Cover-Bild Summer Girls 2: Emmy und die perfekte Welle
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls 2: Emmy und die perfekte Welle

In diesem Inselsommer wird ein Traum wahr für das Summer Girl Emmy: Sie bekommt eine Schreibstube im alten Leuchtturm! Dort arbeitet sie an ihrer ersten eigenen Geschichte, mit der sie an einem Wettbewerb teilnehmen will. Das Motto lautet: „Ferienliebe“. Doch wie soll sie über die erste Liebe schreiben, wenn sie selbst noch nie einen Freund hatte, von ihrem guten Kumpel Daniel mal abgesehen? Emmy lässt sich von der Magie des Schreibens mitreißen und staunt, wie viel von ihr selbst in die Geschichte fließt. Ein Sturm zieht auf. Nicht nur an der Küste vor dem Leuchtturm, sondern vor allem in ihrem echten Leben. Und er wirbelt alles durcheinander, woran die bücherverliebte Emmy bis dahin geglaubt hat.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Sommerfeeling pur

SummerGirls

SummerGirls

Emmy und die perfekte Welle

Die SummerGirls Mathilda, Emmy, Merit und Josy sind wieder da! Sie vermitteln wieder jede Menge Sommerfeeling, wecken die Vorfreude auf die Sommerferien am Meer und bescherrten mir tolle Lesestunden.

Das Cover des Buches ist wieder einmal grandios geworden. Es zeigt gleich das es sich um ein Sommerbuch handelt und das die Geschichte am Meer spielt. Farbenfroh, frisch und lebendig gestaltet. Es sticht in der Buchhandlung sofort ins Auge und man muss es einfach in die Hand nehmen und ich kann jetzt schon verraten, die Verpackung hält was sie verspricht!!!!

Der Schreibstil des Autorenduos ist altersgerecht – locker, flockig und gut verständlich. Martina Sahler und Heiko Wolz haben mir das Gefühl vermittelt als würde ich das kunterbunte Treiben aus der Nähe miterleben. Gut gelungen fand ich auch die kleinen Rückblicke die Neueinsteigern mit dem wichtigsten aus dem ersten Band versorgten um dem Buch problemlos folgen zu können. Für mich waren diese Rückblicke nicht störend, im Gegenteil, mir hat es die Geschichte rund um Mathilda wieder komplett in den Kopf gebracht.

In Band zwei der SummerGirls Reihe spielt Emmy die "Hauptrolle".

Emmy ist die jüngste der Freundinnen und wie auch die anderen muss sie während der Hauptsaison kräftig mithelfen. Sie hat keine spezielle Aufgabe wie z. B. Mathilda, sie springt eigentlich überall mit ein wo Hilfe benötigt wird. Emmy ist ein Bücherwurm und wenn sie mal nicht mit ihrem besten Freund Daniel oder den Freundinnen unterwegs ist findet man sie mit einem Buch in der Hand. In diesem Sommer gerät die Welt der Mädels aus den Fugen, so auch bei Emmy. Sie möchte an einem Schreibwettbewerb mitmachen, das Thema „Ferienliebe“. Gar nicht so einfach wenn man noch so jung ist und keinerlei Erfahrungen hat. Wie fühlt es sich an wenn man Schmetterlinge im Bauch hat, woran erkennt man wenn man in jemanden verliebt ist? Warum kribbelt es in letzter Zeit immer wenn sie mit Daniel unterwegs ist und warum stört es sich das Zoe ständig um Daniel herumschleicht und dieser immer weniger Zeit für sie hat? Dieses Gefühlschaos kann sie im Moment gar nicht brauchen, weil sie noch soviel um die Ohren hat. Sie muss ihren Vlog führen, einen Buchflohmarkt organisieren, einen Bücherschrank im Leuchtturm einrichten........

Mir hat die Mischung des Buches unheimlich gut gefallen. Auf der einen Seite geht es um Emmys Gefühlschaos, Schmetterlinge im Bauch und die Fragen die jedes Mädchen sich in dem Alter einmal stellt: „Wie merke ich ob er der richtige ist, wie fühlt sich der erste Kuss an, was für Küsse gibt es, wie verhüte ich und natürlich auch Sex“. Allerdings werden diese Themen nur angeritzt und altersgerecht beantwortet, die Fragen werden beantwortet und Wege aufgezeigt. Besonders gut gelungen fand ich auch die Message die den Kids mit auf den Weg gegeben wird "kein Junge der Welt ist es wert das du dich für ihn veränderst - wenn er dich mag nimmt er dich so wie du bist, andernfalls soll es halt einfach nicht sein". Beste Freundinnen können über alles sprechen, so auch die vier Mädels. So unterschiedlich die Mädels auch sind man spürt wie sehr sie miteinander verbunden sind und auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, sie sind immer füreinander da. Besonders gut gefallen hat mir auch das man mal wieder Einblick in das Leben eines Inselkindes bekommt, das da wohnt wo andere Ferien machen und in ihren Ferien ihren Teil dazu beitragen müssen. Man nimmt das Leben auf einer Insel anders wahr, auch Themen wie z.B. Müllberge im Meer werden angeritzt. Obwohl Emmy die Hauptperson in diesem Band ist kommen die anderen Mädels nicht zu kurz. Man liest parallel zu Emmys Geschichte was die anderen Mädels so bewegt, was sie gerade so beschäftigt.

Jeder einzelne Charakter in dem Buch hat Ecken und Kanten, das bringt sie mir als Leser richtig nah und ich kann mit ihnen fühlen, mich sehr gut in sie reinversetzen. Die „SummerGirls“ wecken das Summerfeeling auch an regnerischen Tagen, das Buch hat total viel Charme und Esprit. Die Geschichte bringt mich zum Lachen und Schmunzeln, ist aber auch sehr bewegend und gefühlvoll. Ein richtig tolles Sommerbuch das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat und das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

„Emmy und die perfekte Welle“ ein Titel der sehr gut zu Emmy und dem Buch passt. Ein Buch das mir nicht nur den Sommer ins Haus gebracht hat, sondern das mich auch ans Meer entführt hat. Alles wurde so toll beschrieben das man als Leser das Gefühl hatte sich an einem ganz anderen Ort zu befinden. Man hatte stets Bilder vor Augen.

Die SummerGirls Reihe kann man allen kleinen und großen Leseratten empfehlen. Ich finde es nach wie vor faszinierend wie sehr mich dieser Band mitgenommen hat, aber auch das es mich so bewegt und berührt hat das ich am Ende mit Tränen in den Augen da gesessen bin. Ein Kinder- und Jugendbuch hat mich bislang noch nie so sehr bewegt wie „Emmy und die perfekte Welle“.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung, fünf Sterne, plus ein kleines Bonussternchen, letzteres weil mir der 2. Band der Reihe sogar noch besser gefallen hat wie der vorherige.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Super Fortsetzung! Dieses Buch macht richtig gute Sommerlaune!

Nach dem tollen ersten Band der „Summer Girls“-Reihe habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Wie schon beim ersten Band ist auch beim zweiten Teil das Cover wundervoll farbenfroh und sieht richtig klasse aus! Es weckt in einem sofort die Lust auf Sonne, Strand und Meer und verströmt ein super Sommerfeeling!

Für das Summer Girl Emmy wird dieser Inselsommer ein ganz besonderer: in einem alten Leuchtturm bekommt sie ein Zimmer, in dem sie ganz in Ruhe schreiben kann. Emmy möchte nämlich mit einer Kurzgeschichte unter dem Motto Ferienliebe an einem Schreibwettbewerb teilnehmen. Der Einsendeschluss ist schon in gut einer Woche, die Zeit drängt also. Das Schreibzimmer im Leuchtturm kommt daher wie gerufen, denn dort kann sich Emmy ganz in Ruhe auf ihre Geschichte konzentrieren. Doch wie soll man eine gute Liebesgeschichte schreiben, wenn man selbst noch nie richtig verliebt gewesen ist? Hinzu kommt, dass Emmy gerade sehr viel um die Ohren hat. Dazu zählt auch der Streit mit ihrem Kumpelfreund Daniel, der von der schönen Zoe sehr angetan zu sein scheint. Zoe macht auf der Insel Ferien und Emmy kann sie überhaupt nicht leiden. Ob sie vielleicht eifersüchtig ist? Aber Daniel ist doch nur ein Freund, der schon fast so etwas wie ein Bruder für sie ist. In ihn kann sie sich doch nicht verliebt haben, oder? In Emmy herrscht das totale Gefühlschaos. Wie gut, dass sie drei weitere Summer Girls an ihrer Seite hat, die mit ihr durch dick und dünn gehen…

Im zweiten Band dieser schönen Mädchenbuchreihe lernen wir nun also ein anderes Summer Girl besser kennen. Im ersten Band war ja Mathilda die Protagonistin, hier ist es nun also Emmy. Anhand der Leseprobe hinten im Buch erfährt man auch, dass in Band drei Merit an der Reihe ist mit dem Erzählen. Auf den bin ich ja schon sehr gespannt.

Emmy war mir ja sofort sehr sympathisch. Dadurch, dass sie genauso bücherbegeistert ist wie ich und auch gerne schreibt, konnte ich mich wunderbar mit ihr identifizieren und dass, obwohl ich einige Jährchen älter bin als sie. Mädchen ab 12 Jahren werden sicher hellauf begeistert von diesem Buch sein, aber auch so manche Erwachsene, wie ich, werden ganz bestimmt ihre Freude beim Lesen haben und sich wieder wunderbar jung fühlen.

Der Schreibstil ist einfach nur toll! Leicht, locker, flüssig und herrlich jugendlich erfrischend. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Da das Buch mit gut 240 Seiten auch relativ dünn ist, war für mich das Buch leider wieder viel zu schnell vorbei.

Besonders gut gefallen hat mir, wie alles beschrieben wurde. Man kann sich die Insel bildlich vorstellen und hat beim Lesen richtiggehend das Gefühl, selbst im warmen Sand am Strand zu sitzen, die Wellen rauschen zu hören und die salzige Meeresluft zu riechen. Das Buch verströmt einfach richtig gute Sommerlaune und ist für diese schöne warme Jahreszeit die perfekte Lektüre! Mir hat es ja ganz besonders der Leuchtturm angetan! Ich liebe Leuchttürme und hier im Buch wird dieser wunderschön beschrieben.

Neben den tollen Beschreibungen haben mir auch die Charaktere wieder sehr gut gefallen. Zumindest die meisten. Die große Schwester von Emmy, Valerie, konnte ich ja schon im ersten Band überhaupt nicht leiden und leider hat sie sich im zweiten Band nicht groß verändert. Aber irgendwie braucht doch auch jedes Buch einen unsympathischen Charakter, finde ich, da kann man die fiese Valerie also noch gut verschmerzen. Emmy leidet zwar öfters unter den Sticheleien ihrer Schwester, aber sie hat ja zum Glück drei sehr gute Freundinnen. Zu viert sind die Mädchen die Summer Girls. Die Freundschaft der vier Mädchen finde ich echt klasse! Sie können über alles reden, helfen sich gegenseitig und machen sich Mut. Und hat ein Summer Girl mal Kummer, so wird sofort ein Treffen einberufen und Trost gespendet. Von so einer schönen Mädels-Clique träumen wohl die meisten jungen Mädchen.

Neben der Freundschaft geht es in dem Buch natürlich auch um die Liebe. Bisher hat Emmy eigentlich nur für ihre Bücher geschwärmt und hat sich mit Jungen noch gar nicht so wirklich groß beschäftigt. Erst als ihr guter Freund Daniel immer mehr Zeit mit der nervigen Zoe verbringt, erwachen in Emmy ganz neue Gefühle. Diese wirken sehr authentisch und nachvollziehbar. Auch, wie sich die Liebesgeschichte zwischen Emmy und Daniel entwickelt, wird sehr realistisch und zuckersüß beschrieben. Der zweite Band der Summer Girls ist wirklich sehr emotional und bewegend und durch den netten Humor lädt es einem zudem auch sehr zum schmunzeln ein. Obwohl ich das Buch nicht wirklich als spannend sondern eher ruhig bezeichnen würde, plätschert die Geschichte keineswegs einfach nur so vor sich hin. Im Gegenteil, man fiebert richtig mit und fragt sich, ob Emmy alles, was sie gerade zu bewältigen hat, auch wirklich gewuppt kriegt. Und natürlich möchte man auch unbedingt erfahren, wie sich die Beziehung zwischen ihr und Daniel entwickeln wird, Langeweile tritt also auf jeden Fall an keiner Stelle auf.

Das Buch zeigt nur zu gut, wie wichtig und schön Freundschaft ist. Und Emmy sollten sich viele Mädchen zum Vorbild nehmen: sie ist selbstbewusst, setzt sich klare Ziele und ist sich in einem ganz sicher: sie wird sich anderen zuliebe niemals verstellen. Wenn man mit ihr befreundet sein möchte, muss man sie so nehmen wie sie nun einmal ist. Wirklich eine super Message, die ich gerade für ein Mädchenbuch dieser Altersklasse für sehr wichtig und sinnvoll halte!

Mich hat das Buch bestens unterhalten! Mir persönlich hat der zweite Teil auch besser gefallen als Band eins. Vielleicht, weil es hier auch sehr viel um das Thema Bücher geht. Emmy ist eine große Buchliebhaberin, hat einen eigenen Video-Blog, auf dem sie Bücher empfiehlt, dann startet sie diesen Sommer damit, einen Bücherschrank im Leuchtturm einzurichten und organisiert sogar einen Bücherflohmarkt auf dem Bossenhof. Aber nicht nur das viele Gerede über Bücher, auch alles andere in dem Buch hat mir sehr gut gefallen, wie zum Beispiel die tollen Dialoge, die die Handlung richtig lebendig machen.
Ich rate übrigens, Band eins zu kennen, ehe man mit dem zweiten Band beginnt. Zwingend notwendig ist es vielleicht nicht, aber besser wäre es meiner Meinung nach schon.

Fazit: Einfach nur toll! Dieses Buch verströmt ein super Sommerfeeling und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Für Mädchen ab 12 Jahren ist das Buch sehr empfehlen, aber auch Erwachsenen kann ich die „Summer Girls“-Reihe sehr ans Herz legen. Man fühlt sich beim Lesen einfach wieder wunderbar jung! Wirklich eine klasse Fortsetzung, die große Lust auf Band drei macht!
Von mir erhält „Summer Girls 2: Emmy und die perfekte Welle“ von Martina Sahler und Heiko Wolz volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Emmy und die perfekte Welle

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und frisch, jugendlich, humorvoll, lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen.

Das Cover ist einfach wunderbar. Es versprüht Lebendigkeit, sommerliche Frische und passt wunderbar zur jugendlichen Geschichte.

Das Setting ist traumhaft und versprüht Sommerfeeling pur. Die Beschreibungen, sowohl der Umgebung, des Leuchtturms als auch der Personen sind sehr plastisch und lebendig. Ich hatte das Gefühl mittendrin und dabei zu sein, konnte mir alles deutlich vorstellen und direkt vor mir sehen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr abwechslungsreich und birgt viele schöne und auch überraschende Momente. Tolle Ideen rund um Emmys Liebe zu den Büchern finden hier Platz. Die Handlung ist zwar eher ruhig, dennoch sehr einnehmend, versprüht Humor, Charme und Esprit. Und sie steckt voller Emotionen, die sich auch typisch für die Teenager ins Drama wenden. Ein absolutes, gefühlvolles Wohlfühlbuch für gemütliche Lesestunden im Sommer.

Typischen Mädchenproblemen und -themen werden zielgruppen- und altersgerecht behandelt und angesprochen. Dabei werden Themen wie Sex und Pille nur angedeutet, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Genau das richtige Maß um aufmerksam zu machen, aber den Fokus nicht zu sehr und direkt darauf gelenkt. Alle Themen sind sehr einfühlsam aufbereitet.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich sehr natürlich und authentisch entwickelt, ist einfach nur süß. Emmy liebt ihre Bücher und das Meer. Und dann ist da noch ihr bester Freund Daniel, mit dem sie alles teilt. Doch dann taucht Zoe auf und wirbelt Emmys Leben und Gefühle komplett durcheinander. Ausgerechnet jetzt, da sie so viel zu tun hat: den Bücherschrank einrichten, ihren Vlog führen, den Flohmarkt vorbereiten und eine Geschichte für den Schreibwettbewerb will auch noch geschrieben werden.

Die Charaktere sind sehr plastisch und authentisch gezeichnet. Sie wirken sehr natürlich und real, handeln wie normale Teenager in diesem Alter. Auch die Nebencharaktere sind sehr facettenreich und verschieden gezeichnet. Dadurch kommt viel Farbe und Abwechslung in die Handlung.

Ich mag die vier Summer Girls unheimlich gerne. Sie sind tolle Freunde, die zusammenhalten und füreinander da sind. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie, ihre Gefühle und Ängste verstehen. Dieser typische Gefühlswirrwarr ist sehr deutlich, lebhaft und echt dargestellt und hat mich in meine Jugendzeit zurückversetzt.

Eine wundervolle, sommerliche Lektüre, die mich sehr gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit beschert hat. Nicht nur für junge Mädchen! Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Fazit:

Ein tolles, einfühlsames und unterhaltsames Jugendbuch, das Sommerfeeling verbreitet und mich sehr gut unterhalten hat. Absolute Leseempfehlung!