Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Pack die Badehose ein...

Wildbaden in Deutschland
0

Sommer, Sonne und dann....alles, bloß kein Freibad und kein Chlor, denn Wildbaden ist das Mikroabenteuer direkt vor der Haustür.

Marieluise Denecke hat für ihren Bildband 50 Wildbadeplätze an Seen, Bergbächen, ...

Sommer, Sonne und dann....alles, bloß kein Freibad und kein Chlor, denn Wildbaden ist das Mikroabenteuer direkt vor der Haustür.

Marieluise Denecke hat für ihren Bildband 50 Wildbadeplätze an Seen, Bergbächen, Gumpen und Wasserfällen in ganz Deutschland besucht und zeigt, dass Schwimmen in freier Natur aufregend, romantisch, cool und urig ist.

Damit es für Natur und Schwimmende weiterhin ein ungetrübtes Badevergnügen bleibt, ist auch hier der achtsame Umgang mit der Umwelt wichtig, um das empfindliche Ökosystem zu erhalten. Eine umweltfreundliche Anreise mit den Öffis oder dem Rad, Verzicht von Produkten mit Mikroplastik und Vermeidung von Müll (bitte den Unrat wieder mit heim nehmen) sind oberstes Gebot, um die unberührte Landschaft auch für nachfolgende Besucher:innen zu erhalten.

Es müssen nicht immer Spaßbäder sein, die den Urlaubstag, den Familienausflug oder einfach nur die kurze (Schwimm-) Pause vom Alltag zu einem unvergesslichen Moment werden lassen.. Die Badestellen im Grünen bieten nicht nur Erholung, sondern haben das gewisse Extra.

Baden mit Schlösser-Blick (Heiliger See) in Potsdam, Sonnenbaden vor der imposanten Kulisse der riesigen Pötte am Falkensteiner Ufer, Baden zwischen moosbewachsenen Felsen und inmitten eines plätschernden Baches im Schwarzwald oder Canyoning in der Starzlachklamm - die Autorin macht es zukünftigen Wildbadenden nicht leicht, sich aus der Fülle von Möglichkeiten eine auszusuchen, denn alle Badestellen sind einzigartig, aufregend und echte Naturparadiese. Wer hier nicht entspannen kann, wo denn dann ??

Die Natur mit allen Sinnen genießen, einfach in sie eintauchen- im wahrsten Sinne des Wortes - und neue Möglichkeiten für kleine Abenteuer entdecken. Der Sommer kann kommen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.04.2022

Schatzkarte für Wohnmobilist:innen

Wochenend und Wohnmobil - Kleine Auszeiten am Gardasee
0

In der Reihe "Wochenend und Wohnmobil" finden Wohnmobilist:innen und Freunde:innen der rollenden Freiheit immer wieder spannende Tipps für Trips, die wie geschaffen sind, um neue Erinnerungen als bleibende ...

In der Reihe "Wochenend und Wohnmobil" finden Wohnmobilist:innen und Freunde:innen der rollenden Freiheit immer wieder spannende Tipps für Trips, die wie geschaffen sind, um neue Erinnerungen als bleibende Eindrücke in sich aufzunehmen.

"Kleine Auszeiten am Gardasee" bietet 20 wunderschönen Kurztrips, die an die schönsten Stell- und Campingplätze rund um den beliebten See einladen und die den Duft von Limonen und mediterraner Küche und den Zauber des alpinen Nordens verströmen.

Das absolut handliche Format ist einfach praktisch, um den kleinen Reiseführer mal eben schnell im Handschuhfach zu verstauen, in der Handtasche oder dem Rucksack mitzunehmen und so die von den beiden Autoren vorgestellten Highlights und Aktivitäten in die Tat umzusetzen.

Die Übersichtskarte in der Innenseite der Klappbroschur zeigt alles Wichtige auf die Schnelle und dann geht es auch schon los, denn die Städtchen rund um den See werden in 20 Einzelkapitel vorgestellt. Die informativen Texte sind liebevoll ausformuliert und lassen die Begeisterung von Bernhardt/Taschler direkt spüren, denn auch sie sind dem Charme der Orte, der Bewohner:innen und der Sehenswürdigkeiten erlegen und können sich nur schwer dieser magischen Anziehungskraft entziehen, die Limone, Malcesine, Riva, Torbole und Sirmione auf die Besucher,innen ausüben.

Auch wenn der Reiseführer klein und handlich ist, enthält er alle notwendigen Informationen, um einen kurze Auszeit für Herz und Seele zu planen. Im Serviceteil "Auf einen Blick" ist alles Wissenswerte zusammengefasst und enthält die Angaben zur besten Reisezeit, optimaler Reisedauer, Sehenswürdigkeiten und Stellplätzen (sogar mit GPS-Koordinaten).

Als Appetithäppchen sind die Fotos genau richtig, um die Neugier auf die Region zu wecken, einen ersten Vorgeschmack auf das Dolce far niente zu geben und die Sehnsucht nach einer kleinen Auszeit am See zu schüren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.04.2022

Für mich der perfekte Wanderbegleiter

Wander dich glücklich – Allgäu
0

Das Allgäu ist mein zweites Zuhause und was liegt da näher, als die Wanderschuhe anzuziehen und die schönsten Fleckchen zu Fuß zu erobern. Wilfried und Lisa Bahnmüller haben mit "Wander dich glücklich ...

Das Allgäu ist mein zweites Zuhause und was liegt da näher, als die Wanderschuhe anzuziehen und die schönsten Fleckchen zu Fuß zu erobern. Wilfried und Lisa Bahnmüller haben mit "Wander dich glücklich - Allgäu" den perfekten Wanderbegleiter herausgebracht, der nicht nur aufgrund seiner handlichen Größe in jeden Wanderrucksack gehört.

30 wunderschöne Wanderungen im Allgäu, die nicht nur glücklich machen, sondern auch für echte Wohlfühlmomente sorgen, laden dazu ein, dieses ganz besondere Fleckchen Bayern mit Herz und Seele kennenzulernen.

Unterteilt in die Rubriken Touren für die Sinne, Touren ohne Uhr, Stille Touren und Touren mit Genuss ist hier für jede Vorliebe die passende Route dabei und es fällt wirklich schwer, sich für ein Highlight zu entscheiden.

Vorbei an beeindruckenden Wasserfällen, die eine Symphonie aus abertausend Tropfen bilden, auf Wegsuche im Labyrinth in Nesselwang, auf dem Weg ins Abenteuer auf dem Drachenweg oder auf den Spuren des Märchenkönigs wandeln - das Autorenduo schickt die Leser;innen auf eine fast schon meditative Entdeckungsreise, weckt mit den ausführlichen Tourenbeschreibungen die Neugier auf die einzelnen Wanderungen und bietet mit den Steckbriefen und Übersichtskarten die ersten Möglichkeiten, um in die Planung einzusteigen. Die GPS-Tracks zum Downloaden sind das Tüpfelchen auf dem i und machen die Vorbereitungen zu einem echten Kinderspiel.

Tipps zum Einkehren kitzeln den Gaumen, denn mit dem Vorgeschmack auf einen leckeren Kaiserschmarrn, eine zünftige Brotzeit oder regionalen Köstlichkeiten aus den an der Strecke liegenden Hofläden wird nicht nur die Wanderung, sondern auch die Pause zu einem echten Genuss.

Für mich steht fest - dieses kleine Büchlein gehört ab jetzt zum festen Wanderequipment !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.04.2022

Das Meer ist wie eine Waschmaschine für die Seele

Zwei am Meer
0

Camille und Isabelle haben sich lange nicht gesehen und stehen sich bei der Beerdigung von Arnaud, Camilles Sohn und Isabelles Ex-Mann, wieder gegenüber. Abgesehen davon, dass sie beide mit dem Verlust ...

Camille und Isabelle haben sich lange nicht gesehen und stehen sich bei der Beerdigung von Arnaud, Camilles Sohn und Isabelles Ex-Mann, wieder gegenüber. Abgesehen davon, dass sie beide mit dem Verlust eines lieben Menschen fertig werden müssen, wirken sie nicht wirklich glücklich. Aber einfach mal alle Ängste und Zwänge über Bord werfen, durchstarten und das Leben in vollen Zügen genießen...ist das wirklich so einfach?

"Zwei am Meer" erzählt eine sehr feinfühlige Geschichte, die sehr tiefgründige Gedanken und die Fragen nach dem Sinn des Lebens beinhaltet. Während Camille sich die Frage stellt, welcher Anker sie eigentlich noch hält, muss sich Isabelle mit der Problematik befassen, in welche Richtung sich ihr Leben bewegen soll und ob es nicht besser ist, die Segel neu zu setzen und den Ballast abzuwerfen.

Auf einer gemeinsamen Reise durch die Normandie und die Bretagne lernen sich die beiden Frauen nicht nur besser kennen, sondern sie räumen auch mit den Vorteilen auf, die man im Allgemeinen beiden Landstrichen nachsagt.

Die Luft riecht nach Sonne, Salz und Kirschen wenn beide sich auf die Reise in die Vergangenheit begeben und alte Wunden heilen lassen. Musiknoten schweben aus den Seiten und werden zu klangvollen Melodien, ein prächtiger Farbrausch fließt aus den Seiten, wenn beide in Monets Garten lustwandeln.

Über allem legt sich der Zauber eines wunderbaren Chansons - "La Mer" von Charles Trenet - und begleitet nicht nur die Protagonist:innen im Buch, sondern lässt auch die Lesenden mitsummen.

Die Figuren leben ihre Gedanken und Gefühle aus, zeigen sich verletzbar und nachdenklich, feinfühlig und voller Hoffnungen, wenn sie die Orte von einst besuchen und dabei merken, dass sie mit jeder Erinnerung, die sie zulassen, auch wieder zu sich selbst finden. Die Leser:innen fühlen sich als literarische Flaneur:innen, die die lebendige Szenerie mitverfolgen können.

Das Buch überzeugt durch liebenswürdige Charaktere, die alle das Herz am rechten Fleck haben und die eine wundervolle Botschaft vermitteln: Egal wie alt du bist und woher du kommst - hab keine Angst, du selbst zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Alptraumhafte Märchenstunde

Der Herzgräber
0

Abschied nehmen ist nie einfach, erst Recht nicht, wenn es sich um die eigene Mutter handelt, die ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Heather ist zudem heillos damit überfordert, den Nachlass auszulösen ...

Abschied nehmen ist nie einfach, erst Recht nicht, wenn es sich um die eigene Mutter handelt, die ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Heather ist zudem heillos damit überfordert, den Nachlass auszulösen und steht zudem vor einem Rätsel. Was soll die kryptische Botschaft in ihrem Abschiedsbrief bedeuten ? Und wie hängt das alles mit dem Schriftverkehr ihrer Mutter an einen Serienmörder zusammen, der seine Haftstrafe im Gefängnis verbüßt ?

Jen Williams schafft mit "Der Herzgräber" den Stoff, aus dem Albträume gemacht werden und entführt ihre Leser:innen in eine gruselige Märchenstunde. Der Täter inszeniert seine weiblichen Opfer regelrecht als Kunstobjekte, in denen er ihnen das Herz herausreißt und die leeren Stellen mit bunten Blumen oder Pflanzen befüllt, und sie somit regelrecht krönt. Ein grausames Vorgehen, bei dem die Hintergründe zunächst im Nebel verschwinden.

Heather kann und will sich nicht mit dem Tod ihrer Mutter zufrieden geben und auch bei den jüngsten Morden scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn wer ahmt hier das Vorgehen des Täters nach, der eigentlich seit Jahren hinter Gittern sitzt ? Getrieben von Neugier und auf der Suche nach Antworten, geht Heather einen waghalsigen und gefährlichen Schritt- sie spricht mit dem Täter von damals und dieser erzählt ihr mit einer unglaublich ruhigen und fast einlullenden Stimme echte Schauermärchen. Die klaustrophobische Enge im Gefängnis tut ihr übriges, um die Nerven flattern zu lassen

Angelehnt an die Hausmärchen der Brüder Grimm, nutzt die Autorin diese als grausigen Kulisse, um in die morbide Gedankenwelt des Täters vorzudringen. Die wirren Gedanken formen sich nach und nach zu erschreckenden Taten, die die Leser:innen in Angst und Panik versetzen. Wie zufällig begegnen sich Täter und Opfer und die unaufhaltsame Katastrophe nimmt ihren Lauf. Dass dahinter ein ausgetüftelter Plan steckt, macht die Ereignisse noch schrecklicher,.

Die Recherchen von Heather in der Vergangenheit bieten den Leser:innen ein sehr komplexes, manchmal doch recht tragisches Bild und lässt das scheinbar unkomplizierte Leben in einer Kommune Revue passieren. Doch auch in einer Gemeinschaft ohne Regeln scheint es zu Verstößen zu kommen, deren Übertretungen nicht ungesühnt bleiben.

Was daraus folgt, ist ein raffiniert gesponnenes Rache-Epos, das die Herzfrequenz in die Höhe treibt, grausame Bilder von der inneren Auge vorbeiziehen lässt und die Geister der Vergangenheit heraufbeschwört.

Die Handlung ist logisch aufgebaut, spielt mit den Ängsten der Lesenden und vermittelt ein Gefühl permanent vorhandener unterschwelliger Bedrohung und echtem Unbehagen. Die Ermittlungen sind fesselnd und der Spannungsbogen straff gespannt, sodass es schwer fällt, das Buch aus den Händen zulegen. Denn bis zum Schluss lässt Jen Williams ihre Leser:innen im Unklaren, was die treibende Kraft und die Hintergründe für die verstörenden Taten sind. Überraschende Wendungen und eine unvorhersehbare Auflösung sorgen für echte Highlights.

Ein hypnotisch-bildstarker Thriller, der Märchenwelt und Realität perfekt miteinander verschmelzen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere