Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wahre Familiengeschichte

Zwei Handvoll Leben

"Zwei Handvoll Leben" ist der erste von zwei Bänden, die auf der wahren Familiengeschichte der Autorin beruhen. Darin erzählt sie die Geschichte ihrer Großmütter Anna Tannenberg und Charlotte Feltin zwischen den Jahren 1914 und 1953.
Die 15-jährige Anna beginnt im Spreewald eine Schneiderlehre, während die Gutsherrentochter Charlotte von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in Leipzig in die Ballsaison eingeführt wird. Ohne es zu wissen, begegnen beide der Liebe ihres Lebens und treffen Entscheidungen, die sie bereuen werden. Doch zwei Weltkriege reißen ihre Familien immer wieder auseinander. Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen, zusammengeführt durch die Ehe ihrer Kinder.

Leider habe ich den zweiten Teil dieser Geschichte zuerst gelesen, da mir nicht bewusst war, dass es zwei Bände gibt. Daher habe ich beim Lesen des zweiten Bandes auch immer wieder etwas den Überblick über die einzelnen Personen verloren.

Da ich den ersten Teil nun als Hörbuch gehört habe, hatte ich zunächst die Befürchtung, dass es so noch schwieriger sein würde, den Überblick zu behalten. Aber diese Sorge war unbegründet. Die Geschichte lässt sich sehr gut als Hörbuch hören und ich konnte der Sprecherin Tanja Fornaro sehr gut folgen.

Die Geschichte wird sehr fesselnd und gefühlvoll abwechselnd aus der Sicht von Anna und Charlotte erzählt und ich freue mich, dass ich nun beide Bände dieser ereignisreichen Geschichte beendet habe.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Der Abschluss der Burma-Trilogie

Das Gedächtnis des Herzens

Bo Bo ist zwölf Jahre alt und lebt allein mit seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem kleinen, in den Bergen Burmas versteckten Ort. Er ist ein ungewöhnliches Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Was die Menschen fühlen, kann er in ihren Augen lesen. Sein Vater kommt ihn einmal im Jahr besuchen, an seine Mutter, die an einer geheimnisvollen Krankheit leidet, hat er kaum eine Erinnerung. Als seine Sehnsucht nach ihr übermächtig wird, beginnt sein Onkel ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften. Eines Nachts macht sich Bo Bo heimlich und ganz allein auf die Suche nach ihr.

"Das Gedächtnis des Herzens" ist nach "Das Herzenhören" (erschien 2002) und "Herzenstimmen" (erschien 2012) der dritte und finale Teil der Burma-Trilogie von Jan-Philipp Sendker. Da seit dem letzten Band schon so viel Zeit vergangen war, hatte ich mit dieser Fortsetzung gar nicht mehr gerechnet.

Die ersten beiden Teile haben mich total gefesselt und so waren auch die Erwartungen an diesen Band sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen konnte.

Besonders die Beschreibungen des Lebens in New York haben einem vor Augen geführt, wie unwichtig und überflüssig mache Dinge sein können. Auch das Ende hat mich sehr berührt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, schöner und emotionaler Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Lustige Fortsetzung von "Mieses Karma"

Mieses Karma hoch 2

Die Gelegenheits-Schauspielerin Daisy Becker trinkt, raucht und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Mit Mitte zwanzig hat sie noch immer keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Noch viel weniger weiß sie, was das Wort "Liebe" eigentlich bedeutet. Und sie wird es in diesem Leben auch nicht mehr erfahren, denn sie gerät in einen tödlichen Autounfall mit dem arroganten Hollywoodstar Marc Barton. Daisy und Marc werden als Ameisen wiedergeboren und erfahren von Buddha, dass sie in ihrem Leben zu viel mieses Karma angesammelt haben. Allerdings haben die beiden nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Gutes Karma sammeln, um die Reinkarnationsleiter über die Stufen Goldfisch-Storch-Schnecke hoch zu klettern und wieder zu Menschen zu werden! Doch das ist nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann und sich gegenseitig die Schuld an dem Unfalltod gibt. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt...

In dieser Fortsetzung von "Mieses Karma" lernt man neue Charaktere kennen und trifft auch auf ein paar alte Bekannte.
Nana Spier hat ihre Sache als Sprecherin wieder hervoragend gemacht und versteht es, jedem Charakter Leben einzuhauchen.
Das Konzept dieser Geschichte ist genauso, wie schon im ersten Teil "Mieses Karma".
Ohne die großartige Sprecherin hätte ich dieser Geschichte vermutlich einen Stern weniger gegeben.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Was kostet ein Leben?

Lost Girls – Was kostet ein Leben?

Der Fall:
Zwei kleine Mädchen werden vermisst.

Die Botschaft der Entführer:
Das Spiel beginnt!

Die Regeln:
Nur die Familie, die das höchste Lösegeld bezahlt, wird ihre Tochter wiedersehen.

Das Fazit:
Ein ...

Der Fall:
Zwei kleine Mädchen werden vermisst.

Die Botschaft der Entführer:
Das Spiel beginnt!

Die Regeln:

Das Fazit:
Ein Kind wird sterben.

"Lost Girls - Was kostet ein Leben?" war mein erstes Buch der Autorin Angela Marsons und ist der dritte Teil der Kim-Stone-Reihe.

Obwohl ich die ersten beiden Teile nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Möglicherweise fehlen ein paar Hintergrundinformationen zu Kim Stone und ihrem Team, aber diese waren nicht notwendig, um die Geschichte zu verstehen.

Die Geschichte wird aus Sicht fast aller Beteiligten erzählt, ohne dabei unübersichtlich zu werden.

Der Krimi hat mir ein paar spannende und fesselnde Lesestunden beschert und ich werde mir sicher auch noch die ersten beiden Teile zulegen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Auf der Suche nach der Nordwestpassage

Terror

Dan Simmons erzählt in "Terror" die Geschichte der Franklin-Expedtion mit den beiden Schwesterschiffen "Terror" und "Erebus" ins Nordpolarmeer im Jahr 1845. Bei den beiden Schiffen handelt es sich um die modernsten ihrer Zeit und es soll endlich gelingen, die legendäre Nordwestpassage zu finden. Die Expedition steht unter dem Kommando von Sir John Franklin, der den Erfolg nach mehreren gescheiterten Versuchen unbedingt erzwingen will. Er treibt die beiden Schiffe und ihre einhundertdreißig Mann Besatzung immer weiter in die arktische Inselwelt hinein - bis sie schließlich hoffnungslos im Packeis festsitzen…

Der Sprecher dieses Hörbuchs ist der Schauspieler und Synchronsprecher (u.a. von George Clooney, Stellan Skarsgård und Jonathan Frakes) Detlef Bierstedt, der bei diesem Hörbuch einen großartigen Job gemacht hat.

Die Geschichte der Franklin-Expedition wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Expeditions-Teilnehmer erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Besatzung bekommt.

Die Expedition begann im Mai 1845, das (Hör-)buch beginnt allerdings erst im Oktober 1847, daher ist mir der Einstieg in die Geschichte zunächst nicht ganz leicht gefallen und konnte mich zunächst auch nicht so sehr fesseln. Ein bisschen Vorwissen zu dieser Expedition kann also nicht schaden. Teilweise empfand ich die Geschichte auch etwas langatmig.

Bei dem Umfang des (Hör-)buchs hätte ich mir gewünscht, dass man auch etwas über die Situation in Großbritannien erfährt, nachdem dort erste Zweifel am Erfolg der Expedition aufkamen und die größte Rettungs-/Suchaktion des 19. Jahrhunderts gestartet wurde.