gerne mehr geben können denn die haben schöne Erinnerungen geweckt.
Fazit: Ein gutes Buch voller leichter Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Schottland von seiner romantischen Seite. Ein schöner Roman, wenn auch ohne große Überraschungen.

Amelia lernt Jasper Haven, einen gefeierten und sehr erfolgreichen Buchautoren in ihren Cafe kennen. Auch wenn er ihr nicht gleich auf Anhieb sympathisch ist, laufen sie sich immer wieder durch Zufall über den Weg und lernen sich Stück für Stück besser kennen. Jasper hat jedoch noch eine ganz andere Seite, als die des gefeierten Autors und kann sich Amelia gegenüber nur schwer für seine Vergangenheit und Familiengeschichte öffnen, obwohl sich die beiden nach und nach immer näherkommen. An einem Punkt, an dem er jedoch nicht mehr weiterkommt, hofft er auf die Hilfe von Amelia, es ist jedoch fraglich, ob sie ihm wirklich helfen kann…

Ich habe es sehr genossen, mal nicht nur von dem typischen Badboy zu lesen, sondern mal von einem der Protagonisten als Buchautoren überrascht zu werden. Das fand ich sehr erfrischend und konnte mich daher sehr neugierig aufs Buch machen. Die Charaktere waren individuell und gut mit ihren Gefühlen beschrieben. Das liegt u. a. aber auch daran, dass die verschiedenen Kapitel immer mal wieder im Wechsel aus Sicht der beiden Protagonisten geschrieben wurden. Das hilft ungemein, um sich in beide Gefühlswelten von Amelia und Jasper zurechtzufinden. Auch der Schreibstil dazu war passend leicht, ohne sich beim Lesen durch Schachtelsätze zu verstricken.

Ich konnte beide Charaktere ins Herz schließen und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Zwar konnte man schon ahnen, wie sich die Story ungefähr entwickelt und es gab für mich keine großen Überraschungen, aber genau deswegen greift man in der Regel auch nach genau diesen Büchern. Man findet Witz, Romantik, diverse Emotionen, die die Protagonisten durchmachen und nicht zu vergessen das Drama. Kann ich daher jedem empfehlen, der diese Art von Büchern liebt.
Alles in allem eine Runde Geschichte! Auch wenn Band 2 wohl von anderen Charakteren handeln wird, werde ich diesen mit großer Wahrscheinlichkeit auch lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Tiefgang und seufzzz

Schottland und Romance sind die richtigen Signalwörter, ich musste dieses Buch einfach lesen und ihr auch!!
Und ich wurde natürlich nicht enttäuscht.
Der Beginn flog nur so dahin. Der Schreibstil fesselnd, ...

Und ich wurde natürlich nicht enttäuscht.
Der Beginn flog nur so dahin. Der Schreibstil fesselnd, bildhaft und spritzig in den Dialogen, sowie auch sehr emotional.
Viele Stellen hatten immer wieder gewaltige Tiefen, die mich extrem mitgerissen haben! Ich habe mitgelitten, es hat mich sehr stark berührt und nachdenklich oft zurück gelassen. Und es war so authentisch das man es sehr gut mit und nachempfinden konnte.
Dazu die malerische Landschaft, vor allem während des Roadtrips, seufzzz, da wäre man gerne direkt vor Ort.
Das Flair von Pubs, das Daydream, indem ich auch gern lesend mit einem Kaffee und einem Brownie genießend die Welt um mich vergessen könnte.
Maisie und ihre Sprachprobleme, der sexy arrogante Autor aber als Jasper doch so anders und Amelia, die das alles mit sehr viel Bravour und Herz lenkt und meistert.
Hin und wieder zog sich mir das hin und her zwischen Amelia und Jasper doch zu lang, aber im ganzen ist es eine fesselnde, schöne, sehr tief gehende, emotionale Liebesgeschichte und eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Vertrauen und die eigene Stärke und den Mut. Diese Geschichte hat viele Facetten und ist 100 Prozentig lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Tolle Setting in dem Buch

Der Einstieg in die Geschichte war sehr angenehm. Ich mochte direkt von Beginn an die Charaktere. Es war direkt eine angenehme Atmosphäre durch den Humor der Charaktere und auch deren Verbindung. Ich fand es erstaunlich, dass man diese direkt von Beginn an spüren konnte. Man merkt auch direkt zu Beginn des Buches, dass Amelia eine schwere Vergangenheit hat, die sie noch prägt. Jasper ist eher noch etwas geheimnisvoll und verschlossen, was aber gut dazu passt, dass der Schriftsteller ist.

Das Buch vermittelt einem das Gefühl nach Freiheit und mehr. Ich mochte auch diesen Abschnitt sehr, da es sehr authentisch ist und es viele Aspekte gibt, die das Buch abrunden.

Die Entwicklung, die die beiden Charaktere machen ist sehr emotional, da es zwischen den beiden knistert und sie eine Verbindung haben. Maisie hat glaube ich einerseits mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und andererseits kämpft sie aber noch sehr mit dieser. Familie spielt für sie eine hohe Rolle und bedeutet ihr alles. Sie opfert sich auf diese, weshalb ich es gut fand, dass Jasper sie zu dem Roadtrip angestiftet hat.

Ich mag es, wie er sich auch seine Fehler eingestehen kann und das er auch selbst sagt, dass er Hilfe von seinen Freunden braucht. Seine Begründungen sind dabei auch total nachvollziehbar, da Familie immer eine wichtige Rolle spielt. Der Schreibstil von Jana ist sehr angenehm zum Lesen.