Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Immer der Tugend und der Liebe dienend- großartiges Lesehighlight 2022

Die erste Braut
0

Willkommen auf Wondringham Castle! Ja, wenn da nicht die Sache mit einem bevorstehenden Krieg wäre, den Elaine, Tochter des Königs von Lemorien, unbedingt verhindern gleichzeitig aber auch ihre Schwester ...

Willkommen auf Wondringham Castle! Ja, wenn da nicht die Sache mit einem bevorstehenden Krieg wäre, den Elaine, Tochter des Königs von Lemorien, unbedingt verhindern gleichzeitig aber auch ihre Schwester schützen möchte, die andere Heiratspläne hat. Doch einfach ist die bevorstehende Brautschau nicht und Elaine/Laney muss alle Hebel in Bewegung setzen, um irgendwie ihre Ziele zu erreichen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt, die Geschichte um Laney mitzuverfolgen, die sowohl aus ihrer Sicht als auch aus Sicht des Prinzen Alexander erzählt wird, was noch mehr in die jeweiligen Charaktere eintauchen lässt.
Beide schließt man sofort ins Herz, die vielen Neckereien und Zwischenfälle am Hofe. Und wenn jemand denkt, es wäre alles absehbar und das Happy End so sonnenklar, so hat er sich in diesem Buch getäuscht, denn es ist kein Aschenputtelabklatsch, kein verzogenes Prinzesschending, nein hier verfolgt man, wie schwer Laneys Pläne umzusetzen sind, wie oft sie scheitert und Gefahr lauert, bei der auch Prinzen machtlos sind.
Die gut 570 Seiten faszinieren, reißen mit und haben einfach Suchtfaktor, Seite für Seite, diese emotionalen Achterbahnfahrten lassen einen nicht los und die Charaktere sind so natürlich und real umschrieben, dass man das Gefühl hat, Düfte, Eindrücke und Abläufe vor Ort mitzuerleben und die Personen direkt vor Augen zu haben. Ich habe selten ein Buch gehabt, dass mir so viele Bilder im Kopf gezaubert hat und mich so eintauchen lassen hat, dass ich Zeit und Raum regelrecht ausgeblendet habe.
Ganz besondere Highlights in dem Buch waren Benni, der kleine Enkel der Hauswirtschafterin-ein kleiner Mann zum Verlieben. Aber genial auch, wie im Vergleich zum Buch: Die vierte Braut die Sichtweisen verändert werden. Jede erlebt die Handlung auf ihre Weise und als Leser entdeckt man gleichzeitig doch viele Gemeinsamkeiten.
Ich hoffe sehr, dass es Die Zweite und Dritte Braut auch bald geben wird, ich werde sie definitiv lesen.
Das Cover hat bei beiden bisher erschienenen Teilen Wiedererkennungswert und ist wunderschön gestaltet, man kann gar nicht anders, als sie lesen zu wollen. Und selbst wenn der Titel schon etwas vom Verlauf preisgibt, so lohnt es sich wirklich, dieses wundervolle Märchen zu lesen. Großartige, authentische Charaktere von Anfang bis Ende genial in Szene gesetzt, mit ganz viel Spannung, Abwechslung, einer tollen Mischung aus Romantik, Esprit und Humor - für mich eins der Lesehighlights 2022.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

1.Teil Töchter der Insel - beeindruckend, mitreißend, gefühlvoll und voller Herzschmerz

Töchter der Insel - In der Ferne die Hoffnung
0

Der 1.Teil von Töchter der Insel ist ein Buch voller Herzschmerz, Kummer und Sehnsucht - der Titel und das Cover drücken exakt aus, was die Protagonisten in ihren jeweiligen Situationen empfinden. Und ...

Der 1.Teil von Töchter der Insel ist ein Buch voller Herzschmerz, Kummer und Sehnsucht - der Titel und das Cover drücken exakt aus, was die Protagonisten in ihren jeweiligen Situationen empfinden. Und so wird man auf eine Reise zwischen Irland, England und Australien mitgenommen und erlebt parallel sowohl das Leben des fleißigen, tapferen Ausreißers Mark, der sein Glück in Australien versucht, als auch die selbstlose, sanfte Keara, die in so jungen Jahren um das Leben ihrer Mutter und Geschwister kämpft, weil der Vater ein liebloser, rücksichtsloser Tyrann ist.
Von Anfang an wird man regelrecht mitgerissen von all den Geschehnissen, den Situationen voller Verzweiflung und gleichzeitiger Hoffnung. Obwohl sich die Dramatik bis zum Ende durchzieht, so fand ich die Entwicklung und wie alles zusammenfließt toll umschrieben. Die Szenen fesseln, man fühlt sich als stiller Beobachter und doch mittendrin. Die Standesunterschiede werden deutlich, und gerade diejenigen, auf die so herabgesehen wird, sind die besonderen Menschen in diesem Buch, die es zu einem großartigen Leseerlebnis machen. Anna Jacobs versteht es, aus noch so viel Dramatik und gleichzeitiger Spannung einen unvergesslichen Roman zu schreiben, der tief ins Herz geht und berührt. Die landschaftlichen Eindrücke sind ebenso eindrucksvoll umschrieben, wie die Menschen selbst.
Ich hab das Buch sehr genossen, man mag es einfach nicht aus der Hand legen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tollen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2022

Genialer, spannender 2.Teil des Küstenwache-Teams

Untiefen
0

Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen. Unglaublich spannend und mit so viel Abwechslung, da mehrere Charaktere ihre eigene persönliche Geschichte hatten, so dass es noch mehr Abwechslung gab.
Das ...

Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen. Unglaublich spannend und mit so viel Abwechslung, da mehrere Charaktere ihre eigene persönliche Geschichte hatten, so dass es noch mehr Abwechslung gab.
Das Hauptthema ist ein Todesfall auf einer Bohrinsel, zu der Mason und Rissi als Aufklärungsteam der Küstenwache gerufen werden, die sich schon durch traumatische Erlebnisse seit der Kindheit kennen und jetzt wieder getroffen haben. Und es ist nicht vorhersehbar, wie das Ganze endet, so viele Wendungen, neue Vorkommnisse und Probleme treten auf. Zudem hat das gesamte Team selber genügend zu tun, um weitere Vorfälle zu vermeiden und hinter die Kulissen zu gucken. Doch privat hat ein Teil des Teams auch mit einigen heftigen Ereignissen zu kämpfen.
Was mich begeistert hat, war der actiongeladene Teil, der auch bis zum Schluss anhielt und sich am Ende die Ereignisse sogar regelrecht überschlagen, dennoch schafft es die Autorin, auch die sanften, gefühlsmäßigen Seiten mit reinzubringen, die in perfekter Kombi den Leser berühren und abholen.
Die Protagonisten mochte ich sehr, besonders Mason ist einfach ein Mensch, der trotz allem, was er erlebt hat gekämpft hat und sich zu einem charmanten, rücksichtsvollen Mann entwickelt hat, den man einfach ins Herz schließen muss, genauso wie Rissi, eine Kämpfernatur, die tough und teamfähig ist, aber auch für sämtlichen Spaß zu haben ist und trotz einer schlimmen Kindheit, die Freude und den Glauben nicht verloren hat und damit dem Umfeld absolut gut tut. Diverse Male tauchen Passagen um den Glauben auf, ob es kleine Stoßgebete sind oder sie sich darüber unterhalten, welche Rolle der Glaube für sie spielt, durchzuhalten und sich weiterzuentwickeln, weil man in Gottes Augen wichtig ist und er jeden einzelnen sehr liebt.
Ich hatte tolle, abwechslungsreiche Unterhaltung und freue mich wahnsinnig, mehr über das Küstenwachenteam zu erfahren, die beginnenden Romanzen weiter zu verfolgen, was jetzt schon richtig Spaß gemacht hat. Dieses Buch ist ein klasse Beispiel, wie man Krimi, Romantik und Glauben perfekt kombinieren kann und beim Leser einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2022

großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga

Die Funken der Hoffnung - Töchter der Freiheit
0

Was für eine großartige, bildgewaltige Südstaatenerzählung. Für mich ein ganz besonderes Highlight, jetzt auch mit dem 2. Teil - Die Funken der Hoffnung.
Nicht nur, dass man sich schon in das ausdrucksstarke ...

Was für eine großartige, bildgewaltige Südstaatenerzählung. Für mich ein ganz besonderes Highlight, jetzt auch mit dem 2. Teil - Die Funken der Hoffnung.
Nicht nur, dass man sich schon in das ausdrucksstarke Cover verliebt, was diesen Hoffnungsfunken absolut passend ausdrückt, sondern auch gleich in die komplette Geschichte. Das Warten auf den 2.Teil hat sich definitiv gelohnt. Die Geschichte um die junge Nordstaatlerin Annie, die als Lehrerin nach South Carolina kommt und dort mit den aufkommenden Unruhen zwischen Nord und Südstaaten konfrontiert wird, ist so lebendig und mitreißend gewesen, als wäre man ein Teil der Geschichte. Ich war völlig gefangen von den ganzen Geschehnissen, egal ob freudig oder auch herzzerreißend. Die wachsenden Gefühle zwischen dem als rebellischen Sohn der Familie Williams geltenden David und Annie sind so berührend geschrieben. Die Zerrissenheit zwischen dem, was standesgemäß erwartet wird und dem, was man selber hofft ist so authentisch beschrieben. Man erlebt die vielen herrlichen Neckereien und Wortgefechte, genau das hat für die richtige Mischung an Stimmung und Unterhaltung gesorgt.
Während es Personen gibt, die sowohl selbstgerecht als auch arrogant ihre Position und Nationalität präsentieren, passt dies genauso wie die vielen liebenswerten Charaktere wie z.B. Annies Zofe Crystal, dem Hausherrn Richard, dem kleinen Bobbie oder auch der Mammy Orlean - jeder einzelne Charakter gibt der Geschichte genau die richtige Farbe, um ein großartiges Meisterwerk zu schaffen, was die Leser von Anfang an bis zum Schluss fesselt.
Die abwechselnde Schilderung zwischen den Vorkommnissen in Washington wie in South Carolina, der Mischung aus amerikanischer Geschichte um Abraham Lincoln und der süssen Romanze machen aus diesem Buch ein ganz großes Leseerlebnis. Ich hab die Seiten verschlungen und auch wenn man schon etliche Südstaatengeschichten kennt, aber das hier ist ganz großes Kino. Es hat mich emotional von allen Seiten berührt und ich kann nur jedem empfehlen, diese beeindruckende Reihe zu lesen. Ich freu mich schon sehr auf den 3.Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

lesenswerte, berührende Fortsetzung der Brautschiff-Saga: Zoe Hart

Bevor ich mich an dich verliere
0

Und die Brautschiff-Saga geht erfolgreich weiter. Was für ein weiterer gelungener Roman. Die Autorin versteht es wieder mal, eine Geschichte so lebendig und bewegend zu erzählen, dass man von Anfang an ...

Und die Brautschiff-Saga geht erfolgreich weiter. Was für ein weiterer gelungener Roman. Die Autorin versteht es wieder mal, eine Geschichte so lebendig und bewegend zu erzählen, dass man von Anfang an mitgerissen wird. So erlebt man mit Zoe eine sehr hilfsbereite, gütige, kinderliebe junge Frau, die selbstlos anderen hilft, selbst wenn es für sie selbst Entbehrungen und große Veränderungen bedeutet. Da sie selbst ein Leben in Armut kannte und weiß, wie schwer es ist, sich durchs Leben zu schlagen, muss sie nicht lange überlegen, wem sie hilft und auf welche Art. Unter traurigen Umständen begegnet sie Pastor Abe Merivale, der ihr Hilfe zusagt, ihren Bruder wiederzufinden. Ein Missverständnis lässt Zoe schneller heiraten, als gedacht, aber ich fand es so schön, wie sie sich gegenseitig annähern und merken, was sie aneinander haben. Ich musste so schmunzeln, wenn gewisse Szenen umschrieben wurden, wo sie sich aus dem Moment heraus geküsst haben, ungewohnte Situationen erlebt haben und sich gegenseitig gern geneckt haben. Das passte einfach toll zu der Geschichte, es wirkte nicht gespielt oder aufgesetzt, auch wenn das der unsympathische Bischof gerne unterbunden hätte. Und auch Mrs Merivale, die für mich schon im vorherigen Band eine ganz besondere Person war, hat hier wieder so herzlich agiert- man muss sie einfach lieben. Was den christlichen Aspekt angeht, so gefiel es mir sehr, dass man den Unterschied klar gesehen hat- Glaube wird gelebt und hat nichts mit Prunk und Prestige zu tun, sondern wie man miteinander umgeht und für einander da ist. Viele schöne Gedanken wurden herausgestellt, was der Geschichte etwas besonderes und nachdenklich stimmendes gegeben hat und auch wunderschön zum Titel passte. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, selbst wenn man die anderen Teile nicht kennt, ist jeder Band in sich abgeschlossen. Die Autorin begeistert immer wieder mit ihren Büchern - denn sie verbindet traurige Hintergründe mit schönen Erlebnissen, Menschen die auf unterschiedliche Art füreinander da sind und den Glauben dadurch lebendig machen. Und immer eine passende Prise Humor und Romantik.
Cover und Titelgestaltung gefallen mir gut, sie haben gerade mit dieser Saga Wiedererkennungswert und heben die Vorfreude und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere