Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Christine Pätz

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen an Land umher? Warum wandern manche Tiere
gemeinsam? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? Wer schwimmt weit durch Meer und Fluss? Wer wandert in Arktis und Antarktis? Wohin ziehen Vögel? Wohin wandern Insekten? Wie beobachten wir Tierwanderungen? Wieso erforschen wir die Tiere? Wo auf der Welt sind Tiere
unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen?

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spezielles, aber hochinteressantes Thema

Zum Buch:

Zum Buch:
Alles über Tierwanderungen ist der neue Band 37 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Schon am Cover erkennt man wieder deutlich die Zugehörigkeit zu dieser beliebten Sachbuchreihe für 4 - 7-Jährige. Bei den Bildern handelt es sich wie gewohnt um Beispiele aus dem Buch.

Im Innenteil wird diesemal nahezu auf jeder Seite (manchmal Doppelseite) eine Frage gestellt, die Kinder zum Thema haben könnten. Diese wird dann mit Textblöcken und Bildern beantwortet. Es gibt zahlreiche Klappen unter denen man Spezialwissen entdecken kann oder die die Illustration so verändern, dass Vorgänge besser verstanden werden können. Thematisch geht es grob um Tierwanderungen aller Art. Das Wissen wird durch die Fragen in sinnvolle Abschnitte gegliedert: Warum wandern Tiere überhaupt? Welche Tiere wandern an Land, in höheren Regionen oder im Wasser? Wer kann sogar zu Land und zu Wasser umherziehen? Wohin wandern Insekten und fliegen Vögel? Sogar in Arktis und Antarktis gibt es solche Tierbewegungen.

Selten habe ich zu so einem speziellen Thema ein Kinderbuch für diese Altersklasse gesehen. Auch für die vorlesenden Erwachsenen dürfte da einiges an neuen Informationen drin stecken und so kann man gemeinsam mit dem Kind ganz viel dazulernen. Besonders gut gefielen uns die Informationen über die Länge der Strecken, die die Tiere zurücklegen. Und wer weiß schon, dass Tierforscher sogar Insekten mit Sendern ausstatten, um ihre Wanderschaft zu dokumentieren. Die Vielfalt der Tiere in diesem Buch ist wirklich groß und so wird es uns nie langweilig. Die Anordnung der Textblöcke finde ich manchmal etwas unglücklich, doch die Texte selbst sind sehr gut für Kinder verständlich. Und die Klappen machen neugierig auf das Spezialwissen darunter. Wieder ein sehr guter Titel der Reihe. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2022

Schön vertont

Wieso, weshalb, warum?-Bücher hat wahrscheinlich schon jeder von uns einmal gesehen und in der Hand gehabt. Ich bin damit aufgewachsen. Und auch wenn ich eigentlich schon deutlich zu alt für diese Bücher bin, blätter ich sie gerne durch oder verschenke sie. Eine Vertonung dieser Bücher ist mir allerdings erst kürzlich begegnet und ich fand die Idee sehr interessant.

Und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung gut gefallen hat. Das Hörspiel ist gut vertont und mir haben die Sprecher gut gefallen. Auch die Fakten sind sehr schön dargestellt und in die Geschichte eingewoben.

Insgesamt hat mir auch das Hörbuch gut gefallen, auch wenn ich denke, dass ich für die Altersklasse die Bücher etwas besser finde.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Bitte mehr davon

Sonja und die Kinder Amir und Tamina machen einen Ausflug zu einer Vogelbeobachtungshütte. Hier wartet bereits der Tierforscher Professor Ikarus auf den Flug der Kraniche in den Süden. Gemeinsam erleben sie das Naturschauspiel mit und der Professor erzählt ihnen anschließend viel Spannendes über Tierwanderungen in aller Welt. So erfahren die drei unter anderem, warum Stare im Schwarm nicht gegeneinander fliegen, dass Karibik-Langusten eine Polonäse am Meeresboden veranstalten und wie wir den Erdkröten bei ihrer gefährlichen Wanderung vom Land ins Wasser helfen können. (Klappentext)

Dieses Hörbuch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? mit dem Titel „Alles über Tierwanderungen“ hat mir und meinen kleinen Zuhörern sehr gut gefallen. Es ist als Hörspiel aufgebaut und fast wie ein „Frage- und Antwortspiel“ zwischen einer kleinen Kindergruppe und Erwachsenen aufgebaut. Es vermittelt fast spielerisch, aber sehr verständlich warum es zu Tierwandungen kommt und welche Tiere davon betroffen sind. Da macht es keinen Unterschied, ob zu Lande, im Wasser oder in der Luft bzw. zu welchen Jahreszeiten. Sogar ich als Erwachsene habe noch etwas dazu lernen können. Es macht große Spaß zuzuhören und den Erklärungen zu lauschen. Die einzelnen Kapitel sind gut unterteilt und die Spieldauer ist nicht allzu lang, so dass die Konzentration nicht leidet. Dieses Hörbuch ist sowohl für Kindergartenkinder als auch für die unteren Klassen der Grundschule gut geeignet.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tierwanderungen anschaulich dargestellt

"Alles über Tierwanderungen" (Wieso? Weshalb? Warum? Band 37) überzeugt mit viel Wissen über unterschiedliche Tierarten und die Gründe für ihre Wanderungen. Die Thematik an sich ist sehr spannend und ich finde es toll, dass hier mal ein etwas anderer Blick auf die Tierwelt gezeigt wird.
Mit meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Vierjährige noch etwas zu komplex ist. Für die kleineren Kinder sind hier zu viele unterschiedliche Tierarten und Beweggründe aufgezeigt. Dazu kommt der wissenschaftliche Aspekt. Sie haben schnell das Interesse verloren. Die aufklappbaren Teile sind wie bei allen Wieso? Weshalb? Warum? Büchern der Hit und sie konnten kaum warten mit öffnen und drunterschauen.
Ich denke für etwas ältere Kinder, welche möglicherweise auch schon selber lesen können, wird das Buch interessanter sein.