Profilbild von Garten_Fee_1958

Garten_Fee_1958

Lesejury Star
offline

Garten_Fee_1958 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Garten_Fee_1958 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2017

spannend und eindrucksvoll

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
0

Die Protagonistin des Romans, Lilian, hat vor knapp vier Jahren bei einem tragischen Unfall vor ihrer Haustür ihren Ehemann Dan verloren und schleppt sich mit ihren beiden Mädchen, Annabell und Clare ...

Die Protagonistin des Romans, Lilian, hat vor knapp vier Jahren bei einem tragischen Unfall vor ihrer Haustür ihren Ehemann Dan verloren und schleppt sich mit ihren beiden Mädchen, Annabell und Clare von Tag zu Tag. Sie arbeitet als Illustratorin bei einem Schulbuchverlag. Eine große Hilfe ist ihr ihre Schwester Rachel, die nach dem Unfall zu ihrem zentralen Lebensmittelpunkt geworden ist. Lilian trauert noch um Dan und ist noch nicht wieder dazu fähig, ihren Tagesablauf eigenverantwortlich zu regeln, sie hadert noch mit ihrem Schicksal, ihre Gedanken kreisen darum und sie meint, nie wieder glücklich zu werden. Als der Verlag einen neuen Auftrag eines großen Gärtner erhält, schickt ihre Chefin sie zu einem Wochenendworkshop bei dem neuen Kunden, sie soll die neue Gartenreihe des Verlages illustrieren, dort lernt sie nicht nur, wie man umgräbt und pflanzt, sondern erhält auch noch viel mehr neue Impulse und Erkenntnisse, die nicht unbedingt etwas mit Gartenarbeit zu tun haben….
Von Beginn an überzeugend war das innige Verhältnis von Lilian und ihrer Schwester Rachel, beide haben es in ihrem Leben nicht leicht gehabt, als Töchter einer Mutter, die in meinen Augen einen sehr ambivalenten Charakter hat, früher als Model tätig war und die Familie heute noch als ihre ureigene Bühne betrachtet. Beide sind verletzlich, humorvoll und haben Sehnsüchte. Auch Lilians Töchter haben einen ganz besonderen Charme, besonders Clare, die immer das sagt, was sie denkt, trifft oftmals den Nagel auf den Kopf. Insgesamt sehr starke Charaktere und gut gelungen sind die anderen Charaktere des Romans, die bei dem Gartenworkshop aufeinandertreffen, alle mit anderen Geschichten, manches Vorurteil muss revidiert werden.
Insgesamt ein lockerer Schreibstil, leicht und flüssig lesbar, manchmal ein wenig langatmig, aber insgesamt eine spannende Geschichte, die trotz, oder besser gesagt gerade wegen des schwierigen Themenfeldes der Trauerbewältigung sehr gut gelungen ist. Abbi Waxman ist ein sehr guter Debütroman gelungen, mit Humor, Witz, Tiefgang und einer zart aufkeimenden Liebesbeziehung.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Romanze mit einem Gläschen Moselwein

Landliebe
0

Klappentext: Großstädterin trifft bodenständigen Winzer - kann das gutgehen?
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show ...

Klappentext: Großstädterin trifft bodenständigen Winzer - kann das gutgehen?
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...
Ellie, die Protagonistin des Romans, ist eine äußerst sympathische Protagonistin, die für ein von ihr verursachtes Missgeschick an einer Statue viel Geld braucht und sich für die Reality Show Landliebe bewirbt und auch genommen wird. Auf der anderen Seite ist Tom mit seiner Familie, die an der Mosel ein Weingut nach ökologischen Gesichtspunkten betreibt, was momentan in den roten Zahlen steckt und durch Bewerbung auch an dieser Show teilnimmt, obwohl Tom das völlig gegen den Strich geht. Als die Filmcrew kommt, um dann auch noch seine Wohnung für die Show in einen schäbigen 70iger Jahre Stil zu verwandeln und er Elli sieht, mit Dirndl und High-Heels, aufgetakelt von der Stilistin, möchte er am liebsten alles hinwerfen. Doch zwischen Tom und Elli knistert es vom ersten Augenblick…
Der Roman ist flüssig und leicht geschrieben, der Leser erahnt schon das Ende, trotzdem ist dieser Roman ein Wohlfühlroman, der heitere und vergnügliche Lesestunden bereitet und den Leser mitnimmt an die Mosel, sehr gut und lebendig beschrieben. Ein gelungenes Cover, das zum Roman passt, humorvolle und unterhaltsame Dialoge.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Spannend , sexy und berührend- perfekte Urlaubslektüre

Love Emergency - Zufällig verliebt
0

Klappentext: Sexy, gefühlvoll und unglaublich romantisch
Madison Foley ist auf dem Weg ins Krankenhaus, als ihre Fruchtblase platzt und ihr Baby unbedingt das Licht der Welt erblicken will. Zum Glück hat ...

Klappentext: Sexy, gefühlvoll und unglaublich romantisch
Madison Foley ist auf dem Weg ins Krankenhaus, als ihre Fruchtblase platzt und ihr Baby unbedingt das Licht der Welt erblicken will. Zum Glück hat der herbeigerufene Rettungssanitäter Hunter Knox Erfahrung in der Geburtshilfe und bringt das kleine Mädchen sicher auf die Welt. Hunter ist auf den ersten Blick hingerissen von Mutter und Tochter. Und als er mitbekommt, dass Madison nicht weiß, wohin, bietet er ihr und ihrem Säugling an, bei ihm zu wohnen. Es soll nur eine Zweckgemeinschaft sein, doch schon bald keimen Gefühle zwischen Madison und Hunter auf, gegen die sie sich nicht wehren können.
Schon mein Leseeindruck des Buches war gut, Hunter, von Beruf Rettungssanitäter, hat einen Einsatz bei einem Unfall und muss Madison, die hochschwanger in diesen Unfall verwickelt war, helfen. Obwohl der Entbindungstermin erst in drei Wochen ist, setzen Wehen ein und Hunter entbindet das Baby direkt am Unfallort und es geht spannend weiter, als sich Hunter (Sanitäter mit Helfersyndrom) und Madison (nein, ich brauche keine Hilfe) allmählich näher kommen. Natürlich geht das alles nicht so ohne Probleme, denn die doch etwas naive Madison, deren immer wiederkehrender naiver Starrsinn manchmal etwas nervt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schade war dann das doch abrupte Ende, das meines Erachtens die Geschichte ein wenig unrund werden lässt…
Für mich eine klare seichte Strandlektüre mit einem erotischen Touch, abschalten und relaxen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Leben im Live-Format

Kleine Lügen erhalten die Familie
0

Klappentext: Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen. ...

Klappentext: Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen. Was Franzi hingegen nicht weiß: wer ihr leiblicher Vater ist.
Franzis Mutter hat in den Siebzigerjahren Villen im Grunewald ausgeraubt. Und bei ihrem letzten Streifzug ein sehr wertvolles Gemälde mitgehen lassen - das jedoch bei ihrem Geliebten blieb. Zufällig findet sie heraus, dass Franzis Vater nun offenbar ganz in der Nähe lebt. Schlimmer noch: Franzi arbeitet für ihn. Und hat keine Ahnung, wer ihr Chef wirklich ist. In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund…
Ein schlichtes Cover, aber die ersten Kapitel haben es in sich. Franzi, die Protagonistin des Romans trennt sich von ihrem Mann, Scheidung nach 15 Jahren Ehe, doch irgendwie können beide nicht alleine, aber auch nicht zusammen und fangen eine heimliche Affäre an, eine Großmutter, die sich überall einmischt und in den 70iger Jahren sehr viel kriminelle Energie hatte, weil sie zusammen mit ihrem Partner Villen im Grunewald ausgeraubt hat. Dann stellt sich Franzi die Frage nach ihrem leiblichen Vater, findet zufällig heraus, dass er nicht weit von ihr lebt….
Kurze Kapitel, viele Geheimnisse ( selbst der Schäferhund) und kleine Lügen, amüsant und heiter und so aufgebaut, dass die Spannung erhalten und damit zum Weiterlesen animiert wird, irgendwie hat in der Familie jeder Dreck am Stecken, sogar der Schäferhund, wie bei einem Puzzle fügen sich nach die Teile zusammen und der Roman findet ein schönes Ende.
Flüssig, leicht und mit einer guten Portion Humor geschrieben, es hat mir eine paar kurzweilige Stunden geschenkt.

Veröffentlicht am 13.05.2017

für eine Auszeit im Alltag

Wellenglitzern
0

Klappentext: Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie ...

Klappentext: Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ..

Ein sehr schön gestaltetes Cover mit Glitzerschrift, weißen Schaumkrönchen, einem sonnenbeschienen Strandkorb, der an einem weißen Sandstrand steht und kleinen maritimen Accessoires lässt den Leser sofort an Sommerfeeling denken. Marie Merburg nimmt den Leser mit auf eine Reise auf die Ostseeinsel Rügen.
Die Protagonistin Sophie, Anfang 40, mit zwei erwachsenen Söhnen, die ihr Elternhaus gerade zum Studium verlassen haben, hat für ihren Mann und sich einen Urlaub auf der Insel Rügen gebucht mit einem Segelkurs, um ihren Mann zu überraschen um einen alten Pakt, den beide vor ihrer Eheschließung vereinbart hatten, Wirklichkeit werden zu lassen, sie wollten gemeinsam den Segelschein machen und die Weltmeere bereisen. Nach einem sehr emotionalen Streit trennt sich Sophie von ihrem Mann und fährt allein nach Rügen, um dort ihren langgehegten Traum wahr werden zu lassen. Dort angekommen, begegnet sie Ole, dem attraktiven Segellehrer…
Marie Merburg schreibt flüssig, leicht lesbar und haucht der Protagonistin eine sehr gute Portion Humor ein, die sie immer wieder beim Segelkurs einfließen lässt und dem Leser so einige herzhafte Lacher entlockt und ihn an manchen Stellen schmunzeln lässt, obwohl mir Sophie als Charakter ein wenig zu naiv erschien und ich so einige Gedankengänge nicht so unbedingt nachvollziehen konnte. Die Atmosphäre der Insel wird in diesem Roman sehr bildhaft eingefangen und der Leser kann das Rauschen der Wellen, die salzige Ostseeluft und das sanfte Säuseln des Windes förmlich spüren, hat die blühende Landschaft Rügens vor dem inneren Auge.
Dieser Roman eignet sich für kurzweilige Lesestunden, um sich selbst eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, ist entspannend und amüsant.