Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ganz großes Kino

Evelyn Hugo ist eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt.

Evelyn Hugo ist eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt.
Wir begleiten Hugo durch Höhen und Tiefen eines bewegten Lebens. Dabei lernen wir lernen die verschiedensten Arten von menschlichen Beziehungen kennen, die sie erlebt. Zum Ausdruck kommen schöne Momente, schockierende und auch rührende.

Ich denke, viele Stars haben nicht so ein glamouröses und schönes Leben wie man vielleicht manchmal denken könnte. Genau das zeigt dieses Buch; sowohl die schönen als auch schlechten Seiten des Berühmtsein. Jeder muss wohl selbst für sich bestimmen, ob er die schlechten Seiten auf sich nehmen möchte oder nicht. Evelyn wollte das. Gezeigt werden besonders die Schattenseiten Hollywoods, die Evelyn hingenommen hat, um das zu bekommen, was sie will. Sie hat sich nicht davon abschrecken lassen. Dabei hat sie so manches über sich ergehen lassen und vieles dadurch gewonnen, aber auch einiges verloren.
Ein provokanter Titel, dem in unserer Gesellschaft auch etwas Negatives bei haftet. Eine Frau, die sieben Ehemänner hatte. Im Laufe der Geschichte erfährt man was es damit auf sich hat. Welche Rolle jeder Ehemann in ihrem wohl größten Stück, ihr Leben, das sie gespielt hat. Außerdem erfahren wir, wer ihre Liebe des Lebens ist.

Das deutsche Cover zeigt Evelyn Hugo, passend in einem smaragdgrünen Kleid. Ich muss aber sagen, dass mir das Cover der englischen Version besser gefällt. Grund dafür ist, dass man auf dem englischen Cover das Gesicht von Hugo weniger sehen kann und meiner Meinung nach, unterstützt das die Unnahbarkeit Hugos und lässt offen wie unglaublich schön sie wirklich ist.

Das Buch als Ganzes finde ich großartig. So zum Beispiel den ganzen Aufbau. Monique wird von Evelyn dazu beauftragt eine Biografie über Evelyns Leben zu schreiben. Wir springen von Moniques Sicht zu der von Evelyn, die von Monique geschrieben wird. Dabei lernen wir in Abschnitten ihre sieben Ehemänner kennen, zu denen man jeweils seine eigene Meinung bilden kann/muss. Teilweise sind auch Zeitungsausschnitte beigefügt, die dem Leser zeigen, wie die Außenwelt, die Ehen und auch das Leben Hugos wahrnimmt. Was ich auch als ein gutes Mittel empfinde. Es zeigt noch mal mehr, dass man als Außensteher oft nur das sieht, was man sehen soll.

Manche Ehemänner haben mich selbst beim Lesen wütend gemacht. Wieder andere haben mich zu Tränen gerührt. Das Buch zeigt Liebe in unterschiedlichen Facetten. Sie wird gezeigt, wie sie wirklich sein kann. Dabei ist sie nicht immer perfekt.

Die letzten Seiten waren für mich sehr emotional. Auch wenn Evelyn Hugo nicht sympathisch rüberkommen möchte, hat sie es dennoch geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und auch mit ihr zu trauern.

Was soll ich sagen?
Ich möchte jetzt selbst unbedingt ein smaragdgrünes Kleid haben!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch für mich etwas ganz Neues war, was ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Ein sehr emotionales Buch, das zum Nachdenken anregt und mich selbst nach dem Lesen nicht loslässt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Memoiren einer Diva

„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ist ein Buch, welches ich in der Originalausgabe bereits zahlreiche Male auf Instagram gesehen habe. Viele Leser schienen es nicht nur zu lieben, sondern waren komplett begeistert. Dieser Hype hat mich so neugierig gemacht, dass ich den Roman unbedingt auch lesen wollte, obwohl der Klappentext nur mittelmäßig interessant für mich klang.
Taylor Jenkins Reid weiß ohne Frage, wie sie ihre Leser abholen kann. Schon nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte in den Bann gezogen und förmlich eingesaugt.
Die Journalistin Monique fällt aus allen Wolken, als die Hollywood Ikone Evelyn Hugo explizit nach ihr als Autorin für ihre Biographie verlangt.
Gemeinsam mit Monique nehmen wir in Evelyns Wohnung Platz und lauschen der Filmdiva fasziniert, als diese aus dem Nähkästchen plaudert.
Die Strukturierung ist sehr geschickt und kurzweilig. Wie schon der Titel verrät, war Evelyn sieben Mal verheiratet und so ist der Roman in sieben Teile untergliedert, die sich mit dem jeweiligen Lebensabschnitt befassen.
Dieser Roman ist überwiegend ein Monolog. Es wird exklusiv aus der Perspektive einer einzigen Person erzählt und ist dabei trotzdem wahnsinnig farbenfroh, lebendig und mitreißend. Die Handlung ist fiktiv aber es fühlt sich beim Lesen alles so echt an und irgendwie könnte man sich vorstellen, dass es sich tatsächlich so ähnlich abgespielt haben könnte.
Hollywood ist nach außen unfassbar glamourös aber hinter den Kulissen herrscht Krieg. Wer ist die Schönste, wer am erfolgreichsten und wie kann man seine Gegenspieler am wirkungsvollsten vernichten.
Taylor Jenkins Reid entführt in eine Welt, die faszinierend und gleichzeitig deprimierend ist.
Evelyn Hugo stammt aus ärmlichen Verhältnissen, ist übertrieben zielstrebig, und weiß, wie sie Menschen für ihre Zwecke benutzen kann. Sie ist einerseits skrupellos und hat trotzdem etwas verletzliches und sehr menschliches an sich, so dass man sie mit jeder Seite mehr ins Herz schließt und mit dieser erfolgreichen und doch oft so traurigen Frau sympathisiert.
Dieser Roman erzählt vom Preis des Erfolges, von Vorurteilen, von den Zwängen der Gesellschaft und wie unsinnige Normen und Regeln dass Leben unzähliger Menschen zerstören.
Je länger man liest, desto mehr spürt man den Schmerz der Charaktere und an manchen Stellen fühlt man sich, als würde die Autorin einem das Herz herausreißen.
Es ist ja immer so eine Sache mit gehypten Büchern, aber „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ konnte auch mich restlos begeistern. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll und man kann diesen Roman kaum aus der Hand legen. Ich habe gehört, dass kürzlich die Filmrechte verkauft wurden und dieses Material ist wie gemacht für eine Miniserie. Ich bin schon jetzt auf die Besetzung und die Umsetzung gespannt!

ein Jahreshighlight

Was ich über das Buch gehört, habe, hat mich neugierig gemacht. Den Klappentext habe ich mir durchgelesen und habe mich gefragt, warum es alle so toll finden. Für mich war es eine komplett andere Geschichte als ich es erwartet hatte und gedacht habe zu bekommen. Ich verstehe den Hype und liebe das Buch und die Geschichte darin. Eine Geschichte wie aus dem Leben und ich liebe es. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl selbst Monique zu sein und von Evelyn ihre Geschichte zu hören. Das Zusammenspiel der beiden Geschichten hat mir auch gefallen und das kleine Piesacken, die einen nicht loslassen und man wissen will, was sie damit meint. Es ist kein richtiges Interview, sie beginnt zu erzählen und man taucht ein in ihre Leben und der Vergangenheit. Gefühle, die hier aufkommen sind, sehr unterschiedlich, je nachdem wie man das Leben selbst betrachtet. Das Ende hat mich fertig gemacht. Mir kamen die Tränen und dachte nur, wie viele Menschen habe so etwas Ähnliches schon erlebt. Mein Herz hat geblutet.

Evelyn

Was ist es? Ein Lebensbuch, eine Biografie, ein Einblick in die Glamourwelt Hollywoods, ein spannender Roman über eine aufregende Frau?

Klappentext, Titel, die Leseprobe und auch das Umschlagsbild machen ...

Klappentext, Titel, die Leseprobe und auch das Umschlagsbild machen neugierig auf den Roman. Schon bei der Leseprobe ahnte ich, dass da etwas dahinter steckt, was vorrangig anders dargestellt wird. Evelyn ist sehr bestimmend und bestimmt. Der Roman steckt voller Überraschungen, denn so einfach ist das halt alles nicht. Evelyn hat sieben Männer verbraten. Evelyn ist die sexy Superfrau.
Im Buch werden Themen behandelt, die man sonst eher unter den Tisch kehrt.

Taylor Jenkins Reid hat einen guten und leicht lesbaren Schreibstil. Ein Stil, der die Neugierde auf die nächsten Seiten hochhält.
Und deswegen auch, weil das ‚glamour girl‘ Evelyn im Film zu Hause, der Roman läuft ab wie ein Film. „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ - die englische Originalausgabe wird von New York Times als ‚bestseller‘ bezeichnet, aber es stimmt schon, was die amerikanischen Pressestimmen dazu sagen – man durchläuft die Intrigen und Gemeinheiten des ‚biz‘, doch dazu kommt noch Loyalität, Freundschaft, Treue und Liebe. Am Liebsten mag ich den Vergleich mit Liz Taylor, die dagegen blass aussieht, was Evelyn Hugo alles durchlebte, doch Taylor war eine reale Person und Evelyn eine großartige Erfindung. Ich liebe Autor:innen, die so etwas vermögen! Mögen Sie Liz Taylor? Die Wenigsten werden ja sagen, aber kennen und bewundern tun sie viele. Mögen Sie Evelyn Hugo? Das liegt auf der gleichen Linie… Nicht jede:r Titelheld:in muss geliebt und gemocht werden, aber hinreißend und vereinnahmend können sie schon sein.

Eine deutsche Literaturkritikerin sagte immer: Lesen! Sag ich auch…

Veröffentlicht am 15.04.2022

Im Gewand der Zeit: eine Hollywood-Ikone zwischen Glamour, Lügen und Geheimnissen

Evelyn Hugo packt aus: die ganze Wahrheit über ihr Leben, über ihre sieben Ehen, ihre Zeit an der Spitze Hollywoods als Stilikone und Sexbombe der 1950/60/70er Jahre. Und niemand anderes als die kaum bekannte Journalistin Monique Grant soll Hugos Memoiren verfassen. Eine große Herausforderung und Ehre zugleich. Doch was sind Hugos hintergründige Motive?

Obwohl der Roman im englischsprachigen Raum als "Hype-Buch" gilt, ging ich ohne große Erwartungen an die Lektüre heran. Doch ehe ich mich versah, hatte ich bereits die Hälfte des Buches verschlungen! Zum einen trug der Schreibstil der Autorin Taylor Jenkins Reid dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten flog; das Buch lässt sich einfach sehr flüssig lesen. Zum anderen war die Geschichte so spannend (nicht im Sinne eines spannenden Kriminalromans, sondern eher aufgrund seiner Andersartigkeit - schon lange habe ich nicht mehr ein so originelles Buch gelesen), man wollte unbedingt mehr über Evelyn erfahren und natürlich der unbekannten Verbindung zwischen Evelyn und Monique auf die Schliche kommen. Im Endeffekt hat mich die Auflösung gar nicht sonderlich überrascht und sie war auch bei Weitem nicht das interessanteste Element. Der Roman lebt von Evelyns imposanter und beeindruckender Präsenz, von dem, was sie bereit war zu geben für ihre Karriere und für die Personen, die ihr am Herzen lagen. So wird das Portrait einer Frau gezeichnet, die vor den einschränkenden gesellschaftlichen Wänden ihrer Zeit bereit ist, alles zu geben.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft die Figur der Monique Grant. Neben Evelyn verblasst sie zu einer unbedeutenden Figur und wirkt bei Weitem nicht so vielschichtig wie Evelyn, und dass obwohl wir die Erzählung im Präsens aus Moniques Perspektive heraus verfolgen. Ich hätte mir hier eine stärkere Präsenz gewünscht, zum Beispiel in ihren Interaktionen mit Evelyn hätte sie mehr Rückfragen stellen oder eine kritische Diskussion aufnehmen können.

Alles in allem war dieser Roman aber eine beeindruckende und spannende Lektüre, die ich unbedingt weiterempfehlen werde.