Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mordslust

Zum Buch:

Zum Buch:
Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind.

Endlich kann ich mal wieder einen Regio- Krimi lesen. Interessanter Plot auf der Ferieninsel Borkum.
Statt Party gibt es einen ungebremsten Fallschirmsprung in den Tot und eine
unheimliche Entdeckung. Jan und Caro werden stutzig und ermitteln auf eigeneFaust.
Emmi Johannsen lässt uns teilhaben und gleichzeitig gibt sie der Leserin
und dem Leser Einblicke in die Urlaubswelt auf der Ferieninsel.

Mit guten Gewissen kann ich das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung, Humor und Urlaubsfeeling

Mit diesem Buch legt die Autorin Emmi Johannsen, die unter ihrem Klarnamen Christine Drews in den letzten Jahren bereits zahlreiche überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, den dritten Band einer Krimireihe vor, die deutlich humorvoller daherkommt, wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Einmal im Jahr wird am Borkumer Nordstrand ein großes Fest gefeiert, das traditionell mit einem Fallschirmsprung der Inseljungs endet. Doch diesmal kommt es dabei zu einem tragischen Vorfall, bei dem einer der Springer ums Leben kommt. Caro Falk und Jan Akkermann können als Zeugen des Absturzes nicht so recht an einen Unglücksfall glauben und beginnen mit eigenen Ermittlungen. Dabei stellen sie schnell fest, dass das Opfer nicht unbedingt beliebt war und sich so auch reichlich Mordmotive ergeben.

Mit einem lockeren Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung und Humor, die mir erneut viel Spaß bereitet hat und beim Lesen auch schnell reichlich Urlaubsfeeling erzeugen konnte. Mit einigen überraschenden Wendungen lenkt die Autorin dabei die Ermittlungen immer wieder geschickt in eine neue Richtung und liefert am Ende eine schlüssige und zugleich überraschende Auflösung, bei der ich feststellen musste, mit fast allen meiner zwischenzeitlichen Mutmaßungen doch ziemlich falsch gelegen zu haben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf lockere, aber dennoch spannende Urlaubslektüre mit sympathischen Charakteren steht, wird hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Cozy-Crime für schöne Lesestunden

Caro und Jan ermitteln das dritte Mal zusammen auf der schönen Nordseeinsel Borkum. Nachdem ein Fallschirmspringer in den Tod gesprungen ist, fragen sich Caro und Jan, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelt.

Caro und Jan sind ein tolles Team. Sie arbeiten Hand in Hand und ich finde, man merkt, dass sich das Vertrauen zwischen den beiden immer mehr vertieft. Ob die beiden wohl bald ein Paar werden?

Der Roman ist wirklich ein Krimi für den Urlaub (oder auch nur das Urlaubsfeeling, wenn man sich gerade nicht auf Borkum am Strand befindet) - locker und leicht geschrieben lädt es definitiv zum miträtseln ein.
Durch die immer wiederkehrenden Einschübe aus der Vergangenheit kann der/die Leser:in sich vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber Caro und Jan verschaffen - wenn man geschickt kombiniert und auch die Details nicht außer Acht lässt.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus. Cozy-Crime ist perfekt für alle, die Krimis zum selbst ermitteln mögen. Das Strandfeeling gibt es sogar noch obendrauf!

Viel Spaß beim Lesen - es lohnt sich!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Sabotage auf Borkum

Eine kleine Beleidigung kann schwere Folgen haben. Erneut bin ich gut unterhalten worden. In der Geschichte geht es um eine Gruppe von Fallschirmspringern, welche bei der berühmten großen Strandfete auf dem Borkumer Festplatz landen wollen. Leider öffnet sich bei einem der Fallschirm nicht und dieser kommt bei dem harten Aufprall ums Leben. Die hinzugerufene Polizei um dem Kommissar Bachmann legt sich schnell fest, dass es sich um einen Unfall handeln könnte. Caro Falk, die sympathische alleinerziehende Mutter, welche zusammen mit dem Inselurgestein Jan Ackermann bereits zwei Fälle auf Borkum vor der Polizei gelöst hat, wird misstrauisch. Bald kommen immer mehr Zweifel an einem Unfall auf. Wer sind die Täter? Bald hat sie einen Verdacht und wird überrascht werden.

Die Hauptprotagonistin ist eine sympathische junge Frau, welche zusammen mit ihrem Sohn Justus bei ihrem Schwiegervater Hinnek auf Borkum lebt. Sie arbeitet auf dem örtlichen Flughafen als Servicekraft und wird dabei des Öfteren mit mysteriösen Todesfällen konfrontiert. Sie hat einen besonderen Spürsinn. Manchmal schießt sie etwas über das Ziel hinaus, schafft es aber meistens die Unstimmigkeiten wieder gerade zu biegen. Neben Caro sind Jan Ackermann, ihr Sohn Justus, ihr Schwiegervater Hinnerk, sowie die junge Witwe Anna, Joris sowie Enno als wesentliche Nebendarsteller zu nennen. Jan Ackermann überzeugt als „Sidekick“ zu Caro und weiß sie gut zu nehmen. Dabei schreckt er auch von Neckereien ihr gegenüber nicht zurück. Der Aufbau der Handlung ist stringent und wird durch wenige Zeitsprünge in die Vergangenheit des Opfers unterbrochen. Für den Lesefluss stellt dies aber kein größeres Problem dar. Der Schreibstil der Autorin ist dialogorientiert, flüssig und gut lesbar. Durch einen interessanten Turn in der zweiten Hälfte kann der Krimi noch einmal Fahrt aufnehmen. Da ich schon mehrmals auf der Insel als Urlauber sein durfte, kann ich das besondere Flair auf dieser Insel sehr gut nachvollziehen. Die vielen dort beschriebenen Orte machen Lust auf eine erneute Reise. Das Fazit ist gut. Schnörkellos und liebevoll beschriebene Figuren lassen diesen lokalen Krimi zu einem guten Leseerlebnis werden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Morde auf Borkum

Die Autorin Emmi Johannson , nimmt uns in ihrem 3 Band der Reihe , wieder mit nach Borkum .

Dort treffen wir wieder auf Caro Jan und Kommisar Bachmann.

Mord auf einer Idyllischen Urlaubsinsel , das bringt ...

Dort treffen wir wieder auf Caro Jan und Kommisar Bachmann.

Mord auf einer Idyllischen Urlaubsinsel , das bringt Caro und ihre Neugierde auf den Plan . Unfall oder Mord das ist hier die Frage.

Der Roman ist in sich geschlossen , kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig geschrieben, dadurch fiel es mir leicht in die Geschichte einzutauchen.

Besonders hilfreich ist die Karte im Einband , so lassen sich die Handlungsorte gut vorstellen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich hatte tolle Lesestunden.