Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Es war einmal... 10 tolle Märchen in Kurzformat

Meine Märchenwelt
0

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden.

Alleine ...

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden.

Alleine das Cover besticht durch die liebevollen und bunten Zeichnungen. Katja Jäger hat bereits mehrere der 10 Märchen auf dem Deckblatt illustriert; so kann man vor dem Öffnen des Buches mit dem (größeren/älteren) Kind auf Entdeckungstour gehen und erraten, welche Figuren hier zu finden sind. Es wird auch drauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen enthalten sind, sondern auch Spielideen, Bastelanleitungen und Rezepte, die zum Mitmachen anregen sollen. Die Kinder können hierdurch ihre Fantasien beflügeln, werden gleichzeitig gefordert und gefördert und können sich in die einzelnen Sagen hineinversetzen. Ein toller Spiel- und Förderspaß - auch super geeignet für Kindergeburtstage oder den Kindergarten.

Ich finde es sehr stimmig, dass auf der Rückseite die drei klassischen Worte "Es war einmal..." verewigt wurden; fast jedes Märchen in diesem Buch fängt so an. Besonders toll ist es, dass die Inhaltsangabe nicht IM Buch sondern tatsächlich auch auf der Rückseite zu finden ist... und zwar wurden die einzelnen Geschichten (u.a. Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Der Froschkönig) nicht nur erwähnt sondern jeweils auch durch ein Bild dargestellt.

Der Print ist am 20.09.2021 im Penguin Junior Verlag erschienen und das Druckprodukt, das 48 Seiten umfasst, wurde klimaneutral hergestellt.

Die einzelnen Märchen sind jeweils auf Doppelseiten zu finden. Die Zeichnungen sind so gewählt worden, dass man auf dem ersten Blick erraten kann, um welches es sich handelt. Die kurzen Texte von Silvia Schröer sind wunderbar zum Vorlesen, aber auch für ältere Kinder im ersten Schuljahr zum Lesen geeignet.

Als "Lückenfüller" zwischen den Doppelseiten sind u.a. Spiele und Bastelideen zu finden. So können z.B. Sternentaler selber gebacken oder das Hexenhäuschen gebaut werden.

Dieses Bilderbuch ist zwar von der Größe her (24,5 cm x 24,5 cm) für Kinderhände gut geeignet, aber es sollte schon ein Elternteil beim Entdecken dabei sein. Es liegt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann.

Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

Auch allerbeste Freunde streiten mal... und versöhnen sich auch wieder :-)

Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit
0

Dieses Kinderbuch ist mir tatsächlich beim Stöbern beim Penguin Junior Verlag ins Auge gestochen. Ich finde die Illustration von Olga Strobel alleine auf dem Cover wunderbar - sehr farbenfroh und kindgerecht ...

Dieses Kinderbuch ist mir tatsächlich beim Stöbern beim Penguin Junior Verlag ins Auge gestochen. Ich finde die Illustration von Olga Strobel alleine auf dem Cover wunderbar - sehr farbenfroh und kindgerecht gezeichnet. Wundervoll finde ich hier die Bezeichnung "Kleiner Dachs und Großer Dachs" für die beiden besten Freunde, da meine beste Freundin aus Berufsschultagen und ich uns immer Kleiner Teddy und Großer Teddy nannten.

Der Print ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Die Sätze auf den einzelnen Seiten ist angenehm kurz. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es wunderbar geeignet. Ich habe meine Tochter auf den Schoß genommen und wir konnten die liebevollen Zeichnungen bestaunen und so viele Tiere und andere Dinge auf den Papierseiten entdecken. Die Texte von Annette Herzog sind auch leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden.

Die Geschichte der Freundschaft von den beiden Dachsen ist sehr niedlich und behandelt eins der wichtigsten Themen im Leben - Verzeihen können. Jeder streitet einmal, aber auch versöhnen muss gelernt sein bzw. gelernt werden. Wegen einer Kleinigkeit stellen der kleine und der große Dachs ihre innige Freundschaft in Frage und trennen sich im Streit. Beide versuchen andere Freunde zu finden; keiner ist aber gut genug, denn man liebt ja die besonderen Eigenschaften an dem bisherigen besten Freund. Sie hadern sehr mit dem Streit und finden dann doch wieder zueinander, nachdem beide sich entschuldigt haben. Entschuldigung sagen ist sehr wichtig im Leben und sollte wirklich von klein auf gelernt und beigebracht werden (Ich habe es auch erst lernen müssen!). Egal, ob im Kindergarten, unter Geschwistern, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit - jeder kennt es, jeder hasst es, aber es kommt nun einmal vor, dass man nicht einer Meinung ist und sich streitet. Aus einem kleinen Streit kann schnell ein großer werden, wenn man nicht gegensteuert und sich über den Wert einer Freundschaft im Klaren ist. Bei den Dachsen endet zum Glück alles im Guten und so sollte es auch den Kindern gelehrt werden.

Dieses Bilderbuch ist sicherlich nicht nur für Kleinkinder oder Kinder geeignet sondern könnte vielleicht auch als Versöhnungsgeste unter Erwachsenen gereicht werden.

KLEINER DACH & GROßER DACHS - DER RIESENGROßE STREIT ist am 08.03.2022 als gebundene Ausgabe im Penguin Junior Verlag erschienen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bezaubernden Print gegriffen habe und kann es allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Muss es denn immer ein Cliffhanger sein? ;-)

Whitestone Hospital - High Hopes
0

Laura Collins ist wild entschlossen, als Assistenzärztin am renommierten Whitestone Hospital in Phoenix anzufangen. Das Antwortschreiben der Klinik hat sie bereits erhalten, möchte es aber zusammen mit ...

Laura Collins ist wild entschlossen, als Assistenzärztin am renommierten Whitestone Hospital in Phoenix anzufangen. Das Antwortschreiben der Klinik hat sie bereits erhalten, möchte es aber zusammen mit ihrem Freund öffnen. Wobei FREUND für mein Empfinden nicht das richtige Wort ist... eigentlich scheint es eine harmonische Zweckgemeinschaft mit gewissen Vorzügen zu sein. Und wie soll es auch anders sein? Laura erwischt ihn quasi in flagranti... Rumms... Beziehung ist gelaufen, natürlich geht es dann ab nach Phoenix, denn sie hat die Stelle bekommen. An ihrem ersten Arbeitstag bzw. auf dem Weg dorthin wird die junge, sympathische und kluge Frau ins kalte Wasser geschmissen und reagiert besonnen in einer Notsituation und lernt dabei auch einen neuen Kollegen kennen. Hier könnte man schon meinen, dass in dieser neuen New Adult-Serie von Ava Reed eine Liebesbeziehung startet, aber weit gefehlt... McDreamy...ähm...Nashville, besser bekannt als, Dr. Nash Brooks ist der Stationsarzt auf der Herzchirurgie und der Betreuer von Laura und somit der Lachende Dritte im Bunde...

Ich bin völlig fasziniert vom Setting und dem Serienstart der Autorin zu diesem geplanten Vierteiler. Der flüssige Schreibstil ließ mich schon nach den ersten Seiten nicht mehr los und die 416 Seiten flogen nur so dahin. Es war für mich eine wahre Freude, bei jeder Gelegenheit zu meinem Reader greifen und im eBook weiterlesen zu können.

Ich war großer Grey's Anatomy-Fan der ersten Stunde und muss sagen, dass ich mir in meinem Kopfkino ein paar bekannte Gesichter und das Krankehaus von dort "geklaut" habe. Lauras Reise war wundervoll zu verfolgen und ihr Start an dem neuen Wohnort und Arbeitsplatz mit neuen Kollegen und Freunden wunderbar skizziert. Ich muss mich sehr zusammenreißen, um nicht zu sehr ins Schwärmen zu geraten.

Da es sich hierbei um eine Buchreihe im medizinischen Sektor handelt, war ich auch auf die Szenen am Arbeitsplatz bzw. in den OPs gespannt. Ava Reed hat gekonnt mit medizinischen Fachbegriffen und unterhaltsamen Dialogen jongliert und mich über alle Masse gut unterhalten können.

Nicht nur die beiden Protas, Laura und Nash, sind mir nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen, sondern auch die sympathischen und authentischen Nebendarsteller, allen voran Jaxx!

Ich habe mich mit Laura gefreut, habe mitgelitten, gelacht und auch geschluchzt (schnief). Einige Szenen gingen mir wirklich sehr nah, auch im Hinblick auf die Geschwister und die Eltern von Laura und ihre kleine Patientin. Wie in einem Sog wurde ich immer mehr in die Handlung und Gefühlswelt von Nash und Laura gezogen - auch wegen der wechselnden Erzählperspektiven.

Ich lese hauptsächlich Thriller und Krimis, aber an diesem Cover kam ich beim besten Willen nicht in den Sozialen Medien vorbei. Erstens fand ich es sehr hübsch gestaltet und habe erst auf dem zweiten Blick das Herz im Bild erkennen können - wunderbar gemacht und eine hervorragende Farbgestaltung! Zweitens haben mich immer wieder die Einwürfe von "Grey's Anatomy" stutzig und neugierig gemacht. Da ich eigentlich alle Genres gerne lese, habe ich dann für mich beschlossen, dass dieser New Adult Roman mal wieder etwas für mich sein könnte, und wurde nicht enttäuscht; vielmehr wurden meine Erwartungen übertroffen!

Aber ganz ehrlich? Muss man mich mit meinen knapp 47 Jahren noch so schocken zum Schluss? Muss es denn immer ein Cliffhanger sein? Und dann noch so ein großartiger, dass mir die Luft weggeblieben ist?

Also, wenn man beim Lesen dieser Rezension immer noch nicht gemerkt hat, dass ich von diesem Buch begeistert bin, dann weiß ich auch nicht

Ich bin schon so gespannt auf den Folgeband, der am 26.08.2022 beim LYX Verlag erscheinen wird und ich traue mich überhaupt nicht, die dortige Inhaltsbeschreibung zu lesen, weil ich mich nicht spoilern möchte und weil ich mich auch überraschen lassen will - welches Päarchen darf es denn im 2. Teil miteinander versuchen?

Es gibt eine klare Leseempfehlung (ab 16 Jahre) von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5+ Sterne. HIGH HOPES ist ein JAHRESHIGHLIGHT 2022 für mich und ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Das Wimmelbuch musste auf jeden Fall auch noch einziehen

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
0

Anfang 2022 durfte bereits "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" bei Lina und mir einziehen. Meine Tochter war und ist total begeistert von diesem Kinderbuch und so war es für mich klar, ...

Anfang 2022 durfte bereits "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" bei Lina und mir einziehen. Meine Tochter war und ist total begeistert von diesem Kinderbuch und so war es für mich klar, dass auch "Im Wald" den Weg in unser Bücherregal finden wird.

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die diesen Monat 2 Jahre alt geworden ist; besonders Kinderbücher mit Sound- aber auch Lichteffekten haben es mir angetan.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen mit den bunten, fröhlichen Farben und ich habe mich auf Anhieb in die kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man im Wald ist, in dem natürlich Bäume, Rehe, Füchse, Bienen und Blumen nicht fehlen dürfen.

Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.

Aber bei diesen neuen Lichter-Wimmelbüchern hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. zwei Schnecken) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Schnecken auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf (wir üben noch, sie drückt natürlich permanent drauf!). Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Schnecken sind das? Eins, zwei…)

Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen unterirdischen Bau mit Dachsen. Lina ist wieder hellauf begeistert von dem Buch mit den für sie neuen Bildern und es ist jetzt zusammen mit dem bereits vorhandenen täglich in Gebrauch.

Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich bin sehr glücklich, dass diese bereits „eingebaut“ sind, damit man nach dem Auspacken (es war dieses Mal ein Geburtstagsgeschenk) gleich gucken und spielen kann.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Witzig und schön finde ich, dass man beide Bücher nicht nur am Deckblatt/Cover unterscheiden kann, sondern die Plastik-/Randeinfassung des Prints (wegen den eingebauten Lichtern) kann man gut farblich (blau bzw. rot) unterscheiden.

Wieder eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein toller Comic, der mich an meine Kindheit erinnert hat

Die drei ??? und das Gespensterschloss (drei Fragezeichen)
0

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich mich schon derart gefreut, dass mir sofort klar war, dass ich diesen Comic unbedingt lesen muss. Als Kind/Teenie gehörten die Hörspielkassetten ...

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich mich schon derart gefreut, dass mir sofort klar war, dass ich diesen Comic unbedingt lesen muss. Als Kind/Teenie gehörten die Hörspielkassetten mit den Abenteuern von den drei ??? Fragezeichen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zu meinem abendlichen Einschlafritual.

Diese Bildergeschichte ist tatsächlich ein KLASSIKER Graphic Novel, da die jungen Hobbydetektive bereits seit 50 Jahren mehrere Generationen mit ihrem Spürsinn unterhalten. Die Buchserie ist sogar die erfolgreichste Jugendkrimireihe im deutschsprachigen Raum.

Beim Lesen der Sprechblasen hatte ich immer die Synchronstimmen im Ohr und musste eins ums andere Mal grinsen, denn die Protagonisten wurden von der Illustratorin Ines Korth meiner Meinung nach bestens getroffen.

In DIE DREI ??? UND DAS GESPENSTERSCHLOSS ist der erste Fall der Jungs und wird vom Autor Christopher Tauber interessant und altersgerecht in Szene gesetzt. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story und den passenden Zeichnungen dazu.

Ich hoffe, dass dieser Comic gut bei der Leserschaft ankommen wird und der Kosmos Verlag noch einige Geschichten auf diese Weise überarbeitet bzw. umsetzt. Über ein Wiedersehen auch mit Tante Mathilda, Onkel Titus und dem Chaffeur Mortimer würde ich mich riesig freuen.

Mit 128 Seiten hat dieses Buch/ebook, das am 21.03.2022 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich einen ganzen Abend in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Interessant und sehenswert fand ich nach der Lösung und Beendigung des Falles noch die Entstehungsgeschichte dieser Graphic Novel. So wurden u.a. die einzelnen Charaktere noch einmal skizziert und die entstehende Zeichnung der Zentrale.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr davon (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere