Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 09.09.2021

Trotz des Genrewechsels spürt man Julia Adrians unverkennbaren Stil!

„Willkommen, willkommen in der Villa der Toten. Im Heim der Geister und Verfluchten. Willkommen am Anfang - vom Ende." (S. 68)

Bisher habe ich jedes Buch von Julia Adrian gelesen und wurde noch nie enttäuscht. Die Geschichten verfügen über eine eigene Düsternis, die ich so in anderen Büchern noch nicht vorgefunden habe und die mich jedes Mal an die Seiten fesselt. Umso gespannter war ich demnach auf den Genrewechsel - und der ist wirklich gelungen!

Das Cover: W U N D E R S C H Ö N ! Die Farben, die Komposition und das Mysteriöse. Hier stimmt einfach alles. Zudem kann auch das Layout im Buch überzeugen. Jede Seite wird von floralen Illustrationen verziert und zudem werden die Tagebucheinträge wie auf einer echten Tagebuchseite abgebildet. Gekrönt wird das Ganze noch mit Illustrationen der Autorin. Hat man sich hier selbst übertroffen? Ich sage: Definitiv!

Die Handlung: Jenna und Scarlet sind Schwestern - doch Geschwisterliebe wird bei den beiden vergeblich gesucht. Eifersucht und Hass entbrennt zwischen ihnen und alles dreht sich um die alles entscheidende Frage: Was geschah damals, als ihre Mutter aus heiterem Himmel verschwand? Jenna macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und merkt jedes Mal aufs Neue, dass sie niemandem trauen kann, nicht einmal ihren eigenen Erinnerungen...

Meine Meinung: wie bereits oben erwähnt hat mich der Genrewechsel sehr überzeugen können. Obwohl es sich hierbei um einen Jugendthriller handelt und ich bisher nur phantastische Geschichten aus der Feder der Autorin kenne, so schien selbst hier der Stil der Autorin zwischen den Zeilen durch. Die unheimliche und düstere Atmosphäre, gepaart mit den versteckten Märchenelementen - klingt anfangs vielleicht wie eine ungewöhnliche Mischung für einen Jugendthriller, doch diese kann sich sehen lassen. Hier wurde sich etwas getraut und genau das macht es so besonders. Zu keiner Zeit stand mein Kopfkino still und sobald ich die Seiten des Buches aufschlug, wurde ich von der geheimnisumwitterten Atmosphäre empfangen.

Die Charaktere: wie von Julia Adrian gewohnt: undurchschaubar und niemals nur "gut" oder "böse". Anfangs konnte ich mit keinem der Charaktere sympathisieren, doch die Sympathie schlich sich im Laufe der Geschichte an. Jenna ist eine sehr interessante Protagonistin, die bereits viel Schlimmes durchmachen musste und zudem mit ihrer Schwester verfeindet ist. Ihre Gefühle und ihren Schmerz hätte ich an manchen Stellen gerne noch etwas mehr spüren wollen, aber dafür verfolgte man ihre Geschichte gespannt. Scarlet ist womöglich der undurchschaubarste Charakter. Grausam, selbstbewusst und trotzdem innerlich zerbrochen. Meine Favoriten waren jedoch Lee und Yakub. Die beiden haben mit ihrer positiven Art und Freude ein wenig Licht in die ansonsten finstere Geschichte gebracht!

Die Geschichte konnte besonders durch ihre schaurigen Schauorte und die malerische Atmosphäre überzeugen, die mir von Anfang an die Szenen bildlich vor Augen geführt hat. Trotzdem hätte ich gerne noch etwas mehr mitgefühlt. Jenna machte Vieles in der Geschichte durch und trotzdem kamen bei mir die Emotionen nicht ganz an. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass der Showdown noch ein paar Seiten mehr bekommen hätte. Ich war doch etwas verwirrt als mir alle Informationen der Auflösung gleichzeitig präsentiert wurden, doch das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Fazit: Auf Julia Adrian ist immer Verlass und auch dieses Buch konnte mich erneut in seinen Bann ziehen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Geschichten uns in der Zukunft erwarten! Von mir gibt es 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

„Die Zeit lässt alles verkommen. Blumen welken, Schönheit vergeht, selbst Zuneigung schwindet. Wie viel tröstlicher ist da der Anblick eines auf ewig gebannten Glückmoments?" (S. 37)

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gute Unterhaltung für Zwischendurch

Jugendthriller lese ich zwischendurch sehr gerne, da diese sich eigentlich sehr schnell und zwischendurch lesen lassen. So war es dann auch bei "Das Tagebuch der Jenna Blue".
Der Schreibstil ist oft etwas ...

Der Schreibstil ist oft etwas verwirrend, das Problem hatte ich auch schon bei "Die dreizehnte Fee", was ebenfalls von Julia Adrian geschrieben wurde. Oft wusste ich nicht wirklich wo ich gerade in der Handlung war und hatte das Gefühl etwas überlesen zu haben. Dennoch war jede Seite spannend und ich wollte das Buch nicht weglegen. Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt herauszufinden, worum es in dem Buch genau geht, in welche Richtung es sich entwickeln würde. Warum hasst Jenna ihre Schwester und was ist mit ihrer Mutter geschehen? Was hat es mit dem gespenstischen Nachbarhaus auf sich? Fragen über Fragen, die sich bis kurz vor Ende durch das Buch zogen.

Trotz dem für mich holprigen Schreibstil wollte ich immer weiterlesen und war richtig gespannt auf die Auflösung. Die Atmosphäre wurde gegen Ende immer düsterer und als sich dann endlich alles aufklärte, konnte ich verstehen warum Jenna und auch ihre Schwester so starken Hass empfinden. Die Story ist wirklich sehr gut und mitreißend, es geht sehr in die menschliche Psyche, was mir außerordentlich gut gefallen hat.

Ich habe mich beim lesen sehr gut unterhalten gefühlt und konnte über den holprigen Schreibstil hinwegsehen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich allerdings etwas gestört. Darauf kann ich ohne Spoiler aber nicht eingehen, deshalb lasse ich das jetzt hier mal besser weg.

Eine Leseempfehlung für Jugendthriller Liebende gebe ich trotzdem da man hier definitiv auf seine
Kosten kommt!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine tolle Gestaltung, aber eine Geschichte, die mich etwas verwirrt hat

Es reicht alleine schon den Klappentext zu lesen um eine Gänsehaut bekommen und es wird der Wunsch geweckt das Buch direkt zu lesen. Wie der Titel schon verrät, geht es um Jenna, aber auch um ihre Schwester Scarlett. Jede möchte der anderen überlegen sein und und lassen sich von nichts bremsen. Nebenbei schlägt sich Jenna mit der Frage herum, was hinter dem spurlosen verschwinden ihrer Mutter vor 10 Jahren steckt und kommt der Wahrheit immer näher.

Das Buch macht auf den ersten Blick mit einer liebevollen Gestaltung einen schönen Eindruck und bringt auch beim lesen nochmal eine schönere Atmosphäre. Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und die Autorin konnte bei mir direkt für die richtige Stimmung sorgen, welche wie erwartet recht bedrückend ist. Auch der Charakter von Jenna wurde passend getroffen und hat mir gleich von der ersten Seite an gut gefallen, auch wenn ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen schockierend sind. Zwischendurch finden sich Seiten aus dem Tagebuch von Jenna, wodurch das Lesen aufgelockert wird. Das Buch kann mit einem sehr guten ersten Eindruck punkten, aber leider verliert sich dieser Eindruck nach und nach.

Während ich von der Handlung erwartet habe, dass sie sich darauf stützt, dass Jenna ihre Schwester umbringen möchte, hat die Geschichte in eine andere Richtung entwickelt und es ging immer stärker nur um das verschwinden von Jennas Mutter, was ich prinzipiell nicht schlimm fand, aber es hat eben nicht meinen Erwartungen entsprochen. Zudem war ich des Öfteren von der Handlung verwirrt, was auch an dem Schreibstil liegen mag, der sehr sprunghaft ist und dabei auch sehr umschreibend und wenig auf den Punkt, dass mir erst etwas später klar geworden ist, worum es wirklich geht. Die Auflösung fand ich im gesamten gelungen, auch wenn ich den Weg dahin holprig fand und mich nicht ganz angesprochen hat. Auch die letzten 10 Seiten sind mir nicht ganz leicht gefallen und ich hatte das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Fazit:

Ich hatte schon lange kein Buch mehr in der Hand, dass so schön und liebevoll gestaltet wurde wie "Das Tagebuch von Jenna Blue", aber leider reicht das äußerliche alleine nicht. Der Einstieg ist der Autorin gelungen und die richtige Stimmung für die Geschichte wurde gleich getroffen. Leider hat die Handlung eine andere Richtung eingenommen, als ich es mir gewünscht hätte und es ging mehr um das verschwinden von Jennas Mutter, statt um Jennas Gefühle ihrer Schwester gegenüber. Zudem hat mich der sprunghafte und umschreibende Schreibstil zunehmend verwirrt. Das Lesen hat Spaß gemacht, aber leider konnte mich die Geschichte im Gesamten nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nicht unbedingt meins

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, allerdings eins das mich nicht gänzlich begeistern konnte. Es geht natürlich um Jenna. Sie & ihre Schwester Scarlett hassen sich Mal so richtig. Für Jenna steht fest das ihre Mutter sie vor zehn Jahren nicht einfach so verlassen hat & gegangen ist. Die Frage bleibt was früher wohl passiert sein mag. Das klärt sich im Laufer der Geschichte allerdings auf. Irgendwie fragt man sich immer welche der Schwestern man sympathisch finden soll. Ich konnte mit beiden nicht richtig warm werden. Das ist allerdings mein Problem. Die Thriller - & Märchenelemente haben mich dann etwas besänftigt. Das Gute war, dass die Kapitel recht kurz sind & dass man dadurch schnell durch das Buch kommt. Nun hat das Buch auch nur 260 Seiten. Der Schreibstil an sich war leicht, angenehm & locker.
Wie immer, wenn mich ein Buch nicht besonders begeistern kann, macht euch bitte ein eigenes Bild.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Interessanter Jugendthriller

„Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller der Autorin Julia Adrian.

Die Geschichte wird aus Jennas Perspektive erzählt und enthält zudem immer wieder kleine Tagebucheinträge.

Optisch macht ...

„Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller der Autorin Julia Adrian.

Optisch macht das Buch richtig was her, alle Seiten sind von Pflanzen berankt und Tagebucheinträge oder Briefe sind natürlich optisch nochmal anderes gestaltet,was wirklich schön aussieht.

Inhaltlich muss ich sagen,das ich zunächst eigendlich was anderes erwartet hätte.

Vom Klappentext her hätte ich gedacht, das wir vielleicht Jenna dabei begleiten wie sie einen Mord an ihrer Schwester plant oder mehrere Mordversuche unternimmt, dem war aber nicht so; okay, es ist auch ein Jugendthriller,vielleicht hab ich mir einfach was falsches darunter vorgestellt ;)

In dem Buch gab es viele Irrungen und Wirrungen und zerrüttete Familienverhältnisse.

Zeitweise war ich über mehrere Kapitel lang einfach nur verwirrt und hatte Fragezeichen über meinem Kopf, nach und nach hat sich dann alles aufgeklärt.

Ich habe das Buch, für meine Verhältnisse, wirklich schnell durchgelesen, weil man einfach wissen wollte wie es weitergeht.

Somit gibt es für die Spannung einen Pluspunkt.

Außerdem kam in dem Buch noch eine kleine Lovestory drin vor, was ich nicht erwartet hätte, was ich aber immer ganz gerne mag.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht 100% mitreißen, was vielleicht auch daran liegen mag, das ich etwas anderes erwartet hatte und zeitweise echt einfach nur verwirrt war.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich normalerweise andere Genre bevorzuge, jemand der in dem Genre mehr zuhause ist sieht das Buch vielleicht ganz anderes.

Alles in allem war es eine spannende, kurzweilige Geschichte die mich gut unterhalten konnte.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hatte.