Mona Kasten ist zurück und dieses Mal mit einem All Time Favorite
Lonely HeartDonnerstag 1:52 Uhr.
Gefühlt habe ich erst vor wenigen Minuten Mona Kastens neues und sehnsüchtig erwartetes Buch in den Händen gehalten. Durch das Buch geblättert, das Gefühl der Seiten unter meinen ...
Donnerstag 1:52 Uhr.
Gefühlt habe ich erst vor wenigen Minuten Mona Kastens neues und sehnsüchtig erwartetes Buch in den Händen gehalten. Durch das Buch geblättert, das Gefühl der Seiten unter meinen Fingern gespürt, den Geruch eingeatmet, den nur ganz neue Bücher haben.
Das wunderschöne Äußere dieses Buches betrachtet und mich gefreut. Mich darauf gefreut, dass ich da weitermachen kann, wo die letzte Reise mit Mona hinging.
Und nun ... nun sitze ich auf meinem Schreibtischstuhl und fühle mich so unendlich verloren. Verloren nach 406 viel zu kurzen Seiten und kann gerade nicht einmal Tränen vergießen, weil mein Innerstes sonst nach Außen gekehrt würde. Dieses Gefühl von unendlicher Liebe zu einem absoluten Vorbild in Sachen Romance, dieses Gefühl von unendlicher Trauer, vor Mitgefühl und auch ein klein wenig versteckter Wut, denn das Buch endet genau da, wo ich eigentlich aus dem berühmten Mona Kasten Lesefluss nicht rauskommen möchte.
Rosie und Adam, Adam und Rose. Und Scarlet Luck, die Liebe zur Musik, die ich in jedem einzelnen Moment gespürt habe, weil auch ich diese Liebe in mir trage. Weil die Musik mich in jedem einzelnen dunklen oder hellen Moment in meinem Leben gerettet hat. Mit 'Lonely Heart' hebt Mona Kasten die Rockstar Romance auf ein ganz anderes Niveau und übertrifft mithilfe von Feingefühl, sensibel ausgearbeiteten Charakteren und ihrer unvergleichlichen Art zu schreiben alles auf der Gefühlspalette.
Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und liebe es, wie sehr Slow Burn Romance mich einfach mitreissen kann. Nur wenige Seiten haben gereicht, um mich vollkommen mitzureissen und mich in diesen geliebten Sog fallen zu lassen.
Nur wenige Seiten haben ausgereicht, dass ich mich in Rosie und später in Adam verliebe. Unwiderbringlich, rettungslos, aber kein bisschen hoffnungslos.
Rosie lebt für die Musik, lebt für ihre Webradio Show und allein diese Idee einer solchen Show in ein Buch einzubauen, ist einfach genial gelungen. Rosie mit ihren bunten Haarspitzen. Rosie, die ein riesiges und verletzliches Herz hat und mit der ich mich identifizieren konnte. So wie es für Scarlet Luck für Rosie war, war es für mich 30StM.
"Musik war das, was mich ausmachte. Musik war die eine große Liebe, die mich niemals im Stich ließ. Musik war alles für mich." - Rosie Seite 103
Adam, Beast, der mich neugierig gemacht hat und im Verlauf eine Entwicklung hingelegt hat, die ich so nicht gesehen habe. Ahnungen, die hier und da verstreut waren und sich doch erst am Ende zu einem Bild zusammensetzen ließen und mir so dermaßen das Herz gebrochen haben, dass ich nicht mal weinen konnte. Das ist eine andere Art von Schmerz und ich nehme ihn gern, weil ich hier ein Buch gefunden habe, das nicht mal ein Lieblingsbuch oder Jahreshighlight ist sondern direkt zu meinen All Time Favorites gewandert ist und sich dort einen besonderen Platz erkämpft hat, obwohl es nicht einmal kämpfen musste.
Mona Kasten schafft es, kleine Weisheiten und Ratschläge einzubauen, die man manchmal nicht hören will aber muss, um für sich seinen Weg zu finden. Und dabei erzählt 'Lonely Heart' nicht nur irgendeine Lovestory, sondern auch eine von Glück, von Trauer, von Wut, vor Angst und so vielen weiteren Gefühlen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Und das ist genau das, was für mich das Kernstück des Buches ausmacht.
Wohlfühlmomente. Momente, in denen mir das Herz bis zum Hals schlägt und sich kurz beruhigt, bis zu dem Moment in dem es kleine Risse bekommt und man hofft, dass alles noch ein gutes Ende nimmt. Die Risse bahnen sich im gesamten Buch an, aber auf den letzten zwanzig Seiten ist es absolut zersprungen und hat mich völlig kaputt zurückgelassen. Und ich bin dennoch glücklich. Zufrieden und hoffe, dass mein Wunsch nach mehr bald Erfüllung findet.
Ich halte nichts von Sternebewertungen, weil ich lieber meine Worte und damit mein Herz sprechen lasse. Aber ich hoffe, dass man herausliest, was mir dieses Buch bedeutet und welches Glück ich dadurch erfahren konnte.
Lest es Leute. Bitte ❤️