Cover-Bild Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger
Lisa Engels

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Ein lustiges Geisterabenteuer ab 8 Jahren
Pascal Nöldner (Illustrator)

Seine grauen Zellen kamen wieder in Schwung, und wie beim Griff in eine Steckdose durchzuckte ihn ein einziger Gedanke: Du hast die zweite Regel der Gruselbehörde gebrochen: Sprich niemals mit einem Menschen!

Nelson Schreck hält sich für das gruseligste Gespenst der Pumpkin High. Doch sein Widersacher Amadeus van Thom ist da ganz anderer Meinung und fordert Nelson zu einer Mutprobe heraus: Nelson soll beweisen, wie Furcht einflößend er ist, indem er mit einem der unsichtbaren Aufzüge der Gruselbehörde in die Menschenwelt fährt und dort einen echten Menschen erschreckt. Leider geht das gehörig schief! Denn Nelson wird von Lilly entdeckt, die ihn überhaupt nicht schaurig findet. Als sie ihm dann auch noch in die Geisterwelt folgt, ist das Chaos perfekt. Doch Lilly weiß genau, wo es langgeht, und so gibt sie Nelson und den anderen Geistern bald Nachhilfe in Gruselkunde!

Mit schaurig-schönen Illustrationen von Pascal Nöldner

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 24.10.2022

schaurig witziger Lesespass

"Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger" von Lisa Engels, ist ein schaurig-witziges Gruselabenteuer.

Nelson Schreck hofft einmal ein grosser Spukmeister zu werden, denn schon jetzt hält er sich als das gruseligste Gespenst der Pumpkin High. Doch Amadeus von Thom ist da ganz anderer Meinung und fordert ihn zu einer waghalsigen Mutprobe heraus. Nelson soll beweisen wie furchteinflössend er wirklich ist und mit einem der Aufzüge der Gruselbehörde in die Menschenwelt fahren. Dort soll er einen Mensch erschrecken, allerdings geht dabei so einiges schief. Nicht nur das mit dem Aufzug etwas nicht stimmt, sondern Nelson trifft auch auf Lilly, die ihm überhaupt nicht gruselig findet und ihm, als könnte es nicht schlimmer kommen auch noch in die Geisterwelt folgt. Lilly weiss jedoch genau wo es lang geht und gibt es Geistern schon bald Nachhilfe in Gruselkunde.

Lisa Engels weiss wie sie ihre Leser in ein schaurig, witziges Abenteuer entführt. Mit ihrem locker, leicht und humorvoll zu lesenden Schreibstil fühlt man sich rasch mitten im Gruselabenteuer. Liebenswert ausgearbeitete Charaktere, jede Menge Witz und zum gruseln unterhaltsame Lesemomente beleben die Geschichte hervorragend und sorgen konstant für grossen Lesespass. Besonders Schlotti hat sich durch seine knuffige Art schnell in unser Herz geschlichen. Aber auch Lilly ist ein toller Charakter die durch ihre mutig und allenvoran taffen Art, für gehörig Chaos in der Gruselwelt sorgt.

Die Handlung baut sich gut verständlich, schaurig-spannend und durchweg amüsant zum schmunzeln auf. Kurze leserfreundliche Kapitel und unheimlich schöne Illustrationen unterstreichen das Gruselabenteuer ganz wundervoll.

Insgesamt ein unheimlich toller Lesespass, witzig, spannend und unterhaltsam, der von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Schrecklich witzig

Nelson Schreck träumt davon, einer der größten Spukmeister aller Zeiten zu werden und gibt in der Pumpkin High alles um sein Ziel zu erreichen. Doch sein Konkurren Amadeus van Thom macht ihm das Leben schwer. Er fordert Nelson zu einer gefährlichen Mutprobe heraus. Nelson soll mit einem Aufzug in die Menschenwelt fahren und von dort etwas mitbringen, als Beweis, dass er es wirklich getan hat. Dumm nur, dass er dort angekommen, ausgerechnet auf das Menschenmädchen Lilly trifft, die sich so gar nicht vor Geistern fürchtet. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, folgt sie Nelson zurück in die Geisterwelt und stellt sein Leben dort gehörig auf den Kopf.

Das Cover spiegelt die Geschichte toll wieder. Es ist in strahlenden Halloweenfarben gestaltet und sowohl witzig, als auch gruselig. Mir ist es dadurch direkt aufgefallen. Auch die Innengestaltung ist sehr liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil ist locker, kindgerecht und super witzig. Besonders gut haben mir die lustigen Wortspiele und die kreativen Namen gefallen.

Die Charaktere waren originell, liebenswürdig und zum schreien komisch.

Nelson ist in der Schule ein Streber, der sich von niemandem ablenken lässt um sein großes Ziel zu erreichen. Er ist klug, stur und sehr ehrgeizig. Doch wenn es darauf ankommt, hat er das Herz am rechten Fleck.

Lilly ist frech, mutig und weiß wie sie mit anderen umgehen muss. Sie ist eine tolle Freundin und sehr loyal.

Schlotti ist Lillys Werschweinchen und super angriffslustig und schlau. Sie hat einen ausgeprägten Beschützerinstikt.

Amadeus van Thom ist genauso schlau wie Nelson und sein größter Konkurrent. Er ist hinterlistig und lässt keine Gelegenheit aus, Nelson das Leben schwer zu machen. Doch auch in ihm steckt mehr, als man am Anfang vermutet.

Das Setting in der Geisterwelt war sehr abwechslungsreich und fantasievoll und es gab viel zu entdecken. Die Atmosphäre war auf der einen Seite sehr schaurig und gruselig und auf der anderen Seite super lustig.

Mir hat Nelson Schreck schrecklich viel Spaß gemacht und auch meine Tochter freut sich schon sehr darauf die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Toller Gespensterhintergrund und witzige Handlung

Gespenst Nelson Schrecke hält sich für wirklich gruselig und lässt sich daher von seinem ärgsten Widersacher Amadeus van Thom auf eine gefährliche Mutprobe ein. Nelson soll mit dem Aufzug der Gruselbehörde in die Menschenwelt reisen und dort einen Menschen erschrecken. Nichts leichter als das, denkt sich Nelson. Doch Nelson hat die Rechnung ohne Menschenmädchen Lilly gemacht. Diese ist nämlich überhaupt nicht bange und findet Nelson daher alles andere als gruselig. Als Lilly Nelson in die Geisterwelt folgt, ist der Ärger vorprogrammiert.

Als ich zum ersten Mal von Gespenst Nelson Schreck erfahren habe, wollte ich sofort mehr über ihn und seine Geschichte erfahren. Denn das gesamte Setting sprach mit absolut an.

Auch nach den ersten Seiten war ich total begeistert von der Geschichte. Denn Autorin Lisa Engels hat mit Gespenst Nelson Schreck, der Schule Pumpkin High und der gesamten Gespensterwelt eine ansprechende Handlung aufs Papier gezaubert. Ich mochte die vielen Ideen und Kleinigkeiten, die in diese Geschichte eingeflossen sind, wirklich sehr. So wird an der Schule beispielsweise nicht Deutsch oder Biologie unterrichtet, sondern viel mehr stehen Gruselkunde und Kettenrasseln auf dem Stundenplan.

Aber auch Protagonist Nelson und Menschenmädchen Lilly sind tolle Charaktere. Es ist super erfrischend und amüsant was für eine coole Socke Lilly ist. Sie fühlt sich in der Gespensterwelt super wohl und hat überhaupt keine Scheu. Und dann gibt es auch noch ein lustiges Werschweinchen, das für reichlich Wirbel sorgt.

Ich fand es besonders gelungen, dass wir nicht nur Nelson in der Menschenwelt erleben, sondern auch Lilly in der Geisterwelt. Dies sorgt für noch mehr Abwechslung und Spaß in der Geschichte.

Im Buch gibt es etliche tolle Zeichnungen, die das leichte Gruselfeeling und den Spaß noch mehr verdeutlichen. Die Bilder wurden übrigens von Pascal Nöldner illustriert.

Das Ende des Buches ist stimmig und in sich abgeschlossen. Ich würde mich jedoch riesig darüber freuen, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde.

Und ganz am Ende des Buches warten dann noch einige Rätsel und Aufgaben auf die Leser ab 8 Jahren.

Fazit:
Nelson und Lilly sind ein amüsantes und sehr unterhaltendes Team. Die witzige Handlung mit dem tollen Gespensterhintergrund kann nicht nur zu Halloween, sondern einfach zu jeder Jahreszeit, gelesen werden.
Wer hat Lust auf ein wenig Gruselkunde? Dann kommt mit in die Geisterwelt von Nelson Schreck.
Ich vergebe wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine schaurig-komische Mischung

Dieses Buch habe ich hier auf Instagram entdeckt. Das ulkige Cover hat mich sofort neugierig gemacht. So war klar, dass ich dieses Buch sofort lesen muss.
Auch der Klappentext hat meine Neugier weiter ...

Auch der Klappentext hat meine Neugier weiter angeheizt.

Nelson Schreck ist ein Gespenst und geht auf die Pumpkin High. Durch eine Mutprobe landet Nelson illegaler Weise in der Menschenwelt. Hier wird er prompt von dem Mädchen Lilly entdeckt. Ach, und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre folgt die ihm auch noch in die Geisterwelt.
Hier wird das Buch nun richtig cool. Lilly begleitet Nelson zur Schule und keiner darf wissen das sie ein Mensch ist. Das ist an vielen Stellen einfach mega lustig.
Später passieren dann noch wirklich krasse Dinge und ein oder zwei Verbrechen werden ganz nebenbei auch noch aufgeklärt.

Dieses Buch hatte ich ganz schön fix durchgelesen. Nicht, weil es zu kurz ist oder so. Ich mochte einfach nicht aufhören. Der lockere Schreibstil, ließen mich total durch die Seiten fliegen. Die Kapitel haben auch eine geniale Länge.

Die Illustrationen sind hier auch wirklich gelungen. Sie passen perfekt. Gut gefallen hat mir auch die kleine Spinne am Rand.

In diesem Buch verbirgt sich eine super lustige und richtig spannende Geschichte. Mein Gefühl hat mich hier nicht getäuscht. Ich war von der ersten Seite an komplett dabei. Eine richtig süße Geschichte die einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schreck lass nach

Nelson ist ehrgeizig und möchte als Gespenst mal ein großer Spukmeister werden. Er lässt sich auf eine waghalsige Mutprobe ein und zum Glück für uns Leser geht dabei einiges schief. Jetzt hat er Lilly an der Backe, ein Menschenmädchen, und die mischt die Geisterwelt ganz schön auf.

Mein Sohn (10) hat das Buch mit Begeisterung gelesen, besonders Lilly flauschige Begleitung hat es ihm angetan. Mir übrigens auch ;) Das Buch ist perfekt für diese Altersklasse geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte ist spannend und witzig.Tolle Illustrationen lockern den Text ab und an auf, so dass das Kind gerne dran blieb. Gerade durch die zwei sehr gegensätzlichen Charaktere von Lilly und Nelson schliddern die beiden in jede Menge Abenteuer und lösen sogar noch das ein oder andere Rätsel auf. Dabei wachsen die beiden zusammen und ergänzen sich super. Nelson lernt seine Ziele zu überdenken. Er geht mehr aus sich heraus und wird mutiger, setzt sich für seine Ideale ein und unterstützt dabei Lilly. Die beiden werden richtig gute Freunde. Zwei Nebenfiguren haben uns zudem begeistert und in der Geisterwelt ist eben vieles anders, als in der Menschenwelt, was zu einigen komischen und lustigen Situation führt, die meinen Kleinen Leser prächtig amüsiert haben. Klare Leseempfehlung von uns :)