Cover-Bild Pia Pustelinchen - Das Findelei
Band 2 der Reihe "Pia Pustelinchen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Kathleen Freitag

Pia Pustelinchen - Das Findelei

Anita Schmidt (Illustrator)

Ein Pusteblumenmädchen zum Liebhaben!

Pia Pustelinchen ist das neugierigste und großherzigste Pusteblumenkind auf der ganzen Wiese. Mit ihren Freunden, Marienkäfer Mario und Ameise Frederick, erlebt sie viele umwerfende Abenteuer. An diesem schönen Sommermorgen stoßen sie auf ein Ei, das ganz verlassen im dichten Gras liegt. Natürlich wollen die Freunde die Eltern suchen, ist ja klar! Doch für ein Ameisenei ist es zu groß, für ein Vogelei zu klein. Zu wem mag das Ei wohl gehören? Ein Glück, dass auf der Sommerwiese alle zusammenhalten!

• Warmherziges Abenteuer auf der Pusteblumenwiese

• Für alle kleinen Fans von Biene Maja und Erdbeerinchen

Veröffentlicht am 25.07.2022

Seid ihr bereit für das nächste Abenteuer mit Pia Pustelinchen?

Nach Band eins war ich so begeistert von der Geschichte und der Gestaltung des Buches, dass ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut habe.

In dieser zuckersüßen Fortsetzung von Pia Pustelinchen erleben ...

In dieser zuckersüßen Fortsetzung von Pia Pustelinchen erleben das kleine Pusteblumenmädchen Pia und ihre Freunde ein weiteres Abenteuer auf der Sommerwiese. Denn sie Finden ein Ei. Doch wem gehört es? Dieser Frage gehen die vier Freunde auf den Grund.

In diesem Buch erfahren unsere kleinsten das es verschiedene Tiergattungen gibt und das diese alle unterschiedlich ihre Jungen zur Welt bringen. Sei es im Ei, im Wasser oder an Land. Darüber hinaus steht das Thema Zusammenhalt im Zentrum der Geschichte. Denn ohne den würden die Freunde es bestimmt nicht schaffen die Eltern des Findel-Eies zu finden. Oder?

Das Buch ist wieder so liebevoll und in naturellen Farben illustriert. Neben Bildern die sich über zwei Seiten erstrecken gibt es auch wieder viele kleine die die Geschichte auflockern und das Buch somit nicht überladen. Ebenso wie der Text von dem es mal mehr und mal weniger gibt.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich was für ein Tier sich in dem Ei befindet. Diese Frage habe ich mir auch bis zu dem Zeitpunkt gestellt, als das Tier geschlüpft ist. Nun das werde ich euch nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selbst lesen. ABER es ist sehr niedlich und hat mich im ersten Moment an einen Besucher in meinem Garten neulich erinnert ;)

Veröffentlicht am 16.04.2022

Rettungsaktion für das fremde Ei

Pia Pustelinchen sammelt mit ihren Freunden Bella Biene, der Ameise Frederick und Mario Marienkäfer gerade Honig, aber das ist gar nicht so einfach. Aber weil Pia immer wieder viel zu tief in die Blüten hineinfliegt und deshalb niesen muss, verliert sie ihren Honigkorb. Der landet auf einem großen Ei, das ganz verlassen auf der Wiese liegt. Pia und ihre Freunde fragen auf der ganzen Wiese herum, ob das Ei wohl jemand von den anderen Wiesenbewohnern gehört, aber keiner vermisst es. Also bauen sie ihm ein Nest und wollen es selber ausbrüten, doch dann knackt es plötzlich und die Schale bekommt einen Riss - vielleicht ist das Rätsel, wem das Ei gehört ja bald gelöst?!

Kathleen Freitag schreibt in einer kindgerechten Sprache, die sich auch sehr gut vorlesen lässt. Ihre Hauptcharaktere zeichnen sich allesamt durch ihre Hilfsbereitschaft aus, was sie zu einem Vorbild für Kinder macht.

Anita Schmidt hat durch ihre farbenfrohen und detailreichen Illustrationen das Buch noch attraktiver gemacht und die Geschichte so perfekt abgerundet.

Meine Tochter und ich sind große Fans der Pia Pustelinchen-Bücher, denn sie überzeugen durch ihre wunderschönen Geschichten und Illustrationen. Daher haben wir die Geschichte schon öfter vorgelesen und gemeinsam über die Bilder und auch die, in der Handlung verpackte Botschaft gesprochen, was uns immer wieder von neuem großes Vergnügen bereitet hat.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Rezension zu „Pia Pustelinchen-Das Findelei“ von Kathleen Freitag

•Rezension•
Pia Pustelinchen-Das Findelei von Kathleen Freitag

Handlung:

•Rezension•
Pia Pustelinchen-Das Findelei von Kathleen Freitag

Handlung:

Diese Geschichte konnte mich tatsächlich noch etwas mehr begeistern und ich war total happy, mir wieder von Pia Pustelinchen das Herz erwärmen zu lassen. Die farbigen Illustrationen waren auch hier wieder wunderschön gestaltet und der Schreibstil der Autorin grandios. Für mich haben diese Kinderbücher nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Text….die perfekte Mischung also.
Ich war richtig froh, ein weiteres Abenteuer von Pia, Frederick, Mario&Co. lesen zu dürfen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.03.2022

Frühlingshaftes Bilderbuch mit tollen Illustrationen

Die Sonne strahlt und die Wiesenbewohner Pia Pustelinchen, Mario Marienkäfer, Bella Biene und Ameise Frederick sammeln Nektar. Dabei finden sie einen merkwürdigen Stein. Der Stein entpuppt sich als Ei! Die Freund rätseln wem das Ei gehören könnte… Leider finden sie es nicht heraus, doch da hat Pia einen „honigstarke[n] Einfall“: die Freunde brüten das Ei selbst aus! Was für ein Tier schlüpft wohl heraus? In jedem Fall kümmern sie sich aufopferungsvoll und führen das geschlüpfte Tier zu seinen Eltern. Ganz nebenbei werden Sachinformationen vermittelt: Frösche laichen im Wasser und Maulwürfe sind Säugetiere.
Die Illustrationen sind fröhlichen und frühlingshaften Farben gehalten. Die ausdrucksstarke Mimik der Wiesenbewohner gefällt uns ebenfalls sehr.
Ein frühlingshaftes Bilderbuch mit der wichtigen Kinderbuchbotschaft des Zusammenhalts.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Noch süßer als Band eins

Pia Pustelinchen und ihre Freunde sind auf Honigsuche und sammeln fleißig das süße Gold. Doch dann finden sie ein Ei, das sie nicht zuordnen können. Also machen sie sich auf die Suche nach den Eltern.
Ein ...

Ein wundervolles Buch für Erstleser, da die Illustrationen einfach der Hammer sind und nicht zu viel Text beinhalten. Niedlicher geht es wohl gar nicht. Hier haben sich die Autorin und die Illustratorin wieder selbst übertroffen. So viel Liebe und Niedlichkeit in einem Buch ist einfach wundervoll.
Außerdem wird hier Kindern wieder einmal gezeigt, dass es völlig irrelevant ist, wo man herkommt oder wie man aussieht. Diese Botschaft finde ich persönlich am wichtigsten.