Cover-Bild Like Fire We Burn
Band 2 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Ayla Dade

Like Fire We Burn

Roman. Knisternde New-Adult-Bestsellerromantik
Auf dem Eis ist er zuhause. Kann er ihr Herz zum Schmelzen bringen? Die große New-Adult-Winterreihe geht weiter!

Zwei Jahre und zweitausend Meilen Abstand zwischen ihnen waren nicht genug. Als Aria nach Aspen zurückkehrt, um das Bed & Breakfast ihrer kranken Mutter zu leiten, rechnet sie nicht mit der Wucht ihrer wieder aufflammenden Gefühle: Noch immer empfindet sie etwas für Wyatt, den charismatischen Eishockeyspieler, der sie damals so tief verletzt hat. Sie hat sich jedoch geschworen, ihm nicht mehr zu nahe zu kommen – was sich als unmöglich erweist, denn Wyatt muss notgedrungen ins B&B einziehen. Aria schöpft Hoffnung, als sie endlich jemand Neuen kennenlernt – und macht Wyatt klar, dass sie nur noch als Freunde Zeit verbringen können. Doch bei einem Ausflug ins verschneite Gebirge sprühen die Funken zwischen ihnen und Wyatt scheint sie mit aller Macht überzeugen zu wollen, dass Freundschaft nie genug sein wird …

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Kommt leider nicht an Band 1 ran

Nachdem ich erst vor wenigen Wochen "Like Snow We Fall" gelesen und sehr gemocht habe, wollte ich unbedingt so schnell wie möglich auch "Like Fire We Burn" lesen, obwohl ich schon die ein oder andere eher negative Rezension dazu gesehen habe. Ich bilde mir aber gern meine eigene Meinung, fand Aria und Wyatt, die in diesem Band die Hauptrolle spielen, im ersten Band echt interessant und ich war total neugierig auf ihre Geschichte.

Nachdem Aria sehen musste wie ihr langjähriger Freund Wyatt sie betrügt, flüchtet sie für ihr Studium aus Aspen. Zwei Jahre später kehrt sie zurück, um ihrer Mutter bei der Leitung des Bed&Breakfast zu helfen. Als sie Wyatt das erste Mal wieder sieht, treffen ihre Gefühle sie wie ein Schlag - Wut, Trauer, gebrochenes Vertrauen, tiefe Verletzung.. und immer noch Liebe. Aria will ihm am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch als Wyatt und seine Schwester ins B&B ziehen müssen, wird das unmöglich. Sie macht ihm klar, dass sie höchsten versuchen können, als Freunde miteinander klar zu kommen, doch je öfter sie sich sehen, desto mehr funkt es wieder.

Wie schon gesagt war ich unheimlich neugierig auf die beiden und habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch schon die ersten Kapitel brachten Ernüchterung - ich war so genervt von der Geschichte und besonders von Aria und Wyatt, dass ich wirklich überlegt habe, das Buch abzubrechen.

Ich konnte aber einfach nicht aufhören zu lesen und das lag zum einen an Ayla Dades Schreibstil, der sich wirklich hervorragend liest - total flüssig, angenehm und sie zog mich schnell nach Aspen. Mir gefiel es sehr, dass sie die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Aria und Wyatt geschrieben hat, ich mag das bei NA Romance meistens total gerne aus beiden Perspektiven des Paares zu lesen.

Aspen selbst ist ein weiterer Grund, warum ich trotz meiner Probleme weiterlesen wollte. Ich mag das Kleinstadtsetting unheimlich gerne, ich fand es toll, die Figuren aus dem ersten Band wiederzutreffen, ich mag die Gemeinschaft. Obwohl ich im echten Leben kein großer Fan von Schnee und Kälte bin, mag ich das in Büchern gern und so bin ich unheimlich gerne erneut gedanklich durch das verschneite Aspen gelaufen.

Die Figuren mochte ich zum größten Teil wieder ziemlich gern und ich habe mich gefreut, sie alle ein weiteres Mal zu treffen. Seien es Knox und Paisley aus Band 1, Arias Mutter, der verschrobene William oder Wyatts Schwester Camille. Sie konnten mich alle überzeugen und waren toll dargestellt.

Nur Aria und Wyatt... ich fand sie die meiste Zeit des Buches leider nervig und konnte weder ihre Handlungen noch ihre Gedanken oder Gefühle nachvollziehen. Was den beiden widerfahren ist, ist schlimm, gar keine Frage, und ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde, aber es kam mir einfach viel zu überdramatisiert vor, zu künstlich aufgeblasen. Dazu dann noch dieses Hin und Her zwischen ihnen war mir einfach zu viel. Viel zu viel. Erst zum Schluss, die letzten rund 20% etwa, gefiel mir das Buch langsam besser.. nur damit noch mal Drama eingebaut wurde - wenn das nicht kurz vorm Ende gewesen wäre, wäre das der Punkt, wo ich spätestens abgebrochen hätte, so habe ich die letzten paar Kapitel aber noch gelesen. Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Drama, aber das hier war einfach zu viel des Guten.

Die Geschichte der beiden ist mit diesem Band abgeschlossen, weitere Bände wurden aber schon angekündigt, in denen der Fokus jeweils wieder auf anderen Figuren liegt. Ich bin noch unschlüssig, ob ich weiterlesen werde, denn ich bin, wie ihr vielleicht gemerkt habt, nicht gerade begeistert von diesem Band, aber andererseits mag ich Ayla Dades Schreibstil und das Setting sehr.. mal sehen.

Leider kommt "Like Fire We Burn" nicht an den ersten Band ran. Zwar liebe ich das Setting nach wie vor und ich mag den Stil der Autorin wirklich sehr, doch Aria und Wyatt und somit auch ihre Geschichte überzeugten mich leider gar nicht, haben mich die meiste Zeit sogar eher genervt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wyatt und Aria haben sich getrennt weil Wyatt ihr mit einer guten Freundin fremdgegangen ist. Aria verlässt die Stadt um an der Brown zu studieren, muss allerdings zurück nach Aspen als ihre Mum das Familien B&B nicht mehr alleine führen kann. Wyatt nutzt die Chance und versucht Aria zurück zu bekommen, währenddessen versucht Aria mit dem Thema Wyatt abzuschließen. Wie wird die Geschichte ausgehen?

ACHTUNG SPOILER:
Die Geschichte begann vielversprechend, aber je weiter ich kam, desto mehr Punkte die mir persönlich nicht gefallen haben kamen zusammen.
Wie auch in Band 1 gab es sehr viele Gilmore Girls Parallelen und auch diese Wiederholungen um Wörter hervorzuheben nahmen keine Ende. Wyatt und Camila haben ihr Eltern verloren. Wyatt geht viel auf Partys inklusive Alkohol und Drogenkonsum. Camila mit 17 geht Abends Strippen um Geld zu verdienen. Da Frage ich mich wie es in einer Kleinstadt keinen interessieren kann das was mit den beiden ist (oder warum das kein Jugendamt interessiert). Ich hatte das Gefühl der Alkohol und Drogenkonsum wird hier verharmlost. Ist es doch für Aria kein Problem das Wyatt einen Autounfall unter diesen Umständen gebaut hat und auch als sie erfährt das er deshalb fremdgegangen ist verzeiht sie ihm auf einmal am Ende obwohl sie das im ganzen Buch nicht kann. Dafür wirft sie der Freundin die mit ihm im Bett war vor Alkohol wäre doch keine Ausrede um mit ihrem Freund zu schlafen. Diese Doppelmoral finde ich nicht gut. Dabei war Gwen nicht betrunken und ihre Ausrede warum sie es getan hat war, meiner Meinung nach, auch nicht überzeugend. Wyatt fand ich teilweise Aria gegenüber sehr aufdringlich. So ein Verhalten mag ich überhaupt nicht und dieses hin und her bei den beiden, da hätten für mich auch 100-200 Seiten weg können. Das war sehr oft das gleiche aber in eine neue Szene gepackt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ich wurde enttäuscht

Ich war schon seit dem ersten Band sehr neugierig auf Wyatt und Aria, deshalb hatte ich große Erwartungen an das Buch . Es kann sein das meine Erwartungen zu groß waren, denn das Buch konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Aria und Wyatt erzählt. Der Schreibstiel der Autorin war flüssig und leicht zu lesen, leider sind die Emotionen nicht auf mich über gegangen . Sie wirken auf mich gespielt und ich konnte sie nicht ernst nehmen . Das Buch war für mich sehr verwirrend. Ich konnte viele Entscheidungen der Protagonisten einfach nicht nachvollziehen. Das Buch hat viele spanende Stellen und ich dachte mir häufiger: „Jetzt wird es gut.“
Leider wurde ich enttäuscht.

Ich fand es schön wieder nach Aspen zu kommen . Dort fühlt man sich richtig wohl. Die Autorin hat die Kleinstadt wieder gut zur Show gestellt und die Bewohner kamen nicht zu kurz . Es war schön alte bekannt wieder getroffen zu haben.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Nicht meins

Like fire we burn ist schon der zweite Band einer Reihe, aber ich muss gestehen, dass ich den ersten gar nicht gelesen habe. Das hat meinem Verständnis keinen Abbruch getan, wie es bei New Adult meistens der Fall ist, wenn unterschiedliche Pärchen in den einzelnen Bänden behandelt werden. Je nach dem ob ich diesem Buch viel abgewinnen kann oder nicht, wollte ich dann auch zum ersten Band greifen, aber ich denke, das hat sich vorerst erledigt.

Das Buch hat mich einfach nicht gepackt oder berührt, so sehr ich es auch versucht habe. Es lag wie fast immer, wenn etwas krumm war, an den Figuren. Wyatt war nicht das Problem, im Gegenteil. Mit ihm habe ich sehr mitfühlen können und auch wenn er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, die nur sehr schwer zu entschuldigen sind, so finde ich doch, dass er sich eine zweite Chance verdient hat.
Mit Aria dagegen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich fand ihre Launen oft sehr anstrengend, sie wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer und ich konnte mich einfach kein bisschen in sie hineinversetzen. Ab und zu wirkte sie regelrecht zickig und trotzig wie ein Teenager und das hat mich ziemlich genervt.

Durch meine Probleme mit Aria habe ich auch die Beziehung zwischen den Protagonisten nicht fühlen können, was ich sehr schade fand. Die Emotionen blieben auf der Strecke, ich wurde nicht an die Geschichte gefesselt und musste mich ein wenig durch das Buch kämpfen. Wyatt war mein Lichtblick in dem Ganzen, ich habe mich über jedes Kapitel aus seiner Sicht sehr gefreut und damit hat er mich bei der Stange gehalten.

Für mich war das leider kein Buch, was ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Aria und ich wurden absolut nicht warm miteinander, das konnte auch Wyatt nicht vollends ausgleichen. Dennoch hat er das Leseerlebnis zumindest so weit gerettet, dass ich das Buch bis zum Ende durchgezogen habe.
Von mir gibt es daher 2,5 und gerundet 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

schwache Fortsetzung, der die Tiefe fehlt

Das Cover ist, auch wie Band schon, einfach nur bezaubernd. Ich mag es immer gerne, wenn der Buchtitel und das Cover zusammenpassen. Die beiden Einzelbände ergeben zusammen ein schönes, stimmiges Bild. ...

Auch hier mag ich den Schreibstil wieder sehr gerne. In kürzester Zeit kann man durch das Buch fliegen. Es ist nach demselben Prinzip aufgebaut, also in der ersten Person und die Sichtweisen beider Protagonisten.
Das Setting ist auch wie in Band 1 schon ein echter Traum. Die Grundidee der Handlung mag ich sehr gerne, denn eine Second Chance Romance ist wegen der gemeinsamen Vergangenheit meistens immer echt süß. Leider hat mir die Umsetzung hier nicht so gut gefallen, denn es ist zwar offensichtlich gemacht, dass Aria und Wyatt sich lieben, allerdings kam diese Liebe bei mir als Leser überhaupt nicht an. Anfangs weigert sich Aria mit Wyatt zu sprechen und dennoch will er die Liebe nicht aufgeben. Alles schön und gut, aber wo diese Liebe eigentlich herkommt ist für mich nicht deutlich gemacht. Ja, sie kennen sich ewig und waren 6 Jahren zusammen, aber abgesehen von der Szene wie Wyatt sie auf ein Date gebeten hat und wie die Sache geendet hat, wird so gut wie nichts darüber beschrieben, wie sie sich verlieben, es war einfach schon immer so. Mir hat es einfach gefehlt mehr darüber zu erfahren, um mich dann mit den Beiden zu verlieben zu können. Darüber hinaus finde ich den Übergang von „Hass“ zu einer erneuten Beziehung dann aber im Gegenzug sehr überstürzt und schlecht nachvollziehbar, dafür das Aria sich so lange gesträubt hat. Außerdem fand ich es sehr komisch, dass Aria nur zurückkommt, weil ihr Mutter krank ist, aber diese Krankheit danach einfach sehr wenig thematisiert wird. Und nicht nur hier hat mir die Tiefe gefehlt, sondern auch an mehreren anderen Stellen, die ich nicht nennen mochte, um nichts vorwegzunehmen. Ich sage es aber mal so Wyatts Problem ist so tiefgreifend und mag sich lange nicht beheben, aber nachdem Aria davon wusste, war es plötzlich ja doch kein Problem mehr. Das ist nur eine Sache die ich einfach zu schnell und nicht nachvollziehbar abgehandelt fand. Zum Ende hin wurde es dann besser, da es mehr süße Szene zwischen den Beiden Protas gab, aber irgendwie war es dann auch schon zu spät und es hat sich nicht so angefühlt als würde es zum Rest passen.
Was ich aber definitiv noch positiv hervorheben muss, sind die Nebencharaktere, die man ja auch schon in dem ersten Buch kennengelernt hat. Paisley, Knox, Will und Co. verleihen der Geschichte Humor und Authentizität, wodurch es ein wenig schöner wurde.

Fazit:
Für mich leider keine gelungene Fortsetzung. Man kann das Buch lesen, weil der Schreibstil und die Charaktere schön sind, allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht zu viel von der Liebesgeschichte erwarten und auch keine tiefgründigen Handlungen. Bei vielen anderen ist das Buch ja auch ein Highlight gewesen.