Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Schönes Buch über Freundschaft

Larry und Cricket
0

Inhalt: Larry ist ein Hund. Er fährt mit seiner Familie auf den Flohmarkt. Jeder darf sich etwas aussuchen. Larry stöbert und trifft auf eine Schildkröte, die ziemlich traurig wird. Die Schildkröte hat ...

Inhalt: Larry ist ein Hund. Er fährt mit seiner Familie auf den Flohmarkt. Jeder darf sich etwas aussuchen. Larry stöbert und trifft auf eine Schildkröte, die ziemlich traurig wird. Die Schildkröte hat keinen Namen und keinen Besitzer. Larry nimmt sie mit. Und gibt ihr den Namen Cricket. Gemeinsam überlegen sie, was sie gerne machen und probieren allerhand aus. Vieles davon findet die Schildkröte Cricket aber nicht ganz so lustig wie Larry ...was mag Cricket eigentlich gerne?



Das Buch ist herzerwärmend. Mir haben vor allem die lustigen Illustrationen voller freudiger geeichter sehr gefallen. Der Text ist nicht sehr lange, auch mit 3/4 Jahren kann man das Buch schon gut lesen. Auch der Umfang passt gut für Kindergartenkinder. Alles in allem ein gelungenes Buch über die Freundschaft zweier ungleicher Tiere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2022

witzige, schöne und romantische Geschichte

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Das Cover und der Titel alleine waren für mich nicht wirklich aussagekräftig. Der Klappentext hingegen regte mein Interesse.
Die Geschichte spielt auf dem Biologie-Institut der Universität in ...

Das Cover und der Titel alleine waren für mich nicht wirklich aussagekräftig. Der Klappentext hingegen regte mein Interesse.
Die Geschichte spielt auf dem Biologie-Institut der Universität in Stanford. Dort sind viele Doktoratsstudenten. Eine davon hat sich dafür entschieden, ihre Freundin durch einen Kuss davon zu überzeugen, dass sie ihr nicht böse nicht, wenn sie ihr ehemaliges Date datet. Dieser Kuss ist aber verhängnisvoll, ist es doch kein Student, sondern ohne zu merken ein Uniprofessor, der unter den Studierenden ziemlich unbeliebt ist, da er sehr verletzend Feedback geben kann. Doch Olive gegenüber verhält er sich irgendwie anders...

Ich finde die Geschichte wunderbar geschrieben, ich konnte das Buch kaum weglegen. Es ist wunderschön zum Eintauchen, ich hab so viel dabei gelächelt, weil die Beziehung so toll beschrieben ist. Die Charaktere sind toll gezeichnet, alle sind gut nachvollziehbar und in sich sehr schlüssig.

Ich hab die Geschichte wirklich sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannend und geheimnisvoll

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
0

Inhalt: Harper beginnt in Oxford zu studieren. Sie möchte Jus studieren. Schon vor ihrer Ankunft bekommt sie geheimnisvolle Briefe und die Einladung, sich der Studentenverbindung der Diamonds, du zu den ...

Inhalt: Harper beginnt in Oxford zu studieren. Sie möchte Jus studieren. Schon vor ihrer Ankunft bekommt sie geheimnisvolle Briefe und die Einladung, sich der Studentenverbindung der Diamonds, du zu den vier Farben gehören, anzuschließen.
Harper freut sich schon sehr auf die Zeit in Oxford, soll sie ja dort auch ihre beste Freundin wieder treffen. Doch nicht nur ihre Freundin trifft sie dort, sondern auch ihre Jugendflamme, die eines Tages ohne Verabschiedung gegangen war. Das bringt vieles durcheinander, und auch die neue Studentenverbindung wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.

Das Buch ist aus der Perspektive zweier Hauptakteure geschrieben. Die wechsel zwischen den beiden Protagonist*innen war für mich kein Problem, man konnte gut folgen, alles war gut nachzuvollziehen. Die Handlung wird spannend berichtet, es ist natürlich nicht gerade so, dass die Handlung realistisch ist - man taucht einfach mit in die Welt der vier Farben, ihre Regeln und Vorstellungen ein. Der Erzählstil war sehr packend und hat mich in den Bann gezogen. Einige Szenen waren sehr dramatisch, ich fieberte mit den Studierenden mit. alles in allem ein sehr spannendes Leseabenteuer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

tolles Buch mit Tiefgang zum Träumen

Das Land, von dem wir träumen
0

Zugegeben, bei historischen Romanen bin ich leicht zu haben. Dennoch hat mich das Buch tief beeindruckt und gefesselt. Als Österreicherin, die noch dazu in Kärnten wohnt, ist Südtirol mit seiner ...

Zugegeben, bei historischen Romanen bin ich leicht zu haben. Dennoch hat mich das Buch tief beeindruckt und gefesselt. Als Österreicherin, die noch dazu in Kärnten wohnt, ist Südtirol mit seiner Geschichte sehr nahe. Natürlich kennt man den einen oder anderen Ort, war vielleicht schon in Meran oder Bozen. Umso schöner, dieses Buch dann zu lesen. Ich habe nicht erwartet, dass es so politisch wird. Das Buch selbst wirkt ja vom Cover her sehr ländlich und "unschuldig", fast schon nach einem reinen Liebesroman. Dabei ist das Buch so viel mehr.

Das Land von dem wir träumten erzählt von einer Südtirolerin, die als Bauerntochter unbedingt Lehrerin werden wollte. Obwohl es für die Familie mit vielen Kindern nicht leicht war, die Studiengebühren und die kleine Wohnung in Innsbruck zu bezahlen, ermöglichen ihre Eltern dennoch das Studium. Dann kam der erste Weltkrieg. Und mit dem Ende des 1. Weltkriegs die neue Grenzziehung. Eine Lehrerin, die in Österreich studiert hat, ist da nicht gerne als Lehrerin gesehen. Und so gibt es keine Anstellung. Auch den Namen muss man ändern - Ponte soll die Familie nun heißen. Die Italienisierung und ihr Umgang mit der neuen politischen Situation spaltet die Familie genauso wie ihr Umgang mit der Vergangenheit - schließlich fielen Söhne im Krieg, und diejenigen, die zurückgekehrt sind, hat der Krieg gezeichnet.

Die Geschichte hat mich wirklich in den Bann gezogen. Ich hab die Geschichte richtig aufgesogen und bin in ihr versunken. Mich haben die Charaktere ebenso in den Bann gezogen wie zur Verzweiflung gebracht in ihrer Art, Dinge anzugehen - oder eben nicht. Eine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolles interaktives Umweltsachbuch

Die Superkräfte der Pflanzen
0

Das erste, was mir auffiel, ist das Format. Es ist wirklich groß, aufgeschlagen wirkt es wie A2, nachgemessen hab ich jetzt nicht 😆
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede ...

Das erste, was mir auffiel, ist das Format. Es ist wirklich groß, aufgeschlagen wirkt es wie A2, nachgemessen hab ich jetzt nicht 😆
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede Seite ist einem Thema gewidmet und damit einer Pflanze. Es werden unterschiedliche Pflanzen mit ihrer Superkraft vorgestellt. Von Löwenzahn, der so stark ist, dass er Beton sprengen kann, über die Chili, dessen Stärke die Schärfe ist, die Brennessel, die ihre Feinde verbrennen kann bis zu stacheligen Bäumen am anderen Ende der Welt ist wirklich alles dabei. Es gibt viele lustige Illustrationen dazu, die meisten Pflanzen haben dabei lustige Augenbinden, um auszusehen wie Superhelden.
Oft gibt es auch die Rubrik "Superkräfte und du", wo man Tipps und Rezepte bekommt. Auch die Doppelseite zu Experimenten regt zum Mitmachen an. Wir haben die Experimente ausprobiert, echt lustig und lehrreich. Die meisten Dinge hat man daheim (außer vielleicht Gips). Auch die Hinweise, was man darf und was nicht, finde ich sehr gut und für Kinder wichtig.

Alles in allem ein so gelungenes Naturbuch!!! Absolute Empfehlung. Unser 7-Jährige war ebenso begeistert wie der 5-Jährige

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere