Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

ehrlich und authentisch ...

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
0

Klappentext / Inhalt:

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«
Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. ...

Klappentext / Inhalt:

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«
Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.
Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.
Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. »Und ab dafür«, würde Kurt Krömer sagen.

Cover:

Das Cover zeigt den Autor und Verfasser des Buches und ist schnörkellos und sehr real veranschaulicht, so dass hier besonders die Präsenz auf Titel und Biografie liegt.

Meinung:

Kurt Krömer oder auch Alexander Bojcan spricht hier offen und ehrlich über das Thema Depressionen und sensibilisiert den Leser dafür. Auch wenn er selbst sagt, dass ein Nicht-Depressiver Depressionen schlecht nachvollziehen kann, so zeigt und veranschaulicht er diese Erkrankung sehr gut dem Leser und gibt das Thema Depression sehr realitätsnah und ehrlich weiter und zugleich einen Einblick in ein Leben mit Depressionen.

Dies ist kein Sachbuch oder Ratgeber über Depressionen und dies sollte man auch nicht von diesem Buch erwarten, sondern viel mehr zeigt es, was Depressionen sind und wie sie das Leben und den Menschen beeinflussen. Sehr ehrlich und authentisch gibt der Autor hier sein Leben mit dieser Krankheit Preis und auch den Umgang damit.

Auch über weitere Hintergründe und sein Privatleben erfährt man hier einiges. Jedoch möchte ich dazu inhaltlich gar nicht zu viel eingehen. Da ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle und daher nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man sehr gut in die Gedanken und Gefühle hineinfindet und ach vieles sehr gut nachempfinden kann.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch der Aufbau ist nachvollziehbar gestaltet. Man kommt gut in diese Biografie hinein und auch in die Situationen und Handlungen , welche hier sehr real und authentisch rüber Gracht werden. Man bekommt hier einen sehr ehrlichen und besonderen Einblick in das Leben von Alexander Bojcan, besser bekannt als Kurt Krömer. Mich hat dieses Buch sehr berührt und bewegt und ich empfand es als sehr ehrlich und authentisch.

Fazit:

Bewegende und berührende Einsichten in das Leben von Alexander Bojcan, besser bekannt als Kurt Krömer. Ehrlich und authentisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Cosy Crime vom feinsten ...

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
0

Klappentext / Inhalt:

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!
Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts ...

Klappentext / Inhalt:

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!
Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.
Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und zeigt einen urigen Ort mit einer Reihe von mehreren älteren Häusern, die einen ländlichen Eindruck hinterlassen. Das Cover macht neugierig und ist toll gestaltet.

Meinung:

Mit ihren 77 Jahren nimmt die ältere Dame Judith Potts den Mordfall ihres Nachbar einfach selbst in die Hand, als sie mitbekommt, dass die Polizei ihr nicht glaubt. Und so gründet die exzentrische und resolute, ältere Dame einfach mit einigen weiteren Charakteren aus dem Umfeld, den Mordclub.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spielern will.

Ein wundervoller Cosy Krimi, in den man sich gut hineinversetzen kann und der durch seine Charaktere, mit Ecken und Kanten, überzeugen kann. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen dadurch einen guten Lesefluss zu.

Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Charaktere überzeugen durch ihre Macken und ihren ganz eigenen Charme. Allen voran Judith Potts mit ihrer resoluten und bestimmenden Art. Mir hat das Ganze sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Die Spannung wird stets hoch gehalten und man ist automatisch im Ermitteln mit drin und ist stets auf den weiteren Verlauf und die Entwicklungen gespannt. Dieses Krimi überzeugt besonders durch seinen ganz eigenen Charme, Cosy-Crime im englischen Stil vom Feinsten. Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Cosy-Crime im englischen Stil vom Feinsten mit skurrilen und eigensinnigen Charakteren, die für gute Unterhaltung sorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

StarWars Sachbuch

Star Wars™ The Mandalorian Das offizielle Buch zur Serie
0

Klappentext / Inhalt:

Das offizielle Star Wars™ Buch zu The Mandalorian.
Auf ins Weltraum-Abenteuer! Dieses spektakuläre Star Wars Buch für Kinder ist Mando, Grogu, Boba Fett und Ahsoka Tano auf den Spuren ...

Klappentext / Inhalt:

Das offizielle Star Wars™ Buch zu The Mandalorian.
Auf ins Weltraum-Abenteuer! Dieses spektakuläre Star Wars Buch für Kinder ist Mando, Grogu, Boba Fett und Ahsoka Tano auf den Spuren und begleitet sie bei ihren spannenden Expeditionen durch die Galaxis. Fantastische Original-Filmfotos präsentieren unheimliche Aliens und coole Droiden, neue Planeten und Monster. Mit jede Menge Hintergrundwissen über die beliebte TV-Serie.
Alle Infos zur beliebten Star Wars Serie auf einen Blick.
The Mandalorian ist inzwischen Kult! Dieses bemerkenswerte Star Wars Buch versorgt große und kleine Fans mit allen wichtigen Infos, die es rund um die geheimnisvolle Welt des Mandalorianers zu wissen gibt. Dabei werden nicht nur die zentralen Figuren, Raumschiffe und Schauplätze aus den ersten beiden Staffeln vorgestellt, sondern auch spannende Hintergrundinfos geboten.
• Das geballte Star Wars Wissen zur Serie
• Fantastische Original-Filmfotos
• Spannende Hintergrundinfos
• Perfekt zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren
Das offizielle Buch zur beliebtesten Serie auf Disney+! Die Welt des Mandalorianers zum Entdecken und Nachschlagen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und macht jeden StarWars Fan aufmerksam auf dieses Buch.

Meinung:

Eine tolle Ergänzung und eine Art Lexikon zu der The Mandalorian Serie und für jeden Fan dieser reihe und des StarWars Universums.

Das Buch ist mit vielen Fotos und Bildern ausgestattet. Es enthält eine große Reihe an Informationen und wissenswerten Fakten Rund um die Charaktere, Schiffe und Feinde, sowie allerhand Hintergrundinformationen zur Serie mit Orginalfotos und tollen Informationen.

Das Buch eignet sich sowohl für die Jüngsten ab ca. 8 Jahren, aber auch für Erwachsene StarWars Fans. Die große Schrift und die kurzen Textpassagen machen das Buch auch für junge Leser zum Erlebnis. Über die verschiedenen Personen, Charaktere und Gruppen kann man hier allerhand erfahren. Dennoch bleibt es zugleich sehr übersichtlich und man wird nicht von zu viel Informationen erschlagen. Auch über die verschiedenen Raumschiffe und Planeten kann man hier einiges erfahren.

Toll sind auch die vielen Fotos und Illustrationen. Das Verhältnis von Text und Bildern finde ich sehr gut gelungen und es ist ein tolles Nachschlagewerk und Informationsquelle für alle Fans der Serie, die schon immer etwas mehr erfahren wollten.

Ein tolles Sachbuch zur Serie "The Mandalorin", welches jedes Herz, eines StarWars- und Serien Fan, höher schlagen lässt.

Fazit:

Tolles Sachbuch zur Serie "The Mandalorin". Besonders für Fans dieser Serie und StarWars Fans geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Pferdesicht ....

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit
0

Klappentext / Inhalt:

In der Welt der wilden Pferde ruft die Freiheit.
Alba ist ein Rennpferd. Die schneeweiße Stute mit den zimtbraunen Augen gehört zu den schnellsten des ganzen Reitstalls – fast so ...

Klappentext / Inhalt:

In der Welt der wilden Pferde ruft die Freiheit.
Alba ist ein Rennpferd. Die schneeweiße Stute mit den zimtbraunen Augen gehört zu den schnellsten des ganzen Reitstalls – fast so schnell wie der stolze Hengst Nachtwind, den Alba insgeheim bewundert, obwohl er mit niemandem spricht. Als Alba im selben Stall wie Nachtwind noch härter trainiert werden soll, ist sie voller Zuversicht. Doch in diesem Stall geschehen schreckliche Dinge. In größter Not entscheidet sich Alba zur Flucht. Ganz alleine macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse – bis sie im weiten Land auf eine Herde Wildpferde stößt. Dort warten auf Alba große Gefahren, unglaubliche Entdeckungen, neue Freundschaften – und ein Wiedersehen mit Nachtwind.
Perfekter Mix aus Pferdeabenteuer und Fantasy — und der Frage nach dem richtigen Platz in der Welt.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, welches auch auf dem Cover sehr gut zum Ausdruck kommt. Im oberen Bereich ist eine sehr fantasievolle Pferdeabbildung erkennbar und darunter ein sehr authentisches Foto mit einer Horde wilder Pferde. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Dies ist der erste Band und Auftakt der Pferdereihe Wild Horses. Ich fand dieses Auftakt sehr gut gelungen und dieser macht Lust auf mehr.

Der Prolog beginnt bereits sehr spannend und man ist schnell im Geschehen und in der Handlung. In Alba findet man sich sehr schnell hinein. Es ist etwas besonderes, die Geschichte aus der Sicht der Pferde und besonders aus Albas Sicht zu sehen. Das Buch berührt und stimmt gleichzeitig auch nachdenklich, da man sich sehr gut in die Pferde und auch ihre Natur hineinfühlen kann.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, aber auch spannend und unterhaltsam geschrieben. Den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen und auch die aufgebaute Spannung nimmt einen tollen Verlauf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Einmal angefangen möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitel sind durchnummeriert und die kurzen Kapitelüberschriften stimmen neugierig, verraten aber nicht zu viel. Auch die kleinen Pferdesymbole am Kapitelanfang heben diesen sehr gut hervor. Die kleine Karte am Anfang und Ende des Buches finde ich zudem eine tolle Idee und hilfreich zur Veranschaulichung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Geschichte wird wunderschön erzählt und vermittelt eine Mischung aus Fantasy und Realität. Zum ist diese sehr feinfühlig erzählt und stimmt an einigen Stellen nachdenklich und berührt zugleich. Durch die Sicht der Pferde wirkt es auch sehr besonders und ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Die Geschichte macht neugierig auf mehr und weckt das Interesse auf weitere Bände.

Fazit:

Eine Mischung aus Fantasy und Realität, nicht nur für Pferdefans, sondern jeden, der gefühlvolle unterhaltsame Geschichten mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Like für Ralf

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser
0

Klappentext / Inhalt:

Bei Ralf läuft’s! Mittlerweile hat er sich als Youtuber in seiner Klasse einen Namen gemacht, doch dann kommen die ersten Dislikes. Na ja, das ist doch ganz normal, wenn man im Netz ...

Klappentext / Inhalt:

Bei Ralf läuft’s! Mittlerweile hat er sich als Youtuber in seiner Klasse einen Namen gemacht, doch dann kommen die ersten Dislikes. Na ja, das ist doch ganz normal, wenn man im Netz unterwegs ist. Oder? Als es zu Ralfs Videos nur noch „Daumen runter“ hagelt, versteht er die Welt nicht mehr. Was macht er bloß falsch? Zum Glück hat Ralf seinen besten Freund und Manager Momo an seiner Seite. Gemeinsam kommen sie einer Clique auf die Schliche, die sich „Dislike-Disser“ nennen. Und die haben es voll auf Ralf abgesehen.
Band 2 der irrwitzen Buchreihe mit vielen Comic-Illustrationen, die das Lesen erleichtern.

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Verschiedene kleine Bildausschnitte und Szenen sind hier abgebildet. Es wirkt witzig und cool zugleich. Der Hintergrund ist in grün gewählt und die Gestaltung ist passend auch zu dem vorherigen Band, so dass hier auf jeden Fall eine Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Ralf Tube reihe. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da ich den ersten Band bereits kennt, war ich jedoch sehr gespannt, wie es mit Ralf und den anderen wieder geht.

Ich kam schnell wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Schreibweise ist locker und witzig gestaltet. Der Jugendsprachstil kommt hier deutlich hervor und es ist cool und witzig zugleich.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die hervorgehobenen Worte und unterschiedlichen Schriftarten lockern das ganze sehr gut auf und machen es zugleich unterhaltsam.

Die verschiedenen kleinen Illustrationen, Sprechblasen und unterschiedlichen Schriften verleihen dem Ganzen einen bildlichen Charakter und machen eine Art Comic Stil aus. Es wirkt daher Comichaft und zugleich sehr humorvoll.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Geschichte ist cool, witzig und unterhaltsam und genau auf die Jugend geeicht, die sich in den Charakteren und Situationen wiederfinden. Auch die Handlungen sind charmant an die heutige Zeit angepasst und kommen sehr witzig und cool rüber. Themen wie Likes, You-Tube, Mädchen beeindrucken, Internetpräsenz und vieles mehr werden hier mit eingebunden und die heutige digitale Welt auf unterhaltsame und humorvolle Weise wiedergegeben. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Die Gefühlswelt von Ralf wird hier näher beleuchtet und auch die Internetwelt hat hier eine große Bedeutung. Ein moderneres, tolles und witziges Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren geeignet.

Die Gestaltung und die vielen kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab und lockern das Schriftbild auf. Als Gesamtwerk richtig gut gelungen verdient es auf jeden Fall mein Like und das noch vieler weiterer Leser.

Ich bin gespannt, wie es mit Ralf und den anderen weiteren geht und Like für weitere Bände dieser Reihe.

Fazit:

Ein moderneres, tolles und witziges Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere