Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 20.04.2022

Wunderbare Liebesgeschichte

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazlewood hat mich komplett aus den Socken gehauen.

Das Buch wurde mir auf sämtlichen Plattformen unter die Nase gerieben und wie es oft so ist, hatte ich nicht besonders große Erwartungen. Doch ich wurde eines Besseren belehrt und ich habe mich in dieses Buch verliebt.
Olive und Adam sind wunderbare Hauptcharaktere die man sehr gerne dabei begleitet, wie sie von völlig Fremden zu einem Team werden. Eigentlich habe die beiden nicht viel miteinander gemeinsam und doch schaffen sie eine Verbindung zueinander, die einfach nur bezaubernd ist. Das Buch hat richtig Spaß gemacht. Mit Witz, Charme und Gefühlen wird die Beziehung der beiden immer inniger und was als gefakte Liebesbeziehung begann, entwickelt sich immer mehr zur Wirklichkeit. Gesellschaftliche Ungerechtigkeiten werden ebenfalls angesprochen, aber so gut dosiert, dass sie sich perfekt in die Geschichte einfügen.

Ein wunderbarer Roman der mein Herz berührt hat und ich freue mich bereits auf Lesenachschub der Autorin.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Fantastisch!

Das Buchcover gefällt mir überhaupt nicht, das Buch wäre mir aufgrund von dem Cover nie in der Buchhandlung aufgefallen. Da ist das Cover von der englischsprachigen Ausgabe wesentlich besser.

Doch auch ...

Doch auch wenn das Cover nicht gelungen ist, ist die Geschichte fantastisch; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist leicht, unterhaltsam, mit sehr sympathischen Charakteren und vielen witzigen Dialogen. Ja, es gibt Schwächen: es ist eine vorhersehbare Liebesgeschichte, einem ist sofort klar, um wen es sich in dem Prolog ging; Adam (der männliche Protagonist) ist zu perfekt, doch diese Schwächen haben mich bei diesem Buch überhaupt nicht gestört.

Für mich ist "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ein Buch, das ich definitiv erneut lesen werde (am liebsten sofort) und das ich auch weiterempfehlen kann. Ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch von Ali Hazelwood ("Das irrationale Vorkommnis der Liebe", Erscheinungstermin im Dezember 2022) zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ali Hazelwood - Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Damit ihre beste Freundin ihren Schwarm daten kann, erfindet Olive kurzerhand eine Beziehung mit Adam den alle an der Uni fürchten. Doch dieser spielt bereitwillig mit und so lernen die beiden sich kennen und kommen sich sogar näher.
Ich weiß nicht genau was ich von diesem Buch erwartet habe, da ich normalerweise eher skeptisch Hypebüchern gegenüber bin, aber diese Geschichte war sooo gut.
Ich mochte die Protagonisten mit all ihren Macken, die Wortgefechte sind einsame Spitze und die Liebesgeschichte war wirklich was fürs Herz ohne kitschig zu sein.
Dieses Buch ist definitiv ein großes Highlight und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Uni-Lovestory

Olive hat noch einen harten Weg an der Uni vor sich, ehe sie ihren Doktor erwerben kann. Das Geld ist knapp, die Ressourcen in den Testlaboren ebenso. Unter den Mitdoktoranden herrscht ein ungnädiger Konkurrenzkampf und das Leben besteht fast nur noch aus Schlaf und Arbeit. Doch Olive hat die Vision von einem Indikator, der eine Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich machen könnte. Das treibt sie voran.
Olive möchte ihre beste Freundin in Liebesdingen unterstützen und schlittert deswegen in eine Fake-Liebesbeziehung mit einem sehr arroganten und unbeliebten Professor. Es ist eine Win-Win-Situation, denn mit einer festen Partnerschaft bestehen für ihn größere Chancen, an einen großen Topf mit Fördergeldern zu gelangen.
Diese Fake-Liebe hat eine zeitlich terminiertes Aus...eigentlich ...
Wie es bei romantischen Romanen üblich ist, spielen die Gefühle Achterbahn und das Schicksal schlägt einige Haken, ehe der Leser erfährt, ob die Paare zueinanderfinden.
Natürlich ist die Handlung haarsträubend, doch welcher Leser erwartet schon einen realitätstauglichen Plot in einem reinen Liebesroman? Man will mit Emotionen überschüttet werden, und damit kann die Autorin Ali Hazelwood reichlich dienen. Sehr angenehm empfinde ich die Schilderung des akademischen Alltags an der Uni. Da spricht sie wohl aus Erfahrung, denn sie ist habilitierte Neurobiologin.
Ihren Schreibstil kann man einfach nur als munter und mitreißend bezeichnen. Die Kapitel sind übersichtlich, die Handlung klar strukturiert und sie verliert sich nie in Nebensächlichkeiten. Die Protagonisten strotzen nur so vor Klischees, aber man muss sie einfach mögen.
Ich persönlich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.04.2022

witzige, schöne und romantische Geschichte

Das Cover und der Titel alleine waren für mich nicht wirklich aussagekräftig. Der Klappentext hingegen regte mein Interesse.
Die Geschichte spielt auf dem Biologie-Institut der Universität in ...

Die Geschichte spielt auf dem Biologie-Institut der Universität in Stanford. Dort sind viele Doktoratsstudenten. Eine davon hat sich dafür entschieden, ihre Freundin durch einen Kuss davon zu überzeugen, dass sie ihr nicht böse nicht, wenn sie ihr ehemaliges Date datet. Dieser Kuss ist aber verhängnisvoll, ist es doch kein Student, sondern ohne zu merken ein Uniprofessor, der unter den Studierenden ziemlich unbeliebt ist, da er sehr verletzend Feedback geben kann. Doch Olive gegenüber verhält er sich irgendwie anders...

Ich finde die Geschichte wunderbar geschrieben, ich konnte das Buch kaum weglegen. Es ist wunderschön zum Eintauchen, ich hab so viel dabei gelächelt, weil die Beziehung so toll beschrieben ist. Die Charaktere sind toll gezeichnet, alle sind gut nachvollziehbar und in sich sehr schlüssig.

Ich hab die Geschichte wirklich sehr genossen.