Cover-Bild Oxen. Noctis
Band 5 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jens Henrik Jensen

Oxen. Noctis

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …
Niels Oxen kämpft um das, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit. Sein dunkelster Fall.
Teil fünf der furiosen Oxen-Serie
Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …
Für Leser:innen von Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern.
»Die Oxen-Serie von Jens Henrik Jensen ist einfach großartig!« Saarländischer Rundfunk
»Oxen hat über die Jahre immer mehr an Charakter gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Oxen inzwischen bedeutsamer als Jensen. Aber das nehme ich ihm nicht übel – im Gegenteil, es ist das schönste Kompliment für mich.« Jens Henrik Jensen

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim
Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Töte oder stirb

Dies ist der mittlerweile fünfte Band aus der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Das Cover hat Wiedererkennungswert, es ähnelt den Vorgänger Büchern. Die Kapitel sind mal kürzer, mal länger gehalten, aber durch den flüssigen Schreibstiel kommt man schnell durch die Zeilen. Der Autor liefert detaillierte Beschreibungen der Orte und Personen.
Niels Oxen hat sein Leben einigermaßen im Griff. Da bittet ihn der Ex PET Chef Mossmann um Hilfe. Man hat sieben Leichen von Veteranen gefunden, die früher als Militärs in Kriegsgebieten stationiert waren. Sie wurden aus nächster Nähe erschossen. Gemeinsam mit Margrethe Franck soll er sich um den Fall kümmern. Als er einer heißen Spur nachgeht, ist er auf einmal verschwunden. Franck, Mossmann und eine Neue im Team tun alles um ihn zu retten. Sie treten dabei einer Organisation mit gefährlichen und grausamen Machenschaften auf die Füße. Diese gehen über Leichen.
Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. Weil ich die Vorgänger Bände kenne, bin ich gut in die Story reingekommen. Sally Finnsen ist eine Bereicherung für die Protagonisten. Zu Anfang etwas undurchsichtig, war sie mir sehr sympathisch. Es dauerte einige Zeit, bis der Thriller an Fahrt aufnimmt. Einige Szenen sind sehr grausam. Die Kampfszenen erinnerten mich an Spartakus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Schonungslos guter Thrillergenuss

Nach "Oxen - Das erste Opfer" ist "Oxen. Noctis" bereits der zweite Band der Reihe vom dänischen Autor Jens Henrik Jensen, der den Weg auf meine Bücherstapel gefunden hat. Wieder ist es dem Autor gelungen, mit Hilfe seines gewohnt spannenden und schnell einnehmenden Schreibstils mehr als nur gelungene Lesestunden zu bescheren. Mit Protagonist Nils Oxen freundet man sich als Leser sehr schnell an und fiebert dadurch umso mehr mit, wenn es nicht nur spannend sondern teilweise recht brutal zur Sache geht. Hier läuft es dem Leser doch das ein oder andere Mal kalt den Rücken lang herunter, wenn man die Szenen nochmals Revue passieren lässt. Es ist sicher kein Thriller für zartbesaitete Leser. Über die Story möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel verraten. Der Klappentext tut hier das nötigste und macht direkt Lust auf mehr. Mir hat der Thriller insgesamt mehr als gut gefallen. Nach einigen eher leichteren Krimis war es auch mal wieder Zeit für einen richtig guten und zum Teil schonungslosen Thriller. Daher an dieser Stelle eine volle 5 Sternebewertung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Niels Oxen und drei weitere

Spannung pur, wie gewohnt. Niels Oxen wird von Ex-PET-Chef Mossmann gebeten, bei der Aufklärung der Ermordung von Veteranen zu helfen. Dann entwickelt sich die Handlung in unvermutete Richtungen und Gegenden auf der Erde. Irgendwann kommt es dann zum Showdown an einer Stelle, wo man schon vergeblich gesucht hatte.

Oxen ist zwar der Titelgeber des Romans. Aber er muss sich in der Handlung die Rolle der Hauptperson mit drei weiteren Romanfiguren teilen. Das ist vielleicht etwas ungewohnt, passt aber hervorragend zur Handlung und auch zur Wirklichkeit, wo ja auch Teamarbeit gefragt ist.

Die Spannung fängt erst etwas behäbig an, wobei das gar nicht schlecht ist, da man sich als Leser oder Leserin in der Handlung zurecht finden muss. Bis zum Schluss steigert sich die Spannung enorm.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sehr viele grausame Szenen geschildert werden, was vielleicht nicht für alle das Richtige ist.

Der Roman ist gut zu lesen und trotz der Vielzahl der Handlungsorte leicht zu überblicken. Spannende Unterhaltung für einige Abende.

Veröffentlicht am 14.04.2022

spannend

Auch diesen Band empfand ich beim Lesen oftmals als düster. Trostlos, hoffnungslos und verzweifelt. Das sind so die Worte , die mir spontan einfallen, wenn ich über die Hauptcharaktere nachdenke. Geplagt fiele mir auch ein. Wobei der Autor es geschickt versteht, alle Personen trotzdem nahbar und irgendwie auch sympathisch wirken zu lassen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend, holt den Leser sehr schnell ab und nimmt ihn mit in die kalten, finsteren Zwischenwelten Dänemarks. Verschwörung und Heiterkeit direkt nebeneinander, für Uneingeweihte nicht zu erkennen oder zu verstehen. Unvorstellbar für normale Leser, dass solche Parallelwelten in denen sich solche Gräueltaten ereignen tatsächlich existieren. Hier ist es dann mit dem Einfühlungsvermögen des Lesers in die Protagonisten nicht mehr sehr weit her (Gott sei Dank, will man auch nicht, wirklich nie nicht erleben), in diesem Buch entsteht die Spannung durch die Handlung, die Rätsel die gelöst werden müssen und den Schauder, der einem beim Lesen über den Rücken rinnt und flüstert" Pass gut auf dich auf, decke dich gut zu..........".
Die gesamte Handlung ist zwar gut durchdacht, oft war es mir einen Hauch zu brutal und ein wenig zu geheimdienstlastig. Manchmalbin ich nicht so ganz mit der Handlung mitgekommen, allerdings klärt sich am Ende alles auf. Wer die Oxen-Trilogie gemocht hat , der wird auch durch diesen Band gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Oxen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Es handelt sich hier um den fünften Band der Niels-Oxen Reihe. Das Buch kann gut gelesen werden, ohne dass man die Vorgängerbände kennt.
Zur Geschichte, Niels Oxen wird zu einer verlassenen Kiesgrube gerufen, an der 5 Leichen gefunden wurden. Es waren alles Kriegsveteranen. Oxen gerät in Gefangenschaft und wird stark manipuliert. Doch, ob es ihm gelingt, dem zu entgehen und was alles dahinter steckt, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Von dieser gibt es in dem Buch richtig viel und man fühlt sich mitten im Geschehen dabei, fiebert mit Oxen mit.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es beinahe nicht mehr weglegen. Ein sehr spannendes, Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.