Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Einfühlsam und authentisch

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Astrid hat große Pläne für den Sommer. Sie würde gerne mit ihrem besten Freund Jonas auf Interrail-Reise gehen und einfach ein ganz normaler Teenager sein. Doch leider kann sie dass nicht, denn sie muss sich um ihre große Schwester Cecilie kümmern, die an einer schweren Angststörung leidet. Und dann gibt es da noch Kristoffer, der ihr Herz jedesmal höher schlagen lässt, wenn sie ihn sieht. Kann Astrid es schaffen, alles unter einen Hut zu bringen und bricht sie unter dem ganzen Druck zusammen?

Das Cover ist sehr schlicht und ruhig gestaltet und fällt dadurch sofort auf.

Der Schreibstil ist locker und leicht, trotzdem spürt man die Schwere des Themas Angststörung deutlich.

Die verschiedenen Charaktere waren sehr authentisch und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Astrid ist sehr verantwortungsbewusst und hilft ihrer Schwester gerne. Trotzdem merkt sie, wie ihr alles langsam zu viel wird und sie am Ende ihrer Kräfte ist.

Kristoffer lebt gerne in den Tag hinein und verbreitet gute Laune, sobald er den Raum betritt. Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam. Doch auch er hat ein Problem, dass ihn sehr belastet.

Die Atmosphäre im Buch war durchgehend etwas bedrückend und das Gefühl von Sommer und Glück blieb leider aus. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und mich dem Thema näher gebracht.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Pups sie weg!

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Als Paul versehentlich verbotenes Marzipan isst, passiert es: Er lässt einen gewaltigen Pups und schickt damit seine Tante und seinen besten Freund Blümchen schlafen. Die beiden Jungs sind davon so begeistert, dass sie auch noch andere für Paul verbotene Lebensmittel ausprobieren wollen. Schnell wird klar, dass Paul die Macht der Superpupse hat und die Jungs experimentieren mit den verschiedenen Auswirkungen. Sie richten dabei ein ganz schönes Chaos an. Doch als Paul's Lieblingslehrerin in Gefahr schwebt, schafft er es, sie durch einen ganz besonderen Pups zu retten.

Das Cover ist super witzig gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte. Auch die Innengestaltung konnte mich begeistern. Es gibt eine Lesefortschrittsleiste und ein Lesezeichen, mit dem man eine geheime Botschaft entschlüsseln kann.

Der Schreibstil ist lustig, kindgerecht und super flüssig zu lesen. Durch verschiedene Schriftarten macht das Lesen noch mehr Spaß.

Auch Paul und Blümchen sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Paul ist ziemlich rücksichtsvoll und eher schüchtern. Er möchte niemanden etwas tun und will am liebsten ein ganz ruhiges Leben mit seinem besten Freund Blümchen haben.

Blümchen ist eher ein Draufgänger und nimmt kein Blatt vor den Mund. Besonders nicht, wenn es um ihren Erzfeind Alex geht, dem er regelmäßig Sprüche um die Ohren haut.

Die Geschichte war super witzig und die Seiten sind wie im Flug vergangen. Besonders gut haben mir die Experimente u d Sprüche der Kinder gefallen.

Ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Griechischer Gott

Through my Window – Ich sehe nur dich

Raquel ist heimlich in ihren reichen, wahnsinnig gut aussehenden Nachbarn Ares verliebt. Das grenzt schon fast an Obsession, denn sie sammelt Bilder von ihm und beobachtet ihn heimlich beim Fußball-Training. Als er sich dann plötzlich ungefragt Zugriff auf ihr WLAN verschafft, nimmt die Geschichte ihren Lauf und die beiden lernen sich richtig kennen und lieben.

Das Cover gefällt mir recht gut, es sagt aber leider nicht wirklich etwas über die Story aus.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Charaktere waren sehr liebevoll beschrieben.

Raquel ist ehrgeizig, eigenständig und klug. Eigentlich ist sie eher zurückhaltend, wenn es um Jungs geht, doch bei Ares schießt sie alle Vorsicht in den Wind.

Ares ist ein Player und lässt niemanden an sich heran. Er hat eine ziemlich harte Schale und nur Raquel schafft es, sie zu durchbrechen und sein gutes Herz zu finden.

Gemeinsam sind die beiden ein richtig süßes und heißes Paar.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen und hat mich an Romeo und Julia erinnert. Die Emotionen waren sehr schön beschrieben, die sexy Szenen waren prickelnd und leidenschaftlich und die Atmosphäre war größtenteils locker-leicht.

Mir hat Through my window sehr gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Toller Auftakt der Little Secrets Reihe

Would You Miss Me?

Seit ihrem großen Streit sprechen Nora und ihre beste Freundin Vivien nicht mehr miteinander. Vivien hat sich mit Janus eingelassen, dem g größten Playboy der Schule, und ist seitdem wie ausgewechselt. Doch dann verschwindet sie spurlos und keiner weiß, was mit ihr passiert ist. Aber Nora ist sich sicher, dass etwas Schlimmes passiert ist

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und man sieht nur vier blutrote Namen auf weißem Hintergrund. Genau das hat mich neugierig gemacht, denn ich wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Der Schreibstil ist jung, locker und sehr angenehm, baut aber von Anfang an eine subtile Spannung auf, die einen an das Buch fesselt.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch, vielschichtig und voller echter Emotionen.

Nora ist eine Einzelgängerin, die außer mit ihrer besten Freundin Vivien, nichts mit anderen zu tun haben will. Sie eckt überall an und wird wegen ihrer limettengrünen Haare ziemlich aufgezogen. Trotzdem ist sie selbstbewusst,temperamentvoll, mutig und sehr loyal.

Adrian ist eher der ruhige, unauffällige Typ. Aber in ihm steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Er ist sehr einfühlsam und tut für seine Lieben alles.

Janus ist der typische Aufreiser, der mit seinem Lächeln jedes Mädchen um den Finger wickelt. Nach außen hin wirkt er sehr entspannt und desinteressiert, doch in ihm sieht es ganz anders aus.

Elise liebt es, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und wirkt ziemlich hochnäsig. Doch genau wie die anderen Protagonisten macht sie eine große Entwicklung durch und ist mir zum Schluss fast sympathisch.

Besonders gut an dem Buch haben mir die Poetries gefallen, die von Vivien geschrieben wurden. Somit wurde auch sie ein Teil der Geschichte, auch wenn sie eigentlich gar nicht da ist.

Ich hatte ein paar spannende Lesestunden mit Would You Miss Me und Kan es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Das Märchenwald-Killerkommando

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Rotkäppchen und die Märchenwald-Prinzessinnen sind außer sich. All ihre Happy-Ends wurden entführt. Um sie wieder zu bekommen, machen Red, Snow, Cinder, Rose und Rapunzel die Verhöre-und-Töte-Liste.

1. ...

1. Wölfe töten

2. Hexen töten

3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)

4. böse Feen töten

Bei ihrer Suche nach den Prinzen trifft Red auf Everton, der sich als Hipster-Wolf entpuppt und mehr über deren verbleibbzu wissen scheint. Doch warum hilft er Red auf der Jagd nach den Happy-Ends? Und warum schlägt ihr Herr plötzlich schneller?

Das Cover gefällt mir recht gut. Es wirkt wie aus einem dunklen Märchen und verrät auch schon ein bisschen, worum es in der Geschichte geht.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und locker und Nina Mackay hat eine ordentliche Portion Humor in die Geschichte gepackt, der mich oft zum Lachen gebracht hat.

Auch die Protagonisten waren einzigartig und so gar nicht, wie man sie aus den klassischen Märchen kennt.

Red Ist sehr selbstständig und braucht keinen Prinz an ihrer Seite. Sie arbeitet daran, ihr Wolf-Trauma zu überwinden. Außerdem nimmt sie kein Blatt vor den Mund und kann es einfach nicht lassen, zu sticheln.

Ever ist ein Werwolf und gleichzeitig ein Hipster, der für eine Zeitung schreibt. Er ist sehr zurückhaltend. Trotzdem würde er alles tun, um Red zu beschützen.

Auch toll fand ich das Killerkommando, bestehend aus Snow, Cinder, Rose und Rapunzel. Da kann es schon mal vorkommen, dass wild mit Selfiesticks um sich geschlagen wird und Köpfe Rollen.

Auch das Setting war sehr gelungen, denn man lernt nicht nur den Märchenwald kennen, sondern reist auch noch Neverland, Wonderland und ins Morgenland.

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf ist eine irrwitzige Märchenadaptionen, die zwar noch etwas Potenzial nach oben hat , die man sich aber nicht entgehen lassen sollte