Cover-Bild Schreib oder stirb

Schreib oder stirb

Thriller | Fitzek meets Beisenherz: zwischen hartem Thrill und cooler Komik
Simon Jäger (Sprecher)

Wer nicht schreiben will, muss sterben – Fitzek-Thrill trifft Beisenherz-Humor

Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Klinik, behauptet, die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will der Patient nur mit einem einzigen Menschen reden – dem Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Für einen Thriller über das Schicksal der kleinen Pia soll Dolla ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen! Gelingt das, wird Dolla zu einem Helden, der das Mädchen vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten zerstören …

Veröffentlicht am 28.04.2022

Schreib oder stirb

Schreib oder stirb ist ein Thriller von Sebastian Fitzek den er zusammen mit Micky Beisenherz geschrieben hat. Im Grunde ist es ein Thriller mit einem großen Anteil an Humor. Mich reizte diese Kombination. Doch ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht.
David Dolla ist Literaturagent und wird unerwartet in einen Entführungsfall rein gezogen. Er kann die kleine Pia retten oder für ihren Tod verantwortlich sein. Wie? Der Täter will einen lukrativen Buchvertrag und das Dolla das Buch schreibt im Austausch dafür kommt Pia lebend frei. Doch Dolla sollte nicht zu lange überlegen sonst geht bei Pia die Luft aus.
Der Plot an sich ist ein gewohnter Fitzek. Eine spannende Geschichte die sich aufbaut und immer wieder kommen neue Wendungen ans Tageslicht. Der Leser wird immer wieder überrascht. Auch die Grundidee ist spannend. Doch der Humor war nicht ganz so gut eingestreut. Am Anfang wird so viel an Flachwitzen rausgehauen das es anstrengend wird und nicht witzig ist. Gegen Mitte des Buches wird es zum Glück etwas besser und es kommt einen nicht mehr so erzwungen vor. In einigen Dingen ist das Buch etwas übertrieben. Da die Protagonisten aber auch etwas überkandidelt sind, vermute ich mal dass die beiden Autoren genau das wollten.
Ich bin ein großer Fan von Simon Jägers Vortragsweise. Er hat eine angenehme Stimme, ein angebrachtes Sprechtempo und spielt mit seiner Stimmfabel. So hat er dem Hörbuch Leben eingehaucht.
Das Autorenduo hat hier etwas neues probiert und im Prinzip fand ich es nicht schlecht. Aber es ist noch etwas Luft nach oben und ich würde mich freuen wenn Fitzek und Beisenherz es nochmal probieren.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wo bleibt die Spannung?

Von Fitzek ist man spannende Thriller mit immer neuen Wendungen gewohnt. Hier wird der Literaturagent David Dollar - zu dem Namen sage ich jetzt mal nichts - zu der Hauptfigur einer Kindesentführung als der mutmaßliche Entführer in der Presse mitteilt nur mit ihm zu sprechen. Dann wird noch Davids Verlobte schwer verletzt.
Das alles könnte spannend sein, konnte mich aber leider nicht wirklich packen. David Dollar, aus dessen Sicht alles erzählt wurde, war mir nicht wirklich sympathisch. Und immer dieses „beste Verlobte der Welt“. Das war teilweise anstrengend. Und durch den Versuch es humorvoll zu gestalten ging für mich leider die Spannung verloren.
Der Sprecher des Hörbuchs konnte daher leider nicht viel dafür, dass es mir schwerfiel zuzuhören. Denn seine Stimme ist angenehm und man kann ihm gut zuhören. Aber die Story war einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kurzweilig, aber überzogen.

Die Kombination aus Thriller & Humor reizte mich, allerdings war ich recht schnell ernüchtert bis nah an der Grenze zum Genervtsein. Die Geschichte an sich wäre gar nicht so schlecht, wenn sie nicht so krass überzogen & der Humor ziemlich unterste Schublade wäre, beides zusammen ergibt dann eben dieses Werk & meine Bewertung. Simon Jäger als Sprecher hat dieser schrägen Geschichte angenehm Leben eingehaucht, denn er hat eine für meine Ohren angenehme Stimme. Gut fand ich das das Werk nur kurzweilig war, ich es gehört habe & es zum Schluss eine recht vernünftige Auflösung gab, aber bis man dahin kommt, muss man sich schon fast etwas durchkämpfen, um am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein Literaturagent wird plötzlich die Hauptfigur in einem True-Crime Roman

+ + für mich kein wirklicher Thriller - - vielleicht am ehesten Psycho-Klamauk + +

Laufzeit: ca. 7 Stunden - - - Sprecher: Simon Jäger

"Wie ist es, wenn ein Roman lebendig wird?" - Diese ...

Laufzeit: ca. 7 Stunden - - - Sprecher: Simon Jäger

"Wie ist es, wenn ein Roman lebendig wird?" - Diese Frage wird im Verlauf der Handlung mal gestellt und die beschreibt recht gut um was es geht.

Ich bin froh, dass ich hier zum Hörbuch gegriffen habe, weil ich mir recht sicher bin, dass ich das Buch nicht fertig gelesen hätte. Laut Klappentext geht es hier im Buch um ein diabolisches Angebot und eine Hauptfigur mit außergewöhnlichem Sinn für Humor. Leider konnte ich aber mit dieser Art von Humor nicht viel anfangen. Es waren schon ein paar Schmunzler für mich dabei, aber im Großen und Ganzen war es mir zu platt.

Es geht um den Literaturagenten David Dolla, der in einen Entführungsfall verwickelt wird. Er soll die kleine Pia finden, dem Entführer einen lukrativen Buchvertrag vermitteln und das Buch auch noch selber schreiben. Parallel muss er sich Sorgen um seine Verlobte machen, die nach einem Überfall schwer verletzt im künstlichen Koma liegt.

Ich finde die Idee zu diesem Buch ganz gut, aber die Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugt. Es hat sich aber gelohnt, bis zum Ende durchzuhalten, weil die Auflösung das Ganze gut abgerundet hat.

Simon Jäger hat mir als Sprecher sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wo bleibt die Spannung?

Ja, wo bleibt hier die Spannung? Es war bei der Ankündigung klar, dass es sich hier nicht um einen reinen, hochspannenden Thriller handelt, da hier auch der Humor nicht zu kurz kommen sollte. Doch für mich war diese Zusammenarbeit der beiden Autoren leider nicht so gut gelungen. Die Witze waren für mich zu flach und haben meinen Humor einfach nicht getroffen. Dafür blieb die Spannung leider immer wieder auf der Strecke, jeder spannende Moment wurde meiner Meinung nach direkt im Keim erstickt, um wieder einer vermeintlich witzigen Stelle Platz zu machen. Kann man lesen bzw. hören, wenn man es nicht so nervenaufreibend mag, aber für einen Thriller war es mir nicht spannend gut. Schade, aber es gibt sicherlich eine breite Leserschaft für dieses Werk. Gelungen fand ich allerdings die Stimme des Sprechers Simon Jäger, den ich immer wieder gerne höre.