Cover-Bild Gretas Erbe
Band 1 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783423220064
Nora Engel

Gretas Erbe

Roman – Die Winzerin-Reihe 1 | Ein Erbe, ein Geheimnis, ein Versprechen: die mitreißende Familiengeschichte einer Winzerin und ihrer Töchter

Von der Pfalz bis New York, von den 1970ern bis heute

Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Winzerleben

Das Buchcover ist gut gestaltet und sagt schon viel über den Inhalt. Greta die Hauptperson des Buches lebt als Ziehkind bei einer Winzerfamilie Hellert. Die Mutter starb bei ihrer Geburt, der Vater ist unbekannt. Sie geht zur Schule, hilft mit bei der täglichen Arbeit im Weinberg, versteht sich mit den Kindern der Hellerts mal besser , mal schlechter. Wenn sie mal alleine sein will zieht sie sich zu ihren Büchern zurück. Das ist ihre große Leidenschaft und ihr Lebenstraum. Sie möchte aufs Gymnasium, studieren und Lehrerin werden. Außer Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts, der auch seinen eigenen Weg sucht versteht das niemand und so landet sie auf der Winzerschule, wo sie in der Klasse fast das einzige Mädchen ist. Warum es dann doch eine überraschende Wendung gibt und man sich schon auf die Fortsetzung freuen darf wird hier natürlich nicht verraten. Ein schönes Buch das man nicht gerne weglegt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Greta schafft es

Nachdem Greta's Mutter bei ihrer Geburt mit nur 17 Jahren stirbt , wächst Greta bei der Winzer-Familie Hellert auf. Auf deren Hof lebte auch schon Marie, ihre Mutter.. Der Vater ist nicht bekannt.
Die ...

Die Familie hat selbst 4 Kinder. Drei sind älter als Greta , Matse ist jünger.
Sie hat es nicht einfach in ihrer Kindheit und Jugend. Früh muß sie auf dem Hof und in den Weinbergen mithelfen. Als vollwertiges Familienmitglied wird sie allerdings nie akzeptiert. Nur von Matse, dem kleinsten , wird sie aufrichtig geliebt
Sie ist wissbegierig .lernt schnell und möchte gerne Ihr Abitur machen, um später zu studieren und nicht mehr von anderen abhängig sein und ihr Leben selbstbestimmt zu leben.
Eine Weile darf sie auf das Gymnasium gehen, doch ihre Zuneigung zu Robert, dem zweitältesten Sohn der Hellerts, nimmt der Ziehvater zum Anlass ,sie dort abzumelden und noch härter auf dem Hof arbeiten zu lassen. Sie macht dann eine Lehre zur Winzerin.
Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zu einer starken, selbstbewussten Frau.
Durch einen tragischen Unfall eröffnet sich eine ganz neue Perspektive für ihr Leben. Mit 21 Jahren erfährt sie endlich , wer ihr Vater ist.
Ich fand die Geschichte spannend, war schnell mittendrin. Der Text ließ sich flüssig lesen. Auch das Buchcover gefällt mir sehr gut. Absolut lesenswert!
Ich bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt. Was wird Greta mit ihrem Erbe machen? Wird sie glücklich werden?

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannende Zeitreise in die 1970-Jahre

Die Pfalz Anfang der 1970-Jahre. Greta Piontek lebt als Ziehkind von Harald und Elfriede Hellert bei der Familie auf dem Winzerhof, sie ist 16 Jahre. Maria, die Mutter von Greta, ist bei ihrer Geburt gestorben und die Hellerts haben sie aufgenommen, da der Vater unbekannt ist. Das Ehepaar hat vier leibliche Kinder: Johann, Robert, Renate und Mathias, der von allen Matse gerufen wird. Greta gehört nicht wirklich zur Familie, oft steht sie abseits. Das beste Verhältnis hat sie zu Robert und Matse.

Schon früh musste Greta im Haushalt und bei der Arbeit auf dem Winzerhof und Weinberg helfen. Sie ist begabt, geht gerne zur Schule und träumt davon Lehrerin zu werden. Robert, der rebellische Sohn der Hellerts, und Greta verlieben sich ineinander, müssen es aber verheimlichen, weil beide wissen, dass die anderen Familienmitglieder es nicht akzeptieren würden. Matse, der jüngste der Hellerts, mag Greta auch sehr gerne, sie beschäftigt sich oft mit ihm und hilft ihm z.B. bei den Hausaufgaben.

Immer wieder gibt es besondere Situationen, in denen ein Familienmitglied der Hellerts die Hilfe von Greta in Anspruch nimmt. Dann glaubt Greta, dass sie jetzt endlich zur Familie gehört. Doch jedes Mal wird sie wieder enttäuscht. Irgendwann erkennt sie, dass sie nur ihre eigene Zukunft sein kann.

Dem Autorenteam ist es gelungen die 1970-Jahre sehr anschaulich widerzuspiegeln, egal ob es um Kleidung, Einrichtung oder Fahrzeuge geht. Die Aufbruchstimmung der Jugend, das Festhalten vieler an den alten Traditionen, die Widersprüchlichkeit zwischen dem was gesagt wird und dem was dann heimlich gemacht wird ist groß, das zeigt sich z.B. bei der Diskussion um den § 218. Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, die verschiedenen Protagonisten gut dargestellt. Gretas Weg vom Teenager zur jungen Frau war spannend zu beobachten. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich darauf ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Greta geht ihren Weg

Maria bekommt ein uneheliches Kind und dieses Baby wird als Ziehkind in der Familie Hellert aufgenommen. Aber Greta hat es schwer, weil sie anders ist als die leiblichen Kinder der Hellerts. Greta sieht Arbeit und erledigt sie, die anderen Kinder nutzen das teilweise aus. Nur Robert und Matse mögen Greta und die beiden sind Gretas Halt in der Familie. Greta möchte gerne studieren, aber der Ziehvater ist strikt dagegen, bis er dann doch klein beigeben muss. Aber alles kommt anders als Greta es sich wünscht.

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von dem Buch und hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen. Es ist wunderbar geschrieben, ein toller Schreibstil und die beiden Autorinnen, die das Buch gemeinsam geschrieben haben, haben diese Geschichte super umgesetzt. Man muss Greta sofort in sein Herz schließen, weil sie so sympathisch ist. Man fiebert mit reta mit und man ist enttäuscht, wenn sie wieder mal ungerecht behandelt wird. So richtig aufgenommen wird sie in der Familie nie und das merkt Greta natürlich. Aber Greta lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg, auch wenn er oft steinig ist.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und man lernt bei der Gelegenheit auch etwas über die Weinherstellung, nicht zu viel, genau passend. Den beiden Autorinnen ist ein wunderbarer Roman gelungen, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich riesig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Starker Auftakt der Trilogie um die Winzerin Greta

Das Buchcover sieht sehr schlicht aus und passt wunderbar zum einfachen und schlichten Leben der Halbwaise Greta, die mit dem Fahrrad unterwegs ist oder in den Weinbergen arbeitet.
Es wird das beschwerliche ...

Es wird das beschwerliche Leben der Pfälzer Winzerfamilie Hellert während der 1970er Jahre beschrieben, die sehr an Tradition hängt und neumodisches ablehnt. Im Gegensatz dazu wird der Aufbruch in die Moderne durch den rebellischen Sohn Robert verkörpert. Die intelligente Protagonistin Greta, die von der Winzerfamilie Hellert als Ziehtochter aufgenommen wurde, ist zielstrebig, intelligent und möchte etwas aus ihrem Leben machen. Da sie so anders ist wie ihre Ziehfamilie, wird sie immer wieder aus dieser ausgegrenzt. Ihre Zieheltern bevorzugen ihre eigenen Kinder und sehen Greta als billige Arbeitskraft an, der man unangenehme Aufgaben überträgt. Greta kümmert sich auch um den kleinen Matse, der ebenfalls was besonderes ist. Robert ist der einzige, der Greta versteht und zu dem Greta eine enge Bindung hat. Er wirkt in seiner konsequenten Art sein Ziel zu verfolgen, authentisch. Die restlichen Familienmitglieder (bis auf den kleinen Matse) sind egoistisch und nicht besonders sympathisch.
Mich hat das Buch von Anfang an aufgrund des flüssigen Schreibstils von Nora Engel gepackt. Toll fand ich zum Schluss die Gretas Literaturliste sowie die Auflistung von bekannten Liedern, die im Buch erwähnt wurden. Auch die Informationen über den Weinbau, die man so nebenher erfährt, fand ich sehr interessant.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fans der 1970er Jahre, die sich auch etwas für Weinbau interessieren.