Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Selbst Engel weinen, Engel leiden, Engel fühlen sich mal alleine, sie verzweifeln wie jeder andere, fallen tief und haben Feinde. (Ben)

Die Engel von Berlin
0

Martha steht 1931 mitten in Berlin und ist fasziniert von dieser pulsierenden Stadt - aufregend, neu und voller Überraschungen. Welche Erfahrungen wird dann das Pfadfinderinnenlager mit sich bringen, das ...

Martha steht 1931 mitten in Berlin und ist fasziniert von dieser pulsierenden Stadt - aufregend, neu und voller Überraschungen. Welche Erfahrungen wird dann das Pfadfinderinnenlager mit sich bringen, das sie zusammen mit Annegret in Grunewald leiten soll. Aus dem anfänglichen Beschnuppern entsteht schon bald eine echte Freundschaft und beide Frauen sehen sich den Problemen gegenüber gestellt, die die aktuelle politische Situation mit sich bringt. Während Annegret alles versucht, um jüdische Kinder vor der Deportation zu retten, muss Martha, wieder zurück in England, erfahren, wie sich die Denkweise der Engländer:innen gegenüber den Deutschen ändert. Erst nach dem Krieg treffen beide wieder zusammen und versuchen, das Geschehene zu verarbeiten und an alte Zeiten anzuknüpfen...


Gerade in der aufwühlenden und schicksalsträchtigen Zeit des Ukrainekrieges, hinterlässt eine so intensive Geschichte, wie sie Hanna Lucas hier erzählt, einen noch emotionaleren Eindruck.

Es gelingt der Schreibenden nämlich, nicht nur die schönen Bilder aus dem Pfadfinderinnenlager mit all ihren leuchtenden Farben und wundervollen Momenten für die Leser;innen erlebbar zu machen, sondern sie lässt die vergiftete Atmosphäre von Hass und Hetze ebenso aus den Seiten steigen und wie ein wildes Tier um sich schlagen.

Während Martha eine weltoffene Frau ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht, ist Annegret zu Beginn noch etwas zurückhaltend und passt sehr gut in das Bild vom Heimchen am Herd. Doch schon bald verändert sich ihre Sichtweise und sie streift die Hausmütterchenrolle erfolgreich ab, kämpft für Recht und Gerechtigkeit und wirft sich schützend vor die jüdischen Kinder, wie eine Löwenmutter vor ihre Jungen.

Die Herrschaft des braunen Sumpfes und die Zeit des Zweiten Weltkrieges offenbart im Roman seine hässliche Fratze, macht vor Annegrets
Ehemann nicht Halt und bringt großes Unglück mit sich. Die Lesenden sind gefühlsmäßig in der Handlung fest verankert , kämpfen an der Seite von Annegret gegen das Unrecht, versuchen mit ihr zu Überleben und helfen Martha in England, alles für ein bisschen Gerechtigkeit zu tun.

Für die Leser,inne ist immer das tiefe Band der Freundschaft zu spüren, das Anngeret und Martha miteinander verbindet. Es spendet Hoffnung und Zuversicht, ist ein Licht in den dunklen Tagen und macht Mut, auch die widrigsten Schritte zu gehen. Es gelingt der Autorin, diese Wärme, die in dieser Verbundenheit steckt, an die Leser;innen abzugeben, damit sich sich in dieses kostbare Geschenk einfühlen können.

Bis zum Schluss sind die Seiten voller Emotionen, Überraschungen und ergreifender Momente, die sich einen Platz im Leser:innenherzen suchen und dort in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Wer bin ich wirklich ?

Für immer deine Tochter
0

Paula ist gerade dabei, klar Schiff zu machen, denn das Elternhaus soll nach dem Tod ihrer Mutter verkauft werden. Ihr Vater ist auch gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe und da scheint die Entscheidung, ...

Paula ist gerade dabei, klar Schiff zu machen, denn das Elternhaus soll nach dem Tod ihrer Mutter verkauft werden. Ihr Vater ist auch gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe und da scheint die Entscheidung, alles aufzulösen, genau die richtige zu sein. Doch als Paula in der Küchenschublade das Tagebuch ihrer Mutter findet, verändert sich ihr ganzer Lebenslauf...


Hera Lind hat erneut einen berührenden Schicksalsroman geschrieben, der von den dunkelsten Tagen der deutschen Vergangenheit erzählt und in unglaublich realen Bildern die schrecklichen Szenarien wieder heraufbeschwört, die eine ganze Generation mit sich getragen hat, ohne jemals darüber ein Wort zu verlieren. Doch bevor diese Stimmen für immer verstummen, da die Zeitzeug:innen leider nach und nach sterben, nimmt die Autorin die Gelegenheit wahr und leiht zwei starken Frauen ihre Stimme, die stellvertretend für all die Frauen stehen, die in den wirren der letzten Kriegstage unendliches Leid ertragen mussten. Geschändet, gedemütigt und dem Tode näher als dem Leben, opfern sie sich auf und schultern eine Bürde, die sie ein Leben lang nicht mehr los werden.

Mit Anna und Karl lernen die Leser:innen zwei unglaublich sympathische Menschen kennen, die ihre Geschichte nicht nur erzählen, sondern denen es durch die geschickte Federführung von Hera Lind gelingt, ihre Gefühls- & Gedankenwelt direkt vor den Leser;innen auszubreiten. Die Landschaft Pommerns steigt aus den Seiten, die Einschläge der Bomben dröhnen im Ohr und die Schreie der unschuldigen Opfer gehen ins Herz und hinterlassen dort Spuren.

Die Flucht aus Pommern mit einem klein Baby wird plötzlich Realität und die Bilder gleichen denen des aktuellen Tagesgeschehen, da Flucht und Vertreibung seit Beginn des unsinnigen Ukrainekrieges wieder allzu präsent sind. Umso deutlicher stehen die Szenen vor dem geistigen Auge und dringen in die Leser:innen ein, was dieses Buch zu einer hoch emotionalen Lektüre werden lässt.

Die Kriegswirren verlangen Anna und Karl einiges ab, sodass hier ständig ein Hoffen und Bangen wie eine nie enden wollende Welle aus den Seiten schwappt. Es gelingt Hera Lind, die Leser:innen mit in die Handlung zu ziehen, sodass sie alles hautnah miterleben. "Des Menschen grausamster Feind ist der Mensch" - dieses Zitat von Johann Gottlieb Fichte begleitet mich durch die gesamte Handlung des Romans, den ich bestürzt, fassungslos und mit Tränen in den Augen lese. Es gibt aber auch warme, herzliche Momente, die ein innerliches Aufatmen möglich machen und in den sich ungehindert Freude ausbreitet.

Paulas Suche nach Antworten, nach dem eigenen Ich und ihren Wurzeln ist ein berührender, emotionaler Roman, der zwei Schicksale miteinander vereint, der Spuren hinterlässt und lange in Erinnerung bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine unglaubliche Vielfalt an leckeren Rezepten

No-Knead-Brote
0

Für mich fängt der Urlaub mit frischen knusprigen Brötchen und leckerem Brot mit rescher Kruste an. Aber ab und an ist einfach keine Bäckerei in der Nähe oder die Auswahl der Backwaren entspricht nicht ...

Für mich fängt der Urlaub mit frischen knusprigen Brötchen und leckerem Brot mit rescher Kruste an. Aber ab und an ist einfach keine Bäckerei in der Nähe oder die Auswahl der Backwaren entspricht nicht meinen Erwartungen.

Aber im Urlaub den Teig walken und kräftezehrend durchkneten...da muss eine gute Idee her und genau diese hat Valesa Schell mit ihrem Backbuch "No-knead-Brote" in die Tat umgesetzt. Für alle, die mit wenig Kraftaufwand frisches Brot und leckere Brötchen auch im Urlaub genießen möchten, gibt es nämlich unschlagbar gute Rezepte in diesem Buch, die sich alle in den (Urlaubs-) Alltag integrieren lassen. Da die Gehzeit des Teiges zwischen 10 und 12 Stunden beträgt, kann mit den Vorbereitungen am Vorabend begonnen werden, die dann am nächsten Morgen mit den finalen Arbeitsschritten und dem Abbacken beendet werden.

Vom Ansetzen des Anstellgutes über ausführliche Zutatenliste, benötigtem Equipment, bis hin zur ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und dem finalen Backen fasst die Autorin alles zusammen, um hier Backspaß und Genuss pur möglich zu machen.

Die Sonntagsbrötchen mit den unterschiedlichen Toppings lassen jede/n Bäcker:in von Neid erblassen, die Odenwälder Landkruste zaubert ein Hauch von Heimat an den Tisch und bei einem Stück lauwarmen Rosinenbrot mit Butter leuchten Kinderaugen.

Der nächste Urlaub kann kommen, denn ich habe noch lange nicht alle Rezepte ausprobiert :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.04.2022

Unterwegs im Land der aufgehenden Sonne

Highlights Japan
0

Japan meistert den Spagat zwischen Kultur und Moderne, zeigt immer wieder sein wandelbares Gesicht und ist doch täglich neu und aufregend, spannend und sehenswert.

Wer eine Reise nach Japan unternimmt, ...

Japan meistert den Spagat zwischen Kultur und Moderne, zeigt immer wieder sein wandelbares Gesicht und ist doch täglich neu und aufregend, spannend und sehenswert.

Wer eine Reise nach Japan unternimmt, der taucht ein in ein Land, in dem wunderschönen Traumlandschaften eine Meditation für Augen und Seele bedeuten, dessen einzigartige Kultur fasziniert und in dem der technische Fortschritt fast schon atemlos an einem vorbeizieht.

Bernhard Kleinschmidt weckt mit seinem Reisebildband Sehnsüchte und macht neugierig auf das Unbekannte, was sich hinter den glitzernden Fassaden und uralten Traditionen verbirgt.

50 Reiseziele, die mal laut, mal leise auf sich aufmerksam machen, die Reisenden bezirzen und tiefe Einblicke in eine völlig andere Gesellschaft geben. In den prächtigen Landschaftsgärten scheint die Zeit still zu stehen und beim Betrachten der prachtvollen Fotos spüren die Leser:innen deutlich, wie sich eine innere Ruhe ausbreitet und sich der Alltagsstress verflüchtigt. Die geschichts-trächtigen Tempel sind imposant, wirken märchenhaft schön und zeigen die Baukunst ihrer Erschaffenden. Hingegen könnte der Kontrast nicht stärker sein, wenn der Autor pulsierende Städte, übervolle Strassen und blinkende Neon-Reklamen beschreibt. Der technische Fortschritt ist ein sichtbares Merkmal an jeder Ecke und zeigt, wie rasend schnell sich das Land verändert und an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts anpasst.

Die Reiserouten sind ausführlich beschrieben und mit allen notwendigen Informationen versehen, um einen möglichen eigenen Aufenthalt in Japan grob vor zu planen. Hilfreiche Tipps im Info-Kasten (u.a. Autofahren in Japan, Fachwerk-Idylle, Reisen mit leichtem Gepäck, Weisse Strände und Korallen) ergänzen das zuvor Gelesene.

Es gelingt dem Schreibenden, seine Faszination für Japan auf die Leser:innen zu übertragen, ihnen das Land näher zu bringen und den Wunsch nach einer Traumreise in das Land der aufgehenden Sonne zu wecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.04.2022

Bayern zeigt seine märchenhaft mystische Seite

Bayerns sagenhafte Landschaften
0

Sagen, Märchen und Legenden faszinieren mich, zeigen sie doch die mystische Seite von einst, die sich durch mündliche Überlieferung über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergetragen hat.

Bayern ...

Sagen, Märchen und Legenden faszinieren mich, zeigen sie doch die mystische Seite von einst, die sich durch mündliche Überlieferung über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergetragen hat.

Bayern ist geradezu ein echtes Märchenbuch wenn es darum geht, die Geschichten und Sagen der Region wieder lebendig werden zu lassen. Teufel, Himmelsleiter, Zwerge, Drachen, versunkene Städte und ein grausamer König erzählen von geheimnisvollen Bergformationen, skurrilen Felsgebilden, unheimlichen Wasserwesen und alten Gemäuern.

Die magische Reise zwischen Fichtelgebirge und Voralpenland zieht die Leser:innen in ihren Bann und entführt sie immer tiefer in die Welt der Fabelwesen und Märchen. Marianne Huber zeigt den Lesenden mit außergewöhnlichen Geschichten und Zitaten eine ganz andere, fast noch unbekannte Seite Bayerns, die es zu entdecken lohnt.

Die Fotografien von Mirko Fikentscher sind allerdings die grandiosen Highlights. Der Fotograf hat das absolute Gespür für emotionalisierende Bildmomente und schickt mit seinen stimmungsvollen Aufnahmen die Leser:innen auf eine visuelle Entdeckungsreise. Er spielt mit unterschiedlichen Effekten (Unschärfe, Nebel, Tiefenwirkung, besonderes Licht) und durch die eindrucksvolle Farbgebung entsteht eine ganz besondere Stimmung. Die Grenze zwischen Magie und Wirklichkeit verschwimmt und zieht die Betrachtenden regelrecht in die Aufnahmen hinein, sodass eine Begegnung mit all dem Rätselhaften und Mystischen möglich wird.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung