Cover-Bild Jetzt verstehe ich die Bäume
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022

Heimische Baumarten erkennen und bestimmen – mit Infokarten zum Mitnehmen
Johannes Reiner (Illustrator)

So erkennen Kinder einfach und sicher die 14 wichtigsten heimischen Laub- und Nadelbäume!

Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist.

• Mit lustigen Illustrationen: Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe führen in witzigen Bildern durch das Kindersachbuch.
  • Mit vielen Fotos: Valentina und Linus, zwei Schulkinder, zeigen auf anschaulichen Fotos die typischen Merkmale der Bäume .
  • Mit weiteren Sachinfos: Zu jedem Baum gibt es noch viele interessante ergänzende Informationen: zu seinen besonderen Eigenschaften, zu der Verwendung des Holzes, zu Geschichten, die sich um den Baum ranken, und vieles mehr.
  • Mit Quiz und Infokarten zum Mitnehmen: Am Schluss des Buches gibt es ein Quiz, in dem man überprüfen kann, ob man sich die 14 Besonderheiten gemerkt hat – bevor es dann mit den 14 heraunehmbaren Baumkarten in den Wald, den Garten oder den Park geht.
  • Von Experten geschrieben: Der Autor ist Grundschulpädagoge, Umwelt- und Naturschützer und seit Jahrzehnten in der Vermittlung von Naturkunde erfahren.
  • Ein tolles Geschenk: Für alle Grundschulkinder ab 6 Jahren – und die ganze Familie – sehr gut als Mitbringsel geeignet

Ein wunderbares Naturbuch, das Spaß am Entdecken macht!

Jede Doppelseite ist liebevoll gestaltet und macht große Lust auf die Beschäftigung mit der Natur und den Bäumen! Ein Buch, das Jung und Alt auf sehr anschauliche Art und Weise unseren Wald näherbringt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Sehr informativ

Für meine Kinder und mich gibt es kaum etwas schöneres wie die Natur zu erkunden.

Mit dem Rehbock Paule und dem Siebenschläfer Pepe hat das Lesen und erkunden des Buches gleich noch viel mehr Spaß gemacht. Meine Kinder waren richtig begeistert.

Die Erklärungen zu den verschiedenen Baumarten sind sehr interessant und verständlich. Zu jedem Baum gibt es einige tolle Erklärungen unteranderem wie man die Zweige nennt oder was es mit dem Ahornblatt auf der Flagge von Kanada auf sich hat.
Auch gibt es immer einen kleinen Hinweis zu dem Baumquiz das sich hinten im Buch befindet, welches auch ein kleines Abenteuer für meine Kiddies war, die sich fleißig Notizen gemacht haben.

Zu dem wurde auch die Frage beantwortet ob es dem Wald gut geht, die Antworten auf die Frage, haben meine Kids doch sehr nachdenklich gestimmt.

Von es eine baumige Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Tolles und innovatives Sachbuch

Erschienen im Verlag @verlagarsedition
Danke für das Rezensionsexemplar via @netgalleyde

Roland Bock stellt in diesem Werk die heimischen Bäume im ...

Erschienen im Verlag @verlagarsedition
Danke für das Rezensionsexemplar via @netgalleyde

Roland Bock stellt in diesem Werk die heimischen Bäume im Wald vor. Dabei geht er zuerst auf 10 Laubbäume ein und anschließend auf 10 Nadelbäume. Auf jeder Seite wird anschaulich das wichtigste über den jeweiligen Baum erzählt. Die Fakten werden dabei von Illustrationen gestützt und dadurch bunt aufbereitet.
Auf jeder Seite findet sich auch ein Merkwort. Dies soll eine Eselsbrücke schlagen und so helfen, sich den Baum zu merken. Auch gibt es teilweise Merksprüche.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Illustrationen sind sehr schön und der Text wirklich gut für die Volksschule aufgearbeitet. Man kann vieles lernen, ohne überfordert zu sein. Einzig bei zwei Lernwörtern dachte ich mir, sie sind für mich nicht wirklich hilfreich bzw..für mein Kind nicht.... vielleicht hilft aber gerade dieser "Stolperstein" erst Recht, es dann zu verbinden. Auch beim nochmal durchgehen fand ich es spannend, das Wort zu lesen und zu überlegen, warum dieses Wort...aja, die Nadeln riechen nach Zitrone z..Bsp..

Alles in allem.sehr empfehlenswert! Ein schönes Lehrbuch, das man sicher gut in den Wald auch mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spielend lernen

Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt den Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Wissensbuch vermittelt in altersgerechter und sehr anschaulicher Form den jungen Lesern viel Wissen über heimische Bäume. Denn wer die Bäume kennt und versteht, kann sie auch schützen. Sogar ich als „älteres Semester“ konnte noch was lernen. Es ist übersichtlich gestaltet, sehr informativ ohne zu „erschlagen“ und auch unterhaltsam. Meine beiden Enkel waren sehr begeistert und haben gleich beim Spaziergang in den Wald das Buch mitgenommen um es zu testen. Ich muß sagen, ich war sehr angenehm überrascht und es hat sichtlich Spaß gemacht. Durch dieses Buch sieht man die Bäume mit anderen Augen. Sehr empfehlenswert und es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Auch gut geeignet für dem HSU-Unterricht an Grundschulen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Baumarten ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist naturnah und toll gestaltet. Darauf erkennt man Früchte, Samen und Teile von ganz unterschiedlichen Bäumen, die in diesem Buch näher unter die Lupe genommen werden. Das Cover ist passend und schön gestaltet und passt gut zum Buch und Inhalt.

In diesem Buch werden die verschiedenen heimische Bäume näher betrachtet. Sowohl Laub-, wie auch Nadelbäume werden hier genauer unter die Lupe genommen.

Gemeinsam mit Pepe, dem Siebenschläfer und Paule, dem Rehbock geht es auf gemeinsame Erforschung der unterschiedlichen Bäume, um diese genauer zu verstehen und zu unterscheiden.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen. Entdeckt das Buch, die Natur und die verschiedenen Bäume am Besten selbst.

Auf die verschiedenen Bäume und ihre Merkmale wird hierher gut eingegangen und man lernt daran, die verschiednen Bäume zu unterscheiden und erfährt zusätzlich sehr viel über diese. Auch verschiednen Probier und Basteltipps werden einem hier geboten.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön und kindgerecht mit vielen Bildern und Illustrationen gestaltet. Das Verhältnis Text- und Fotos ist sehr gut ausgeglichen und es macht einen lockeren und tollen Eindruck.

Die Informationen sind übersichtlich gehalten und der Text verständlich. Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges Lernen.

Toll sind auch die Infokarten, welche dem Buch beigefügt sind. Mit den Infokarten hat man sehr übersichtlich die wichtigsten Informationen zu einem Baum auf einer Karte zusammengefasst. Die 14 Infokarten lassen sich leicht mitnehmen und sind toll für unterwegs.

Fazit:

Ein wundervolles Buch über die verschiedenen Bäume mit entsprechenden Infokarten dazu.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mitmach-Buch mit Lerneffekt

Das Sprichwort "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" kann hier getrost einpacken, denn mit "Jetzt verstehe ich die Bäume" lernen Kinder die 14 wichtigsten heimischen Laub- & Nadelbäume kennen.

Dabei ...

Dabei wird hier keine trockene und fade Wissensvermittlung betrieben, sondern Roland Bock hat,an die Bedürfnisse der Kinder angepasst, ein Konzept entwickelt, das nicht nur Kinder im Waldkindergarten, Schülerinnen und Schüler in der Grundschule, sondern auch Eltern vom Fleck weg begeistert.

Eselsbrücken und Lernhilfen vermitteln spielerisch und leicht zu merken die wichtigsten Merkmale der Bäume und verlocken regelrecht dazu, das soeben erlernte Wissen draußen anzuwenden. Der Flugsamen des Ahorns formt den Buchstaben A, die graue Rinde der Buche und ihr hartes Holz erinnern an einen Elefanten und unter der Linde wird es mit romantisch, denn mit ihren herzförmigen Blättern bietet sie ein schattiges Plätzchen für Verliebte.

Kinder wie Erwachsene werden in die Interaktion einbezogen, denn das Baumquiz und die Baumbestimmungskarten sind richtig gut geeignet, um beim nächsten Familienausflug in den Wald das Wissen zu testen: Baumrallye, Blättermemory, Pflanzenpuzzle oder einen kleinen Barfußpfad aus den unterschiedlichen Samen, Früchten und Nadeln anlegen.

Das Buch ist eine echte Bereicherung und absolut empfehlenswert !