Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Atmosphärischer Zürich-Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Im Mittelpunkt der neuen Zürich Krimireihe aus dem Hause Diogenes steht die Seepolizistin Rosa Zambrano, die mit Mitte 30 recht frisch von ihrem Ex-Freund getrennt ist. Um ihre Chancen, irgendwann noch Mutter zu werden, zu erhöhen, lässt sie in einer Kinderwunschpraxis Eizellen entnehmen und einfrieren. Kurze Zeit später wird der Arzt, der sie behandelt hat, tot im Zürichsee geborgen und Rosa ist dadurch auch für die Ermittlungen in diesem Fall mit zuständig, zusammen mit einem attraktiven Kommissar, den sie noch von früher kennt. Schnell stellt sich heraus, dass der Arzt viele weibliche Bekanntschaften und wohl auch weitere Geheimnisse hatte.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Rosa ist mir sehr sympathisch, wie sie lebt und handelt. Der Fall selbst war spannend und es ging zudem am Rande auch darum, wie weit Medizin und Wissenschaft heutzutage gehen dürfen sollten. Besonders gut fand ich, wie die sommerliche Atmosphäre in Zürich abseits von den Touristen-Hot-Spots eingefangen wurde. Das ist der Autorin sehr gut gelungen und auch insgesamt war der Krimi sehr gut lesbar und ich freue mich schon auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinsten

Mein erstes großes Gutenacht-Buch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" aus der Ministeps-Reihe von Ravensburger begleitet kleine Kinder ab etwa zwölf Monaten beim Einschlafen. Insgesamt gibt es 19 Geschichten, in Versform verfasst, in denen es meist um Einschlafrituale von Kindern (z. B. Körperpflege vor dem Zubettgehen, Aufräumen der Spielsachen oder Kuscheln mit den Eltern) oder den, den Kindern oft bereits aus anderen Ministeps-Bänden wohl bekannten, Kuscheltieren Frida dem Frosch, Emil der Ente, Butz der Bär, Locke dem Schaf und Pelle dem Hasen geht.
All das ist sehr schön und liebevoll illustriert, sodass die Kinder auch etwas zum Anschauen, Suchen und Wiedererkennen haben. Auch die Texte sind in einer gut verständlichen, kindgerechten Sprache verfasst und die Versform sorgt für ein Lesetempo, das dazu beiträgt, dass die Kinder zur Ruhe kommen können. Aufgrund der eher kurzen Länge jeder Geschichte, bietet es sich an, jeden Abend eine andere Kombination aus drei oder vier Geschichten gemeinsam anzuschauen, was für Vielfalt sorgt, sodass es den Kindern nicht zu schnell langweilig wird.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine junge Lehrerin kämpft für sich und ihre Schützlinge

Das Land, von dem wir träumen

"Das Land, von dem wir träumten", ist der erste Teil einer Familiensaga, die im Südtirol nach dem Ersten Weltkrieg spielt, als die italienische Regierung die südtiroler Bevölkerung zwingen wollte, ihre eigenen Traditionen über Bord zu werfen und nur noch Italienisch zu sprechen.

Zu dieser Zeit kommt Franziska Bruggmoser als frisch in Innsbruck ausgebildete Lehrerin, die der italienischen Sprache aber nicht mächtig ist, auf den Bauernhof ihrer Familie bei Meran zurück und erfährt kurz darauf, dass sie nur als Lehrerin arbeiten dürfe, wenn sie den kompletten Unterricht auf Italienisch hält. Das kommt für Sie nicht in Frage, weshalb sie eine so genannte Katakombenschule in der Nähe ihres Hofes gründet, um dort ohne das Wissen ihres Vaters, der keine Probleme mit den Italienern haben will, mehrere Kinder aus dem Ort, inklusive zwei kleinen Kriegswaisen, die auf ihrem Hof leben, auf Deutsch zu unterrichten. Währenddessen sind die zwei verbliebenen ihrer ursprünglich vier Brüder nicht mehr die Alten, seit sie aus dem Krieg zurückgekehrt sind, was das Hofleben belastet und den Hof in Gefahr bringt.

Der historische Roman spielt in einer tollen Umgebung mit hohen Bergen, der Etsch und der Apfelblüte im Frühling, wozu auch die schöne Covergestaltung gut passt. Diese Umgebung fängt die Autorin durch ihre anschauliche Schreibweise gut ein. Zugleich wird aber auch deutlich, wie angespannt die Lage in Südtirol nach dem Ersten Weltkrieg war und welcher Gefahr sich engagierte Menschen wie Franziska aussetzten. Was sie beschreibt wirkt sehr gründlich recherchiert und ich hatte das Gefühl, viel Neues über diese Zeit erfahren zu haben. Im deutschen Geschichtsunterricht wird die Situation dort ja eher weniger thematisiert und ich finde es sehr interessant, mehr über diese Gegend, wo ich schon öfter im Urlaub war, zu erfahren. Zur besseren Orientierung hätte ich vielleicht noch eine Landkarte im Umschlag ganz hilfreich gefunden. Das Personenregister hilft anfangs auf jeden Fall den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Erster Teil einer spannenden Familiensaga um ein Kosmetikunternehmen

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Das "Goldblütenhaus - Ruf einer neuen Zeit" macht mit seiner sommerlichen und zugleich edlen Covergestaltung gleich Lust auf's Lesen. Es handelt sich dabei um den ersten von drei Teilen, in dessen Mittelpunkt ein Familienunternehmen, die Firma Glanz, steht, dessen Gründer, der Großvater einer der Protagonistinnen nach dem Zweiten Weltkrieg mit der von ihm entwickelten Goldblütencreme erfolgreich wurde.

Mittlerweile führen seine Enkelinnen Leonie und Ella das Familienunternehmen, nachdem ihr Bruder Alex nach einem Sturz aus seinem Bürofenster ums Leben gekommen ist. Ihre Großmutter Hedi, die Witwe des einstigen Firmengründers lebt aber noch, genau wie ihre einzige Tochter, die Mutter der Zwillingsschwestern Leonie und Ella. Hedi scheint eine schwere Schuld auf sich geladen zu haben, man erfährt aber nur bruchstückhaft in Rückblenden mehr über ihre Vergangenheit, was die Spannung (auch auf den Folgeband) steigert. Aber auch die beiden Juniorchefinnen haben beruflich wie privat einige Themen, die dringend geklärt werden müssten.

Gabriela Gross schreibt sehr anschaulich und fesselnd darüber, was es bedeutet, eine Familie zu sein und einen Familienbetrieb zwischen Tradition und Moderne zu führen, was auch immer wieder gewisse Einschränkungen mit sich bringt und den Zusammenhalt aller erfordert. Man kann sich gut in die Beteiligten und ihr Leben hineinversetzen, auch wenn diese mir stellenweise doch etwas zu sehr in ihrer recht luxuriösen Welt leben, aber so ist das wohl oft, wenn man ein eigenes Unternehmen führt, und durch die Rückblicke in die Vergangenheit von Hedi und dadurch, dass nur portionsweise mehr über sie bekannt wird, wird viel Spannung erzeugt. Auch die Kosmetikentwicklung und die Vermarktung der Produkte werden thematisiert, hierzu hat die Autorin gründlich recherchiert. Der Schreibstil ist gut lesbar, sodass die Kapitel nur so verfliegen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den zweiten Band.

• Thema
Veröffentlicht am 29.03.2022

Inspiration und Nachschlagewerk für den eigenen Garten

Selbstversorgung

Marie Diederich befasst sich schon länger in ihrem Blog und auf YouTube unter dem Namen "Wurzelwerk" mit Themen rund um den Garten. Dieses Buch liefert nun auf über 300 Seiten gebündelt diverse Tipps zum Gemüseanbau und zur Tierhaltung und auch einige Küchentipps. Die Aufmachung des Buches hat mir gleich sehr gut gefallen, das Titelbild vermittelt richtig die Freude an der Arbeit im Garten und der Einband ist stabil und wirkt durch die raue Haptik sehr hochwertig und gut zum Thema des Buches passend.

Das Buch vermittelt dann zunächst Grundlegendes, zum Beispiel auch, wie man ganz ohne eigenes Grundstück selbst Gemüse anbauen und sogar Tiere halten kann und einen Realitätscheck, inwieweit Selbstversorgung wirklich möglich ist. Dann gibt es grundsätzliche Anbau-Tipps, zum Beispiel, wie man Beete anlegt, worauf bei der Fruchtfolge zu achten ist, wie man seinen eigenen Kompost bekommt und wie man aus Samen Jungpflanzen heranzieht und am Ende bestenfalls auch wieder neuen Samen gewinnt.

Anschließend folgen auf jeweils etwa zwei bis vier Seiten Portraits von den wichtigsten Gemüsesorten, aber auch einigen Kräutern und Obststräuchern. Hier wird dann genauer auf den besten Zeitpunkt für die Aussaat oder das Auspflanzen im Freien eingegangen, auf gute und schlechte Beetnachbarn, Schädlingsbefall und wie man dem entgegen wirken kann, besonders geeignete Sorten und ihre Vorzüge und die Vermehrung der jeweiligen Pflanze eingegangen.

Es folgen noch einmal gesondert Tipps gegen Schnecken, Läuse und Co, bevor es dann um die Nutztierhaltung in Form von Hühnern, Ziegen und Schafen geht, was für mich persönlich dann doch eine Nummer zu groß ist. Daher stellt sich mir die Frage nach der Verwertung und Haltbarmachung der Tierprodukte auch nicht. Die Rezepte für den eigenen Sauerteig und fermentiertes Gemüse klingen dagegen auch für mich spannend.

Das Buch bietet auf jeden Fall sehr viel Inspiration und auch Tipps für den eigenen Garten. Es ist zudem gespickt mit ansprechenden Fotos und Anekdoten der Autorin.