Profilbild von LuLu2008

LuLu2008

Lesejury Profi
offline

LuLu2008 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuLu2008 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Unter Glanz und Anmut etwas enttäuschend

Privileged - Class of Royals
1

Ein Mädchen vom Lande, das über Nacht zur Prinzessin wird - diese Story kennen wir. Auch höfische Intrigen und anstrengende Klatsch-Journalisten, die alles zu zerstören drohen, sind wir gewohnt. Neu ist ...

Ein Mädchen vom Lande, das über Nacht zur Prinzessin wird - diese Story kennen wir. Auch höfische Intrigen und anstrengende Klatsch-Journalisten, die alles zu zerstören drohen, sind wir gewohnt. Neu ist hingegen die prunkvolle Highschool für die Reichen und Schönen, um die sich die Story von "Privileged" rankt. Und ihre verführerischen wie hinterhältigen Schüler...

Aber nun einmal ganz von vorn: Nora wollte all das eigentlich gar nicht, denn es ist nicht einmal sie selbst, die sich in den Prinzen von England verliebt hat, sondern ihre Mutter. Und um sie glücklich zu sehen, zieht Nora dann doch gerne auf einen anderen Kontinent. Und auch wenn sie von dem ganzen Glamour eigentlich nichts wissen will, ist sie sich sicher, das eine Jahr bis zu ihrem Abschluss schon auf der Elite-Highschool überstehen zu können.

Asher hingegen erwartet Noras Ankunft bereits gespannt. Nicht etwa, weil er sie näher kennenlernen möchte, sondern weil er glaubt, noch eine Rechnung mit ihrem Stiefvater in spe offen zu haben. Und was wäre für einen Frauenheld aus der mächtigen Familie Frederic leichter, als die Unschuld vom Lande zu verführen, um an ihre Familie heranzukommen?
Und tatsächlich: Ashers Plan scheint aufzugehen, denn er und die selbstbezogene Gesellschaft, in die sie hineingerät, wirbeln Noras Gefühle und -Leben ganz schön durcheinander. Doch natürlich passiert auch das, mit dem Asher nicht gerechnet hat: Seine eigenen Gefühle, an deren Existenz er gar nicht mehr geglaubt hatte, werden von Noras naiver Art ebenfalls geweckt und drohen, ihm einen Strich durch die Rachepläne zu machen...

So viel zum Inhalt des Romans. Die Storyline hat mir von Anfang an gut gefallen und ist auch in weiten Teilen plausibel. Leider nimmt sie in meinen Augen etwas Schaden dadurch, dass viele Entwicklungen sehr schnell gehen. Nora verliebt sich nahezu von einer Seite auf die andere in Asher und andersrum ist es beinahe genauso. Auch hält die Handlung häufig nicht ganz, was sie verspricht. Besonders der große Showdown war für mich recht enttäuschend und eindeutig nicht so dramatisch, wie die vorherigen Andeutungen suggeriert haben.
Zu diesen Schwächen in der Handlung kamen ein für mich wenig geschmeidiger Erzählstil - das mag Geschmackssache sein - und vor allem zahlreiche störende Fehler, sowohl in Rechtschreibung und Satzbau, wie auch auf inhaltlicher Ebene. Es waren keine gravierenden Widersprüche, aber kleine Ungereimtheiten, die ich wegen Spoilergefahr nicht näher erläutern werde. All das hat für mich aber leider den Zauber der Geschichte ziemlich zunichte gemacht.

Zusammen mit den Schwächen in der Handlung ist somit leider nicht sehr viel von den Gefühlen der Charaktere bei mir angekommen, weswegen mich der Roman insgesamt nicht wirklich begeistern konnte. Allen Interessierten rate ich also, erstmal die Leseprobe anzuschauen. Wenn euch der Schreibstil zusagt, hat das Buch bei euch ja vielleicht bessere Chancen als bei mir. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl