Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

Lesejury Star
offline

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lovelyliciousme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht und begeistert

Where the Roots Grow Stronger
0

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich auf den Zug aufspringen möchte und dieses Buch auch lesen will. Eigentlich bin ich nicht so der „romantische“ Typ, daher war die Entscheidung lange Ungewiss.
Doch ...

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich auf den Zug aufspringen möchte und dieses Buch auch lesen will. Eigentlich bin ich nicht so der „romantische“ Typ, daher war die Entscheidung lange Ungewiss.
Doch je länger ich über dieses Buch nachgedacht habe und je mehr ich davon gehört habe, dachte ich mir…du hast nichts zu verlieren! Du kannst nur gewinnen…und genauso ist es gekommen.
Dieses Buch hat wahnsinnig starke Protagonisten.
Fiona wuchs auf den Shetland Inseln auf und hat diese irgendwann Hals über Kopf verlassen um ein neues Leben weit ab der Heimat zu beginnen. Sie gibt wenig von sich Preis, ist eine Person, die eher alles mit sich selbst ausmacht und es nicht an die große Glocke hängt. Doch als sie zurückmuss, gezwungenermaßen, wird sie mit ihrer Heimat, der Natur und den Menschen die dort leben konfrontiert und hat keine andere Möglichkeit, als sich zu öffnen und herauszufinden, was sie wirklich will.
Connal, der immer noch auf Shetland lebt, war Fionas große Liebe. Sie hat ihn einfach und ohne Erklärung zurückgelassen. Er ist verletzt, gekränkt und kann den überstürzten Abgang von damals nicht verstehen. Ob er Fiona verzeihen kann, wer weiß? Denn die Menschen die auf Shetland leben, sind sehr stur.
Auch die Kombination Nessa und Effie, die Schwestern von Fiona, war sehr gelungen. Eine Schwester, die über alles hinwegsieht und Fiona so nimmt wie sie ist und eine, die etwas länger brauch um zu verzeihen. Hier merkt man, dass der Familienzusammenhalt eindeutig tiefgründiger ist als alles andere und das die Mentalität dieser Menschen dafür sorgt, das Blut hier dicker ist als Wasser.
Der Schreibstil ist extrem angenehm und sehr flüssig. Das Buch wird aus der Perspektive von Fiona erzählt, was dem Ganzen noch einen ganz eigenen Twist verleiht. So bekommt man als Leser mehr Tiefe von Fiona mit und das was sie bewegt.
Es gibt kleine kurze Einträge/ Gedichte von Connal, die ein wenig mehr von diesem offenlegen und dem Leser Hinweise darauf geben, wie es sich gefühlt hat bzw. immer noch fühlt, wenn er Fiona sieht.
Das Setting rund um die Shetland Insel ist grandios. Die Kulisse die hier erschaffen wurde, passt einfach einzigartig gut, zu dem gesamten Buch und dem Flair, was es ausdrückt. Zum einen die wunderbare Natur, mit ihren grünen Wiesen, die Nacht die manchmal nicht kommt, dann die anhaltende Dunkelheit, das raue Meer und die Wetterphänomene. All das passt zu den Menschen, zu der Geschichte und dem Setting.
Wortgewaltig, mit wunderbaren Adjektiven umschrieben…lädt es den Leser ein, mit zukommen auf diese faszinierende Insel.
Wie bereits Anfangs gesagt, bin ich kein Fan von romantischen Büchern, doch dieses Buch hat mich komplett eingefangen und mitgerissen.
Es beginnt langsam und man spürt anfänglich die Distanz die Fiona zu ihrer Heimat und ihrer Familie abgebaut hat. Doch sobald Fiona auf Shetland angekommen ist, nimmt das Buch von Seite zu Seite an Fahrt auf und man kann direkt beim Lesen die Veränderung, die Fiona durchmacht spüren. Das Buch wird lebendiger, es wird spannend, auch wenn Dramen und Liebeleien vorprogrammiert sind, es ist dennoch so, dass man sich komplett in dem Buch, seiner Geschichte, seinen Charakteren und dem Setting verliert.
Man will aus diesem nicht mehr auftauchen!
Irgendwann, habe ich angefangen das Hörbuch parallel zu hören und bin dann mit Kopfhörern bestückt in den Garten um Unkraut zu zupfen und habe mich selbst beim Hören, komplett in allem verloren und allem um mich herum vergessen.
Ein Buch, was ich niemals gedacht hätte, einen komplett begeistert und für sich gewinnt.
Daher werde ich auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen und bin auf die Geschichte von Nessa gespannt. Manche Andeutungen hat es ja gegeben.


Meine Bewertung: 5 Sterne
Kathinka Engel hat es geschafft mich zu begeistern. Wortgewaltig, aber dennoch leise, hat sie sich mit ihrem Buch in mein Herz geschlichen.
Eine Mischung aus Romantasy, Heimatliebe und ganz starken Protagonisten, vor allem den drei Schwestern. Man hat das Gefühl nach Shetland zu gehören und will diese Insel nur ungerne verlassen.
Gibt dem Buch eine Chance, auch wenn es nicht zwingend euer Genre ist, denn dieses Buch hat ganz klar Suchtpotenzial und schafft es in Sekundenschnelle in eure Herzen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein wahres Teufelsweib...

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
0

Wenn man die Bücher von Jochen Till kennt, dann weiß man hier wird Witz und Humor großgeschrieben.
So auch hier.
Es ist eine humorvolle, starke und abenteuerliche Geschichte rund um ein Wikingermädchen ...

Wenn man die Bücher von Jochen Till kennt, dann weiß man hier wird Witz und Humor großgeschrieben.
So auch hier.
Es ist eine humorvolle, starke und abenteuerliche Geschichte rund um ein Wikingermädchen namens Freya.
Was die Loewe WOW Reihe ausmacht, ist die Mischung aus Illustration und Text. Hier kommen vor allem Lesemuffel auf ihre Kosten. Denn die Mischung machts hier wirklich. Der Text wird durch die Illustrationen getragen und dominiert nicht komplett. Die Leeabschnitte sind überschaubar und lassen sich teilweise auch nur durch die Illustration erklären.
Einzig kleiner Wehmutstropfe, es handelt sich um Illustrationen in schwarz- weiß. Aber vielleicht regen sie einfach die Fantasie noch ein wenig mehr an.
Der Schreibstil ist wie immer und ganz Jochen Till like, locker und simpel. Verständlich für Kinder und Erstleser. Man kann nur so durch das Buch fliegen und erhält trotz der kurzen Leseabschnitte einen mehr als guten Eindruck von der Geschichte.
Ich mochte die Story sehr… endlich wird mal ein Wikingermädchen zur kleinen Heldin. Wir reisen in die Götterwelt, erfahren als Leser etwas über die Wikingerzeit und den Namen des Hammers von Thor. Die alles unsagbar witzig und humorvoll verpackt.
Es ist spannend erzählt und man will einfach wissen wie es weitergeht, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.
Ich werde hier zur Story nicht mehr verraten, denn man muss dieses Buch einfach lesen und das Abenteuer von Freya selbst erfahren. Und…ihr werdet begeistert sein!
Man wird nicht nur mit einer spannenden Geschichte belohnt, die Lachmuskeln werden auch gut strapaziert.
Dieses Buch ist selber für NICHT Wikinger Fans ein absoluter Traum, denn man bekommt ihr wirklich eine Story geliefert in der Freya ganz klar im Mittelpunkt steht und dieses Teufelsmädchen muss man kennenlernen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, einmal Jochen Till Bücher, immer Jochen Till Bücher.
Freya, ist etwas ganz besonderes, da sie ein wahres Teufelsweib ist und das Herz auch noch am rechten Fleck hat. Eine Geschichte die rundum gut gelungen ist und Nichtwikinger Fans genauso begeistert, wie Fans. Selbst meine Jungs waren mehr als angetan von diesem Buch und mochten vor allem den Humor. Stellenweise sind vor Lachen Tränen gelaufen… Das ist doch das, was ein Buch ausmacht, oder?

Veröffentlicht am 22.04.2022

Unsagbar gutes Buch.... Top Empfehlung

Sweet Poison. Tödliche Magie
0

Also, diese Entdeckung ist ein wahres Highlight.
Ich werde dieses Buch auf meine Highlight Liste 2022 setzen, weil es mich komplett begeistern konnte.
Dieses Buch lebt von seinen wahnsinnig gut ausgearbeitet ...

Also, diese Entdeckung ist ein wahres Highlight.
Ich werde dieses Buch auf meine Highlight Liste 2022 setzen, weil es mich komplett begeistern konnte.
Dieses Buch lebt von seinen wahnsinnig gut ausgearbeitet Protagonisten und natürlich von der Struktur der Clans. Ist man dort einmal eingestiegen, will man diese Welt auf gar keinen Fall mehr verlassen. Es ist wie eine Sucht, der man sich nicht entziehen kann.
Die Hauptprotagonisten ist Anastasia, Kurzform Ana. Seit einem Unfall, bei dem sie ihre Gabe versehentlich eingesetzt hat, hat sie sich komplett zurückgezogen und ihrem Clan „grüner Efeu“ den Rücken zugekehrt. Sie ist eine starke Frau, mit einer wunderbaren Persönlichkeit, viel Sturheit, aber auch viel Herz und Gefühl. Sie liebt es Schach zu spielen und geht daher oftmals taktisch durchdacht vor. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Elias oder vielleicht doch Jaden, ihr Gegenpart ist ein Sturkopf. Die beiden können nicht miteinander aber anscheint auch nicht ohne einander. Etwas verbindet sie und macht sie zusammen zu einem unschlagbaren Team. Hier sprühen die ersten Funken und man kann sich vorstellen, nicht alles bei den beiden läuft glatt. Hier wird es viele Offenbarungen und Wendungen geben. Elias/ Jaden ist ein wahrer Bad Boy und verdammt heiß dazu!
Die anderen Protagonisten, die mit den beiden Zusammen nach Manhattan geschickt werden sind:
Kaito der dem Clan "Roter Drache" angehört. Hierbei handelt es sich um Gestaltwandler.
Amber gehört dem Clan "Weißer Achat" an. Ein Clan der Menschen heilen kann. Amber hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Ana und lässt diese ihre Abneigung gegen sie spüren. Man merkt wie die Luft sich vor Spannung aufheizt, wenn die beiden aufeinandertreffen.
Iwan gehört dem Clan "Blauer Lotus" an. Er hat bei mir ein paar Fragezeichen hervorgerufen, weil ich ihn als Person schwer greifen konnte. Trotzdem ist er jemand, der die Gruppe zusammenhält.

Jamal gehört dem Clan "Gelber Gingko" an. Er kann Pflanzen durch seinen Gesang verzaubern und für sich einnehmen. Er ist der Beschützer der Umwelt und ein sehr ruhiger Zeitgenosse.
Eine Protagonistin, die nicht mit nach Manhattan zieht, aber eine Erwähnung wert ist, ist Niki. Die beste Freundin von Ana und Zwillingsschwester von Kaito. Leider haben sich die beiden zerstritten. Niki ist allerdings eine so süße Person, die so herzlich, quirlig und ein wenig crazy ist, dass man sie einfach erwähnen muss.
Trotz der Vielzahl der Clans und der Protagonisten ließen sie sich alle beim lesen wunderbar auseinanderhalten, da sie ganz eigene Persönlichkeiten sind, ganz eigene Charaktereigenschaften haben, die es einem beim lesen erleichtern sich mit der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Protagonisten zu befassen.
Der Schreibstil war so einnehmend und fesselnd, dass man nur so durch die Seiten des Buches geflogen ist. Er war sehr einfach, simpel, unverschachtelt, aber dennoch präsent und in den richtigen Momenten zärtlich bis spannend. Er hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen, so dass das Buch in einem Rutsch durchgelesen war.
Ich mochte die neue erschaffene Welt, die unserer komplett ähnlich ist und sich nahtlos einfügt wie ein Puzzleteil. Doch diese Welt, ist voller neuer Begriffe, einem greifbaren Setting und natürlich einem Clan, der von seiner Königin beherrscht wird.
Man wird Zeuge von einem politischen Komplott, einer wahnwitzigen Idee aus Manhattan ein Magier Gefängnis zu machen, die Clanhierarchie, vielen Wendungen und Überraschungen im Buch, Magie von seiner schönsten Seite und das ganze gepaart mit wunderbaren Protagonisten.
Eine Mischung aus Fantasy, Krimi und Lovestory.
Hier ist wirklich für jeden Leser etwas dabei und wenn man einmal in diese neue Welt eingetaucht ist, möchte man diese auf gar keinen Fall mehr verlassen.
Die Story selber ist so undurchsichtig, dass selbst jede Überlegung, die man tut ins nichts verläuft, weil dann wieder eine überraschende Wendung kommt, die alles anders aussehen lässt, als gedacht.
Als am Ende die Auflösung erfolgt ist, musste ich mit dem Kopf schütteln und ganz klar sagen…wäre ich niemals draufgekommen. So spuky und crazy, dass man meinen möchte, man hätte etwas übersehen. Dem ist aber nicht so, denn es fügt sich alles zusammen und macht ein großes Ganzes daraus.
Ich kann nur sagen…ich brauche mehr von diesen Clans. Absolut!!! Hier wäre ein weiteres Buch/ Reihe so angebracht, es wäre so schade, wenn diese wunderbaren Personen nicht in unserer Fantasy weiterleben dürften.


Meine Bewertung: 5 Sterne
Was ein wahnsinnig tolles Buchhighlight, welches ich durch Zufall entdeckt habe.
Ein Buch, was jeden Wunsch erfüllt und einem so grandiose Lesestunden beschert. Man fliegt nur durch die Seiten und will es nicht mehr aus der Hand legen.
Schon nach kurzer Zeit, ist man völlig verliebt in die Protagonisten, das Setting, die Idee und alles was dieses Buch ausmacht. Spannung, Witz, Liebe und natürlich kriminalistische Fähigkeiten...
Lest es und ihr werdet genauso begeistert sein…Welchem Clan wollt ihr angehören?

Veröffentlicht am 21.04.2022

Kinderbuch Highlight 2022

WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung
0

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.
Instinktiv hatte ich gehofft, dass es ein Buch sein wird, mit einer tollen Fantasy Geschichte, die meinem Großen und mir tolle Lesestunden bescheren wird. Und ...

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.
Instinktiv hatte ich gehofft, dass es ein Buch sein wird, mit einer tollen Fantasy Geschichte, die meinem Großen und mir tolle Lesestunden bescheren wird. Und genau das ist auch eingetreten.
Ein Buch voller Spannung, Spaß, Magie, Aktion, unvorhergesehenen Wendungen und genau richtig dosierten Emotionen. Eine Story die uns in eine ganz eigene neue mystische Welt voller Biester, Bestien und Gefahren entführt und den Leser nicht mehr loslässt.
Dieses Buch beginnt direkt mehr als temporeich, man wird direkt hineingezogen in die Geschichte und kann dieser schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr wirklich widerstehen.
Es ist toll geschrieben. Einfach, simpel, leichtfüßig und genau so, dass man durch die Seiten fliegt und die Zeit vergisst. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine Wörter zu viel, keine unnötigen Füllungen für Passagen, sondern ein Buch welches einen direkt in seinen Bann zieht.
Dieses Buch wird aus der Sicht von Barclay in der dritten Person geschildert. Ich mag diesen Stil, weil ich dabei immer das Gefühl habe, wie aus der Vogelperspektive alles zu begutachten.
Unser Hauptprotagonist Barclay ist anfänglich kein wirklich netter Geselle. Er kann seinen Mitlehrling überhaupt nicht leiden und lässt diesen auch das auch ziemlich heftig spüren. Hier hat er bei mir keinen Pluspunkt verdient und musste im Verlauf des Buches ziemlich ackern, um dieses Defizit wieder wegzumachen. Was er aber ziemlich schnell geschafft hat. Denn im Verlauf des Buches wird klar, warum er gegenüber seinem Mitlehrling so ist. Oftmals ist es Neid, oftmals Trauer und oftmals Missgunst. Denn Barclay ist ein Waisenkind und hat nichts. Tief in seinem Herzen ist er ein freundlicher, liebevoller und herzlicher Junge. Wenn man dies begriffen hat, schließt man Barclay direkt in sein Herz.
Barclay macht im Verlauf des Buches eine Wandlung durch und wächst über sich hinaus. Denn eines hat dieser Junge, Entschlossenheit und ein klares Ziel vor Augen. Dieses verfolgt er mit einer starken Willenskraft.
Die anderen Protagonisten muss man kennenlernen. Manchmal nett, manchmal nicht so nett. Direkte Sympathieträger und solche, die es niemals werden.
Besonders schön, fand ich das wirklich jeder Protagonist wunderbar ausgearbeitet wurde. Mit ein paar lustigen und fragwürdigen Eigenschaften und Persönlichkeiten versehen wurde und seine ganz eigene Rolle in diesem Buch hat.
Aber wir begegnen nicht nur Menschen, sondern auch den fantasievollen Wesen. Drachen, Greifen und einem Lufthund. Hier, ist es so, dass mir die Ausarbeitung besonders gut gefallen hat und dass die Wortbildung so ist, als würde es diese Tiere wirklich geben. Ein kleiner Blick in den Himmel und ich musste feststellen, nee…leider nur im Buch existent!
Hier hilft übrigens auch noch einmal das Glossar am Ende des Buches, um die unterschiedlichen Biester auseinanderhalten zu können.
Dieses Buch besticht nicht nur durch seine tollen Figuren, sondern auch durch das komplett neue erschaffene Setting. Ein wunderschön ausgearbeitetes Fantasy Reich. Bildgewaltig umschrieben, mit füllenden Adjektiven, blumig erfasst und die Atmosphäre mit schweren Worten eingefangen um sich direkt in dieser Welt zurecht zu finden. Man konnte sich viele Schauplätze direkt vorstellen und hatte das Gefühl im Kopf der Autorin zu sein und in ihre Gedanken und Vorstellungen von WilderWald einzutauchen.
Eine Story, die mich komplett begeistert hat und das ganz ohne Cliffhanger am Ende. Trotzdem will man nach dem lesen, direkt zum nächsten Band greifen und in die neue Welt erneut eintauchen. Mehr zur Story verrate ich nicht, denn hier muss man sie einfach selbst erfahren und lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein absolutes Kinderbuch Highlight 2022 und eine wirklich tolle neue Entdeckung.
Ein Buch, was jung und alt begeistern wird, weil es fantasiereich ist, genau das bietet was ein Buch haben muss. Über Spannung, Action, Witz, Wendungen und Überraschungen ist hier alles vorhanden. Das ganze gepaart mit tollen Protagonisten, biestigen Biestern, einem fantasiereichen Setting und einer tollen Story…
Von daher, lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Theorie, wunderbar verpackt

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
0

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.
Was mich komplett überzeugt hat, dass man die Wölfin „Fünf“ von ihrer Geburt an begleitet. Von ihrem leben als junge Wölfin, hin zu ihrer ersten Jagd, ihrem ersten ...

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.
Was mich komplett überzeugt hat, dass man die Wölfin „Fünf“ von ihrer Geburt an begleitet. Von ihrem leben als junge Wölfin, hin zu ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine draußen und vom finden ihres eigenen Rudels.
Doch sie ist niemals alleine, wird stets begleitet von einem wahren Freund, dem Raben Raak. Er steht ihr, egal in welcher Situation mit Rat und Tat zur Seite. Komme was wolle, die beiden halten stets zusammen und würden für den anderen durchs Feuer gehen.
Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer im Wald, aber Gefahren lauern überall. Die beiden gehen gemeinsam jagen, es wird gekämpft und das Leben im Wald wird mehr als realistisch dargestellt. Ich hatte nicht das Gefühl, von meinem Schulwissen in Sachen Wolf abzuweichen, eher habe ich noch etwas dazugelernt auf meine alten Tage.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr.
Die Wölfin „Fünf“ ist sehr mutig, ehrgeizig und möchte möglichst viel lernen. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, welches sie mit allen Mitteln verfolgt. Dabei muss sie lernen, dass nicht immer alles auf Anhieb klappt und dass man Rückschläge auch akzeptieren muss. Doch aus ihren Fehlern lernt sie.
Raak hingegen, der kleine Rabe, ist frech und vorlaut. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und tut alles für fünf.
Die beiden zusammen ergeben ein wahnsinnig gutes Team!
Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und lässt sich mehr als flüssig runterlesen. Etwas, was auch jungen Lesern Spaß machen wird.

Dieses Buch lebt vor allem von seinen realistischen Darstellungen. Man erhält Informationen, aber nicht wie bei einem Sachbuch, sondern bildlich, anschaulich und ansprechend vermittelt, durch eine zauberhafte Geschichte.


Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Kinder begeistern wird. Es liefert auf eine liebevolle und interessante Art, Informationen rund um das Thema Wolf, das Leben im Wald und seinen Umgang mit anderen Tieren. Informationen, die eigentlich theoretisch sind. Hier werden sie aber als kleines Highlight verpackt und Kindern auf eine wunderbare Art und Weise vermittelt. So macht spielerisches Lernen, vor allem unbewusst, Spaß. Denn eigentlich ist es ja nur lesen… und hier ein kleines bisschen mehr!