Cover-Bild Sommerschwestern
Band 1 der Reihe "Die Sommerschwestern-Romane"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462002126
Monika Peetz

Sommerschwestern

Roman | Der Bestseller von der Autorin der »Dienstagsfrauen«

Vier Schwestern, drei Generationen und eine mysteriöse Einladung an die Nordsee

Vier erwachsene Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen der rätselhaften Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen am Ferienort ihrer Kindheit. Mit gemischten Gefühlen treffen sie im malerischen Örtchen Bergen an der holländischen Küste ein. Jede mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken im Gepäck. Warum ruft die Mutter sie zusammen? Was hat sie ihnen zu sagen?

Holland war für die vier Schwestern ein Paradies. Jedes Jahr fuhr die Familie aus Köln in den Sommerurlaub nach Bergen an die Nordsee. Im Dreieck zwischen Campingplatz, Dorf und Strand verbrachten sie ihre glücklichste Zeit. »Wir sind eben für den Alltag nicht gemacht«, sagt eine der Schwestern, wenn sie sich, kaum zurück zu Hause, wie immer stritten, »wir sind Sommerschwestern.«

Die Idylle fand ein jähes Ende, als der Vater auf dem Weg zum Strand tödlich verunglückte. Schon im Anlauf zu dem Familientreffen 20 Jahre später zeigen sich die Risse im Familiengefüge. Die Mutter Henriette Thalberg bewertet alles, was ihre Kinder tun. Nur mit Doro, ihrer ältesten Tochter, einer erfolgreichen Kostümbildnerin, geht sie gnädig um. Yella dagegen, Mutter von zwei Kindern, scheint ihrer Mutter nichts recht machen zu können. Am meisten ärgert es Yella, dass sie sich durch die abfälligen Kommentare der Mutter auch mit 33 Jahren noch immer auf die Palme bringen lässt.

Und da sind noch die Zwillingsschwestern Amelie und Helen, elfenhaft-verträumt die eine, nüchtern pragmatisch die andere. Sie alle bringen ihre Geheimnisse mit nach Bergen – das größte aber hat ihre Mutter in petto.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sommerliche Lektüre mit 4 Sommerschwestern ;)

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Geheimnisse!"

Und genauso verhält sich Henriette Thalberg, als sie ihren vier Töchtern eine Einladung nach Bergen zukommen lässt. Anlass: unbekannt!

Jedes Jahr haben sie ...

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Geheimnisse!"

Jedes Jahr haben sie dort ihrem Sommerurlaub verbracht - bis ihr Vater vor über 20 Jahren in jenem Ferienort verunglückte. Daher steht bei jeder der vier Frauen schnell die Frage im Raum: "Was bezweckt ihre Mutter mit dieser Reise?" Schon als Kinder waren die Schwestern unterschiedlicher denn je und auch jetzt im Erwachsenenalter hat jede ihr eigenes Leben - ob selbst als Mama, die Beruf und Haushalt unter einen Hut bringen muss - oder als Karrierefrau ... Doro, Yella, Helen und Amelie sind jedoch neugierig und machen sich auf die Reise nach Holland. Nicht nur, um dort in alten Erinnerungen zu schwelgen. Auch das ein oder andere Geheimnis kommt ans Tageslicht ... und wird zuletzt mit der Offenbarung der Mutter gekrönt.

Vom Cover und Klappentext sehr angesprochen, habe ich mich mit den vier Schwestern auf die Reise ins holländische Bergen gemacht. Ansprechende Beschreibung der Frauen, ihres Alltags, aber auch der sommerlichen Umgebung. So stellt man sich halt das Leben unter Schwestern vor - Konkurrenz, Neid und dann doch wieder die Versöhnung. Klar, dass nicht jede die Meinung der anderen teilt. Die Geschichte wurde meist aus der Sicht von Yella, der zweitältesten Tochter, erzählt. Das fand ich sogar sehr angenehm, weil ich denke, wenn jede der Frauen ihre Sicht erzählt hätte, wäre es sehr konfus geworden. An sich eine nette Sommerlektüre ohne viel Tiefgang mit angenehmen Kapitellängen und einem kleinen Rätsel, dass erst am Ende gelöst wird. In schwierigen Seiten sieht man halt doch, dass man sich auf seine Familie verlassen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Anders als erwartet

Henriette Thalberg lädt ihre vier Kinder zu einem spontanen Urlaub an der holländischen Nordseeküste ein. Hier haben sie bis zum Unfalltod ihres Vaters jeden Sommer zusammen als Sommerschwestern verbracht. Mittlerweile haben sich die Schwestern auseinander gelebt und haben keine tiefere Verbindung mehr zueinander. Warum lädt ihre Mutter sie so plötzlich ein? Was ist das große Geheimnis? Und werden die Schwestern sich wieder vertragen?

Das Buch ist überwiegend aus der Sicht von Yella geschrieben, nur ca. 5 kurze Kapitel wurden aus Amelies Sicht geschrieben. Warum das so ist, war für mich nicht erkennbar.
Doro, die Älteste, ist mir durchweg unsympathisch, sie lügt und findet dabei aber noch, dass sie die tollste Frau der Welt ist.
Yella, die Zweite, plagt sich selbst die ganze Zeit mit ihrer Unvollkommenheit und denkt eigentlich sowieso die ganze Zeit, dass sie und alle alles falsch machen. Schade.
Helen und Amelie sind die jüngeren Zwillingsschwestern. Amelie mochte ich ganz gern, obwohl sie in meinen Augen viel zu kurz gekommen ist.
Helen ist für mich nicht greifbar, sie geht geradlinig und strukturiert durchs Leben. Während des Buches wurde sie mir aber irgendwie immer lieber.
Und Henriette, die Mutter, hmm, schwierig… ich verstehe die ganze Geheimniskrämerei nicht und man hat nicht das Gefühl, dass sie ihre Kinder so wahnsinnig sehr liebt.

Der Schreibstil ist schön, aber irgendwie habe ich etwas ganz anderes vom Buch erwartet. Ich hatte deshalb nicht immer die Muse weiterzulesen. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Die Beschreibungen der Nordseeküste fand ich total toll, ich habe mich gleich an meinen letzten Urlaub erinnert.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Für (werdende) Holland-Fans

Die vier besagten Schwestern werden aus anfangs noch unklaren Gründen von ihrer Mutter nach Holland, das Urlaubsland aus Kindertagen, bestellt. Von Beginn an wird klar, dass es sich um grundverschiedene Frauen handelt, was nicht zuletzt eines der Grundthemen des Buches darstellt. Die Dynamiken innerhalb dieser Familie, die sich auch aufgrund der Unterschiede in Charakter und Lebensentwürfen, auseinandergelebt haben, sind interessant. Leider kamen mir die Dialoge und Charakterentwürfe sehr generisch vor und vor allem die Art zu reden, würde ich keinen jungen Frauen zwischen Ende 20 und Ende 30 zuschreiben. Was mich an der Gestaltung und Darstellung der Figuren nicht ganz überzeugt hat, hat wiederum bei Beschreibung der Landschaft ganz wunderbar funktioniert. Die niederländische Szenerie und liebevoll dargebotenen Details zum Schauplatz der Geschehnisse sind ganz wunderbar und machen wirklich Lust auf einen eigenen Trip dorthin. Alles in allem war das Buch eine passende Lektüre für einen Kurzurlaub, die eine ebenso kurzweilige Freude macht und leichte Kost für unterwegs darstellt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Familienbande leicht erzählt

Ein Buch, das leicht und luftig daherkommt, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte. Vier Schwestern, eine dominante Mutter, ein Wochenende in Holland und ganz viele Erinnerungen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, packt mich aber nicht so richtig. Die Schwestern sind sehr unterschiedlich, mir aber etwas überzeichnet und stereotyp. Die alles überstrahlende selbstbewusste Doro; Amelie, die zart und leichtfüßig durchs Leben schwebt, aber auch etwas planlos; die geradlinige beinahe gefühllose Helen und Yella, überforderte Mutter von zwei Söhnen. Alle Figuren haben etwas liebenswertes, aber dennoch finde ich sie zu wenig facettenreich. Einige Züge nerven mich zeitweise. Die Schwestern liegen immer mal wieder im Streit, versöhnen sich letztlich aber doch immer wieder. Am Ende hat sich das Gewitter verzogen. Das Geheimnis der Mutter ist etwas vorhersehbar und durchaus bewegend, insbesondere die Botschaft, das Leben jetzt zu leben. Das tolle Cover möchte ich noch einmal hervorheben, das spricht mich sofort an. Das Buch selbst ist sicher ein leichter Roman für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 15.04.2022

„Die Wahrheit ist ein Haus mit vielen Räumen.“

Was muss man tun, wenn man sich verirrt hat?

Hmmm…. Ich habe mir hier wirklich mehr erhofft….

Was muss man tun, wenn man sich verirrt hat?

Hmmm…. Ich habe mir hier wirklich mehr erhofft….
Ich finde das Cover grandios! Das hat mich sofort magisch angezogen. Der Schreibstil von der Autorin hat mir gut gefallen. Sie erzählt wunderbar. Allerdings fehlte mir eindeutig die Tiefe und Spannung. Es fehlten mir auch Dialoge, denn es wurde nur das Leben der Frauen beschrieben. Hier geht es um vier facettenreiche Schwestern und ihre Mutter, die schwierig und egozentrisch ist. Sie hat ihre Lieblinge und manipuliert ihre Töchter mit Schuldgefühlen, aber welche Familie ist schon perfekt?!
„Die Sommerschwestern? Wollte ihre Mutter das einstige Ferienritual aufgreifen? Wollte sie die unbeschwerte und glückliche Familie herausbeschwören, die sie einmal gewesen waren?“

Fazit: Ein Familienleben mit ihren Höhen und Tiefen, voller alltäglicher Probleme und Streitereien. Geheimnisse, Lügen und Intrigen werden hier großgeschrieben. Aber wer wird am Ende glücklich?
„Je geringer das Ewig, umso entschiedener muss man mit der eigenen Lebenszeit umgehen.“