Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Emotional aufwühlendes Buch

Der Vorleser

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und mich an den Inhalt gebunden.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, ...

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, der Schreibstil führt leicht durch den Inhalt hindurch und packt einen in den überraschendsten Momenten. Die beiden Protagonisten sind tiefgründig charakterisiert und überraschen einen immer wieder aufs Neue.

Generell ist es ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann, da es relativ kurze Kapitel hat und man auch sofort wieder in der Geschichte drin ist.

Die Gesellschaftskritik, die in dem Buch geübt wird, ist wichtig und wird trotzdem ohne den mahnenden Zeigefinger herübergebracht. So wird das Buch angenehmer beim Lesen, auch wenn es um wichtige Themen geht.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Super Mischung aus Thriller, Liebesgeschichte und Gesellschaftskritik

ONE OF US IS LYING

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wer Simon denn nun umgebracht hat.

Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die einzelnen Protagonisten gut kennen und man bekommt ihre einzelnen Motive vorgestellt. Durch den Schreibstil und angeteaserte Motive wird alles nochmal spannender, weil dann natürlich erstmal eine andere Perspektive kommt, bevor die Geschichte der ersten Person weitererzählt wird. Dass man zum Teil bewusst hinters Licht geführt wird, das hat mir hier auch richtig gut gefallen. Es ist verständlich und leicht geschrieben, man kommt gut in einen Lesefluss hinein und kann so das Buch ziemlich schnell durchlesen.

Besonders gut hat mir das Bonuskapitel gefallen, wäre das nicht da gewesen, dann wäre das Buch für mich nicht richtig abgeschlossen gewesen. Außerdem war es für mich beeindruckend, wie stark und tiefgründig die einzelnen Protagonisten, aber besonders auch die Nicht-Protagonisten charakterisiert wurden. Des Weiteren sind die angesprochenen und behandelten Themen wichtig für unsere heutige Gesellschaft und deren Umgang mit den unterschiedlichen Thematiken.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Liebeserklärung an das Leben

Boy meets Girl

Das Buch ist wunderbar!

Das Buch ist wunderbar!

Angefangen mit dem Schreibstil, der herrlich nüchtern ist, aber trotzdem so viele Details verrät und total ehrlich ist. Eine Kombination, die wunderschön zum Lesen ist und gleichzeitig so viele Emotionen übermittelt und nichts schönredet.

Auch der Inhalt an sich ist eine schöne Geschichte, die so wunderbar ehrlich ist, dass es sich wie das ganz normale Leben anfühlt und vermutlich auch genau so hätte passieren können.

Von Anfang an wird man in das Buch hineingezogen und umso länger man liest, desto mehr habe ich mich in Nora und ihre Geschichte verliebt und wurde nicht mehr losgelassen.

Besonders gut an dem Buch haben mir die kleinen Weisheiten über das Leben gefallen, die aber gleichzeitig so locker und leicht eingebracht wurden, sodass man nicht das Gefühl hat, es wird einem gerade eine Weisheit vermittelt.

Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustige Nerd-Lektüre

Komisch, alles chemisch!

Ich liebe ihren Schreibstil so gerne! Genau wie ihre Videos ist ihr Buch total informativ und lustig. Man lernt total viel (und vor allem sehr viele Fachbegriffe), aber gleichzeitig ist die Wissensvermittlung angenehm, weil man leicht durch den ganzen Stoff geführt wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch den Humor und die Ironie macht es richtig Spaß.

Für mich persönlich hat Nguyen-Kim ihre Mission (alias die Mai-Mission) auf jeden Fall geschafft und mit ihrem Buch den Menschen mehr über Chemie beigebracht und was man mit Chemie alles erklären kann. Auch bei komplizierteren Sachverhalten schafft sie es immer wieder, es in diesem Maß herunterzubrechen, dass man es noch ohne große Probleme versteht aber gleichzeitig nicht zu viel weglässt, sodass man nicht nur gefährliches Halbwissen präsentiert bekommt.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, vor allem für Menschen, denen die reine Schulchemie vielleicht nicht so unbedingt zusagt und die ihren Spaß an Naturwissenschaften finden möchten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Starke Protagonistin in einem Lügennetz

DIE LÜGEN

Das, was mir an Lizzie extrem gut gefällt, ist dass sie eine Frau mit Epilepsie ist. ProtagonistInnen, die an einer Krankheit leiden sind relativ selten und deswegen hat sie mir total gut gefallen. Auch, wie selbstverständlich in dem Buch darüber geredet hat, war sehr schön, da so einfach ein normales Ansprechen gegeben ist. Des Weiteren mag ich ihren Umgang mit ihrer Krankheit und ihren starken Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches immer weiter herauskristallisiert.

Außerdem finde ich den Schreibstil sehr packend, da abwechselnd aus der Vergangenheit (vor und nach dem Unfall) und aus der Gegenwart berichtet wird. Die Rückblicke passen immer gut zur Gegenwart und sind gut aufeinander abgestimmt.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, auch wenn ich im Mittelteil manchmal das Gefühl hatte, dass der eigentliche Fokus etwas abhanden gekommen ist. Das Buch war bis zur letzten Seite spannend und hat mich vollkommen überzeugt!