Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London
Band 1 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Magische Buchhändler auf geheimer Mission!

Titel: Die magischen Buchhändler von London
Autor: Garth Nix
Verlag: Penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3251-2
Seiten: 408
Bewertung: 4/5

Inhalt

Merlin gehört zu einem magischen Geheimbund in London. Er und ...

Titel: Die magischen Buchhändler von London
Autor: Garth Nix
Verlag: Penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3251-2
Seiten: 408
Bewertung: 4/5

Inhalt

Merlin gehört zu einem magischen Geheimbund in London. Er und andere sind Buchhändler Hüter und sie schützen die Menschen im verborgenen vor der magischen Welt. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen um die sich die Buchhändler kümmern müssen, doch schon sehr lange herrscht Frieden zwischen den Welten, bis eine junge Frau Namens Susan plötzlich auftaucht. Sie versucht ihren Vater zu finden und gerät dabei in eine gefährliche Mission. Merlin und die anderen magischen Buchhändler helfen ihr das Geheimnis ihres Vaters zu lüften und geraten dabei selbst in Gefahr und Merlin kommt dem Verbrechen an seiner Mutter immer näher...

Cover

Das Cover ist recht schlicht gehalten, wirkt durch die Ornamente aber magisch und geheimnisvoll. Besonderer Blickfang ist die metallisch, lilafarbene Schrift und das Buch mit Auge. Mir gefällt es sehr gut.

Meinung

Die Geschichte wird in der Erzählerperspektive erzählt, der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Ich war direkt in der Geschichte und hatte zu keiner Zeit Probleme der Story zu folgen.

Am Anfang lernt man die verschiedenen Charakteren kennen und erfährt etwas über die Welt der magischen Buchhändler. Besonders Merlin und Susan sind sehr interessante Charakteren. Susan ist neugierig, mutig und eine selbstständige Frau.

Merlin ist etwas exzentrisch und speziell, aber genau das mochte ich so sehr an ihm. Ich fand es gut, dass die Charakteren hier alle sehr unterschiedlich sind. Am Anfang der Geschichte passiert recht viel, was es spannend gemacht hat. Der Fantasyanteil war nicht zu viel oder übertrieben, gut erklärt und vorstellbar. Leider hat sich der Mittelteil für mich etwas gezogen, da hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Die Idee der Geschichte hat mir aber gut gefallen und auch das Setting war toll.

Es gibt auch eine kleine Lovestory in der Geschichte, doch leider ist sie für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen, da habe ich die Emotionen nicht gespürt.

Es gibt auch immer wieder Plottwist, die es immer wieder spannend machen, besonders das Ende hatte es dann in sich und die Ereignisse überschlugen sich.

Fazit

Eine rasante Geschichte mit facettenreichen Charakteren, Magie, gefährlichen Abenteuern und alten, bösen Mächten. Ich habe es genossen, Susan und die Buchhändler bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Das Setting ist toll, die magischen Wesen interessant und der englische Humor kommt auch nicht zu kurz. Eine spannende Urban-Fantasy Geschichte.

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Spannend und besonders

Das Cover sticht direkt ins Auge und passt unglaublich gut zur Geschichte.

Das Cover sticht direkt ins Auge und passt unglaublich gut zur Geschichte.
Garths Schreibstil lässt sich angenehm lesen und versprüht einen tollen Humor. Man fliegt förmlich durch die Handlung und durch die ausführlichen Beschreibungen kann man sich die Umgebung sowie die Personen bildlich vorstellen.
Besonders das Londoner Setting der 80er Jahre hat mir sehr gefallen. Auch wenn ich mit einigen Verweisen auf Filme ect nichts anfangen konnte, hat es sich sehr authentisch und lebendig angefühlt.
Auch wenn man von den Hauptcharakteren gar nicht so viel erfährt, wirken sie dennoch echt und konnten mich überzeugen.
Die erste Hälfte des Buches ist etwas ruhiger, man lernt die Buchhändler und deren Aufgaben kennen und erfährt dadurch einiges über die Vergangenheit und das System im allgemeinen.
Dafür wird es in der zweiten Hälfte um einiges spannender, die Ereignisse überschlagen sich ohne dass es zu viel wird. Obwohl es eine Fantasygeschichte ist, war der Fantasyanteil nie zu groß und war auch ansonsten sehr einfach erklärt.
Besonders schön fand ich, dass die Haupthandlung im Vordergrund stand und die Liebesgeschichte eher nebenher und im Hintergrund lief. Dadurch konnte man sich perfekt auf die Geschehnisse konzentrieren.

Fazit

Die magischen Buchhändler von London ist eine spannende, humorvolle Fantasygeschichte die auch super für Einsteiger geeignet ist. Die ungewöhnlichen, aber sehr interessanten Charaktere haben das Buch gut abgerundet.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Buchhändler retten die Welt

"Taucht eine lebende Person ganz in den Kessel ein, zerbricht sie und verliert für immer ihre Macht. Oh, und sie stirbt." ~Merlin

Kurz nach ihrem achtzehnten Geburtstag begibt sich Susan nach ...

Kurz nach ihrem achtzehnten Geburtstag begibt sich Susan nach London um dort ihren Vater zu suchen. Als sie einer Spur nachgeht trifft sie auf Merlin, welcher gerade ihre Spur mit einer Hutnadel ersticht. Denn Merlin ist ein Linkshändler. Er schützt gemeinsam mit den anderen Buchhändlern die Welt vor Gefahren aus anderen Dimensionen, bald beginnen genau diese Kreaturen Susan zu jagen. Doch Merlin und seien Schwester Vivien sind da um Susan zu helfen.

Das Buch war auf jeden Fall mal etwas anderes. Die Idee des Buches war total neu für mich, dich durch meine Neugierde auf die Buchwelt bin ich super gut reingekommen.
Merlin war ein sehr interessanter Charakter und nicht so wie die meisten männlichen Kämpfenden Protagonisten in Büchern, was ich sehr gemocht habe. Er war witzig, belesen, sehr extrovertiert und natürlich selbstbewusst. Merlin war von Anfang an für Susan da, auch wenn es teilweise sein eigenes Ziel verfolgte.
Auch Susan mochte ich sehr gerne, ihre stoische Art hat mich sehr angesprochen, da es wahrscheinlich meiner Reaktion sehr nahegekommen wäre. Sie war nicht unnötig aufsässig oder hat sich gegen Hilfe gewährt sie hat einfach getan was getan werden musste.
Das Buch hatte Witz und einen sehr angenehmen Schreibstil. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch trotzdem und zwar die Perspektivenwechsel, haben mich leider zwischendurch immer mal wieder
rausgebracht.

Fazit:
Ein erst klassiger Fantasy Roman für alle Altersgruppen mit ein paar kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Humorvoll, spannend und sehr unterhaltsam – Londons magische Parallewelt

Mit viel Witz, Pfiff und Schwung wurde ich durch das Buch getragen. Die Charaktere sind herrlich vielseitig, das Setting super fantasievoll und bunt, der Schreibstil enorm leichtfüßig und die Ideen rund um die magische Welt sprühen nur so vor Einfallsreichtum und Kreativität. Der Spannungsbogen war meistens ganz oben, es ging rasant zu und die eine oder andere Wendung fehlte auch nicht, genau so wie ein bisschen Liebesgeplänkel. Eine tolle Mischung also.

Auch wenn das eine oder andere vielleicht vorhersehbar war und das Grundgerüst der Story nun nichts wirklich Neues ist, hat mir vor allem der tolle Humor super gefallen und auch die Figuren fand ich klasse, allen voran Merlin. Die magischen Wesen, die getötet und zerstückelt oder sonst wie besiegt werden mussten brachten eine Portion Grusel hinein, aber eher witziggruselig, so dass auch das Zerstückeln eher von Humor geprägt war.

Für mich ein absolut gelungener Fantasyroman mit einem Hauch Liebe, ganz viel Spannung und Magie und einer Extraportion Spaß! Da es sich nicht um die Neuerfindung des Rades handelte, ich also nicht wirklich überrascht wurde, vergebe ich sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Die Protagonisten passen besser in unsere Zeit

„Kein Zauberer kannte je
Die seltsame, seltene Magie
die die behandschuhten Buchhändler hüten
Doch ihre Geheimnisse teilen sie nicht“ (S. 34)

Susan stammt aus dem ländlichen Barth und zieht kurz nach ...

„Kein Zauberer kannte je
Die seltsame, seltene Magie
die die behandschuhten Buchhändler hüten
Doch ihre Geheimnisse teilen sie nicht“ (S. 34)

Susan stammt aus dem ländlichen Barth und zieht kurz nach ihrem 18. Geburtstag nach London. Bevor ihr Studium an der Kunstakademie beginnt, möchte sie übergangsweise in Pubs arbeiten, Geld verdienen und nebenher ihren Vater suchen. Ihre Mutter ist meistens geistig woanders, sodaß Susan nur wenige Anhaltspunkte für die Suche nach ihrem Vater hat. Der erste auf ihrer Liste ist auch der offensichtlichste, da sie zu Weihnachten immer ein Paket von „Onkel Frank“ bekommen hat. Doch gerade, als sie sich aus dem Haus von Frank Thringley stehlen wollte, trifft sie auf Merlin und die Überreste von Frank. „»Was zum Teufel geht hier vor?«
»Das kann ich hier nicht erklären.« Merlin trat ans Fenster und schob es hoch.
»Warum nicht?«
»Weil wir beide sterben werden, wenn wir hierbleiben. Komm.« Er stieg aus dem Fenster.“ (S. 17)

So stolpert Susan in eine magische Welt voller verborgener Wesen, mit Buchhändlern, die an einer Hand einen Handschuh tragen und ein Arsenal an altmodischen Waffen mit sich führen. Sie ist ein pragmatischer Typ, mit DocMartens an den Füßen, einer Stacheligelfrisur und übergroßen Bandshirts.
Merlin ist ein extravaganter Charakter, der nicht nur dickköpfig ist, sondern auch einen eigensinnigen Modegeschmack besitzt. Er ist sich nicht sicher, ob er nicht doch lieber weiblich wäre, weswegen er beim zweiten Treffen mit Susan einen Rock trägt. Seine linke Hand ist immer von einem Handschuh verdeckt und er versteckt Waffen in allen möglichen Taschen.

Die Geschichte spielt im London 1983, was vor allem durch alte Autos mit genauer Typbezeichnung und fehlende Mobiltelefone auffällt. Ansonsten würde Merlin wunderbar in unsere Zeit passen, egal ob als Mann oder in Frauenkleidern.
Obwohl Susan ein starker weiblicher Hauptcharakter ist, ist Merlin ihr ebenbürtig und keinesfalls übertrieben schwach; eine nette Abwechslung zu einigen aktuellen Geschichten.

Die magischen Buchhändler von London ist nicht nur zauberhaft und unterhaltsam, sondern auch spannend und witzig. Alle Charaktere sind originell und ihre Handlungen nachvollziehbar. Mir hat die Kombination der Alten (mythischen) und Neuen Welt mit den Buchhändlern gut gefallen, obwohl sie für meinen Geschmack zu wenig mit Büchern zu tun hatten.