Cover-Bild Schlussmachen für Anfänger
Megan McGary

Schlussmachen für Anfänger

Romantisch geht anders...
...große Liebe geht so!

Matt und Annie haben einen schlechten Start. Nicht nur, dass sie sich auf der Beerdigung des miesesten Polizeichefs aller Zeiten kennenlernen, nein: Elitecop Matt muss auch noch gegen die suspendierte Kollegin ermitteln.

Auf Anhieb voneinander fasziniert sind sie trotzdem - gäbe es da nicht das Problem, dass Matt Unregelmäßigkeiten fast so sehr hasst wie seine eigene Vergangenheit.

Während Annie um ihre Zukunft kämpft, im Diner schuftet und außerdem noch diesen pikanten Job bei der Trennungsagentur hat, macht Matt den Eindruck, als sei er keinem Abenteuer abgeneigt.
Und ganz die Wahrheit sagt er auch nicht, oder?

Aber dann kommt ein folgenschwerer Einsatz, und vielleicht wird den beiden ja noch rechtzeitig klar, was wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Gefühlschaos pur

Annie läuft auf einer Beerdigung einem Fremden über den Weg, dessen Verhältnis zum Ver-storben wohl ebenfalls nicht so gut war. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Annies ehemaligen Chef, den vorigen Chief des örtlichen Polizeireviers, der, wie sich herausgestellt hat, Dreck am Stecken hatte.
Matt, der Fremde vom Friedhof, ist Polizist einer Elite-Einheit und kann Unregelmäßigkeiten nicht ausstehen. Er soll im korrupten Revier für Ordnung sorgen. Hierbei ermittelt er auch gegen die suspendierte Annie. Annie hält sich während ihrer Suspendierung mit zwei Jobs über Wasser: kellnern im örtlichen Diner und einen dubiosen Job bei der Agentur Candy Ca-ne. Dabei laufen sich die beiden immer wieder über den Weg und können eine gewisse Anzie-hung auch nicht leugnen. Wird das Verfahren, das Matt gegen Annie führt, ihrem gemeinsa-men Glück im Weg stehen?

Annie ist eine toughe Frau. Sie weiß sich bei der Polizei durchzusetzen und will auch die Sus-pendierung nicht akzeptieren. Ihre Anziehung gegenüber Matt kann sie nicht lange unter Kon-trolle halten. Im Umgang mit anderen Menschen ist Annie sehr gut, das zeigt sie nicht nur in ihren Jobs, sondern auch im Einsatz.
Matt, der auf seinen festen Abläufen besteht, hat eine Vergangenheit mit der kleinen Stadt, die er zunächst nicht preisgeben möchte, die aber mit dem verstorbenen Chief zusammenzuhän-gen scheint. Außerdem ist er häufiger in Begleitung junger Frauen unterwegs, was seinen Ruf in der kleinen Stadt nicht verbessert.
Insgesamt sind die beiden ein tolles Team, allerdings leiden die beiden an einem Kommunika-tionsproblem, das sie auch im Verlauf der Geschichte immer mal wieder vor Probleme stellt.

Insgesamt ist es ein toller Roman mit einigen unerwarteten Details und einer Geschichte, in der es nicht nur um die Liebe der Protagonisten geht, sondern auch um realistische gesell-schaftliche Probleme. Besonders gefällt mir, dass es sich bei den Protagonisten nicht um Per-sonen in ihren Zwanzigern handelt, sondern um Personen, die bereits ein gewisses Alter er-reicht haben und auch in ihrem Leben schon gefestigt sind.
Abgeschlossen wird der Roman durch einen tolles Happy End und einen schönen Epilog.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Kurzweilige Lesestunden

Es ist wirklich eine absolute Überraschung für mich gewesen, denn das Buch ist im Vergleich zum ersten Buch, das ich von Megan McGary gelesen habe, komplett anders.
Sicher, hier sind nicht nicht nur die ...

Sicher, hier sind nicht nicht nur die Protagonisten menschlich, aber auch der Stil im Vergleich zu „Ein Beagle kommt selten allein“, ist ein völlig anderer.

Auch wenn mir die Dynamik zwischen Annie und Matt super gefallen hat, habe ich einen kleinen Kritikpunkt, den ich nicht unerwähnt lassen kann.
Manchmal war das Verhalten beider einfach absoluter „Kindergarten“ und störte mich ein wenig, da ich die beiden und vor allem ihre Charaktereigenschaften wirklich mochte. Es war stellenweise einfach zu viel und kam mir überzogen vor.
Aber das ist mein persönliches Empfinden und so hat die Dramaqueen wenigstens einen Dramaking bekommen, denn auch wenn das Drama groß war, so waren die Emotionen größer und gewaltiger. So bin ich auf jeden Fall fürs Augenrollen entschädigt worden.

Megan McGary erzählt diese Geschichte so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und somit (leider) die 300 Seiten sehr schnell durchgelesen hatte. Es waren wirklich sehr kurzweilige Lesestunden.

Ich liebe dieses Cover, denn es sieht aus wie ein Diamantenregen.

Fazit

Schluss machen für Anfänger ist ein Roman, der mir wirklich vergnügliche Lesestunden bereitet hat. Also wer Lust auf einen kurzweiligen und emotionalen Kleinstadtroman hat, kann mit diesem Buch absolut nichts falsch machen.
Es ist wirklich schön zu lesen und ist absolut etwas fürs Herz.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Matt und Annie im Katz- und Mausspiel

Matt und Annie lernen sich auf einer Beerdigung kennen. Es ist nicht unbedingt Sympathie auf den ersten Blick....

Nach und nach erfährt man, wer der Verstorbene war, und dass Matt und Annie zum gleichen Polizeirevier gehören. Allerdings ist Annie gerade vom Dienst suspendiert und Matt als ihr Chef muss herausfinden, ob Annie an Korruptionen beteiligt war... "Blöderweise" ist da diese Anziehungskraft zwischen den beiden...
Gut fand ich, dass innerhalb der Kapitel viele Absätze waren, so dass man während des Lesens eine kurze Pause machen kann. Und süß die kleinen Zeichnungen zwischen den Absätzen...
Das Cover hat mir auch gut gefallen.
Nicht so gut fand ich, dass man manchmal nicht sofort weiß, wer redet...Ansonsten fand ich den Schreibstil angenehm...
Manchmal hatte ich etwas Verständnisschwierigkieten: Es wird von Gegebenheiten oder Menschen erzählt, die man nicht sofort versteht, erst später kommt quasi die Auflösung und man versteht dann den Zusammenhang...

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Matt und Annie fand ich irgendwann etwas nervig: in einem Moment können sie nicht die Finger vom anderen lassen, im nächsten Moment fauchen sie sich wieder an. Komisch auch, dass sie nicht über sich und über Beziehungen reden, da ja beide vom anderen vermuten, dass er/sie einen Partner hat...
Matts Charakter ist nicht so ganz nachvollziehbar: einerseits ist er ziemlich launisch und aggressiv, dann aber ganz sanft und er kann plötzlich weinen.
Das Ende (will jetzt nicht spoilern😏) ging mir zu schnell...
Da das Buch mich aber - trotz einiger Kritikpunkte - gut unterhalten hat und ich es schnell durchhatte, gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Dynamisch und sexy

Das Buch "Schlussmachen für Anfänger" fand ich sehr unterhaltsam! Die Protagonisten sind authentisch und total liebenswert!

Die Autorin hat zwar einen flüssigen Schreibstil, aber manchmal muss man über den einen oder anderen Satz kurz grübeln, um zu verstehen, was genau damit gemeit war. Manchmal kommt die Auflösung aber auch erst kurz später.
Das Buch ist aus wechelnder Perspektive von einem auktorialen Erzähler geschrieben. Bücher mit wechelnden Perspektiven habe ich schon einige gelesen und mag diese auch, aber das Buch "Schlussmachen für Anfänger" ist da definitiv etwas Besonderes. Meghan McGary wechselt die Perspektiven spontan, ohne Ankündigung. Was aber beim Lesen trotzdem nicht stört, denn man versteht gleich, dass die Perspektive sich gewechselt hat und um wen es sich nun handelt.

Die Story an sich fand ich sehr schön! Sie war dynamisch, sexy, mal witzig, mal traurig und immer wieder sehr süß! Die Protagonisten sind taff und nicht auf den Mund gefallen.

Ich finde es cool, dass die Hauptfiguren keine Jugendlichen sind. Ich lese nämlich sehr gerne New-Adult-Romane, diese lassen mich aber zu alt fühlen (bin 31). 🙈

Fazit: Das Buch hat mir sehr gefalen, es war eine schöne und unterhaltsame Urlaubslektüre. Mit dem Ende war ich nicht 100 %-ig zufrieden, das hätte ein bisschen weniger und ruhiger sein können.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Schlagfertige Diskussionen und heißes Liebeschaos

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Matt kommte nach einigen Jahren zurück nach Marley. Einer Kleinstadt, in die er wirklich nie wieder zurückwollte. Doch der frischernannte Chief hat eine Aufgabe. Die dubiosen Vorfälle innerhalb der örtlichen Polizei aufarbeiten, die Verantwortlichen finden und dafür sorgen, dass alles wieder seine Wege geht. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass ihm die Angeklagte zuvor so schnell den Kopf verdreht. Annie ist vom Dienst bei der Polizei suspendiert. Sie arbeitet in einem Diner und bei "The Candy Cane", einer Trennungsagentur. Doch ihr größter Wunsch ist es zurück in den Job zu kommen, er ihr alles bedeutet.

Charaktere
Annie ist eine mega symphatische Frau. Sie hat sich den Respekt ihrer Kollegen verdient. Ihre direkte Art kommt bei vielen ihrer Gäste im Diner sehr gut an. Ihre Empathie kommt ihr dann während der Aufträge von "The Candy Cane" zugute. Während der Zeit außerhalb des Polizeidienstes renoviert sie das Haus ihrer Eltern in Eigenleistung. Stets an ihrer Seite ist natürlich ihre Hundedame Suzie.
Matt wollte nie zurück nach Marley. Doch er hat etwas gutzumachen. Matt hat ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Quasi der perfekte Mann um die Korruptionsvorwürfe in der Polizei aufzudenken. Doch nach einer gemeinsamen Nacht fällt es ihm etwas schwerer die Vorwürfe gegenüber Annie glauben zu können.
Den Beiden steht jedoch nicht nur das Verfahren, sondern auch ihre Vergangeheit und die daraus resultierenden Ängste im Weg.

Schreibstil
Der Schreibstil vom Megan McGary ist flüssig und leicht, man fliegt förmlich durch das Buch. Die Dialoge zwischen Matt und Annie habe ich geliebt. Die Beiden liefern sich ständig einen Schlagabtausch.

Fazit
Das Buch "Schlussmachen für Anfänger" hat mir gut gefallen. Die Entscheidungen der Protagonisten, insbesondere die von Annie, konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Die bereits oben erwähnten Dialoge haben mir sehr gut gefallen, jedoch hätte ich mir einige mehr gewünscht, da man so einige unnötige Schlussfolgerungen nicht gehabt hätte. Apropos Schlussfolgerungen, diese waren mir, wenn man bedenkt, dass beide Protagonisten bei der Polizei arbeiten, viel zu voreilig getroffen. Dennoch habe ich die Beiden sehr ins Herz geschlossen. Vor allem eine der finalen Szenen hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Die Aufarbeitung der Vergangenheiten beider fand ich sehr gut umgesetzt. Beide haben eine äußerst prägende Kindheit gehabt, welche jedoch beide Protagonisten zu unfassbar starken Persönlichkeiten gemacht hat.
Doch nicht nur die Protagonisten war toll, auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Hier möchte ich speziell noch einmal Belle erwähnen. Belle würde ich unfassbar gerne einmal persönlich kennenlernen. Sie arbeitet ebenfalls im Diner und weiß so gut wie alles über Jeden. Nicht nur einmal trägt sie mit ihrer direkten Art dazu bei, dass Annie und Matt sich gegenseitig wieder finden.
Ich kann das Buch vor allem denen empfehlen, welche starke Persönlichkeiten, schlagfertige Antworten und Liebeschaos mögen.