Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wer ist der Highway-Killer?

Tief in den Wäldern
0

Immer wieder verschwinden junge Frauen vom Cold Creek Highway in Kanada. Die 17jährige Hailey, die hier aufgewachsen ist kennt die Geschichten und Warnungen und wird stutzig als sich ihr Stiefvater auffällig ...

Immer wieder verschwinden junge Frauen vom Cold Creek Highway in Kanada. Die 17jährige Hailey, die hier aufgewachsen ist kennt die Geschichten und Warnungen und wird stutzig als sich ihr Stiefvater auffällig benimmt. Aus Angst verschwindet sie und wird rasch als neues Opfer des Highway-Killers angesehen.
Mit Beth kommt die Schwester eines Opfers von Vancouver nach Cold Creek um näheres zu dem Mord in Erfahrung zu bringen. Doch ihre Suche nach Antworten bringt sie selbst in Gefahr...
Mit der Geschichte um die beiden jungen Frauen ist die Handlung zweigeteilt. Im ersten Teil erlebt man Hailey, der unangenehme Verhaltensauffälligkeiten an ihrem Stiefvater auffallen. Mit ihrem Freund Jonny schmiedet sie einen Plan, wie sie sich das knappe Jahr bis zu ihrem 18.Geburtstag dem Stiefvater entziehen kann. Dies ist zugleich mutig, aber auch gut durchdacht.
Beth agiert dagegen eher blauäugig in dem sie als Großstadtkind sehr naiv ihre Bleibe in ihrem Auto aufschlägt oder ihren Ausflug in die Berge plant. Fast planlos stochert sie in der Gemeinschaft von Cold Creek nur mit dem Ziel Spuren zu finden, die zu ihrer Schwester führen.
Viele überraschende und unvorhergesehene Wendungen sorgen für eine hohe Spannung und vor allem das Rätseln, wer der Highwaykiller ist. Und fast nebenbei wird eine ganze Menge Schmutz aufgewirbelt. Allerdings hat das Buch auch einige Längen, so das ich nur 4 Sterne vergeben möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Schicksale und Lebenswege

Waldinneres
0

Ein kleines, fast unscheinbare Gemälde von Gustav Klimt und Schicksale, welche sich mit selbigen verbinden...
Zur Zeit des zweiten Weltkrieges hilft Gottfrieds Vater Herrmann Messmer verfolgten Juden, ...

Ein kleines, fast unscheinbare Gemälde von Gustav Klimt und Schicksale, welche sich mit selbigen verbinden...
Zur Zeit des zweiten Weltkrieges hilft Gottfrieds Vater Herrmann Messmer verfolgten Juden, verschlüsselt "Pakete" genannt, bei der Flucht.
Als diese bei Jakob Sandler scheitert, macht sich Herrmann zeitlebens Vorwürfe, die ihn letztendlich in den Tod treiben. Eine Tat die Gottfried ihm nicht verzeihen kann und ihm sein weiteres Leben vorwirft.
Auf verschieden Zeitebenen nähern sich die Handlungsstränge an, um sich dann in der Gegenwart zu verbinden. Zwei Geschichten, die sich unabhängig von einander, und dennoch durch das Bild verbunden, basierend aus dem Vermächtnis und den Erzählungen der Protagonisten, entwickeln.
Monica Subietas gelingt es hervorragend die Figuren so emphatisch zu zeichnen, das trotzdem die anfängliche Abneigung und Unverständnis für einige Akteure plausibel wird.
Und auch wenn viele Begebenheiten etwas zu viel Zufall beinhalten, fast jeder der einzelnen Akteure in einem (lange unbekannten) Zusammenhang zueinander steht, das man als Leser aufstöhnen möchte, überwiegt der positive Eindruck des Buches. Letztendlich schließt sich dadurch am Ende gekonnt der Kreis.
Ein Buch mit trauriger Thematik was mich sehr gefesselt hat und ich gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Das Parfum des Todes

Riechst du ihre Angst?
0

Die Leiche eine junge Frau wird brutal zugerichtet aufgefunden - in den Händen hält sie ein verschlossenes Glas, beschriftet mit "Eau de Daniela". Darin ein Seidentuch mit kryptischen Zahlen. Die erste ...

Die Leiche eine junge Frau wird brutal zugerichtet aufgefunden - in den Händen hält sie ein verschlossenes Glas, beschriftet mit "Eau de Daniela". Darin ein Seidentuch mit kryptischen Zahlen. Die erste Vermutung stellt sich leider als grausame Wahrheit heraus: das Glas enthält den Duft der ermordeten Frau. Und diese bleibt nicht das einzige Opfer...
Bei den Ermittlungen wird Kommissar Marc Wittmann von der renommierten Psychologin Frieda Rubens unterstützt. Doch diese Zusammenarbeit gestaltet sich nicht so einfach, da die (immer noch vorhandenen) Gefühle des ehemaligen Paares vieles durcheinanderbringen.
Dies ist der 3.Teil der Reihe um das Ermittler-Team Marc/Frieda, welchen man jedoch ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Die Grundidee der Story gefällt mir sehr gut; zu einigen Ansätzen hätte ich mir aber auch eine Auflösung gewünscht (beispielsweise über Chayennes Vergangenheit).
Beide Protagonisten sind mir sehr sympathisch, allerdings wird das ständige "Umeinanderherumschleichen" nun langsam anstrengend.
Ansonsten ist "Riechst Du ihre Angst" insgesamt ein gutes Buch, das mich sehr gefesselt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Das große Geschäft mit unerfüllten Wünschen

Frische Wunden
0

Die grausam zugerichtet Leiche einer jungen Frau wird im Würzburger Stadtwald gefunden - ihr Schädel an einem Baumstamm zertrümmert und mit einer Babydecke bedeckt. Die Untersuchungen ergeben, dass die ...

Die grausam zugerichtet Leiche einer jungen Frau wird im Würzburger Stadtwald gefunden - ihr Schädel an einem Baumstamm zertrümmert und mit einer Babydecke bedeckt. Die Untersuchungen ergeben, dass die Frau erst kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat. Für das Team um Hauptkommissare Victoria Stahl und Daniel Freund beginnt die fieberhafte Suche nach dem Baby und den Mörder...
Der Autorin ist es wunderbar gelungen ein schwieriges Thema zu einem flüssig zu lesenden und extrem spannenden Thriller zu verwandeln. Dabei verknüpft sie geschickt verschiedene Schicksale und verdeutlicht gekonnt die Hoffnung sowie Verzweiflung die letztendlich zu dieser grausamen Tat führen. Das florierende Geschäft mit dem sehnsüchtigen Wunsch bringt in Folge Reaktionen hervor, mit denen niemand rechnete.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.04.2022

Makaber und vielschichtig

TEAM HELSINKI
0

Vor der Villa des reichen Unternehmers Lemusoja wird in einem firmeneigenen Container eine tote Frau gefunden - welche unter unvorstellbaren Qualen ertrunken ist, als dieser mit Wasser vollgepumpt wurde... ...

Vor der Villa des reichen Unternehmers Lemusoja wird in einem firmeneigenen Container eine tote Frau gefunden - welche unter unvorstellbaren Qualen ertrunken ist, als dieser mit Wasser vollgepumpt wurde...
Das Team Helsinki um Paula Pihlaja steht vor einem Rätsel.
Ich bin gut in die Geschichte gekommen und das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Die Familie Lemusoja bedient zwar klar das typische Klischee der Reichen, dies jedoch ohne abgedroschen zu wirken.
Bemerkenswert ist der Fokus auf Details wie den ausgebrochen Nagel, die die Qualen des Opfers mehr als verdeutlichen. Der Motive gibt es viele, so das nach und nach einige Personen in den Fokus der Ermittlungen geraten. Einige Ansätze sind dabei so offensichtlich, dass sie bereits dadurch aus den weiteren Betrachtungen ausgeklammert werden können.
Mit den Schilderungen um die private Paula bietet sich zusätzlich zu der Tat noch ein sehr interessanter zweiter Handlungsstrang .
Das Ende hat es ganz schön in sich, da dort viele Theorien völlig über den Haufen geworfen und somit ausgeschlossen werden. Aber gerade das macht meines Empfindens nach einen guten Krimi aus.
Im Gegensatz zu den Meinungen anderer Lesern, empfand ich dieses Buch somit keinesfalls langweilig oder spannungslos. Einzig die finnischen Namen erschwerten das sofortige Verständnis etwas. Ein Personenverzeichnis zu Beginn wäre wünschenswert gewesen.
Ein spannendes Buch, welches ich gern empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere