Cover-Bild Aus Zauberseide und Schwanenfedern
Band 6 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen, Ana Woods

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber), Soufiane El Armouri (Illustrator), Katharina V. Haderer (Illustrator)

Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große Rolle. Manchmal ist die Transformation magischer Natur und kostet einen hohen Preis. Ein anderes Mal hilft ein schlichtes Stück Stoff, um unerkannt zu bleiben.

Was musst du wagen, um wirklich frei zu sein? Wie heiß kann Liebe brennen? Oder Wut, Zorn und Verzweiflung? Wie sehr musst du dich verändern, um dich selbst zu finden?

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen und Ana Woods.

"Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlages.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Unterhaltsam für alle Märchen-Fans

Eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Anthologie mit sechzehn Kurzgeschichten, in denen allerhand Märchen adaptiert werden. Dies in den verschiedensten Formen; manchmal wird ein Märchen neu interpretiert, mal vermischt der Autor verschiedene zu einer ganz neuen Geschichte und manchmal wird sogar die Hintergrundgeschichte eines Antagonisten erzählt. Alles lässt einen mit völlig neuen Augen auf die Märchen blicken, welche selbst teilweise sehr bekannt sind, teilweise aber auch ausländischen Ursprung haben und einem noch nicht so geläufig sind - sprich lernt man auch viele tolle Märchen kennen. Aber nicht nur das, man lernt natürlich auch die verschiedensten Fantasy-Autoren kennen, die zusammen hier wirklich alles abgedeckt haben, was man sich wünschen kann. Einige Geschichten waren humorvoll, andere ernst und jede ist liebevoll und flüssig geschrieben. Besonders, dass so viele queere Protagonisten haben, ist ein toller Pluspunkt und zeigt eben, dass man in Märchen nicht nur die Wahl zu einem heroischen Prinzen hat. Insgesamt wirklich ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Buch für Zwischendurch, das man als Märchenliebhaber gut und gerne lesen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Düsternis, die märchenhaft eingewoben wird

„Er las ihnen Ninas Worte vor, verpackte jedes einzelne in seinen eigenen Zauber. Er machte die traurigen Wörter trauriger und die schönen noch schöner.“ (Tanja Voosen)

Eine gute Prise Magie geht bei ...

Eine gute Prise Magie geht bei dieser Anthologie Hand in Hand mit Märchenelementen. Erneut eignet sich diese Kurzgeschichtensammlung für das Entdecken von neuen Autor:innen und kann besonders mit einer vielfältigen Auswahl verzaubern.

Das Cover: Die Farben dieses Cover leuchten die Betrachtenden förmlich an. Die warme Kupferfarbe und dazu das konträre Türkis bilden eine angenehme Mischung und lassen das Cover zu einem Blickfang werden. Zwar gefallen mir Personen auf Buchgewänden nicht so sehr, doch das hat eher was mit meinem eigenen Geschmack zu tun. Allgemein wurde hier ein ansprechendes Cover gestaltet.

Die Handlung: In dieser Anthologie spielen Entwicklungen, Verwandlungen und Märchen eine zentrale Rolle. 16 Kurzgeschichten wechseln sich jeweils mit einer kurzen Autor:innenvita ab und geben der Anthologie noch eine persönliche Note.

Meine Meinung: Mit viel Liebe und Magie wurde diese Kurzgeschichtensammlung zusammengestellt. Erneut merkt man, dass diese die Herzensstücke des Verlags sind, da die Begeisterung mit jeder Seite zu spüren ist. Viele Geschichten weisen ähnliche Themen auf, andere wirken dahingehend gegensätzlich und dennoch greifen sie fast alle ein großes Thema auf: Märchen. Ob im urbanen Setting, in einer fiktiven Welt oder gar Paralleluniversen - immer schleichen sich Märchenelemente mit ein und werden geschickt mit der Geschichte verwoben. Ganz an die vorherige Anthologie über Wasserwelten konnte sie nicht heranreichen, da es hier doch ein paar Geschichten gab, die mich als moderne Märchenadaption nicht überzeugen konnten oder mich nicht völlig ansprachen. Dennoch gab es ein paar Geschichten, die sich direkt in mein Herz geschlichen haben und an welche ich noch immer gerne zurückdenke und mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal lesen werde. Meine Favoriten in dieser Anthologie sind folgende:

- Anna Jane Greenville: Birkott – Das Geheimniss der Highlands (Mysteriös, angenehm geschrieben in einem ansprechenden, historischen Setting)

- Regina Meißner: Der Schrecken des Waldes (An manchen Stellen sehr düster und makaber, jedoch überraschend berührend und tiefgründig)

- Daeny Levi: Der Wunsch des Prinzen (Ebenfalls düster, mit gut integrierten Elementen des Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und einem schönen Ende)

- Kai Spellmeier: Siebenrauh (Unglaublich atmosphärisch mit einer beeindruckenden Steigerung)

Fazit: Eine empfehlenswerte Kurzgeschichtensammlung, die mir märchenhafte Lesestunden bescherte und in vielen Punkten überzeugen konnte. Ich freue mich bereits auf jede weitere und vergebe hier 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Lesen, treiben lassen und genießen

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große ...

Tauche ein in sechzehn magische Geschichten, die alten Märchen eine neue Bedeutung geben. (Klappentext)

Diese Anthologie mit seinen Kurzgeschichten hat mir sehr gut gefallen. Wer Märchen und Sagen mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist einfühlsam, emotional, bedrückend, humorvoll, gut verständlich und vor allem leicht lesbar. Ich lies mich einfach treiben und verzaubern. Es ist für jeden sicherlich was dabei. Ich habe es genossen, obwohl ich manchmal auch nachdenklich geworden bin. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Märchenhafte Anthologie mit vielen unterschiedlichen Interpretationen

Ich hab gerade die 6. Drachenmond Anthologie beendet.

Ich hab gerade die 6. Drachenmond Anthologie beendet.

Auch bei dieser Anthologie lasse ich es mir nicht nehmen, über jede Einzelne zu berichten, denn die Geschichten sind so grundverschieden, dass es sich lohnt, jede wenigstens kurz zu beleuchten.

Schwanenprinz:
In dieser Geschichte erfahren wir die Geschichte des Bruders aus "Die wilden Schwäne", der nicht vollständig vom Fluch befreit werden konnte. Und diese Geschichte ist einfach zauberhaft schön. So viel Selbstreflektion, Liebe und Wahrheit. Ich habe sie sehr genossen.

Betrüger unter sich:
Ok, das war definitiv nicht meine Geschichte. Ich weiß nicht so genau, was mich gestört hat, aber sie hat mich nicht erreichen können. Obwohl die Idee der Geschichte wirklich gut war.

Der bittere Kern:
Diese Geschichte hat mich fasziniert. Bis zu dem Moment mit den Schleiern war ich voller Magie. Doch dann wurde es mir zu viel. Ab dem Moment mit der Weberin hat mich die Geschichte verloren, habe mir etwas anderes gewünscht. Nein, auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Definitiv starker Anfang, aber dann nicht mehr meine Geschichte. Schade...

Kupfer, Silber, Gold:
Wow wow wow, was für eine unglaublich berührende Geschichte! Ich lieb es, dass Kathrin nicht alles blind glaubt, sondern fragt. Ich lieb es, wie sie mit den Hunden umgeht. Ich lieb es, wie sie versucht, da beste aus der Situation zu machen, trotz allem, was sie erlebt hat. Sie ist selbstlos und loyal. Ein absolutes Highlight für mich.

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern:
Die Geschichte selbst ist bekannt. Aber hier wird dargestellt, was das Mädchen machen könnte statt zu erfrieren. Wow, welch brachiales Vorgehen. Aber Hauptsache ihr ist jetzt warm... kurz, knapp, auf den Punkt.

Menschenkleid:
Wenn Liebe zu sehr brennt und man etwas hinterherjagt, das es nicht gibt. Wie sehr man sich verändert, um anderen zu gefallen und wie tief der Fall ist, wenn diese Liebe erlischt. Eine tolle Geschichte.

Die Irrlichter sind in der Stadt:
So eine bezaubernde Geschichte von der Magie der Hoffnung. Ich hatte Gänsehaut. Das Ursprungsmärchen kenne ich tatsächlich nicht, werde ich aber nachholen. Wirklich toll.

Die letzte Nachtigall:
Eine kurzweilige Geschichte über die Hexe aus Jorinde und Joringel. Gut erzählt, auch wenn mir ein bisschen Emotion gefehlt hat.

Der Wunsch des Prinzen:
So eine zuckersüße Geschichte um eine Liebe, Verrat, einen großen Wunsch und wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören. Ganz großes Kino!

Birkott:
Von Träumen und Mut, von Verständnis und dem Wunsch, das Beste für die Familie zu finden. Eine zauberhafte Geschichte.

Siebenrauh:
Eine tolle Geschichte über die Macht der Wünsche, geschmiedet durch einen Pakt mit einem Untier. Queer, ehrlich und unglaublich liebevoll. Mochte ich wahnsinnig gern.

Ein Mantel aus Rabenfedern:
Eine tief berührende Geschichte über die Ängste einer Mutter, Magie, Träume und das Schicksal. Hier hätte ich mir zwar gern ein paar mehr Informationen gewünscht, aber für eine Kurzgeschichte ist sie wirklich gut gelungen.

Der Schrecken des Waldes:
Die Geschichten rund um die Baba Yaga gefallen mir immer wahnsinnig gut. Regina hat hier eine Adaption geschaffen, die Gänsehaut und Unwohlsein erzeugt, aber so fasziniert, dass ich absolut begeistert bin.

Wie Schnee zu küssen:
Was für ein geniales Debüt. Eine tolle Adaption von Schneewittchen. Hat mir unglaublich gut gefallen, auch der Schreibstil der Autorin. Macht definitiv Lust auf mehr.

...Und im Norden die Lichter:
Eine romantische Geschichte über den Norden Islands, über das Finden zu sich selbst und die Wertschätzung der Natur. Einzig das Ende mochte ich nicht. Trotzdem eine gelungene Geschichte. Jetzt ist mein Wunsch, ebenfalls einmal nach Island zu reisen, noch größer geworden.

Es ist nicht alles Feenstaub und Glasschuhe, was glänzt:
Das war tatsächlich meine erste Geschichte von Nina und ich war sehr gespannt. Der Humor ist mega, mag ich wirklich gern. Die Geschichte selbst ist mir zu kurz gehalten. Hier hätte ich gern mehr erfahren.

Die Anthologie hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn mir leider wieder viele Fehler aufgefallen sind. Vorallem in der Übersicht sind viele Autorennamen falsch geschrieben. Das sollte nicht passieren. Den Geschichten konnte das zum Glück nichts anhaben. Eine wirklich tolle Anthologie mit spannenden, märchenhaften, queeren Geschichten zum Träumen, mitfiebern, lachen, gruseln... Alles mit dabei.