Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Auch bei den besten läuft nicht immer alles perfekt

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Inhalt: Frances ist ein 17-jähriges Mädchen, das immer perfekt in der Schule sein möchte, denn sie hat ein klares Ziel vor Augen was sie nach der Schule erreichen möchte. Das heißt, sie braucht unbedingt gute Noten für ihr Studium und nicht nur gute Noten sind ihr wichtig, auch die Rolle als Schülersprecherin nimmt sie gerne in Kauf, um Pluspunkte zu sammeln. In ihrer Freizeit lernt sie sehr viel für die Schule und hört auch gerne ihren Lieblingspodcast Radio. Freundinnen hat sie zwar in der Schule, aber bei ihnen kann sie nie sie selbst sein, denn sie denken, dass sie nur eine Streberin ist. Als sie jedoch mit Aled, ihr Nachbar, ins Gespräche kommt, merkt sie auf einmal, dass es auch andere Menschen gibt, die so sind wie sie.

Meinung: Ich fand die Story des Buches wirklich interessant und hat mir nochmal sehr gezeigt, dass es auch andern so geht mit dem ganzen Lerndruck. Das Cover des Buches fand ich ganz schön, vor allem die schlichte Gestaltung. Der Einstieg ins Buch ist mir richtig leicht gefallen, das lag vor allem an den kurzen Kapiteln und Frances.
Auch den Aufbau des Buches mag ich gerne, also dass immer mal wieder Chatverläufe abgebildet sind und auch das Telefonat fand ich gut.
Frances ist ein Charakter, in den ich mich gut hineinversetzen kann, der Drang immer alles perfekt in der Schule haben zu wollen, was dann mit viel Stress verbunden ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Was ich jedoch etwas schade fand, dass Frances vor ihren angeblichen Freundinnen nicht sie sein kann. Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Verbindung zwischen ihr und ihrer Mama.
Die Thematik mit dem Podcast fand ich am Ende zwar rund, aber während der Story fand ich dass es sich an manchen Stellen etwas gezogen hat.

Fazit: Eine durchaus reale Geschichte eines Teenagermädchen, das von Selbstzweifeln, viel Stress und der Frage was kommt nach der Schule, geplagt ist. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Neue Nachbarn

Coco Stolperbein

Inhalt: Familie Stolperbein zog in eine neue Wohnung ein mit einem Kind namens Coco und einer Katze. Coco genießt den Garten und bedient sich deshalb gleich an den Blumen der neuen Nachbarin, die das im ersten Moment alles andere als witzig findet.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir leider nicht ganz so gut. Ich finde die Gestaltung für ein Kinderbuch von außen leider etwas zu schlicht für meinen Geschmack. Was mir jedoch wirklich sehr gut gefallen hat, waren die wunderschönen Illustrationen im Inneren des Buches. Besonders im Gedächtnis ist mir das erste Bild mit Cocos Mutter und der Wohnung geblieben. Die Texte auf jeder Seite sind in einer guten Länge verfasst worden und teilweise sogar in Reimform, was ich richtig cool finde.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit vielen gelungenen Bildern und einer Geschichte, die für Kinder gut verständlich geschrieben ist. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne wegen dem Cover des Buches.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wahre Gefühle?

Promised

Hollis hat endlich das erreicht was ihr größter Traum war, und zwar die Aufmerksamkeit des Königs zu bekommen. Jameson, der König erfüllt ihr jeden Wunsch und hat vor, sie zur Frau an seiner Seite zu nehmen. Doch schon bald merkt Hollis, dass Reichtum und Macht nicht alles ist, was einen glücklich macht.

Meinung: Ich habe mir das Buch gleich gekauft als es raus kam, da ich die Selection Reihe der Autorin sehr geliebt habe. Doch dann ist das Buch erstmal lange Zeit auf meinen SUB gewandert, da ich so viel Negatives über das Buch gehört habe, hatte ich nämlich nicht mehr so große Lust drauf, das Buch so schnell zu lesen. Bis ich jetzt doch endlich das Buch nach über einem Jahr von meinem SUB befreit habe und ja was soll ich sagen, ich fand das Buch gar nicht so schlecht wie viele andere. Was man auch sagen muss, dass meine Erwartungen zu Beginn nicht so hoch waren durch die anderen negativen Meinungen. Fangen wir einfach mal an mit den ganzen positiven Sachen. Erstmal zum Cover, ich liebe dieses Cover wirklich sehr, die Prinzessin vorne drauf ist echt hübsch. Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen. Am Anfang, also in den ersten Kapiteln fand ich die Charaktere richtig unsympathisch und ich konnte die Handlungen so gar nicht nachvollziehen. Als dann aber die Estoffe Familie dazukam hat sich etwas verändert. Ich mochte Hollis am Anfang gar nicht, denn ich fand sie sehr oberflächlich, das heißt ich hatte nur das Gefühl, dass sie es auf die Krone abgesehen hatte und auch Jameson, den König fand ich zu leichtgläubig. Ich habe nicht verstanden wie er Hollis einfach jeden Wunsch von den Augen abließt.

Die Estoffe Familie hingegen war mir gleich sympathisch, vor allem Silas. Man merkt, dass zwischen Silas und Hollis wirkliche Gefühle vorhanden sind. Ich mochte die beiden viel mehr als Paar, als Hollis und Jameson. Das Setting fand ich wieder sehr schön und dass das Buch genauso wie es bei der Selection Reihe der Fall war, in einer ganz eigenen Welt spielt.

Fazit: Ein Anfang einer neuen Reihe. So richtig spannend wurde es erst zum Ende hin. Aber trotz allem hat mir das Buch gut gefallen, von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Dramatisch

Wir zwei in diesem Augenblick

Inhalt: Anna studiert BWL in Bamberg. Max ist Fotograf und wohnt seit kurzem auch in Bamberg. Anna und Max lernen sich auf einer Party in Bamberg kennen. Doch die zwei könnten nicht unterschiedlicher sein. Anna ist total fokussiert auf ihr Studium und die Arbeit bei ihrem Vater in der Firma, sie hat für jeden Notfall das passende Zubehör in ihrer großen Handtasche dabei. Außerdem mag sie nicht so gerne spontane Sachen, sondern plant gerne all ihre Aufgaben im Voraus haargenau durch. Doch als sie Max kennenlernt verändert sie ihren strikten Plan, wird spontaner und fängt an richtig zu leben. Doch was die beiden noch nicht ahnen können ist, dass ihre Liebe Wunden der Vergangenheit aufreißen werden.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Der Einstieg ins Buch ist mir gleich gut gelungen, jedoch fand ich die vielen Personen am Anfang etwas verwirrend.

Das Buch war in 2 große Teile unterteilt. Im ersten Teil musste man erst mal mit den ganzen Personen zurechtkommen, denn es wurde immer aus 4 Perspektiven und 2 unterschiedlichen Zeiten berichtet. Charlotte und Martin waren die 2 Personen, um die es in der Vergangenheit ging und Max und Anna waren die 2, um die es in der Gegenwart ging. Am Anfang oder besser gesagt nach dem die 4 ein paarmal zu Wort kamen, fand ich es etwas schwierig immer zwischen den Zeiten und Personen zu springen und habe auch nicht verstanden warum es um 4 unterschiedliche Familie geht. Jedoch wurden mir die Zusammenhänge dann immer klarer im 2. Teil, was dann sehr cool war, denn dann hat man verstanden warum die Person so reagiert hat wie sie reagiert hat. Die Handlung war spannend gemacht, sodass ich Spaß beim Lesen hatte.

Fazit: Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hoch hinaus

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April hat ihre berühmte Mutter bei einem Autounfall verloren, als sie selbst erst ein Jahr alt war. Sie kann sich also an ihre Mutter gar nicht erinnern. Von diesem Zeitpunkt an lebt sie bei ihren Großeltern, die sich liebevoll um sie kümmern. Auch Aprils Vater, der ein Journalist ist, hat sich nach dem Tod von Lara, Aprils Mutter, von April zurückgezogen, weil er mit dem Verlust nicht zurechtgekommen ist. Lara O´Neill war eine berühmte Primaballerina, die über ihr Land hinweg bekannt war. Als sie eines Tages, ein Jahr nach Aprils Geburt, wieder zu einem Casting geht, kehrt sie nie mehr nachhause zurück. April und ihre Großeltern denken jedoch, dass der Tanz an ihrem Tod schuld ist und besonders Aprils Oma macht sich wahnsinnige Vorwürfe, da sie es war, die ihre Tochter zum Tanz gebracht hat. Als April nun mit dem Ballett starten möchte und in die Fußstapfen ihrer Mutter treten will, ist ihre Großmutter alles andere als begeistert.

Ich mag das verspielte und zarte Cover sehr gerne. Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Hauptperson April kommt ja durch ihre Freundin Mimi zum Ballett und merkt wie befreiend für sie das Tanzen ist. Was ich leider etwas unauthentisch fand, dass es am Anfang hieß, dass April überhaupt keine Erfahrung, außer das Anschauen von YouTube Videos über das Ballett hat. Doch was mir dann tatsächlich zu schnell ging, waren ihre unglaublich schnellen Fortschritte beim Tanzen. Die Handlung und generell die Thematik mit dem Ballett hat mir sehr gut gefallen. Sehr gut gefallen hat mir Raoul, ich finde ihn auf jeden Fall geheimnisvoll und bin gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihm und April weitergeht.

Fazit: Ein Buch bei dem mich die Thematik des Balletts überzeugen konnte mir, aber an der ein oder anderen Stelle die Handlung ein Tick zu schnell ging. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für das Buch.