50 Tage: Der Sommer meines Lebens
50 Tage: Der Sommer meines LebensWorum geht es?: Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin ...
Worum geht es?: Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen. Jades Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem gemeinsam mit Katie in das bereits gebuchte Feriencamp fährt.
Doch Jade schmiedet eigene Pläne. Sie lässt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip ein, um vor ihren Problemen davonzulaufen. Nicht ahnend, dass die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie wartet.
Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen entlang der Route 66 beginnt, bis sich ihr das Schicksal mit aller Macht in den Weg stellt...
Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus Jades Sicht erzählt. Bereits im Prolog erfährt man Jasons Problem. Einerseits hat das der Handlung einiges an Spannung weggenommen, andererseits möchte man aber auch erfahren, wie es dazu gekommen ist. Bei Filmen finde ich die Art von Erzählungen ja gut, aber in Büchern möchte ich überrascht werden. Auch wenn man den Prolog rauslassen würde, wusste ich bereits nach wenigen Seiten in welche Richtung das ganze geht und das war ein wenig schade. Der Roadtrip wurde super erzählt und die Atmosphäre konnte man förmlich spüren. Da hat man gleich Lust zu verreisen.
Die Hauptfiguren: Jade ist ein junges Mädchen, welche ich großartig finde. Mit 17 Jahren hätte ich mich nicht getraut einfach abzuhauen und bei jemand Fremden in ein Auto zu steigen. Manche Aktionen sind natürlich auch total übertrieben, aber das passt zu ihrem Alter. Besonders wie sie für ihre Meinung eintritt fand ich super.
Jason ist der Reisebegleiter von Jade. Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Die für sein Alter doch reife Einstellungen hat mich sehr beeindruckt.
Endfazit: Das Buch kann ich sehr empfehlen. Es bringt das Sommerfeeling perfekt rüber. Das Buch ist für alle Altersklasse geeignet, auch wenn die Protagonisten relativ jung sind. Für den Schreibstil musste ich dennoch einen Stern abziehen.
Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.