Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Golden Hill Touches

Parker und seine Schwester Sadie haben die ehemalige Ranch ihrer Großeltern Golden Hill zurückgekauft und wollen dort eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Allerdings sind einige Bewohner des kleinen Örtchens Boulder Creek davon gar nicht begeistert, da Parker in seiner Jugend nicht gerade positiv aufgefallen ist. Auch seine Jugendliebe Clay ist erst wenig davon angetan, dass Parker zurück ist. Dennoch möchte sie ihn bei seinen Plänen unterstützen. Und je öfter sie sich sehen, desto mehr kommen alte Gefühle wieder zum Vorschein.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm und daher sehr gut zum lesen. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und 11 Jahre zuvor erzählt. Parker war in der Gegenwart ein sehr sympathischer Kerl, der mir echt leid tat, bei dem ganzen Widerstand gegen ihn. Aber da war er nun mal elf Jahre zuvor nicht ganz unschuldig. Und so ein kleines Dorf vergisst nun mal rebellische Teenager nicht. Nun war er aber erwachsen und musste für seinen Traum kämpfen. Clay „Clayanne“ war schon eine Nummer für sich, aber sehr sympathisch. Man war direkt neugierig, was damals zwischen ihr und Parker vorgefallen war, da sie immer noch so verletzt und wütend auf ihn war.

Die Geschichte war einfach wunderschön. Viel Natur, Pferde und Drama. Natürlich kam die Liebe auch nicht zu kurz und es wurde auch prickelnd.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte in Montana

Veröffentlicht am 18.04.2022

Auch der zweite Teil hat mich wieder begeistert

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Im Kunsthistorischen Museum wird eine Mumie in einem Sarkophag entdeckt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Würde es sich in dem Fall nicht um den Leichnam eines berühmten Professors handeln. Schnell ist von einem Fluch die Rede. Leopold von Herzfeldt sucht deswegen wieder einmal Rat beim Totengräber Augustin Rothmayer. Beide glauben aber nicht an einen Fluch. Es war Mord. Außerdem kommen noch etliche Morde an jungen Männern in mehrer Stadtbezirken Wiens hinzu.

Ein halbes Jahr später im Mai 1894 spielte der zweite Teil der Reihe. Diese kurze Zeitspanne zwischen den Fällen gefiel mir sehr gut, da man dadurch nicht allzu viel zwischen Julia und Leo verpasst hatte. Julia war mittlerweile tatsächlich Tatortfotografin und die Tatorte machten ihr teilweise sehr zu schaffen. Und da Leo sehr viel arbeiten musste, blieb oft nicht viel Zeit zu zweit. Außerdem musste sich Julia natürlich auch um ihre Tochter Sisi kümmern. Augustin Rothmayer hingegen hatte Sorge, dass ihm Anna von der Fürsorge weggenommen wurde. Deswegen baute er allerlei Fallstricke auf dem Weg zu ihm. Professor Hofmann war natürlich auch wieder mit von der Partie. Das Verhältnis zwischen Leinkirchner und Leo wurde mittlerweile auch ein wenig besser. Beste Freunde werden die zwei wohl nie.

Die Ermittlungen zu den ganzen Morden waren wieder extrem interessant und fesselnd. Es gab immer wieder neue Wendungen und es war andauernd spannend. Auch der zweite Teil der Reihe hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen.

Fazit:
Eine klasse Reihe

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein spannender historischer Kriminalroman

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Mehrere Dienstmädchen wurden in Wien brutal ermordet und gepfählt. Der neue junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in diesen Morden und trifft so auch auf den merkwürdigen, aber äußerst gebildeten Totengräber Augustin Rothmayer. Dieser verfasst einen Almanach für Totengräber und durch sein immenses Wissen, ist er Herzfeld eine große Hilfe besonders hinsichtlich des Pfählens. Und schon bald wird ihnen klar, dass sich in Wien ein Abgrund auftut.

Die Geschichte spielte 1893. Es gab so tolle alte Begriffe, die ich doch tatsächlich nachschlagen musste, da natürlich fast alles auch noch österreichisch war. Aber das gefiel mir. Ich habe viel dazugelernt. Leopold hatte keine guten Start in Wien. Aufgrund seiner Herkunft und seines Auftretens war er direkt bei einigen Kollegen unten durch. Ich mochte ihn allerdings von Anfang an. Augustin war schon ein Fall für sich, aber trotzdem extrem sympathisch. Hinter dem mürrischen und skurrilen Totengräber steckte ein sehr gebildeter Mann mit einem großen Herzen. Und dann gab es noch die geheimnisvolle Julia Wolf, Spitzname Lämmchen. Eine selbstbewusste junge Frau, die aber der Zeit entsprechend sich als „Lämmchen“ in der Männerwelt tarnen musste, da Frauen leider total unterschätzt wurden.

Ich war absolut begeistert von diesem Buch. Es war immer wieder total spannend. Außerdem musste ich so oft schmunzeln, weil solche Dinge wie z. B. Fahrräder, ich meine natürlich Sicherheitsniederräder, gerade erst in Mode kamen. Auch die Pferdetramway fand ich äußerst faszinierend. Wie schon gesagt, ich habe viel gelernt, da ich tatsächlich vieles noch nicht kannte.

Obwohl ich sonst eher kein historischer Lesefan bin, es sei denn, es handelt sich um Fantasy, kann ich hier nur sagen, dass ich bestens unterhalten wurde. Für mich bekommt dieser erste Teil eine klare Leseempfehlung und ich werde sofort mit dem zweiten Teil der Reihe beginnen.

Fazit:
Ein spannender Reihenauftakt

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein spannender Krimi

Die andere Schwester

Die erfolgreiche Unternehmerin einer Dating-App Stella Bjelke wird in Karlstad ermordet. John Adderley wird mit den Ermittlungen betraut. Die Schwester der Ermordeten gerät in Verdacht, da die Schwestern ein schwieriges Verhältnis miteinander hatten. Doch je mehr Adderley in der Vergangenheit der Schwestern herumwühlt, desto mehr deutet darauf hin, dass dieser Fall ein größeres Ausmaß hat, als zuvor angenommen. Außerdem holt Adderley seine eigene Vergangenheit ein.

Das Cover war ganz nett, aber erst der Klappentext weckte meine Neugierde. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr gut, sodass man schnell voran kam.
Den ersten Teil der Reihe hatte ich leider nicht gelesen, deswegen war ich sehr gespannt, ob ich trotzdem den Durchblick behalten würde. Und so war es auch. Es wurde einiges von John erklärt, damit man verstand, was damals passiert ist. Deswegen war es kein Problem diese Geschichte, ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Auf den Inhalt werde ich hier nicht weiter eingehen, da ich sonst spoilern würde.

Dieser Kriminalroman hat mir bestens gefallen. Es war verworren und erst nach und nach klärte sich alles auf. Es war auch immer wieder spannend und ich habe dieses Buch in kurzer Zeit durchgelesen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit
Ein klasse Kriminalroman

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein fantastischer Reihenauftakt

Als Harper die Zusage erhält, in Oxford studieren zu dürfen, ist es für sie wie ein wahr gewordener Traum. Endlich kann sie ihre Pflegefamilie verlassen und unabhängig sein. Außerdem wird ihre beste Freundin Cece auch in Oxford studieren. Gleichzeitig erhält sie eine Einladung für die ominöse Studentenverbindung Diamonds, die einem Macht und Einfluss verspricht und zu den Vier Farben gehört. Aber nicht nur Harper hat ein Einladung der Vier Farben bekommen. Auch Finley, der sie vor Jahren im Stich ließ. Und er warnt Harper vor der Studentenverbindung. Doch Harper lässt sie auf das Spiel der Vier Farben ein und muss gegen Cross, Hearts und Spades antreten. Und es gibt eine Menge zu verlieren. Und auf Finley hört sie mit Sicherheit nicht.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich flog geradezu durch die Seiten. Die Geschichte wurde aus den Sichten von Harper, die bei den Diamonds war und Finley, der in der Verbindung der Spades war, erzählt.
Harper hatte bisher kein einfaches Leben. Ihre Eltern kannte sie nicht und sie wurde von einer Pflegefamilie zur anderen geschoben. Dadurch hatte sie allerdings ihre beste Freundin Cece kennengelernt, da sie dort kurzzeitig lebte. Cece war sozusagen ihre einzige Konstante in den letzten Jahren. Deswegen hatte Harper extrem viel gelernt, um ein Stipendium in Oxford zu bekommen. Die Studentenverbindungen der Vier Farben waren schon sehr luxuriös und exklusiv. Aber der äußere Schein konnte trügen. Und warum sie Finley so hasste, wusste man erst einmal nicht. Ich fand ihn eigentlich sofort sympathisch.

Dieser erste Teil hat mich absolut begeistert. Er war total spannend und endete mit einem extrem fiesen Cliffhanger. Jetzt heißt es warten. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!