Profilbild von BuecherEla

BuecherEla

BuecherEla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherEla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spannung mit Küstenflair und eine Prise Humor

Strandfeuer

Zusammenfassung:
Im 8. Fall für Theo Krumme macht er Urlaub in St.Peter Ording. Doch auch da macht das Verbrechen kein Halt. Unter den Pfahlbauten am Strand wird eine Leiche gefunden. Es wird kurzerhand eine Ermittlungszentrale im Hotel eröffnet. Der Tote ist der Freund von Insa Clausen. Ihre Familie ist eine der wohlhabendsten von Nordfriesland. Der Tote, Marten Schilling, ist für seine Frauen Geschichten bekannt, was die Ermittlungen nicht einfacher macht.
Auch der geheimnissvolle Einstieg in das Buch wo ein Schiffsunglück von 1822 beschrieben wird, ist Bestandteil und facht die Spannung immer wieder an.

Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Teile kann man das Buch lesen. Als ständiger St.Peter Ording Besucher musste ich den Krimi einfach lesen. und das Cover sowie der Klapptext haben mich voll angesprochen. Man ist sofort in der Geschichte gefangen. In die Charaktere musste ich mich ein wenig einfinden, aber dann hat es geflutscht. Durch die vielen Wendungen wird man immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Auch das Nordsee Feeling ist super dargestellt, einfach eine gelungene Mischung.

Fazit:
Spannung mit Küstenflair und eine Prise Humor. Ein solider Krimi, den ich gerne empfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Toller Thriller

Drei Gräber

Zusammenfassung:
Ziba MacKenzie wird als Profilerin zu einem Fall hinzugezogen der beunruhigend ist. Ein Serienkiller hat es auf Frauen abgesehen, die Ziba sehr ähnlich sehen. Desweiteren findet Ziba in ihrer Wohnung einen versteckten USB Stick, den Ihr verstorbener Mann dort deponiert haben muss. Dieser bringt Sie dem Mörder ihres Mannes ein Stück näher. Doch Sie muss sich auch auf den Serienkiller konzentrieren und bringt damit nicht nur sich in Gefahr...

Da mir das erste Buch schon sehr gefallen hat, habe mich Mega auf den zweiten Teil von Ziba MacKenzie gefreut. Die Autorin bringt dieses Mal zwei Geschehnisse zusammen, die einen wieder fesseln. Ein bisschen gestört hat mich, dass der Verlauf der Ermittlungen zum Serienkiller, sehr dem ersten Buch ähneln. Dennoch ist auch diesmal die Spannung greifbar und auch ihre Suche nach dem Mörder ihres Mannes kommt voran. Dadurch kommt überhaupt keine Langatmigkeit auf und der Thriller bekommt noch mehr Tiefe. Das Buch lässt sich wieder wunderbar, auch durch die kurzen Kapitel, flüssig lesen.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch, dass einen fesselt und in allen Richtungen rätseln lässt. Auch den zweiten Teil kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Absolut spannender Ostseekrimi

Nebelküste

Die junge Franka flieht nach dem dramatischen Ende ihrer Beziehung in das alte Haus Ihrer Großmutter Elena. Diese ist seit 7 Jahren verstorben und Franka war seitdem nicht mehr in dem Haus, indem sie aufgewachsen ist. Unerwartet taucht plötzlich eine vermeintliche Freundin von Elena ebenfalls dort auf. Als sie dann kurze Zeit später die junge Oda retten, sitzen alle drei im Haus und jeder von ihnen birgt ein Geheimnis. Als dann noch mysteriöse Botschaften und eine Leiche gefunden wird, weiß keiner mehr wem man trauen kann...

Das Buch braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen. Es beginnt mit den drei Frauen die alle ein Geheimnis bergen und man diesem noch nicht wirklich auf die Spur kommt. Verbindet sie alle was? Der bildgewaltige Schreibstil hat mich schon sehr gefesselt und ich konnte mich gut in die Charaktere einfühlen. Als dann die erste Leiche gefunden wurde, nahm die Geschichte wahnsinnig viel Spannung auf. Alles ist plötzlich anders, die Wendungen sind fantastisch und ein unerwartetes Ende macht das Buch rund.

Ein wirklich gelungener, wenn auch nicht der klassische Krimi, den ich, als Ostseekind, absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Buch was an die Nieren geht

Du gehörst uns

Plötzlich steht ein Mann vor Deiner Tür und sagt, er ist der Vater Deines Sohnes. Die Babys wurden im Krankenhaus vertauscht.

JP Delaney hat mit diesem Buch kein klassischen Thriller geschaffen, sondern ein Buch was an die Nieren geht. Wie schon in "The Girl before" von Ihm, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich super in die Charaktere einfühlen. Die Geschichte wird in Kapiteln von Pete und Maddie erzählt. Sie leben zusammen mit Ihrem 2 jährigen Sohn Theo, als eines Tages Miles vor der Tür steht und sagt, dass Theo sein Sohn ist und er das Kind von Pete und Maddie hat. Die Kinder wurden nach der Geburt vertauscht. Nach dem ersten Schock wollen sie sich einigen gütig einigen. Doch es kommt alles anders. Miles ist nicht unbedingt der nette Kerl, den er vorgibt. Das Buch hat mich wirklich umgehauen, es ist nichts für schwache Nerven. Ich habe mitgefühlt und die bedrohliche Stimmung war zum greifen nah. Manchmal fand ich Maddie und Pete zu naiv, dennoch haben mich viele Emotionen beim Lesen begleitet: Wut, Trauer, Fassungslosigkeit und Erleichterung. Das Ende hat mich überrascht und ich bin begeistert dass es so gekommen ist.
Von mir eine klare Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schockierend gut

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Phu, was für eine Reise...Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich je in so ein Haus einziehen würde. Reizvoll und dennoch erschreckend.
Ich kann gar nicht soviel ...

Ich kann gar nicht soviel sagen, ohne zu spoilern. Das Buch erzählt über zwei Frauen, die in dem selben Haus wohnten und eine Affäre mit dem Besitzer hatten. Ein ungewöhnliches Haus für dass es viele Regeln gibt. Emma/Damals und Jane/Heute, die rausfinden möchte was mit Emma passiert ist. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so und für mich ist es ein Pageturner!