Das Wunder der Kirschblüten
Das Wunder der Kirschblüten„Das Wunder der Kirschblüten“ entführt uns ins Jahr 1954 nach München. Der Krieg ist lange zu Ende und die Menschen versuchen so geht es geht, sich ein neues Leben aufzubauen. Philipp kehrt nach so vielen ...
„Das Wunder der Kirschblüten“ entführt uns ins Jahr 1954 nach München. Der Krieg ist lange zu Ende und die Menschen versuchen so geht es geht, sich ein neues Leben aufzubauen. Philipp kehrt nach so vielen Jahren aus russischer Gefangenschaft zurück, dass er überlebt hat grenzt schon an ein Wunder. Aber nicht nur seine Ehefrau Annemarie und Tochter Konstanze erwarten ihn, sondern ihre neue Familie samt neuen Ehemann und gemeinsamen Sohn Tobi. Für alle Beteiligten gibt es neue Herausforderungen, um ein kleines bisschen Glück zu erhaschen…
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist überaus bildhaft und sehr fesselnd. Vor allem der Perspektivenwechsel zwischen Philipp, Annemarie und Karl und auch den Kindern Tobi und Konstanze geben die unterschiedlichsten Sichtweisen.
Die Charaktere sind Anja Lehmann durchweg hervorragend gelungen. Sehr einfühlsam beschreibt sie in Rückblenden Philipps Erlebnisse in russischer Gefangenschaft. Es ist unfassbar, was er erlebt hat und man fragt sich oft, wie er überhaupt an ein normales Leben anknüpfen sollte. Annemarie hatte es ebenfalls nicht leicht, sie musste zunächst alleine mit Konstanze ihr Leben bestreiten und hat sie viele Jahre auf Phillip vergebens gewartet, da ist es nicht verwunderlich, dass sie Philipps besten Freund Karl heiratet und einen gemeinsamen Sohn bekommt. Tja und nun sprengt Philipp mit seiner Anwesenheit die Konstellation und jeder inkl. der Kinder versuchen damit umzugehen.
Anja Lehmann ist ein richtig fesselnder und spannender Familienroman gelungen. Ich hätte zu Beginn des Buches niemals an die vielen Dinge gedacht, die der Familie ereilen - geschweige noch der wirklich schöne Ausgang für die Beteiligten. Der Roman hat mir beste Unterhaltung beschert und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.