Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Familienbande

Zwischen Himmel und Meer

Zwischen Himmel und Meer ist eine gelungene Familiensaga.

Zwischen Himmel und Meer ist eine gelungene Familiensaga.

Es geht um Großmutter Vanja, Mutter Sally und Tochter Josefin. Die drei sind absolut unterschiedliche Charaktere und haben mit Kontaktabbrüchen zu kämpfen.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil spricht mich an.
Der Aufbau mit seinen verschiedenen Perspektiven sorgt für Abwechslung.

Die drei Hauptfiguren sind sehr gut dargestellt, ich kann sie gut fassen und eine Beziehung aufbauen.

Die Hintergrundgeschichten, ihre Lebensumstände, ihre Träume und Verwicklungen finde ich sehr interessant und freue mich darauf, diese drei spannenden Frauen im nächsten Teil wiederzutreffen und ihren Werdegang zu verfolgen.

Allerdings ist die Entwicklung ziemlich vorhersehbar, besonders zwischen Sally und Peder bleibt kaum Raum für Spekulationen.

Insgesamt finde ich dieses Buch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Hochaktuelle Grenzen

Atlas der Unordnung

Der Atlas der Unordnung kommt als sehr hochwertiges, reichbebildertes Sachbuch daher.

Der Inhalt ist sehr umfassend, er beinhaltet die historische Entwicklung heutiger Grenzen, kulturelle Grenzen, Grenzkonflikte und Sonderfälle.

Ich bin geografischer Laie und mag dieses Buch durchblättern, mich an bestimmten Karten festgucken und immer wieder im Fließtext festlesen.

Der Anteil von Karten und Text ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Dieses Buch animiert dazu, immer wieder weiterlesen zu wollen, die ausgesuchten Themenbereiche sind sehr ansprechend ausgewählt und verarbeitet worden, dieses ist kein Sachbuch, das als Fachbuch nur für Experten und Kenner gedacht ist, ich als Laie fühle mich gut informiert und abgeholt.

Ein besonders Highlight ist für mich das Kapitel über Russland, es fasziniert mich wie vorhersehbar der aktuelle Konflikt war.

Auch die anderen Konfliktbereiche habe ich regelrecht verschlungen, ist das Thema doch gerade brandaktuell.

Dieses informative Buch ist definitiv empfehlenswert, besonders für politisch und historisch Interessierte.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Gänsehaut

Schwarzlicht

Schwarzlicht ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe von Camilla Läckberg.

Schwarzlicht ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe von Camilla Läckberg.

Ihre Fjällbackaserie habe ich sehr gemocht, die Bücher, die danach kamen leider überhaupt nicht. So war ich auf dieses Buch doch sehr gespannt.

Ich finde es wesentlich besser als ihre letzten Bücher, es spricht mich mehr an.
Ich finde die meisten Bücher, auch Thriller, leben von ihren Charakteren. Und diese sind in diesem Buch sehr gelungen. Vincent und Mina sind ein spleeniges, interessantes Ermittlerpaar und auch die anderen Figuren sind sehr gut dargestellt, ich kann mir Julia, Milda, Peder, Ruben und Christer wunderbar vorstellen, mit ihnen mitfühlen und bin auf ihre Entwicklung in den kommenden Bänden gespannt.

Auch die Geschichte finde ich sehr fesselnd, es ist sehr spannend geschrieben und den Magierhintergrund und die Vorstellung der verschiedenen Illusionen finde ich sehr interessant.

Allerdings ist es mir ein bisschen zu sehr grausam. Bei der Wahl der Opfer hätten zum Beispiel ganz normale Personen ausgereicht. Die liebende Mutter, deren Schmerz bezüglich ihres Kindes sehr drastisch dargestellt ist, sowie ihre ganze bildhafte Ermordung waren mir etwas zu viel.

Insgesamt ist das Buch allerdings wirklich lesenswert und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Solide

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Die Frauen von Schönbrunn ist ein solider, fundiert recherchierter historischer Roman rund um die Menagerie in Wien.

Zur Zeit des Ersten Weltkrieges leben Emma und Greta in Wien, Vater und Ehemann der einen sind eingezogen worden.
Emma möchte gerne Tiermedizin studieren, arbeitet während des Krieges jedoch lediglich als Tierpflegerin im Tierpark. Es wird sehr interessant dargestellt, wie damals über Tiere und ihre Haltung gedacht wurde, inklusive der Absprache von Intelligenz und Gefühlen.

Das Buch schildert sehr anschaulich das Leben in der Kriegszeit mit all seinen Schwierigkeiten.
Hunger, das Fehlen junger arbeitskräftiger Männer, Sorgen um die Familie, desaströse medizinische Versorgung.

Sind Tiere es wert gefüttert zu werden, während Kinder hungern müssen?

Das Buch regt zum Nachdenken an und berührt.

Als Manko empfand ich die typische Liebesgeschichte mit ihren Irrungen und Wiirrungen, da konnte ich nur genervt den Kopf schütteln, das hätte es gar nicht gebraucht um dieses absolut lesenswerte Buch abzurunden.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannend, aber ein wenig überzogen.

Die falsche Zeugin

Die falsche Zeugin von Karen Slaughter ist ein durchaus spannender Thriller.

Die Geschichte ist packend, man jagt von Kapitel zu Kapitel.

Die Themen nebenbei, wie Corona, Kindesmisshandlung, ...

Die falsche Zeugin von Karen Slaughter ist ein durchaus spannender Thriller.

Die Geschichte ist packend, man jagt von Kapitel zu Kapitel.

Die Themen nebenbei, wie Corona, Kindesmisshandlung, Pädophilie und Drogenmissbrauch werden sehr feinfühlig und angemessen behandelt.
Ich fand es sehr interessant, Einblicke in ein Nordamerika unter Pandemiebedingungen zu erhalten.

Besonders das Thema des Drogenmissbrauchs finde ich in diesem Buch herausragend dargestellt. Anstatt wie sonst so oft den erhobenen Zeigefinger und die Moralkeule zu zücken, hat die Autorin hier wirkliche Feinfühligkeit bewiesen, der Charakter der Callie ist sehr sympathisch dargestellt, ohne die Tücken der Sucht und ihre Auswirkungen auf soziale Beziehungen zu beschönigen.

Auch die anderen Charaktere sind durchaus stimmig.

Nur im letzten Drittel des Buches werden mir die Gewaltexzesse ein wenig zu doll, die Handlung etwas zu abstrus.

Insgesamt ist es aber ein sehr empfehlenswertes Buch!